Welches Fernglas könnt ihr Empfehlen?

A

anonym

Guest
Mencojäger schrieb:
Ich könnte so ein Touristen-Glas im Gebirge nicht gebrauchen und für nur wenig Geld mehr gibs die ersten Zeiss/Leica/ Swaro- Gläser - und bei denen liegt der Unterschied auf keinen Fall nur im Preis...

Ich bin mir sicher das eine Markendiskussion hier nicht nötig ist, wir alle wissen das Qualität ihren Preis hat :twisted: :31:

Hier erschlägt uns die geballte Erfahrung. :18:
Vom 20. Dezember 2012, also doch schon 56 Tage her.. :roll: :
Mencojäger schrieb:
Bin frisch gebackener Jungjäger und stolzer Besitzer der neuen Blaser R8 Prof Succ. im Kaliber 7. Rem. Mag
...
Nun steht bald einmal die erste Jagd vor der Tür ...

Mensch, Buarli, hätts mal Deinen Schein eher gemacht!
Wir hätten Deinen fachmännischen, erfahrenen Rat schon vor Monaten/Jahren so dringend gebraucht. Ham einfach dieses Touristen-Zeugs gekauft und waren damit jagen. :18: :15:
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Hab auch das Steiner Ranger Pro und bin sehr zufrieden.

Gruß Jotha on Tapatalk
 
Registriert
15 Mrz 2012
Beiträge
234
Minox BL8x56BR
DDoptic Pirschler

Ich selber habe ein Minox, bin sehr zufrieden. Mein Bruder und ein befreundeter Kamerad ein DDoptic, sind auch sehr zufrieden.

Wir alle wüssten nicht das ein Zeiss oder Swaro fürs 4-fache Geld auch das 4-fache mehr leisten.... nicht mal das zweifache.... vielleicht mal das 1,2-fache, mehr aber auch nicht.
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
gletscherpris schrieb:
Mencojäger schrieb:
... Ich bin mir sicher das eine Markendiskussion hier nicht nötig ist, wir alle wissen das Qualität ihren Preis hat :twisted: :31:

Hier erschlägt uns die geballte Erfahrung. :18:
Und dennoch: Hat er Unrecht?


gletscherpris schrieb:
... Mensch, Buarli, hätts mal Deinen Schein eher gemacht! ...
Nach wie vielen Jagdjahren darf man denn hier im Forum mitdiskutieren?
 
A

anonym

Guest
Hallo TS! Jetzt bist Du mit allen Marken und Preisen zugeprasselt worden und weißt immer noch nicht weiter.
Ich könnte Dir jetzt noch mein Meopta 8*56 nahe legen, aber was viel wichtiger ist: Du mußt vergleichen!!!

Nimm Dir ein teueres und billiges und vergleiche Sie! Aber auf jeden Fall bei schlechten Büchsenlicht und direkt hintereinander!

Alles andere kannst Du vergessen!

Siehe auch den tröt den hier einmal jemand bei Optik gestellt hat. Da Tröt heißt Meopta 8*56.

Und noch ein Beispiel: Gestern habe ich mein KK aus dem Schrank geholt. Das nehmen wir als Trainingswaffe. Es hat ein ZF für 69€ drauf. Ich habe am hellen Tag durchgeschaut und dann mit unseren Zeiss ZF verglichen, was 1700€ gekostet hat. Ich habe keinen nennenswerten Unterschied gesehen! Aber in der Dämmerung kannste das billige wegaschmeißen. Keine Möglichkeit überhaupt irgendwas zu sehen. Du Baumst ab wenn mit dem anderen Glas der Spaß beginnt!
Was ich damit sgen will ist folgendes: Du nimmst den Klumpen von DD gehst in den Wald und wirst zufrieden sein wenn Du kein anderes dagegen hältst. Also Vorsicht man wird oft geblendet.

