MERKEL Fan Gruppe

Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
669
Servus,

ja das Ende der Kanzlerschaft scheint ja nun absehbar und dann gibt es auch keine Verwechslungsgefahr mehr.....;)

Meine "ganz frische" Merkel-Waffe: Die Helix Speedster in .308 mit 51er Semiweight-Lauf und einem Z8i auf zweiteiliger EAW-Montage. Schalldämpfer folgt noch, der war leider noch nicht lieferbar.....

Gruß
 
Registriert
21 Okt 2020
Beiträge
56
Ich belebe diesen Faden mal wieder.
Hat Jemand Informationen über die Bockflinten aus der 2000er Serie? Bei Egun stehen ein paar drin. Recht teuer aber neu auch nahezu unbezahlbar.
Die Merkel Bockflinten (diverse 200, 201) liegen mir gut und das 12/76er Lager der 2000er ist schon interessant.
Jage sehr viel auf Wasserwild und Niederwild allgemein, von daher irgendwann auch stark von bleifrei betroffen.
Anscheinend gibt es diese Flinten aber oft nur mit Festchokes...
Vielleicht führt jemand eine und kann darüber berichten ob die Qualität an die der alten Modelle angeknüpft hat.
Danke
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
669
@Törfstieg:

Servus,

ich führe eine Flinte aus der 2000er Serie. Es handelt sich um eine 2002C in 20/76. Das "C" steht dabei für "complete" - also quas Komplettausstattung. Das beinhaltet u.a. Wechselchokes mit Stahlschrotbeschuss, abschaltbare Ejektoren, verstellbarer Einabzug mit Umschaltung, Patronenlager mit 76er Hülsenlänge....

Es ist meine persönliche Traumflinte, die ich unbedingt haben mußte, leider kein Schnäppchen. Ich liebe diese Handwerkskunst. Im Gegensatz zu meiner "hässlichen", einfach nur sehr funktionalen Helix Speedster ist diese Flinte nicht nur ein im Alltag sehr gut funktionierendes Gewehr sondern zudem auch noch ein "Augenschmeichler"..... Nach der rein funktionalen Speedster wollte ich auch eine "schöne" Flinte. Und das alles bietet meine 2002C. Hier ein Foto (Detailfotos der Gravuren sind im aktuellen Parallelthread über Gravuren):

Gruß
2002C.JPG
 
Registriert
28 Jun 2021
Beiträge
591
Die neue Version erkennt man daran, dass sie insgesamt vier Löcher für die Schrauben hat, mit denen das ZF und die Montage verbunden wird.
Ich darf das noch einmal hoch holen. Diese Variante ist auch in 2021 wieder aktuell, siehe Anhang.

Allerdings gab es zwischenzeitlich auch eine „kurze“ Ausführung, welche nicht mehr lieferbar zu sein scheint, siehe Anlage 3.

Hat jemand eine konkrete Empfehlung, wo ich die kurze Ausführung noch bekommen kann?
 

Anhänge

  • 09CDBB78-8A12-4C42-92B9-6544390317EB.jpeg
    09CDBB78-8A12-4C42-92B9-6544390317EB.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 62
  • BB1B347D-EBF8-4957-8E53-1CDB89FA5E9B.jpeg
    BB1B347D-EBF8-4957-8E53-1CDB89FA5E9B.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 61
  • 8557148B-6B04-430D-AFBA-95E9EF0F1016.jpeg
    8557148B-6B04-430D-AFBA-95E9EF0F1016.jpeg
    71,6 KB · Aufrufe: 62
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.681
Servus,
ist das deine Waffe? K3 Extreme?
Für die K3 gabs tatsächlich zumindest für Ringmontage eine, wo das ZF besser montiert werden konnte und die Ringe mittiger saßen, da ja aufgrund des Kippblockverschlusses die Montageausfräsungen weiter hinten sitzen, somit das ZF weiter vor kommen muss.
Ich habe die "lange" Ausführung für Zeiss Schiene und soweit wie möglich hinten montiert, passt aber und sieht man aufgrund der Schiene ja auch nicht.
Du kommst wohl bei der SR Schiene mit dem Augenabstand und der "langen" Ausführung nicht hin?
WMH und frohes neues
Ich darf das noch einmal hoch holen. Diese Variante ist auch in 2021 wieder aktuell, siehe Anhang.

