MERKEL Fan Gruppe

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.022
Ich hab die KR1 Premium. Hatte mit Federal Fusion auch immer einen Streukreis von ca.6-8 cm. Bin dann auf die RWS-DK 30.06 umgestiegen.
Jetzt schießt sie auf eine größe von einer 2 Euro Münze zusammen. Gamsbock auf 185 Meter, 4 Rehböcke 150-170 Meter und Schmalgeiß auf 180 Meter im Feuer. Bin mit der RWS sehr zufrieden auch wenn sie ein bischen mehr kostet. Wmh.

Habe gestern nach längerer Zeit (~6 Monate) mal wieder meine KR1 Premium herausgeholt und auf dem Schießstand geschossen. Ich nutze die Geco .308 und habe 3 Schüsse auf 100m in die 10 geknallt. Bin super zufrieden mit meiner KR1 und sehr froh, daß ich sie habe.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
938
Habe gestern nach längerer Zeit (~6 Monate) mal wieder meine KR1 Premium herausgeholt und auf dem Schießstand geschossen. Ich nutze die Geco .308 und habe 3 Schüsse auf 100m in die 10 geknallt. Bin super zufrieden mit meiner KR1 und sehr froh, daß ich sie habe.

Geht mir mit meiner KR1 Premium im Grundsatz ähnlich, mit der ich das Barnes TTSX in .308 (150 und 130 gr) zur vollen Zufriedenheit verwende.
Dumm nur, dass ich mich im August bei Merkel intensiv nach einem Angebot für einen Wechsellauf in .300 WinMag erkundigt habe.
Nach einer ersten (unbrauchbaren) Antwort warte ich nun seit 2. September diesbezüglich auf eine Rückantwort eines sogenannten "Key Account Mangers". Und genau dieser Herr (Name bekannt) ist für mich seit 02. September weder per Mail, Direkt-Wahl noch über die Haupt-Nr. erreichbar.... :no::no:

Offensichtlich hat es Merkel schlicht einfach nicht mehr nötig oder eine andere Auffassung von Kundendienst....
(oder die falschen Leute am falschen Ort...)
Eigentlich wären du KR1 und ich ja prima Markenbotschafter. Das muss mir an der nächsten IWA mal einer von Merkel selbst erklären! :twisted:
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.022
Geht mir mit meiner KR1 Premium im Grundsatz ähnlich, mit der ich das Barnes TTSX in .308 (150 und 130 gr) zur vollen Zufriedenheit verwende.
Dumm nur, dass ich mich im August bei Merkel intensiv nach einem Angebot für einen Wechsellauf in .300 WinMag erkundigt habe.
Nach einer ersten (unbrauchbaren) Antwort warte ich nun seit 2. September diesbezüglich auf eine Rückantwort eines sogenannten "Key Account Mangers". Und genau dieser Herr (Name bekannt) ist für mich seit 02. September weder per Mail, Direkt-Wahl noch über die Haupt-Nr. erreichbar.... :no::no:

Offensichtlich hat es Merkel schlicht einfach nicht mehr nötig oder eine andere Auffassung von Kundendienst....
(oder die falschen Leute am falschen Ort...)
Eigentlich wären du KR1 und ich ja prima Markenbotschafter. Das muss mir an der nächsten IWA mal einer von Merkel selbst erklären! :twisted:

Stimme Dir voll zu. Die KR1 wird ja leider nicht mehr produziert. Dies entschuldigt natürlich keineswegs die Nichtreaktion von Merkel. (Hätten sie nicht die Helix herausgebracht, hätte ich mir für die KR1 auch einen Wechsellauf besorgt.)
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.463
Ja, schöne Waffe, aber leider nicht mein Kaliber (6,5x57R)! ... Du siehst das ich da nicht so bewandert bin.

ja, das merkt man schon am Wunschkaliber. Ich habe ja nun einige durchprobiert. Von der 6,5x57 R lass bloß die Finger, wenn Du kein Wiederlader bist. Die Wildwirkung ist zwar ok, jedoch ist die 6,5x57 R ein ziemlicher Exot und man muss mit Lieferengpässen rechnen - sowohl bei Hülsen als auch bei fertiger Munition. Hätte ich nie geglaubt, musste ich aber am eigenen Leib erfahren. Wenn es eine 6,5 sein muss, dann nur eine 6,5x55. Das Gelaber "in Kiplaufwaffen gehören Randpatronen" ringt einem spätenstens dann nur noch ein müdes Gähnen ab, wenn man eine Zeitlang eine Kipplaufwaffe in randlosem Kaliber geführt hat. Lass Dir sagen: Für die .30-06 gibt es genug Schlappladungen die im Leistungsbereich der 6,5x57R liegen. Notfalls lässt man sich was laden - das kostet auch nicht mehr als Fabrikmun in 6,5x57R. Wenn ich eine Bbf gebraucht zu einem vernünftigen Preis suchen würde, wäre mir das Kaliber egal, wenn es schalenwildtauglich und kein Exot ist.

