Welches Fernglas könnt ihr Empfehlen?

Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Jeder, der sich selbst belügt, merkt irgendwann, dass er belogen wurde.

Ich kenne keinen, der nicht irgendwann eine Billig oder Mittelklasse-Optik mit Verlust einem Jungjäger aufgeschätzt hat, um sich dann ein Zeiss, Leica oder Swaro zu kaufen :28:

(Mich selbst eingeschlossen)
 
A

anonym

Guest
Solms schrieb:
Möglicherwiese gibt es Menschen, die durch eine Mittelklasseoptik mehr und besser sehen als andere, die high-end Optiken nutzen.

Die menschliche Pupille als Teil der Fehlerkorrektur eines optischen Mittelklassesystems. Ich schmeiß mich weg. :18:

Da gibts nichts wegzuschmeissen. Die Sehleistung ist bei jedem unterschiedlich ausgeprägt und somit auch die Wahrnehmungsleistung, die durch optische Krücken, nichts anderes ist das ganze teure und mittelteuere Zeugs, im Hirn verwurstet wird. Einem Maulwurf nützt das teuerste Swaro nix, einen Adler würds nur behindern, mal überspitzt formuliert.

So ist die sogenannte Nachtblindheit bei sehr vielen Menschen nur latent vorhanden, die meisten merken das nicht oder nur in Extremfällen, wenn sie z.B. mit der teuersten Linse nachts trotzdem nix sehen...
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.516
Hallo,

kann auch das Steiner Ranger Pro empfehlen, bin sehr zufrieden damit. Gibt es gerade bei Big F im Angebot für unter 500€. Ein guter Büxxner sollte auch nicht mehr als 450€ nehmen.

Ich habe keine Zweifel, dass die großen drei unter Umständen eine bessere optische Leistung liefern, wie aber schon erwähnt wurde, schießt man deswegen nicht unbedingt mehr. Was ich durch mein Steiner nicht mehr ansprechen kann, könnte ich durch mein 56er Zeiss auch nicht mehr schießen.

Wenn man trotzdem ein teureres Fernglas bevorzugt, einfach weil es einem viel besser gefällt und viel Spaß macht, dann gibt es wohl kaum einen besseren Grund soviel Geld auszugeben, sofern es denn vorhanden ist. Jedem das seine. Verantwortungsvoll jagen kann man aber auch mit der Mittelklasse.

Ich hätte mir auch lieber das HT statt dem gebrauchten ZM auf meine Büchse bauen lassen und es mir sogar leisten können. Bei 1300€ Preisunterschied für einen Gegenstand der eventuell schon bei einer kleinen Unachtsamkeit über den Jordan wandert (was bei einem Grobmotoriker wie mir schon mal passieren kann), war mir der Preisunterschied einfach zu extrem.

Der Rat "Spar noch etwas", hilft in solchen Threads doch niemandem, denn in der Regel will man "Jetzt" jagen und nicht erst in ein paar Monaten. Und ich denke wir sind uns einig, dass das ohne ein "anständiges" Fernglas kaum möglich ist.

Auch der Rat zu gebrauchten Gläsern übers Inet ist bei unerfahrenen Jägern so eine Sache, da kann man auch mal Schrott angedreht bekommen. Würde da nichts kaufen, was ich nicht auch mal ausprobieren konnte, denn da kann man in der Tat schon mal richtig tief in die Schüssel greifen.

Wmh. Skidder
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
hunting_jack, dir ist aber schon klar, dass du in der Antwort auf mich das Gegenteil von dem sagst, was du vorher behauptet hast.
Es ist ein diametraler Unterschied, ob jemand mangels Sehleistung die Optik eines Spitzenfernglases nicht nutzen kann oder ob er anschließend ein schlechteres Glas zur Hand nimmt und damit plötzlich besser sehen würde.
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.521
Solms schrieb:
hunting_jack, dir ist aber schon klar, dass du in der Antwort auf mich das Gegenteil von dem sagst, was du vorher behauptet hast.
Ich würde Dir empfehlen, seinen Post einfach noch einmal gaaaaaanz laaaangsam zu lesen...
 
A

anonym

Guest
Solms schrieb:
hunting_jack, dir ist aber schon klar, dass du in der Antwort auf mich das Gegenteil von dem sagst, was du vorher behauptet hast.
Es ist ein diametraler Unterschied, ob jemand mangels Sehleistung die Optik eines Spitzenfernglases nicht nutzen kann oder ob er anschließend ein schlechteres Glas zur Hand nimmt und damit plötzlich besser sehen würde.

Nö, offensichtlich eine Kommunikationspanne, blöd formuliert von mir und falsch interpretiert von dir, kein Beinbruch... :28:
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Naturfuehrer schrieb:
Solms schrieb:
hunting_jack, dir ist aber schon klar, dass du in der Antwort auf mich das Gegenteil von dem sagst, was du vorher behauptet hast.
Ich würde Dir empfehlen, seinen Post einfach noch einmal gaaaaaanz laaaangsam zu lesen...

Mit hunting_jack habe ich mich schon geeinigt und ein Bier drauf getrunken.
Wenn du es nicht kapierst, ist das dein Problem.
 
Registriert
14 Feb 2012
Beiträge
21
Hab ein Minox HG 8x56 und bin absolut zufrieden damit.

Waihei anba
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.693
Egal was Du für ein Glas in dieser +/- 600,-- Eur Preisklasse kaufst, nimm was Dir jetzt besser gefällt. Wird eh früher oder später Dein Zweitglas oder Glas fürs Handschuhfach werden. :20: :20: :20: :20:

Robert
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.521
Solms schrieb:
Naturfuehrer schrieb:
Solms schrieb:
hunting_jack, dir ist aber schon klar, dass du in der Antwort auf mich das Gegenteil von dem sagst, was du vorher behauptet hast.
Ich würde Dir empfehlen, seinen Post einfach noch einmal gaaaaaanz laaaangsam zu lesen...

Mit hunting_jack habe ich mich schon geeinigt und ein Bier drauf getrunken.
Wenn du es nicht kapierst, ist das dein Problem.
Schön, dass Ihr Euer Kommunikationsproblem beigelegt habt!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
511
Oben