Bockjagd 24/25

Registriert
27 Jan 2014
BeitrÀge
2.401
Oh ich habe gerade gesehen, dass mein Handy zwei mal QualitĂ€t geschrieben hat 🙈

Es soll natĂŒrlich heißen, heuer mehr QuantitĂ€t als QualitĂ€t.
 
Registriert
20 Aug 2024
BeitrÀge
1
Hallo
konnte gestern, nach unzĂ€hligen Ansitzen auf den Bock, endlich einen alten Bekannten strecken.Obwohl ich schon ĂŒber 30 Jahre jage, ein besonderer Bock fĂŒr mich.
1724243886359.png

Und ein unbekannter der mich in der Blattzeit vor zwei Wochen bis auf 20m angesprungen hat
1724243672458.png
Und zu letzt noch mein Bock vom 1. Mai
1724243724620.png


Viele GrĂŒĂŸe

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2002
BeitrÀge
20.983
Den Schweiß bitte ich zu entschuldigen
48573574tm.jpg
 
Registriert
19 Jan 2014
BeitrÀge
1.379
Was fĂŒr ein Jahr: Ab dem 1. April an der Straße unterwegs, dann auch im Feld. Vor den Ferien noch mal Gas gegeben und diese Woche endlich einen guten JĂ€hrling erwischt... Das war schon lange diese Jahr... Gesehen hatte ich viele, oft zu weit. Manchmal war kein Schuss möglich, FußgĂ€nger kamen auch öfter dazwischen.

Die TrophÀe wird nun aber einen guten Platz bekommen...
Wmh
Peter
 
Registriert
30 Jan 2016
BeitrÀge
3.360
Im letzten BĂŒchsenlicht
.

Spontan fĂŒr einen Sitz an der Grenze entschieden, Hund abgelegt und in die DĂ€mmerung geschaut. Nach 5 Minuten kam ein Bock mit Ricke und die beiden zogen vertraut unter die ApfelbĂ€ume. Beim Schuss schlegelte der Bock nach hinten, und ich war einigermaßen verwundert, als er auch noch hochflĂŒchtig abging. Mit einem leisen Fluch auf den Lippen dem Hund das Geschirr angelegt, kein Schweiß aber da zog jemand ziemlich sicher ins Unterholz. Dann stand er auf einmal vor und ich dachte schon, was passiert denn jetzt noch? Aber zum GlĂŒck lag nach gut 50 60 m Fluchtstrecke der Bock tief im GebĂŒsch und nur zwischen Hund und Bock war eine undurchdringliche Wand aus GrĂŒnzeug.

Dann war die Verwunderung groß: schĂ€tze den Bock auf drei Jahre plus, 19kg, ordentlicher Sechser und TPL sprach irgendwie nicht fĂŒr das Bild von Treffer. Den Schweiß hab ich vermutlich nicht gesehen, aber wozu hat man denn einen Helfer?



IMG_2735.jpeg

IMG_2738.jpeg
 
Registriert
15 Jun 2012
BeitrÀge
3.186
So, nach lÀngerer Pause melde ich mich auch mal wieder im Forum. Beruflich und familiÀr war halt viel los in den letzten Wochen.
Gegen Ende der Blattzeit hatte ich das GlĂŒck, gleich beim ersten Ansitz am Nordacker bei den zwei dort bekannten, standorttreuen weiblichen StĂŒcken den angeblichen "Bock mit der Pendelstange" anzutreffen. Der MitjĂ€ger hatte ihn eine Woche zuvor erstmals gesehen ohne ihn wirklich vernĂŒnftig ansprechen zu können und seitdem mehrfach vergeblich auf ihn angesessen. Heute standen die drei auf ĂŒber 200m an einem Bauernhaus, schiessen kam da nicht infrage.
Mein Fiepen hatte weder ihn noch die Damen interessiert, aber kurz vor endgĂŒltig schwindendem BĂŒchsenlicht kam er langsam in meine Richtung. Da ich nun leider kein Fernglas der Oberklasse besitze (und auch kein ebensolches Zielfernrohr) konnte ich ihn in der DĂ€mmerung nicht wirklich gut ansprechen. Ich sah nur eine normale "3er Stange" links und rechts keine. Das reichte mir nicht zum Ansprechen und erst recht nicht zum Totschiessen. Es half alles nichts, er musste noch nĂ€her kommen als die 120m. Endlich konnte ich auf 60 GĂ€nge mehr erkennen, da baumelte tatsĂ€chlich eine "gute" Stange, ansonsten erschien dieser recht kleine und wohl jĂŒngere Bock quicklebendig und munter. Aber die Entscheidung war gefallen. Als er breit stand ließ ich fliegen und er lag im Knall. Am StĂŒck angekommen konnte ich das Drama in Augenschein nehmen: Recht frischer Rosenstockbruch rechts mit vielen noch kleinen Maden an der Bruchstelle, die Pendelstange hatte das rechte Licht deutlich anschwellen lassen. Das KnochenstĂŒck und die Decke baumelten locker, die Wunde war schon zundrig. Ich denke, der wĂ€re eher frĂŒher als spĂ€ter eingegangen und war froh mit dem Hegeabschuß. Ob es die Folge eines Autounfalls oder eines Brunftkampfes war, bleibt offen. Erstaunlich, dass der Kerl bei solch einer offenen (sicher schmerzhaften) Fraktur noch so vermeintlich munter seine Bahn zog und Ă€ste. Das Haupt liegt aktuell noch in der Truhe, ich bin gespannt, was nach dem Abkochen zu sehen sein wird. Falls jemand eine Idee hat, wie ich die abgebrochene Stange an die TrophĂ€e montieren kann, bitte PN oder in der "Diskussion Rehwild 24/25"). Vielleicht gibtÂŽs hier im Forum irgendwo ein Bild solch einer BocktrophĂ€e? Einfach mit Klebe "nach unten" fixieren? Ein Jagdkollege meinte, ich soll die Stange einfach wieder normal am SchĂ€del festschrauben, das sĂ€he besser aus. Mag ja sein, aber entspricht nicht meiner Idee. Den möchte ich auf jeden Fall aufhĂ€ngen wie erlegt, weil es eben ein Besonderer war. Das Schöne an den TrophĂ€en ist fĂŒr mich immer die Erinnerung an die Erlebnisse im Revier. Und dies war ein schöner Abend!

