Frust und Ärger 2024

Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
861
Unsere Katzen bekamen z. T. 2x/ Jahr Junge. Stubentiger? Gab's nicht. Ein Schälchen Milch am Tag. Insbesondere die "Herbstkatzen" wollte keiner. "Maikatzen" waren gefragter. Abgang war ja immer...
Musstes also 1-2x/ Jahr den "Spatengang" unternehmen... Von 2 Möglichkeiten die weniger schlechte.
Die Katzen haben den Bezug zu "da draußen" nie verloren, viele Menschen schon.
Katzenfreunde?Meine Freunde finde ich unter Menschen.
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
623
Horrido zusammen,

bezugnehmend auf meinen Beitrag im anderen Tröt....

Warum stehen so viele Menschen nicht zu ihren "Wurzeln"??

Ich könnte mich immer wieder darüber aufregen, das so viele Menschen auf "Oktober" Feste gehen. In Mittelhessen und in Lederhosen bzw. Dirndl.
Ich kann es ja verstehen, wenn das in Bayern gemacht wird...

Auch habe ich schon Freunde (war ein Paar) von einem "Runden" Geburtstag von mir verbannt, weil sie der Meinung waren, in Lederhose und Dirndl zu erscheinen, bloß weil ich halt im Oktober Geburtstag habe. Die waren sichtlich "angepisst", kamen aber dann, ne halbe Stunde später, in "normalen" Klamotten zurück.

Oder es kaum noch jemand gibt, der sich im Dialekt unterhält. Zumindest in meinem "Dunstkreis". Mich freut es immer, wenn ich mich mit jemand in meiner Muttersprache unterhalten kann.
Wenn ich nicht weiß, ob mein Gesprächspartner aus "meiner Ecke" kommt, gebe ich mein bestes, um in "Hochdeutsch" zu reden. Dann freue ich mich immer, wenn ich die Antwort "auf Platt" bekomme. Dann wechsele ich auch sofort die Sprache...
Selbst meine Mitjäger, die alle aus meiner Ecke kommen, sprechen kaum bis gar keinen Dialekt.

Ja, es gab eine Zeit, da war man ein "Bauer"*, wenn man kein Hochdeusch gesprochen hat. Da wurden Kinder "angezählt", wenn sie gesprochen haben, wie sie es von Opa & Oma mitbekommen haben. Also z.B. einen "Molldrovskibbel" anstatt einem Maulwurfshügel gesehen haben. Und nochmal ja, ich habe mir in der Grundschule (ist jetzt über 50 Jahre her) sehr schwer getan, die Dinge "richtig" zu benennen...

Selbst meine Cousinen (ich bin das "Nesthäckchen") können teilweise kein Platt mehr. Da haben mein Onkel und meine Tante immer Hochdeutsch, von klein auf, mit denen gesprochen.
Wie meine mittlere Cousine vor ein par Jahren angefangen hat, auf einer Laienbühne zu spielen, hatte sie sehr große Probleme mit der "richtigen" Aussprache...

In anderen Gegenden ist es normal, das im Dialekt gesprochen wird. Berliner erkennt man genauso, wie Bayern oder Norddeutsche an der Sprache.
Und nein, nicht alle Hessen ernähren sich von "Handkäs mit Musik" und trinken "Ebbelwoi". Genauso, wie nicht alle Bayern in kurzen / halblangen Lederhosen darumlaufen...

Da hat es mich heute richtig gefreut, das die Tochter (ist jetzt 7 Jahre jung) meiner besten Freundin zur Verabschiedung zu mir gesagt hat: "Du RedNose, schodd, das de etz schou weg mussd. Aich häd genn noch mit dir rimm gedrollt orer gegaalerd" (Schade das du nun weg musst. Ich hätte gerne noch mit dir Blödsinn oder Kämpfchen gemacht). Daraufhin hat sie nochmals geschaut, wo Mama ist und hat mir dann ins Ohr geflüstert, das Mama das nicht mitbekommen darf!
Da werde ich, bei Gelegenheit, mal mit Mama reden müssen. Muss aber aufpassen, das die Kleine Große keinen Ärger bekommt. Und mit Oma und Opa rede ich auch mal. Allerdings in meiner "Muttersprache" :ROFLMAO:

RedNose
PS.: ja, war nur um mir meinen Frust von der Seele zu schreiben. Hat also keinen wirklichen Bezug zur Jagd. Kam mir aber hoch, wie ich eine bestimmte Aussage gelesen habe...
 
Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
921
Hallo,

hmm, Thema Oktoberfest für Nichtbayern:

Du regst dich über etwas auf, was andere Menschen machen und was nicht verboten ist. Was niemanden sonst verletzt oder irgendwie einschränkt.

Versteh mich nicht falsch, es muss dir ja nicht gefallen. Aber du solltest anderen zubilligen, dass sie Spaß dran haben.

Kann man auch auf das ummünzen, was der Großteil der User hier so ihrer Freizeit treibt.

Nur mal so zum zum nachdenken.