Allerdings gab es zwischenzeitlich auch eine „kurze“ Ausführung, welche nicht mehr lieferbar zu sein scheint, siehe Anlage 3.

Hat jemand eine konkrete Empfehlung, wo ich die kurze Ausführung noch bekommen kann?
 
Registriert
28 Jun 2021
Beiträge
591
Richtig, für die Ringe gab es ebenfalls eine „symmetrische“ Variante, die vorne und hinten gleich lang herausreichte, diese ist heute ebenfalls nach hinten versetzt.

Mir geht es da tatsächlich nur um die Optik und ein wenig um die geringe Gewichtsersparnis da weniger Material.

Der Augenabstand war bei der „kurzen“ Variante für mich optimal, ich benötige den Überhang nicht.

Was mich ebenfalls stört ist sie Tatsache, dass, jedenfalls bei der Variante für SR-Schiene, der Überhang ein zu großes Spaltmaß unter der Schiene hat, man kann hindurchsehen.

Die abgebildete K3 Extrem ist eine ehemalige Waffe von mir.

Edit, ebenfalls ein gutes neues Jahr!
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.681
Kann ich nachvollziehen, hab aber auch keinen Shop gefunden, wo man die noch ordern kann. Wurden sicherlich nur einen kurzen Zeitraum gebaut.
Entweder mal direkt bei Recknagel anfragen, ob da noch was rumkullert.
Oder immer mal die einschlägigen Auktionsplattformen im Auge behalten, ob privat jemand etwas verkauft.
Ich habe die genannte Montage mit Ringen erst kürzlich verkauft, da sie auch jemand für seine K3 gesucht hat. Er hatte vorher die innomount drauf und war gar nicht begeistert, seiner Erfahrung nach nicht wiederholgenau...
 
Registriert
28 Jun 2021
Beiträge
591
Es gibt neue Montagen für K3/K4/K5 etc, kommen von Dentler, sehen taktischer aus und wiegen ganz entspannt mal das Doppelte. Diese Montagen führen einen schmucklosen Merkel-Schriftzug auf der Unterseite.

Dann doch lieber die alte Recknagel.

Hier Ringmontage und für Swarovski-Schiene:
 

Anhänge

  • AFC57E18-C2DF-42FB-BFF2-2C30215FC95C.jpeg
    AFC57E18-C2DF-42FB-BFF2-2C30215FC95C.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 52
  • F036E13E-483F-41DF-BB19-A31097FDA549.jpeg
    F036E13E-483F-41DF-BB19-A31097FDA549.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 53
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.681
Richtig, für die Ringe gab es ebenfalls eine „symmetrische“ Variante, die vorne und hinten gleich lang herausreichte, diese ist heute ebenfalls nach hinten versetzt.

Mir geht es da tatsächlich nur um die Optik und ein wenig um die geringe Gewichtsersparnis da weniger Material.

Der Augenabstand war bei der „kurzen“ Variante für mich optimal, ich benötige den Überhang nicht.

Was mich ebenfalls stört ist sie Tatsache, dass, jedenfalls bei der Variante für SR-Schiene, der Überhang ein zu großes Spaltmaß unter der Schiene hat, man kann hindurchsehen.

Die abgebildete K3 Extrem ist eine ehemalige Waffe von mir.

Edit, ebenfalls ein gutes neues Jahr!
Die kurzen Varianten scheint es jetzt wieder zu geben:

 
Registriert
28 Jun 2021
Beiträge
591
Das sind Dentler, siehe #354, die sind zwar kurz, wiegen aber deutlich mehr als die bisherigen von Recknagel und sehen weniger elegant aus.

Mein Büchsenmacher konnte direkt bei Merkel eine kurze Recknagel für mich bestellen, gibt es also grundsätzlich auch noch.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.681
Wollte das Thema nochmal aufwärmen und fragen ob jemand eine Merkel SL II führt und wie zufrieden er damit ist?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
234
Oben