IMG_20240802_215149_edit_2481064987641.jpegIMG_20240802_215319.jpegIMG_20240802_215349.jpeg
IMG_20240802_215038.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2020
BeitrÀge
961
Heute morgen auf einer neuen Kanzel angesessen, ohne Anblick. Aber auch ok, entspannt Kaffee getrunken und zugehört wie der Wald langsam aufwacht.
Hab dann recht schnell entschieden abzubrechen, irgendwie ist der Dackel heute ziemlich unruhig. Hat mir heute morgen auch erstmal vor die FĂŒĂŸe gepisst, scheint ne BlasenentzĂŒndung oder sonst was zu haben. Also lieber Gassi gehen dass er entspannt pissen kann.
Kaum losgelaufen hĂ€ngt er in der Leine wie ein Schlittenhund - so schlimm kanns nicht sein 😃 hatte wohl irgendwas in der Nase. Kurz darauf ein leises Knacken und Rascheln im Laub und die WBK zeigt noch wie eine WĂ€rmebildsignatur durchhuscht.
So bin ich dann auf selber Höhe mit dem Reh weitergelaufen bis ich Sichtkontakt hatte. JĂ€hrlingsbock, hat mich leider auch gesehen. Eine gefĂŒhlte Ewigkeit stehe ich da und erstarrt mich einfach nur an. Hab mich dann irgendwann in Zeitlupe hinter einer Buche fĂŒr ihn verschwinen lassen und versucht den Dackel abzulegen. Klappt normal wunderbar, heute natĂŒrlich nicht. Also dann doch weiter nachdem der Bock auch weiter gezogen ist. 50m spĂ€ter dann das selbe Spiel. Diesmal ist das GelĂ€nde allerdings etwas gĂŒnstiger, der Bock steht hangabwĂ€rts, ich gehe runter und verschwinde hinter eine Kuppe.
Rucksack runter, den blöden Dackel am Rucksack festgebunden und in tiefster Gangart vor. Liegend in Anschlag, ein Hoch auf den Forst, die Stangen die sie haben liegen lassen sind die perfekte Auflage.
Trotz Herztreffer ist er noch 50m hangabwĂ€rts, mit der WBK nichts zu sehen, aber zum GlĂŒck ja den Dackel dabei😄
Den Pansen voller Weizen, da scheint es jemand außerhalb vom Forst gut zu meinen mit den Rehchen.
16,5kg aufgebrochen.
Mein erstes StĂŒck auf der Pirsch, schon oft versucht, hat bisher nie geklappt.
20240915_072521.jpg
 
Registriert
19 Jun 2005
BeitrÀge
2.710
FĂŒr mich ein ganz besonderes Erlebnis. Mit der Tochter auf Jagd. Bisher kam nie was passendes wenn sie mit auf Ansitz war. Aber die Kleine wusste was zu tun war...

Ich musste an der Hufeisenleiter anhalten. Sie holte uns eine Portion GlĂŒck. Dann ging es weiter. Unglaublich was sie sich alles merken kann.
Screenshot_20240915_161203_Gallery.jpg

Und rauf auf den Sitz.
Screenshot_20240915_161213_Gallery.jpg

Nach einer Stunde kam endlich was in Anblick. Ricke mit zwei Kitzen. Und ich muss sagen, dass ich wirklich nicht zart beseitet bin. Aber diese Kitze erlegen wollte ich dann doch nicht. So groß wie Juli-Kitze. WĂŒrde mal gerne wissen wann die gesetzt worden sind. WĂ€re es nur eins gewesen, hĂ€tte ich es vermutlich gemacht. Aber die Wahrscheinlichkeit die Ricke mit zu erlegen war gering. Diese kam nĂ€mlich bis auf 10 Meter an den Sitz. Sah den MĂŒnsterlĂ€nder liegen. Und sprang zum Waldrand wieder ab. Blieb dann da und Ă€ste.
Screenshot_20240915_161226_Gallery.jpg

Dann kam doch tatsĂ€chlich noch ein JĂ€hrlingsspießer dazu. Zusammen mit einem der Kitze zog er zu den Eicheln unter den Sitz. Ich wollte eigentlich nicht schießen, aber meine Tochter ließ keine Diskussion zu. Heute sollte es so weit sein. Das Argument, dass wir viel mehr weibliches Rehwild als mĂ€nnliches schießen mĂŒssten wurde abgeschmettert. Na gut... Hörschutz auf.

Screenshot_20240915_161248_Gallery.jpg


Der Bock lief noch 20 Meter und verendete schnell. Meine Kleine war cool wie immer und ließ sich kaum was anmerken. Redebedarf ohne Ende aber BerĂŒhrungsĂ€ngste - keine Spur. Zusammen zogen wir den Bock nach der obligatorischen 20-minĂŒtigen Wartezeit zum Auto. Gemeinsam wurde er aufgebrochen und versorgt.
Screenshot_20240915_161434_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive GĂ€ste
224
Besucher gesamt
280
Oben