Grüße
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.488
Es ist zum totlachen, wenn die Stuttgarter in Lederhosen und Dirndl zum Wasn marschieren, genauso wie Amis und Dänen zur Wiesn.
Fasching.
Aber mir egal, was zum amüsieren.
So lange Bayern und Schwaben so tun, als müsste das was sie so deutsch nennen jeder verstehen, so wenig Mühe gebe ich mir mit meinem Idiom.
Man kann mir ruhig anhören, daß ich in Frankfurt geboren bin.
Wenn der Gegenüber seinen Dialekt etwas dämpft, so daß man sein Schwäbisch von der Alb versteht, i.O., wenn nicht wird er ignoriert. Dann verstehe ich nix, obwohl ich dafür ein Ohr habe und mich Dialekte nicht so schnell aus der Bahn werfen.
 
Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
230
Naja, man kann sich drüber amüsieren, wenn "bayrische Oktoberfeste" im hohen Norden stattfinden, aber lasst den Leuten halt ihren Spaß. Ist ja nun auch nicht so, als wäre das Original der heilige Gral der Tradition. Da gehen die Leut genau so zum dummsaufen hin wie auf alle anderen Oktoberfeste.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.526
Naja, man kann sich drüber amüsieren, wenn "bayrische Oktoberfeste" im hohen Norden stattfinden, aber lasst den Leuten halt ihren Spaß. Ist ja nun auch nicht so, als wäre das Original der heilige Gral der Tradition. Da gehen die Leut genau so zum dummsaufen hin wie auf alle anderen Oktoberfeste.
Die Bayern könnern auch kein Richtige Fest feieren....

Beim letzten " Ocktoberfest" ( ich in Jeans; Hemd und Normaler Weste) am Biertische ( Rest in Janker und Dirndel) wollte einer der " Eigeborenen" mir Zeigen wo der Frosch die Locken hat... mit Biertrinken ( Jo May; trinker me noch a Moss)... und das mir ! Nun den ; nach der Dritten Moss ; ich hab mich langsam auch seiner " Gedirndelten" zugewandt; Hab ich auf den Burschen Gezeigt : " Deern; is dat dinn? Nu den; paas mol Up. De Kerl Süppt !"

Irgenwie war er dann angefressen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.588
Es ist zum totlachen, wenn die Stuttgarter in Lederhosen und Dirndl zum Wasn marschieren, genauso wie Amis und Dänen zur Wiesn.
Fasching.
Aber mir egal, was zum amüsieren.
So lange Bayern und Schwaben so tun, als müsste das was sie so deutsch nennen jeder verstehen, so wenig Mühe gebe ich mir mit meinem Idiom.
Man kann mir ruhig anhören, daß ich in Frankfurt geboren bin.
Wenn der Gegenüber seinen Dialekt etwas dämpft, so daß man sein Schwäbisch von der Alb versteht, i.O., wenn nicht wird er ignoriert. Dann verstehe ich nix, obwohl ich dafür ein Ohr habe und mich Dialekte nicht so schnell aus der Bahn werfen.
Wie ich mich noch erinnern kann sind nicht mal die „Eingeborenen“ vor längerer Zeit mit Lederhosen zur Wiesn. Das wurde gefühlt in den Letzten 20 Jahren wieder mehr und mehr in…
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
3.983
Ich bin froh, um jeden Dialekt, egal aus welchem Teil Deutschlands/Österreichs.

Ebenso wie eine (typische) Tracht (kein Faschingsgewand) finde ich diese Art der lokalen Prägung wundervoll.

So schwer wie es an manchen Orten Bayerns für einen Auswärtigen auch sein mag, den gegenüber zu verstehen oder sich dort in irgendeiner Form zu integrieren, so wertvoll finde ich den Erhalt dieser Bräuche.

Mir hat man beispielsweise bereits in der Grundschule verboten, Dialekt zu sprechen, auf weiterführenden Schulen oder beim Studium im In- und Ausland war das dann eh obsolet. Heute jammern viele Sprachwissenschaftler über das Aussterben gewisser Mundarten…. So ist das, wenn Außenstehende Gschaftler dem dummen Bauern die Welt erklären wollen 😉

P.s. Wenn es der Gegenüber „wert“ ist, kann der geneigte Südbayer/Ö seinen Dialekt im Dialog auch aufs wesentliche reduzieren und in feinstem Schriftdeutsch kommunizieren …. Das Wollen ist eher das Problem als das Können. Versteht freilich nicht jeder.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.526
Über was man sich alles aufregen kann, faszinierend....

"....

Geh' mir weg mit deiner Lösung
Sie wär′ der Tod für mein Problem
Jetzt lass' mich weiter drüber reden
Es ist schließlich mein Problem
Und nicht dein Problem ...
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.526
😉

P.s. Wenn es der Gegenüber „wert“ ist, kann der geneigte Südbayer/Ö seinen Dialekt im Dialog auch aufs wesentliche reduzieren und in feinstem Schriftdeutsch kommunizieren …. Das Wollen ist eher das Problem als das Können. Versteht freilich nicht jeder.
Kann ich unterschreiben.
Zur Not klann ich dann noch Plattdeutsch.... und dann sind die Bayern verloren.... und können blötzlich alle Hochdeutsch. Vor allem wen ich sie Vorher Hochdeutsch angesprochen habe und sie mit ihren Klicklauten dann antworten.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
456
Oben