Tollwut

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Das Problem ist, dass du die Impfung zwar verschrieben bekommst, wenn du in ein Land mit potenzieller Ansteckungsgefahr reist, aber die Apotheker den Impfstoff nicht mehr beikriegen, weil kaum noch nachgefragt...
Wir hatten letztes Jahr Glück und sind beim hiesigen Tropeninstitut versorgt worden.

Ich hatte 1999 auch eine Impfung auf Tollwutverdacht. Damals waren es aber 7 Injektionen (Impfstoff: Rabipur). Die siebente nach 360 Tg. hatte es in sich gehabt. Ich habe ja auch mit Migräne zu tun. Aber diese Kopfschmerzen als Impfreaktion, dagegen ist ein Migräneanfall ein "leichtes Kribbeln".

P.S. an die Mediziner unter uns: Wie lange hält die Impfung eigendlich vor? Lebenslang, 10 Jahre, 5 Jahre...?

Hab gerade meinen Hausarzt gefragt: Auffrischung bei dem hier verwendeten Impfstoff alle 5 Jahre. (Alles ohne Gewähr!)

Bei HDC statt Rabipur als Impfstoff sind es 5 Jahre zur Auffrischung.

Ich kann beide Impfstoffe bestellen, und impfe diese auch ab und an bei beruflicher Indikation, z.b. Montage in Indien.

Auch bei "Impfung" im Rahmen der PEP sollte sinnvollerweise aufgefrischt werden, warum sollte man da auf den langfristigen Impfschutz verzichten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
P.S. an die Mediziner unter uns: Wie lange hält die Impfung eigendlich vor? Lebenslang, 10 Jahre, 5 Jahre...?

Meine letzte Tollwut Auffrischung ist jetzt sicher 15 Jahre her. Jedes Jahr, zusammen mit dem Test auf Fuchsbandwurm, lasse ich auch Tollwut Antikörper bestimmen und der Wert ist immer noch über dem Wert, bei dem der Hersteller eine Auffrischung empfiehlt. Eigentlich sollte die Auffrischung aber deutlich früher fällig sein.

Alter Tröot die leider aktuel werden kan.

In Holland war schon mal verdacht aber jetzt auch klinisch festgestelt das eine Hauskatze Tollwut hat.

Es handelt sich um die variation EBLV-1

Dat Katze ist eingeschlafert worden.

Kontakt: 2 Hunde gehen fur 6 monate in Quarantaine, 9 leute haben not impfung bekommen gegen rabies.

Das ist das erste mal seit lange her. (soweit mir bekannt)

Man vermutet Fledermaus als träger. Immer mehr Fledermause haben Tollwut und das werd auch festgesteld und untersucht. In dem sinne war etwas zu erwarten.

Allerdings werden in Dänemark und Deutschland auch mehr Fledermausen mit Tollwut festgesteld wie vorher.

Fälle gibt es immer wieder, terrestrische wird meistens eingeschleppt, die FM-Tollwutist dagegen dauerpräsent.

Das ist auch in verschiedenen Fäden vom Starter dieses Fadens thematisiert worden.
bspw: https://forum.parey-jagdausbildung.de/threads/tollwutfall-in-nrw.132444/#post-4574740
Und kam auch im Wolfsfaden gelegentlich zur Sprache.

Verfolgen lässt sich das Geschehen (in Deutschland) sehr gut über TSIS

rechy

Hallo,
Postexpositonsschema vor 8 Wochen wg. Waschbär - fragt nicht...
War nicht schlimmer als Grippeimpfung.
Impfstoff Rabipur..
Wmh
Peter

doa

Fälle gibt es immer wieder, terrestrische wird meistens eingeschleppt, die FM-Tollwutist dagegen dauerpräsent.

Das ist auch in verschiedenen Fäden vom Starter dieses Fadens thematisiert worden.
bspw: https://forum.parey-jagdausbildung.de/threads/tollwutfall-in-nrw.132444/#post-4574740
Und kam auch im Wolfsfaden gelegentlich zur Sprache.

Verfolgen lässt sich das Geschehen (in Deutschland) sehr gut über TSIS

rechy
Link funktioniert leider nicht🙁

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
559
Oben