MERKEL Fan Gruppe

Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.404
Ich erwäge die Anschaffung einer K3. Welche Montage würdet ihr empfehlen? Vielen Dank.
 
A

anonym

Guest
Diese hier ist von Merkel,man bekommt sich auch für Zielfernrohre mit Schiene. Kostet ca. 250€
Anhang anzeigen 33914

Waidmannsheil
D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Apr 2014
Beiträge
21
Bitte mit der Montage von Waidmann67 lieber ein ZF mit Schiene.
Ich denke die ist mehr für KR1 gedacht.
Meine Stirn ist der selben Meinung....


0a24afc5e0bcf00e7d8dc6205da5871e.jpg


Diese hab Ich bei Waffen Helfer in Rastatt bekommen. Selben Preis.
2 cm besser nach forne aber kürzer zwischen den Ringen.

Waiheil!


Envoyé de mon D5803 en utilisant Tapatalk
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.463
Diese hier ist von Merkel,man bekommt sich auch für Zielfernrohre mit Schiene. Kostet ca. 250€
Anhang anzeigen 33914

Waidmannsheil
D.

Bei diesem Posting rollen sich mir die Fußnägel hoch, denn das ist die falsche Montage. Die ist nämlich für die KR1 bzw. irgendeine Selbstladebüchse, nicht aber für die K3 vorgesehen. Denn mit der abgebildeten Montage lassen sich ZF nicht mit ausreichendem Augenabstand auf die K3 montieren. Dass das dem Verfasser des Beitrags nicht aufgefallen ist, wundert mich. Die richtige Ringmontage für die K3 sieht so aus:



Hier: http://egun.de/market/item.php?id=5910167 gibt es derzeit so eine zu ersteigern. Neu kostet die Montage übrigens immer oberhalb von 320 €. Für 250 € gibt es höchstens einen Nachbau wie den oben verlinkten.

WH, Bo
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.463
Hallo Dieter,

es ist mit der Montage nach meiner Erinnerung so gewesen, dass sie ursprünglich für die KR1 konstruiert wurde, daher die langen Kröpfungen. Man sieht es auf dem unteren von Dir verlinkten Foto ganz gut, dass die Montage der KR1 auf den Leib geschneidert wurde. Dazu passt sie, das Glas hätte auch mit ein paar cm mehr oder weniger Augenabstand montiert werden können. Als die K3 auf den Markt kam, gab es nur die Montage, die Du auch hast. Irgendwann haben die Schlaumeier aber dann gemerkt, dass sich damit Gläser zumindest dann in der Regel nicht mit ausreichendem Augenabstand auf die K3 montieren lassen, wenn es um ein Glas mit relativ langem Okular und großem Augenabstand geht wie etwa ein Z6i oder ein Leica Magnus. Daher kam dann irgendwann die Montage auf den Markt, auf die ich oben hingewiesen habe. Seit die auf dem Markt ist, ist es nicht mehr state of the art, für die K3 die "alte" Montageform zu benutzen außer vielleicht dann, wenn der Käufer der Waffe einen ganz ungewöhnlich kurzen Augenabstand braucht, was aber selten ist. Wenn trotzdem die alte Form mit den langen Kröpfungen au Waffen für Jäger mit normalem oder langem Augenabstand montiert wird, hat der Verkäufer entweder keine Ahnung oder er hatte noch alte Montagen am Lager, die er dringend los werden wollte.

Leider muss man, wenn man sich auch nur ansatzweise mit dem Thema "Montagen" auseinander gesetzt hat, immer wieder feststellen, dass fast die Hälfte der Montagen nicht mit den richtigen Teilen ausgeführt, sondern irgendwie zusammengeferkelt sind. Beliebt ist es z. B. bei Schwenkmontagen, Vorderfüße mit unnötiger oder unnötig langer Kröpfung zu verwenden.

Bei Dir ist es ähnlich passiert. Als die K3 in der schwarzen Version auf den markt kam, gab es die "richtige" Montage schon. Wenn der damit erzielte Augenabstand für Dich ausreicht, geht es ja noch. Ich gebe aber folgendes zu bedenken: erstens sähe die Waffe mit der neuen Montage besser aus und zweitens ist auf dem Bild von Deiner Waffe deutlich zu erkennen, dass das ZF ein Z4 ist und dass der hintere Ring schon direkt am Okular anliegt, eine Vergrößerung des Augenabstandes also nicht mehr möglich ist. Daraus folgt, dass Du damit ein Z6i nicht für Dich passend montieren kannst. Das hat nämlich etwas mehr Augenabstand und ist geringfügig länger. Da man beim Z6i sehr genau auf den Augenabstand achten muss, weil es sonst einen Tunneleffekt gibt, könntest Du damit nicht wie gewohnt anschlagen, sondern müsstest den Kopf zurück ziehen oder den Schaft verlängern. Ich würde mich daher mit dem Verkäufer noch einmal unterhalten.

