Anwohnerin bei Treibjagd mit Schrotgewehr angeschossen

Bei einer Treibjagd zwischen Barßel und Harkebrügge (Landkreis Cloppenburg) ist am vergangenen Samstag eine Anwohnerin angeschossen und schwer verletzt worden. Das teilte die Polizei am Freitag mit. Demnach hatte sich eine etwa 20-köpfige Jägerschaft in der Nähe des Wohnhauses der 59-Jährigen positioniert, als sich aus unbekannter Ursache ein Schuss aus einem Schrotgewehr löste. Die Frau, die sich vor ihrem Haus aufhielt, wurde getroffen. Sie musste schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Nach eigenen Angaben erfuhr die Polizei erst Stunden später von dem Vorfall, sie sucht nun nach dem Schützen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Friesoythe zu melden.

Evtl. gibt es ja hier jmd., der zur Aufklärung beitragen kann.

Erst mal hoffe ich, dass die Verletzte schnellst möglich gesund wird und keine bleibenden Schäden davon trägt!

Und wie immer geht's dann in Kürze hier wieder los... Nix genaues weiß man nicht, aber immer schön los spekulieren und sich empören... Wäre ja zu einfach mal abzuwarten was die Ermittlungen tatsächlich ergeben.

Erst mal hoffe ich, dass die Verletzte schnellst möglich gesund wird und keine bleibenden Schäden davon trägt!

Und wie immer geht's dann in Kürze hier wieder los... Nix genaues weiß man nicht, aber immer schön los spekulieren und sich empören... Wäre ja zu einfach mal abzuwarten was die Ermittlungen tatsächlich ergeben.
Waffe zeigt immer in eine sichere Richtung und wird erst auf dem Stand geladen. Die Basics helfen so etwas zu vermeiden.
Da kann man noch so viel abwarten, warum eine geladene Waffe auf einen Menschen zeigt ist mir ein Rätsel. Oder sehe ich das falsch?

Moin,

es war anscheinend eine Treibjagd und keine Drückjagd - da wird im allgemeinen die Waffe beim angehen geladen und häufig auch der Schuss freigegeben („ beim Angehen darf geschossen werden“).
So kenn ich das - was aber natürlich ganz klar auch bedeutet, dass nicht in einen Gefährdungsbereich geschossen werden darf!!
Sicherheit geht immer vor Jagderfolg (bei allen Jagdarten! um das klar zu stellen).
Ansonsten muss einfach mal von Euch abgewartet werden, was die polizeilichen Ermittlungen ergeben….

munter bleiben!!

hobo

der heute auch auf einer Treibjagd war, die sehr diszipliniert abgelaufen ist - ohne jedwede Gefährdung von Personen und Hunden….

Na ja, 15:30 Uhr ging da wohl niemand mehr eine Jagd in direkter Nähe zu einem Wohngrundstück an. Da wirds ja bald dunkel. Eher kam man von der Jagd mit geladener Waffe zurück oder war noch am jagen.

Hier mal die Polizeimeldung

Zuletzt bearbeitet:
Achtung Schießstandgelaber eines, angeblich, bei der Jagd anwesenden Mitjägers.

Der Schütze soll angeblich auf einen, tief abstreichenden, Fasan geschossen haben, welcher in Richtung der Gärten der Anwohner flog. Die Dame stand wohl im Garten und hat die Jagd beobachtet. Waren laut Hörensagen keine 50 Meter bis zu der Dame vom Standpunkt des Schützen.

Das was danach noch passiert ist, ist noch wilder. Mögliche unterlassene Hilfeleistung, usw.

Halten wir fest.

Treibjagd in der Nähe von Wohnhäusern

gegen 15:30 wird eine Anwohnerin im Garten durch Schrotkugeln schwer verletzt und ins Krankenhaus gebracht

die Jagdgesellschaft entfernt sich ohne um den Vorfall zu kümmern

man sucht nach Zeugen, da die Jagdgesellschaft nicht bekannt ist

Spannend und ich möchte da kein Jagdleiter gewesen sein, denn der sitzt auf alle Fälle mit im Boot.

Halten wir fest.

Treibjagd in der Nähe von Wohnhäusern

gegen 15:30 wird eine Anwohnerin im Garten durch Schrotkugeln schwer verletzt und ins Krankenhaus gebracht

die Jagdgesellschaft entfernt sich ohne um den Vorfall zu kümmern

man sucht nach Zeugen, da die Jagdgesellschaft nicht bekannt ist

Spannend und ich möchte da kein Jagdleiter gewesen sein, denn der sitzt auf alle Fälle mit im Boot.

Die Frau war wohl nach dem Treffer komplett apathisch. Im Krankenhaus fiel dem Arzt dann wohl auf, dass die Dame eine Schrotkugel unter dem Auge stecken hatte, deshalb wurde die Polizei informiert.

Ich habe davon 2 Tage nach dem Unfall gehört, auf einem Schießstand ganz in der Nähe.

Wie gesagt, Erzählung eines angeblich anwesenden. Meist ist ja ein bisschen Wahrheit dran.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn jemand getroffen wird und lautlos zu Boden geht, dann kann es schon passieren, dass dies niemand mitbekommt. Um so wichtiger ist es deshalb ja, das Umfeld zu sondieren, bevor man anbackt.
In diesem Falle weise ich wieder mal darauf hin, mit welch sträflichem Leichtsinn in der Jagdpresse mit Werbeszenen und Beispielbildern verfahren wird sowie in den Schießkinos Szenen ohne Kugelfang konsumiert werden.

Waffe zeigt immer in eine sichere Richtung und wird erst auf dem Stand geladen. Die Basics helfen so etwas zu vermeiden.
Da kann man noch so viel abwarten, warum eine geladene Waffe auf einen Menschen zeigt ist mir ein Rätsel. Oder sehe ich das falsch?
Du hast vollkommen Recht. Es beginnt ja typischerweise schon damit, dass Schützen zur Gesellschaftsjagd vom Stand kommend, die Kammer geschlossen und obendrein die Waffe waagerecht auf der Schulter hängend angeschlumpert kommen. Es ist zum aus der Haut fahren.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
527
Oben