Stecher

A

anonym

Guest
Mein lieber sheepshooter, hiermit ernenne ich dich zum Schietshooter.

:p

Du hast offenbar noch nie mit einem sauber eiingestellten Stecher geschossen. Was mich nicht wundert, wer seine Kanzeln möbliert, um Wild exekutieren zu können....

Wie kommst du eigentlich auf die Idee, ein Stecherabzug sei langsamer? Rechnest du die Zeit des Einstechens drauf?

Ich habe soeben meinen 98er mit Timney Abzug, meine Sauer 54, meinen Sauer 3000 und meine Steyr SSG verglichen.
Die Sauer 54 löst am schnellsten aus, dann der Drilling, dann annähernd gleich die SSG, dann der 98er. Zwischen dem 98er und der Sauer liegt gefühlt ein Sekunde.

Das Kontaktaufnehmen zum Abzug des 98ers lässt bei beiden Sauer schon den Schuß brechen. Von wegen langsamer....

Übrigens - wer jagdlich viel rumkommt, darf nirgends länger bleiben.....

Warum lasst Ihr nicht einfach jeden für sich entscheiden...

Ich hatte eine R93 mit Blaser Feinabzug, mit der schoß ich auf dem Stand Loch in Loch, und von Hochsitz auf 130m einen Bock daneben. Der Bock kommt wieder raus, 20m näher, ich lege wieder an, korrigiere diesmal bewußt alle möglichen Schießfehler, und lasse fliegen, der Bock hebt noch nicht mal den Kopf. Also nächsten Tag auf die Schiebahn, und siehe da, die Waffe schießt nach wie vor Loch in Loch...
Nur am Rande, ich habe weder Probleme mit Mucken, noch mit Jagdfieber.

EinFreund hat diverse R93 mit Feinabzug, irgendwann hat er sich ein Abzuggewicht geliehen, und stellte bei 5 R93 - 5 erheblich abweichende Abzuggewichte fest. Die Waffen zum Büma und zu Blaser zur Korrektur brachte eine Annäherung, aber keinen gleichen Widerstand.

Besagter Freund spielt mit dem Gedanken sich beim Bixn Andy eine Waffe bauen zul assen, hadert aber, da er eine in der Hand hatte, und sagte, danach kloppste die Feinabzüge von B. in die Tonne...

Also, hört doch auch Leute zu verdammen die das andere System bervorzugen.
Sagt doch einfach ich bevorzuge das oder das...

Wenn man liest wie gefährlich ein Stecher ist, so müssten Drillige wegen der möglichen Fehlerquellen schon lange verboten sein.

Der Hauptgrund für Fehler mit Waffen liegt m.E. daran, dass jemand sein Werkzeug nicht beherrscht, oder die notwendige Genauigkeit vernachlässigt!

Ich habe in etlichen Jahren noch nie vergessen die Waffe imk Ziel zu sichern und zu entstechen wenn ich nicht zum Schuß gekommen bin. Das ist genau so automatisiert, wie das entsichern und einstechen unmittelbar vor dem Schuß.

Übrigens habe ich mir gerade noch eine neue Waffe mit Stecher bestellt. :wink:
Merkwürdig, dass heute noch sogar ausländische Varmintwaffen wahlweise damit angeboten werden.

@basti und edtit fragt gerade, ob du schon den ganzen Thread gelesen hast.

Wenn man die einzelnen Postings dahingehend durchsieht, hat man den Eindruck dass das die wenigsten gemacht haben.

Und über die Gefährlichkeit des Stechers sagt es gar nix, wenn die paar hier sich zu Wort meldenden User damit bislang keine Probleme hatten.

Fest steht, dass ich mit dem Stecher Handgriffe machen muss, die ohne Stecher hinfällig sind, ob ich nun schieße oder nicht.

Dass es Waffen (ältere kombinierte) gibt, die ohne Stecher schlecht zu schießen sind, damit haben sich deren Besitzer abzufinden.

Sir Henry schrieb:
@basti und edtit fragt gerade, ob du schon den ganzen Thread gelesen hast.

Wenn man die einzelnen Postings dahingehend durchsieht, hat man den Eindruck dass das die wenigsten gemacht haben.

Und über die Gefährlichkeit des Stechers sagt es gar nix, wenn die paar hier sich zu Wort meldenden User damit bislang keine Probleme hatten.

Fest steht, dass ich mit dem Stecher Handgriffe machen muss, die ohne Stecher hinfällig sind, ob ich nun schieße oder nicht.

Dass es Waffen (ältere kombinierte) gibt, die ohne Stecher schlecht zu schießen sind, damit haben sich deren Besitzer abzufinden.

Na, dann bleib Du doch für Dich bei Fein- und Flintenabzug!!!
Deine Meinung kam auch vorher schon deutlich raus.

Aber lass doch den anderen ihre Wahl.

Sag doch etwas substantielles: Beispielsweise auf meine Frage weshalb auch namhafte ausländische Hersteller von über alle Zweifel erhabenen Varmintwaffen heute noch wahlweise Stecher anbieten.

Na dann zähl mal auf :roll:

Und wenn sie es machen, dann für echte Spezialisten, die hunderte wenn nicht tausend "Varmints" pro Jahr schießen und nicht solche, die auf 100, 50 oder noch näher einen Hirsch nicht treffen.

Fragen wir doch mal den Greg, was der so meint?

In US-Magazinen noch nix in dieser Rchtung gelesen

Nur so wegen der Substanz:
Hast schon mal Präriedogs geschossen ??
[/code]

@Disco

Das ich dir mal zustimmen sollte hätte ich nie gedacht, aber in diesem Fall hast du es treffend beschrieben :D

@ Discovery

Feinabzug Blaser R-93
> alter Abzug ca. 600 gr Abzuggewicht
variierbar mittels unterschiedlicher Spiralfedern
> neuer Rastenabzug ca.700 gr Abzugsgewicht
variierbar mittels unterschiedlicher Rasten

Alle meine Blasersysteme dahingehend eingestellt bzw. getunt
Drückjagdwaffe 900 gr
Ansitz- und Pirschwaffe 550 gr
Standwaffe Training Präzisionsschuss 400 gr
Standwaffe Training Keiler 900 gr

Ab und zu und nach Reinigung Kontrolle mit Lyman ElektronicTriggerPull Gauge.
So pasts's mir ganz gut................
Böcke alle getroffen................... :lol:

MM.
___

Warum muss man eigentlich entstechen ?

basti

PS: Henry, vorsicht..... 8)

@Hunsückwilderer

hast du dir deine S202 nicht mit Kombiabzug geordert, oder den überarbeitet?
WH Bommel

Ich habe Kombiabzug. Weil der mir aber ungestochen zu hart stand und ich nicht auf Stecher stehe (zumal das Einstechen bei der 202 den Vorteil der Sicherung wieder aufhebt) habe ich noch das "Sauer-Abzugstuning" ( :roll: ) machen lassen. Jetzt bricht er bei 1000g und steht für meine Bedürfnisse absolut perfekt. Nicht zu weich, nicht zu hart, genial.

@ Hunsrückwilderer

bei Sauer direkt?
kann, soll, darf das auch der Büchser des Vertrauens?
Kosten?

danke WH Bommel

(hab den neuesten Sauer-Prospekt auf der J&H nicht mitgenommen, die können die 303 in 9,3x62 ja eh nicht liefern 8) )

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
399
Oben