Hallo,
kann auch das Steiner Ranger Pro empfehlen, bin sehr zufrieden damit. Gibt es gerade bei Big F im Angebot für unter 500€. Ein guter Büxxner sollte auch nicht mehr als 450€ nehmen.
Ich habe keine Zweifel, dass die großen drei unter Umständen eine bessere optische Leistung liefern, wie aber schon erwähnt wurde, schießt man deswegen nicht unbedingt mehr. Was ich durch mein Steiner nicht mehr ansprechen kann, könnte ich durch mein 56er Zeiss auch nicht mehr schießen.
Wenn man trotzdem ein teureres Fernglas bevorzugt, einfach weil es einem viel besser gefällt und viel Spaß macht, dann gibt es wohl kaum einen besseren Grund soviel Geld auszugeben, sofern es denn vorhanden ist. Jedem das seine. Verantwortungsvoll jagen kann man aber auch mit der Mittelklasse.
Ich hätte mir auch lieber das HT statt dem gebrauchten ZM auf meine Büchse bauen lassen und es mir sogar leisten können. Bei 1300€ Preisunterschied für einen Gegenstand der eventuell schon bei einer kleinen Unachtsamkeit über den Jordan wandert (was bei einem Grobmotoriker wie mir schon mal passieren kann), war mir der Preisunterschied einfach zu extrem.
Der Rat "Spar noch etwas", hilft in solchen Threads doch niemandem, denn in der Regel will man "Jetzt" jagen und nicht erst in ein paar Monaten. Und ich denke wir sind uns einig, dass das ohne ein "anständiges" Fernglas kaum möglich ist.
Auch der Rat zu gebrauchten Gläsern übers Inet ist bei unerfahrenen Jägern so eine Sache, da kann man auch mal Schrott angedreht bekommen. Würde da nichts kaufen, was ich nicht auch mal ausprobieren konnte, denn da kann man in der Tat schon mal richtig tief in die Schüssel greifen.
Wmh. Skidder