Hallo Dieter,
es ist mit der Montage nach meiner Erinnerung so gewesen, dass sie ursprünglich für die KR1 konstruiert wurde, daher die langen Kröpfungen. Man sieht es auf dem unteren von Dir verlinkten Foto ganz gut, dass die Montage der KR1 auf den Leib geschneidert wurde. Dazu passt sie, das Glas hätte auch mit ein paar cm mehr oder weniger Augenabstand montiert werden können. Als die K3 auf den Markt kam, gab es nur die Montage, die Du auch hast. Irgendwann haben die Schlaumeier aber dann gemerkt, dass sich damit Gläser zumindest dann in der Regel nicht mit ausreichendem Augenabstand auf die K3 montieren lassen, wenn es um ein Glas mit relativ langem Okular und großem Augenabstand geht wie etwa ein Z6i oder ein Leica Magnus. Daher kam dann irgendwann die Montage auf den Markt, auf die ich oben hingewiesen habe. Seit die auf dem Markt ist, ist es nicht mehr state of the art, für die K3 die "alte" Montageform zu benutzen außer vielleicht dann, wenn der Käufer der Waffe einen ganz ungewöhnlich kurzen Augenabstand braucht, was aber selten ist. Wenn trotzdem die alte Form mit den langen Kröpfungen au Waffen für Jäger mit normalem oder langem Augenabstand montiert wird, hat der Verkäufer entweder keine Ahnung oder er hatte noch alte Montagen am Lager, die er dringend los werden wollte.
Leider muss man, wenn man sich auch nur ansatzweise mit dem Thema "Montagen" auseinander gesetzt hat, immer wieder feststellen, dass fast die Hälfte der Montagen nicht mit den richtigen Teilen ausgeführt, sondern irgendwie zusammengeferkelt sind. Beliebt ist es z. B. bei Schwenkmontagen, Vorderfüße mit unnötiger oder unnötig langer Kröpfung zu verwenden.
Bei Dir ist es ähnlich passiert. Als die K3 in der schwarzen Version auf den markt kam, gab es die "richtige" Montage schon. Wenn der damit erzielte Augenabstand für Dich ausreicht, geht es ja noch. Ich gebe aber folgendes zu bedenken: erstens sähe die Waffe mit der neuen Montage besser aus und zweitens ist auf dem Bild von Deiner Waffe deutlich zu erkennen, dass das ZF ein Z4 ist und dass der hintere Ring schon direkt am Okular anliegt, eine Vergrößerung des Augenabstandes also nicht mehr möglich ist. Daraus folgt, dass Du damit ein Z6i nicht für Dich passend montieren kannst. Das hat nämlich etwas mehr Augenabstand und ist geringfügig länger. Da man beim Z6i sehr genau auf den Augenabstand achten muss, weil es sonst einen Tunneleffekt gibt, könntest Du damit nicht wie gewohnt anschlagen, sondern müsstest den Kopf zurück ziehen oder den Schaft verlängern. Ich würde mich daher mit dem Verkäufer noch einmal unterhalten.
WH, Bo