Horrido zusammen,
bezugnehmend auf meinen Beitrag im anderen
Tröt....
Warum stehen so viele Menschen nicht zu ihren "Wurzeln"??
Ich könnte mich immer wieder darüber aufregen, das so viele Menschen auf "Oktober" Feste gehen. In Mittelhessen und in Lederhosen bzw. Dirndl.
Ich kann es ja verstehen, wenn das in Bayern gemacht wird...
Auch habe ich schon Freunde (war ein Paar) von einem "Runden" Geburtstag von mir verbannt, weil sie der Meinung waren, in Lederhose und Dirndl zu erscheinen, bloß weil ich halt im Oktober Geburtstag habe. Die waren sichtlich "angepisst", kamen aber dann, ne halbe Stunde später, in "normalen" Klamotten zurück.
Oder es kaum noch jemand gibt, der sich im Dialekt unterhält. Zumindest in meinem "Dunstkreis". Mich freut es immer, wenn ich mich mit jemand in meiner Muttersprache unterhalten kann.
Wenn ich nicht weiß, ob mein Gesprächspartner aus "meiner Ecke" kommt, gebe ich mein bestes, um in "Hochdeutsch" zu reden. Dann freue ich mich immer, wenn ich die Antwort "auf Platt" bekomme. Dann wechsele ich auch sofort die Sprache...
Selbst meine Mitjäger, die alle aus meiner Ecke kommen, sprechen kaum bis gar keinen Dialekt.
Ja, es gab eine Zeit, da war man ein "Bauer"*, wenn man kein Hochdeusch gesprochen hat. Da wurden Kinder "angezählt", wenn sie gesprochen haben, wie sie es von Opa & Oma mitbekommen haben. Also z.B. einen "Molldrovskibbel" anstatt einem Maulwurfshügel gesehen haben. Und nochmal ja, ich habe mir in der Grundschule (ist jetzt über 50 Jahre her) sehr schwer getan, die Dinge "richtig" zu benennen...
Selbst meine Cousinen (ich bin das "Nesthäckchen") können teilweise kein Platt mehr. Da haben mein Onkel und meine Tante immer Hochdeutsch, von klein auf, mit denen gesprochen.
Wie meine mittlere Cousine vor ein par Jahren angefangen hat, auf einer Laienbühne zu spielen, hatte sie sehr große Probleme mit der "richtigen" Aussprache...
In anderen Gegenden ist es normal, das im Dialekt gesprochen wird. Berliner erkennt man genauso, wie Bayern oder Norddeutsche an der Sprache.
Und nein, nicht alle Hessen ernähren sich von "Handkäs mit Musik" und trinken "Ebbelwoi". Genauso, wie nicht alle Bayern in kurzen / halblangen Lederhosen darumlaufen...
Da hat es mich heute richtig gefreut, das die Tochter (ist jetzt 7 Jahre jung) meiner besten Freundin zur Verabschiedung zu mir gesagt hat: "Du RedNose, schodd, das de etz schou weg mussd. Aich häd genn noch mit dir rimm gedrollt orer gegaalerd" (Schade das du nun weg musst. Ich hätte gerne noch mit dir Blödsinn oder Kämpfchen gemacht). Daraufhin hat sie nochmals geschaut, wo Mama ist und hat mir dann ins Ohr geflüstert, das Mama das nicht mitbekommen darf!
Da werde ich, bei Gelegenheit, mal mit Mama reden müssen. Muss aber aufpassen, das die
Kleine Große keinen Ärger bekommt. Und mit Oma und Opa rede ich auch mal. Allerdings in meiner "Muttersprache"
RedNose
PS.: ja, war nur um mir meinen Frust von der Seele zu schreiben. Hat also keinen wirklichen Bezug zur Jagd. Kam mir aber hoch, wie ich eine bestimmte Aussage gelesen habe...