WH, Bo
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.463
Bitte mit der Montage von Waidmann67 lieber ein ZF mit Schiene.

Dazu muss man aber wissen, dass man die Montage nicht für Gläser mit Schiene benutzen kann.

Weiter sollte man wissen, dass es für Gläser mit SR-Schiene auch zwei Sorten Merkel-Aufkippmontagen gibt, eine alte und eine neue. Die neue lässt sich so montieren, dass man die montageseitige Schiene über das Loch, welches zum Einführen der Klötze in die zielfernrohrseitigen Schiene dient, überstehen lassen kann. Dadurch gewinnt man etwa einen Zentimeter mehr Augenabstand. Die neue Version erkennt man daran, dass sie insgesamt vier Löcher für die Schrauben hat, mit denen das ZF und die Montage verbunden wird. Wenn man einen großen Augenabstand erzielen will, nutzt man das vorletzte und das letzte bleibt frei. Die alte Version hat nur drei Löcher. Das ist die alte:

25097027tz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Hallo Boris,
danke für deinen ausführlichen Beitrag.Wie schon gesagt war die Montage schon beim Kauf auf der Waffe.Ich musste bei der K3 schnell zuschlagen da meine Regierung zu Hause gerade in guter Stimmung war.Und die hatte ich im guten Zustand für 2k bekommen .
Da aber bedauerlicherweise es so ist--was man nicht kennt das vermisst man nicht-- ich die von dir gezeigte Montage wesentlich besser find,werde ich wohl wechseln.;-)
Das mit dem Augenabstand ist bei mir ok.Ich habe Wirbelschäden im Hals und kann den Kopf nicht so weit vorbringen beim Anschlag.Hatte mich aber ehrlich gesagt auch schon über den weite zurückgesetzten zweiten Ring gewundert.

Waidmannsheil
Dieter
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.463
Hallo Boris,
danke für deinen ausführlichen Beitrag.Wie schon gesagt war die Montage schon beim Kauf auf der Waffe.Ich musste bei der K3 schnell zuschlagen da meine Regierung zu Hause gerade in guter Stimmung war.Und die hatte ich im guten Zustand für 2k bekommen .

Super Kauf!!!

Da aber bedauerlicherweise es so ist--was man nicht kennt das vermisst man nicht-- ich die von dir gezeigte Montage wesentlich besser find,werde ich wohl wechseln.;-)

Waidmannsheil
Dieter

Das würde ich auch machen. kauf die, die ich oben verlinkt habe, lass das Glas eben ummontieren und vertick die alte Montage bei egun. SAM mit 30mm-Ringen, Z-Schiene und SR-Schiene bringen/kosten meist um 200 €, also wird das nicht sehr teuer für Dich. Habe ich neulich auch gemacht, wegen der oben beschriebenen Geschichte mit den neuen und alten Montagen für Swaro-SR-Schiene. Hat mich unterm Strich fast nichts gekostet.

WH, Bo
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.752
schön ist was anderes ich würde hier ne klassische SEM oder ne EAW oder Mak Schwenk montieren dazu ein 42 Glas mit Schiene.
 
A

anonym

Guest
schön ist was anderes ich würde hier ne klassische SEM oder ne EAW oder Mak Schwenk montieren dazu ein 42 Glas mit Schiene.

Hallo,
Was soll ich mit mit einem 42er Glas wenn ich die K3 als Ansitzwaffe führe? Da bringt mir das schöne auch nix...sorry aber ist so. Es ist und bleibt ein schönes Werkzeug zur Jagdausübung.Und ob ich ein schönes Holz habe, eine Ferlacher Abraske ist mir echt egal......ich kann gut schiessen aber auch meinen Finger gerade halten wenn es so sein soll. Und gerade das letzte ist mir sehr wichtig.

Waidmannsheil
d.
 
