MERKEL Fan Gruppe

Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
756
Kr1 ungenau

Hallo zusammen ich besitze eine Kr1 die über eine sehr bescheidene Präzision verfügt. die Waffe war zwecks Überprüfung b ereits im Werk dort wurde der lauf nachgearbeitet cal. ist 270Win
ich habe zuerst sako verwendet und dort War die Streuung auf 100m 60mm das selbe mit Den Geco tm. Noch schlechter waren die Fusion. Jetzt nutze ich die Geco plus in 9, 7gr und bin immer noch nicht zu Frieden
Sobald die Waffe warm wird streut sie wie eine Gießkanne und damit meine ich 10cm+
weiß jemand Rat oder ist das bei der Kr1 normal? Ich bin auf jeden Fall ziemlich enttäuscht von Merkel und hatte mir mehr versprochen da ich noch jj bin und mir auch nicht mal eben eine neue leisten kann.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
938
Hallo super

Weder 10 noch 6 cm wären für mich bei dieser Waffe eine akzeptable Streuung.
Meine KR1 schafft dies in .308 und 9.3x62 deutlich unter 3 cm.
Und .270 Win ist nun auch nicht gerade für eine kaliber-eigene Un-Präzision bekannt.
Wie hoch ist denn die Streuung mit kaltem Lauf (nach viertelstündiger Pause nach 1. und 2. Schuss)?

Auch meine KR1 verdaut nicht jede Murmel - probieren ist erst mal nicht so schlecht.
An deiner Stelle würde ich (nicht zuletzt auch aus Kostengründen) aber auch mal nach anderen Ursachen Ausschau halten:
- Schützenfehler: lass mal einen erfahrenen Kollegen oder die Standaufsicht ran und vergleiche die Streuung
- Montage/Glas: sitzt alles fest? andere Montage/ZF verfügbar zu Vergleichs-Test? Mit offener Visierung mal auf 50 m testen
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.076
Hallo,

Hunter70 hat ja schon so einige Ideen geschrieben. Meine Frage an Dich wäre, was bedeutet bei Dir "wenn die Waffe Warm wird"? In welchen zeitrahmen haust Du wieviel Schuss durch?

Eventuell mal schauen ob die Montage und Optik ok sind. Was sagt denn Dein BüMa dazu?

Gruß! d-m-d-s-t
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Sobald die Waffe warm wird streut sie wie eine Gießkanne und damit meine ich 10cm+
.
Kenne ich, mein KR1 war auch schon etliche Male im Werk. Momentan spinnt der Abzug, auch keine Neuigkeit ....
Als erstes würde ich den vorgesehenen Auflagepunkt für das Fiasko verantwortlich machen. Dessen Austausch
führte bei meiner Waffe zu einer Verbesserung der Schussleistung ( 308 W). Für schnelle Schussfolgen sollte
man sich nach anderem Werkzeug umschauen.....

WTO
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
756
Das Glas und die Montage wurde bereits getauscht da ich das ursprüngliche Glas auf die 17hmr gepackt habe jetzt hat die Waffe eine mak Montage mit ein z4i drauf. Nach den zweiten Schuss beginnt das Fiasko so das das einschießen bereits schlecht möglich ist.
Die Waffe War auch bereits bei 2 Büchsenmacher der letzte hat herausgefunden das die Waffe wenn sie warm wird tiefer schießt
 
Registriert
13 Mrz 2014
Beiträge
61
Ich hab die KR1 Premium. Hatte mit Federal Fusion auch immer einen Streukreis von ca.6-8 cm. Bin dann auf die RWS-DK 30.06 umgestiegen.
Jetzt schießt sie auf eine größe von einer 2 Euro Münze zusammen. Gamsbock auf 185 Meter, 4 Rehböcke 150-170 Meter und Schmalgeiß auf 180 Meter im Feuer. Bin mit der RWS sehr zufrieden auch wenn sie ein bischen mehr kostet. Wmh.
 
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
647
@super550: Ich hatte ein ähnliches Phänomen bei meiner KR1 in 8x57IS. Mit steigender Schusszahl (Stand) und auch bei Kälte veränderte sich der Streukreis und die Schüsse wanderten nach oben. Nach Einsendung ins Werk, wobei eine Verengung im Lauf festgestellt wurde, blieb die Schussleistung konstant. Verkauft habe ich Sie dann trotzdem.
Schicke sie an Merkel mit Bitte um schnelle Abstellung des Fehlers.

Gruß
André
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
756
Andres:02.09.2016*13:48

@super550: Ich hatte ein ähnliches Phänomen bei meiner KR1 in 8x57IS. Mit steigender Schusszahl (Stand) und auch bei Kälte veränderte sich der Streukreis und die Schüsse wanderten nach oben. Nach Einsendung ins Werk, wobei eine Verengung im Lauf festgestellt wurde, blieb die Schussleistung konstant. Verkauft habe ich Sie dann trotzdem.
Schicke sie an*Merkel*mit Bitte um schnelle Abstellung des Fehlers.

Genau das gleiche wurde mir auch mitgeteilt
Ich werde sie verkaufen oder einhandeln auf jeden Fall steht fest das es keine Merkel mehr geben wird so lange ich Lebe.

Ich habe mich verguckt in eine Heym DB 26 In 8x57r ich bezweifel nur etwas, das die Waffe als Revierwaffe für weite Schüsse(200m) nicht Taugt wegen der Streuung da ich sie eig. für alle zwecke nutzen will.
Für mich wäre die Waffe ein Gebrauchsgegenstand der zuverlässig und genau sein soll.
Die anderen alternativen sind.
Savage Hog Hunter 308
Sauer 101 in 270win
Winchester 70 in 308 oder 270WSM
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
756
Und ein gebrauchter 98 in 300winmag
das cal halte ich nur für etwas überzogen.
Der Lauf ist neu Schlossgang ist super
Dt Stecher von einem Düsseldorfer Büma hergestellt wie mir mitgeteilt wurde.
Der Schaft müsste abgezogen werden und die Schaftkappe erneuert werden. Den Abzug müsste ich auch tauschen.
 
A

anonym

Guest
Könnten die Besitzer einer Helix mal folgenden Test machen?

Patrone ins Magazin, mit Schwung repetieren, wieder entfernen und auf`s Zündhütchen sehen, ob dies einen Kratzer oder Delle hat.

WICHTIG:

Das soll in kein bashing oder sonstwas ausarten, ich hatte eine "erstere" Helix und bei der war es so, bis sie im Werk überarbeitet wurde. Mich würde interessieren, ob das nur bei meiner war oder ob das bei anderen auch so ist.

DANKE
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
601
Oben