Kipplaufbüchsen- Empfehlungen?

Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.303
Ich habe mich heute auf den ersten Schritt zu meiner neuen Traum Kipplaufbüchse gemacht.
Erstmal zu Büma und geschaut.

Wenn man irgendwie an seinen Geldbeutel denken möchte kommt man einer bergara nicht vorbei. Ich kann mich mit dem Revolver Konzept und der Optik nicht anfreunden. Aber was solls. In die Hand und in den Anschlag. Fazit: Geht (für mich) gar nicht.

Ich warte jetzt darauf dass mich eine gebrauchte k95, k3 oder k5 (in .223 rem) findet.
Die Dinger sind (leider) sehr wertstabil.
Niemals den Fehler machen und einen vermeintlich billigen Kompromiss kaufen.
Nicht ohne Grund haben bestimmte Dinge ihren Wert.
Billig gekauft ist meist zweimal das Geld ausgegeben.
Ich hatte mal 11 gleichzeitig laufende Besitzkarten mit diversen "Schnäppchen" drauf die ich teilweise nur mit Gewalt los wurde.
 
Registriert
24 Mrz 2024
Beiträge
106
Haenschen lass Dir Zeit...ich habe lange gesucht und eine guenstiger K95 in LINKS mit Zf gefunden für 3,4 Millionen gefunden...in sehr gutem Zustand....bin begeistert
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.717
Hab mehrere Jahre gesucht. Ich wollte keine von der Stange bzw CNC Fertigung. Hatte bei Retz und Adamy gefragt was eine kostet die nach meinen Wünschen gebaut würde. Da wäre ich dann bei 25k gelandet.Geworden ist es dann eine Ferlacherin aus dem Hause Sodia die mich in neuwertigem Zustand nur einen Bruchteil davon gekostet hat. Kaliber 7x65R. Der 8kant Lauf ist sehr präzise. Ne K77 UL in 7x57r oder 8x57irs würde ich nehmen und mit Gewinde versehen. Aber da bin ich noch am suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mrz 2024
Beiträge
9

Jetzt wird mir in der Mittagspause doch tatsächlich ein Objekt der Begierde in die Gedanken gespült.
Der Schaft hat mich eh schon wegen der Form gereizt...
Wird aber zu kurz sein. Kann man so etwas mit ner schaftkappe beim büma korrigieren lassen oder ist das Blödsinn?
Hat jemand Ahnung oder Erfahrungen?
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.007
Bei dem Preis würde ich mal in einen gut sortierten Laden gehen und testen, wie sich der kurze handliche Schaft so macht.
Was mir nicht so ganz eingeht: da steht "Luxus". Was meinen die damit?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.100
Einem Jagdkameraden hab ich die nicht treffende BA13 gerichtet. Seit dem geht der fast nur damit los, die Cz557 ist nur noch am Mais dabei.
Ist halt ein Glücksspiel mit der Bergara. Manche laufen ab Werk, manche nach Nacharbeit, manche nie.

Über die Mercury hört man leider nur wenig. Wäre ne Option.
 
Registriert
27 Apr 2024
Beiträge
29
Bei mir hat die BA13 sehr gut geschossen, aber bin froh zur K5 gewechselt zu haben. Und mich reut kein Cent den ich für die K5 ausgegeben habe. Hätte ich gleich tun sollen ohne den Umweg über die Bergara.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.336
In den Kleinanzeigen der "Pirsch" wird eine K95 mit gutem ZF im Kaliber 7x57r für 1500.- angeboten.
Anschauen lohnt sicher.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
307
Oben