O

Ozmo

Guest
Ich habe lange mit mir gehadert ob ich mir eine DB kaufen soll. Nach langem hin und her habe ich mich aber alleine aus nostalgischen Gründen dazu entschlossen mir doch eine zu kaufen. Mein Urgroßvater führte bereits eine DB und nachdem ich die Büchse vom Vater eines guten Freundes in der Hand hatte war es um mich geschehen.
Ich habe mir die DB definitiv nicht als Präzisionswunder für Weitschüsse gekauft sondern vielmehr für die nächtliche Saujagd im Feld, die Drückjagd bzw die Jagd am Wechsel.
Nun fing ich an mich umzusehen und fand bei einem der örtlichen Händler eine gebrauchte Merkel mit Glas und allem drum und dran. Am Preis war noch was zu machen und die Ausstattung der Waffe als auch die Gravur sagten mir zu.
Nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul aber nem gekauften sollte man es tun. Also ab auf den Stand und das war auch gut so. Ich hatte jetzt nicht mit höchster Präzision gerechnet aber eine Streuung die auf einen Essteller passt war mir dann doch etwas zuviel. Hiermit war diese Büchse aus dem Rennen, da die Kosten des Garnierens die Büchse doch zu teuer gemacht hätten.
Also weiter gesucht. Bei einer Google Bildersuche fand ich auf einer der hintersten Seiten ein Bild, welches mich durchaus ansprach. Eine Merkel 140 im Kaliber 8x57 mit Doppelabzug und einem Z6i vom renommierten Büchsenmacher Adamy direkt in Suhl.
Kurzehand habe ich Kontakt aufgenommen und nach dem Fiasko mit der letzten Büchse nach einem Schussbild gefragt. Was dann zurück kam überzeugte mich durchaus und ich verabredete ein Treffen vor Ort in Suhl.
Ab ins Auto und morgens vor der Arbeit nach Suhl geflitzt. Jedem der noch nicht da war kann ich den Besuch dieser Stadt empfehlen. Ok baulich nicht das schönste wie in vielen Städten der ehemaligen DDR aber landschaftlich wunderschön. Herr Adamy hat seine Werkstatt in einem alten Fachwerkhaus in Suhl und nachdem mein Navi mich belogen hatte war ich endlich da. Jerr Dietz mit dem ich vorher Kontakt hatte öffnete mir die Tür und führte mir die Waffe vor. Im echten Leben war die Waffe sogar noch schöner als auf den Bildern und obwohl ich im Vorfeld von der Bunthärtung und Arabesker nicht überzeugt war gefielen sie mir dennoch. Die Waffe schloss schmatzend, es wackelte nichts und auch der Vorderschaft war properfest. Die Unterhaltung war sehr angenehm und mir wurden nochmals die Vor- wie Nachteile dieser Büchsen erklärt. Dabei erfuhr ich auch, dass das Schussbild jagdlich erstellt wurde, d.h. die drei Pärchen wurden unmittelbar hintereinander abgegenen wie es auf der Jagd auch vorkommen könnte. Das erstaunliche ist das Warmschussverhalten der Büchse, denn die Schüsse werden enger und nicht weiter. Eine nette Besonderheit der Büchse.
Mur wurde erklärt, dass die Waffe nicht gezwungenermaßen bei mir gleich gut schießen müsse, dies aber von Ihnen geklärt werden würde falls dies der Fall sein sollte. Kurz bevor ich nach Hause fuhr kam Herr Adamy in die Werkstatt und diese Unterhaltung kam mir beinahe so vor wie bei den Züchtern meiner Hunde. Eine DB sei eine ganz besondere "Dame" die auch als solches zu behandeln wäre. Er ermahnte mich die Büchse nicht zu heiß zu schießen und auch die Schussfolge rechts und links zu beachten. Herr Dietz versicherte ihm, dass ich wohl ein besonnener Schütze bin und so fuhr ich mit meiner neuen Waffe und der dazugehörigen Munition Richtung Heimat.
Wie gut, dass ich meine 202 neu einschießen musste und so nahm ich die 140 auch gleich mit auf den Stand. Das Schussbild sollte genauso bleiben wie es mir gezeigt wurde und die Waffe schießt warm tatsächlich enger. Ich war beruhigt. Der erste Gassigang im Revier sollte nicht lange auf sich warten lassen, leider war mir Diana nicht hold. Seitdem war ich einige male auf dem Stand um die Büchse auf den LK zu erproben. Was soll ich sagen? Ich bin sehr zufrieden mit der Waffe und freue mich jedes mal wie ein kleines Kind, wenn ich die Waffe in die Hand nehme.
Beste Grüße
Ozzi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
541
Oben