Hat die Krieghoff auch Feinabzüge?
Nein. Bockwaffen mit Zweischlossystem wie die Krieghoff Ultra, die Merkel B3 oder die Blaser 97 haben nie richtige Feinabzüge, weil bei zu geringem Abzugswiderstand das 2. Schloss oft mit auslösen würde. Die Ultra hat einen Stecher. Das funktioniert in der Tat auch.

Noch eine Frage zu den Einsteckläufen. Ich hatte beim Büma eine 700/88 in der Hand die mir gut gefallen hat. Hatte aber auch einen lauflangen K&S Einstecklauf in .222 den ich nicht haben will. der Büma sagt das der woanders nicht reinpassen würde, extra für die Waffe angefertigt. Stimmt das oder kann man den für jeden 60cm Lauf nehmen?

Ja und nein. Mit einigem Aufwand und notfalls ein paar Austauschteilen kann man einen EL schon in eine andere Waffe einbauen, zumindest wenn deren Läufe nicht signifikant länger sind als der EL. Meist ist der Umbau aber ziemlich aufwändig und teuer. Das wissen aber die wenigsten, denn bei egun gehen Einsteckläufe oft ziemlich teuer weg. Die Überraschung kommt dann wohl, wenn man das Ding zwecks Einbau zum BüMa bringt.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
12
Danke für die Info, aber 6,5x57R schieße ich schon jahrelang und bin super zufrieden damit . Habe auch noch ca. 10 Schachteln liegen :). Will nur die alte BBF tauschen gegen Andere mit Handspanner und Feinabzügen. Ist die Waffe die ich auch bei Reviergängen führe und deshalb möchte ich auf Handspannung umsteigen.

Gibt es denn niemanden der noch etwas über die SLII sagen kann?

Gruß
Jäger S-H
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
12
Viele aktive Merkel Fans scheint es ja nicht mehr zu geben? Wenn die Büchsenmacher genauso wenig begeistert sind wenn ich mit der Waffe mal zur Werkstatt kommen sollte, macht mich das doch nachdenklich!

Gruß
Jäger S-H
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Derzeit glaube ich läuft bei denen nur die K3 Extrem und die Helix. Die Kombinierten fristen ein Schattendasein.
Mich wundert auch, dass sie die Marke Haenel nicht stärker in den Fokus rücken können. Als Alternative zu S100, M12 und Heym Allround.
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.022
Viele aktive Merkel Fans scheint es ja nicht mehr zu geben? Wenn die Büchsenmacher genauso wenig begeistert sind wenn ich mit der Waffe mal zur Werkstatt kommen sollte, macht mich das doch nachdenklich!

Gruß
Jäger S-H

Ich bin Merkel-Fan und schreibe nur sehr selten hier. In den anderen Fanthreads werden auch hauptsächlich Probleme diskutiert. Nur Tikka ist irgendwie Kult.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Der Tikka Thread erinnert mich immer an Harley Davidson Fans... Die kaufen sich auch ein Moped, um daran basteln zu können.

Gesendet von meinem S30 mit Tapatalk
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.545
Was soll man den als Besitzer von Merkel Waffen schreiben, wenn alles ohne Probleme klappt und ich mit den Waffen keine Probleme habe und glücklich damit bin.
Meist wird ja erst im Forum gefragt wenn was schief läuft und das scheint bei Merkel Waffen nicht oft zu sein.


Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.022
Der Tikka Thread erinnert mich immer an Harley Davidson Fans... Die kaufen sich auch ein Moped, um daran basteln zu können.

Gesendet von meinem S30 mit Tapatalk

Ich habe die Jägerprüfung damals mit einer Tikka geschossen. Eine Verbindung fürs Leben. :-D Wie ich zu Merkel kam, ist auch eine besondere Geschichte. Wie seid ihr zu Merkel gekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.022
I Wie seid ihr zu Merkel gekommen ?

Als ich noch in Hessen lebte, bin ich Anfang der 90er Jahre zufällig an einem Sonntagnachmittag nach Suhl gekommen. Es war damals noch viel DDR mit recht tristem Ambiente üblich. Die Damen im Suhler Waffenmuseum waren derart freundlich und nett, daß ich immer das Bedürfnis hatte, etwas zurückgeben zu wollen. Nach einem späteren Besuch bei Blaser in Isny (Abzocke pur) war für mich klar, es kommt nur Merkel in Frage. Damals haben Sie die KR1 mit eigenwilligem Design herausgebracht. Das hat mir alles gefallen und ich habe es noch nie bereut.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.545
Weis jemand wo man die Pistolengriff Käppchen für eine Merkel B3 im Netz kaufen kann?
Ich finde immer nur die für Blaser, aber die sind leider zu gross.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
547
Oben