WMH Hasenklage
 
A

anonym

Guest
Skogman schrieb:
Und dennoch: Hat er Unrecht?
Ja.
Dazu langt es das Forum zu verfolgen.
Billigschrott gibt es. (Von dem auch hier rundheraus abgeraten wird.) Aber der fängt bleibe nicht jenseits der 3-4 "Teuren" sofort an wie es in dem Posting suggeriert wurde. :19:


Skogman schrieb:
Nach wie vielen Jagdjahren darf man denn hier im Forum mitdiskutieren?
Die Antwort darauf kennst Du so gut wie ich.
Die alte Forumsweisheit "Es wird zu viel erzählt von zu wenig Erlebtem" aber auch.

Ich hab schon mehr gestandenen Besitzern der "Großen" meine "Touristengläser" zum durchschauen gegeben als unser Neuer wohl Ansitze gemacht hat.
Nach dem "Erleben" reden sie dann anders als unser "Experte". :mrgreen:
 
E

Eifelaner

Guest
Guten Morgen zusammen...

Vielen Dank schonmal für eure zahlreichen Antworten und Tips. Ich habe mir das DDoptics Pirschler 8X56 HDX-DIA etc. pp vor 10 Minuten zur Ansicht bestellt. Das Gespräch mit dem netten Herrn war auf jeden Fall vielversprechend (ja, ich weiß, dass sagt nichts über das Glas aus :wink: )

Ich werde mir aber im Laufe des Tages noch ein anderes Glas von einem anderen Hersteller bestellen (welches noch unsicher) um einen direkten Vergleich zu haben. Nächste Woche werde ich dann wohl ein Ergebnis und eine Kaufentscheidung haben.

WMH aus der Eifel
 
S

Schliern

Guest
Also wenn Du ca. 600 € für ein Glas ausgeben kannst (willst), kann ich Dir nur empfehlen in der elektronischen Bucht oder bei EGon nach einen neuwertigen Zeiss Dialyt 8x56 zu schauen.
Ich hab auf diese Weise für ein Glas, das aussah wie aus dem Laden schlappe 700 bezahlt.
Und das schöne daran ist, bei guter Pflege kannst Du das in Jahren immer noch gut wieder verkaufen!

SO würde ICH das machen.

Waidmannsheil
 
A

anonym

Guest
Bild, Robustheit, Werterhalt, Garantie, Service und dann noch eine deutsche Firma,

da kommt nur Zeiss in Frage !!!!

besitze 3 Zeiss Gläser und bin begeistert wie am ersten Tag.
 
Y

Yumitori

Guest
Andreas aus D schrieb:
Hallo,

ich kann Dir ein gebrauchtes Hensoldt Nacht Dialyt in 8x56 empfehlen. Findest Du regelmässig bei Ebay. Achte darauf, ein gummiarmiertes Modell zu finden und plane Euro 200 ein, die Du ggf. bei Optik Frölich in Kassel lässt, um Wehwechen auszumerzen - wirst Du lange dran Freude haben. Ich bin von meinem Modell sehr begeistert.

Gruss und WMH

Andreas aus D.

Mahlzeit Andreas,

hundertprozentig richtig; ich habe ein solches Hensoldt 1982 erworben und es Jahre im nicht unbedingt zarten Einsatz gehabt. Glück im Unglück liess mich 1999 eine Reihe fast nagelneuer Zeiss-Gläser erben.
Diese schlagen zwar alle in der späten Dämmerung und hinsichtlich der Nutzbarkeit mit
m e i n e r Brille (alles sujektiv) das Hensoldt, aber dieses leistete einem damaligen Jungjäger nach Überholung hervorragende Dienste und tut dies, soweit ich weiss, heute noch !

Respektvoll mit
Waidmannsheil
 
P

Ponderosa

Guest
Das Fernglas gehört zu den wichtigsten Werkzeugen jedes Waidmannes und vorallem hier sollte man meiner Meinung nach nicht sparen. Wenn dieser Fernglaskauf nicht sofort passieren muss, würde ich mich noch etwas gedulden und ein paar Scheine auf die Seite legen, dass kann dir jede Menge Ärger ersparen - vor und nach dem :33: . Ich könnte so ein Touristen-Glas im Gebirge nicht gebrauchen und für nur wenig Geld mehr gibs die ersten Zeiss/Leica/ Swaro- Gläser - und bei denen liegt der Unterschied auf keinen Fall nur im Preis...

Ich bin mir sicher das eine Markendiskussion hier nicht nötig ist, wir alle wissen das Qualität ihren Preis hat :twisted: :31:[/quote]

Bei Anschaffungen fürs Leben, und dazu zähle ich ein Fernglas, sollte man nicht nur auf den Preis sehen, sondern auf Qualität, und da kommt man um die bekannten Marken Zeiss, Swarowaski,Leica nicht herum (z.B. auch mit integriertem Entfernungsmesser).
Billig kaufen heisst meißt meist zweimal kaufen... Aber natürlich ist im Endeffekt auch der
Geldbeutel entscheidend...
Ich wünsche einen guten Durchblick!
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
802
DDoptics Pirschler HDX 8x56


bin sehr zufrieden...........lässt sich prima damit jagen.........auch in der dämmerung oder bei mond.
 
A

anonym

Guest
Schliern schrieb:
Also wenn Du ca. 600 € für ein Glas ausgeben kannst (willst), kann ich Dir nur empfehlen in der elektronischen Bucht oder bei EGon nach einen neuwertigen Zeiss Dialyt 8x56 zu schauen.
Ich hab auf diese Weise für ein Glas, das aussah wie aus dem Laden schlappe 700 bezahlt.
Und das schöne daran ist, bei guter Pflege kannst Du das in Jahren immer noch gut wieder verkaufen!

SO würde ICH das machen.

Waidmannsheil


Das ist meiner Meinung nach der beste Tipp. Ich hatte ein Lichter - es hat heute mein kleiner Neffe, der unbedingt ein FG wollte. Es war schlichtweg im Vergleich zum Dialyt deutlich schlechter. Mein Pa hat ein Optolyth, dessen Leistung ist jetzt nach gut 10 Jahren deutlich schlechter geworden. Hatte 20 Jahre das Dialyt im Einsatz, 4x die Wocher sicher dabei. Dann habe ich mich blenden lassen und das neueste Zeiss 8x56 gekauft. Die Randschärfe ist nicht mit dem D. zu vergleichen, auch nervt die ewige Scharfstellerei, wenn man auf verschiedene Entfernungen sieht. Habe es darauf hin eingesandt, der Kundendienst meinte, die extreme zentrale Schärfe zahle man mit etwas weniger Randschärfe. So ein Quark. Das D. hatte ich von Zeiss komplett durchchecken lassen und in der Bucht verkauft. Würde ich neu einkaufen, dann wieder das Dialyt, würde ich ein Glas für 600,-- kaufen wollen, dann ebenfalls ein gutes gebrauchtes Dialyt. Wäre ich der Threadstarter, käme für mich nur ein gutes gebrauchtes Zeiss, Swaro oder Leica in Frage.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Am besten einfach ein paar Gläser ausprobieren.

Jeder hat ander Augen und sieht damit auch anders.

Mir selber langt mein DDOptics. Das Zeiss Classic meines Kumpels ist auch nicht besser.

Ich sag immer:

Wenn ich mit meinem Fernglas nicht mehr ansprechen kann, dann kann ich sowieso nicht mehr schießen. (2 Augen beim Fernglas <-> 1 Auge beim Zielfernrohr).

Deswegen hab ich mein DDOptics und bin damit völlig zufrieden. Aber auf meiner Waffe trohnt auch ein nagelneues Zeiss Victory HT 3-12x56.
Und da ists echt so, wenn ich druchs DDOptics Fernglas nimmer ansprechen kann, dann langt das Licht auch nicht mehr zum Schießen mit dem Zeiss Zielfernrohr.

Nur meine Meinung und meine gesammelte Erfahrung :13:

Aber sonst hat Bora schon recht. Es gibt nix über die großen 2-3 Hersteller. Aber die sind halt auch sehr teuer.
 
E

Eifelaner

Guest
Mein DDoptics wurde eben versandt. Jetzt sitze ich hier auf heißen Kohlen und bin gespannt wie es ist. Das Nikon Monarch habe ich mir zum vergleich allerdings auch bestellt.


Gebraucht kommt für mich garnicht in Frage, damit habe ich schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Seit dem gibts für mich nurnoch neu oder garnicht egal ob Fernglas, Auto oder sonst was. Trotzdem danke für die Tips. :23:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
518
Oben