Stecher

Ja, habe ich bei Sauer direkt machen lassen. Das kann zwar bestimmt auch der Büchser Deines Vertrauens (Michael Mayerl hier ausm Forum von styria arms bietet das an), Ich glaube steve und ein paar andere haben dort ihre Abzüge machen lassen. Sauer selbst geht nur bis 1000g runter. Wenn man noch weniger Abzugsgewicht haben will, muss man zwangsläufig die Überarbeitung woanders vornehmen lassen.

Mir haben die 1000g gelangt und ich wollte meine Garantie nicht verlieren. Daher bin ich direkt zu Sauer. War zwar etwas teurer, daber das war es mir wert.

Ich gucke Mal, was es gekostet hat.

Bis dahin noch der Trööt hier:

viewtopic.php?t=39139&highlight=sauer+abzug

Zum Weiterlesen

Hunsrückwilderer schrieb:
Warum muss man eigentlich sichern oder entladen?

Tja, warum ?

Wer sich mal mit österreichischen Militärwaffen befasst hat, wird sich erinnern, dass die ersten Selbstladepistolen keine Sicherungen hatten.
Die Idee dahinter: entweder entladen und sicher, oder sofort schussbereit.

basti

Ach Sir henry,

zuerst wollte ich Dich fragen ob das schon beginnender Alterstarrsinn ist...
aber auch das soll jeder Leser hier für sich entscheiden...

Hast Du eigentlich registiert, das ich die Befürworter der Flinten- und Feinabzüge nicht schlecht gemacht habe... :wink:

@ Bommel: Es ist, wie ich es oben gesagt habe.

"Tuning Direktabzug
Egal, ob reiner Direktabzug oder Kombi-Abzug: Unsere Experten sorgen für eine optimale Performance. Tiefere Abzugsgewichte sind aus Sicherheitsgründen nicht möglich" Empfohlener VK-Preis: 105,- EUR."

Sauer Preisliste Nr. 82 (Juli 2007!) S. 48.

Dass man einen Kombi-Abzug gestochen oder direkt auslösen kann ist mir klar, aber wie siehts eigentlich mit dem deutschen Stecher aus?
Kann es sein, dass der überhaupt nur eingestochen ausgelöst werden kann?

na dann sollte ich bei meinem alten Repetierer doch mal ein wenig mehr Gewalt anwenden ;)
Bisher habe ich den Abzug nicht ohne einstechen betätigen können, aber vielleicht ist das Abzuggewicht extrem hoch? Wollte da nur nicht zu brutal vorgehen...

@Hunsrückwilderer
Danke, mach mich dann mal beim Büchser schlau ob er das jetzt auch ändert (meine auch die 1000g) oder bei Sauer dann

WH schönen Abend

Bommel

edith.: oder hat jemand in K/BN/AC/DN das schon mal bei nem Bixer machen lassen?

Der_Greifer schrieb:
nicht anspruchslos sondern nicht paranoid.
und wie sieht es bei dir mit Abzugssicherungen aus...?

pudlich schrieb:
Mein lieber sheepshooter, hiermit ernenne ich dich zum Schietshooter.

:p

Du hast offenbar noch nie mit einem sauber eiingestellten Stecher geschossen. Was mich nicht wundert, wer seine Kanzeln möbliert, um Wild exekutieren zu können....
:roll: wenn du dein Wild zu tode liebst... :oops:
du musst mir nicht glauben, dass ich eine ziemlich große Erfahrung mit verschiedensten Abzügen, auch Stechern, habe und diese selber einstellen kann... etwas was du von dir nicht behaupten kannst bei dem dummen Zeug was du von dir gibst... :roll:

Wie kommst du eigentlich auf die Idee, ein Stecherabzug sei langsamer? Rechnest du die Zeit des Einstechens drauf?
wie gesagt, du redest viel dummes Zeug... :roll:

Ich habe soeben meinen 98er mit Timney Abzug, meine Sauer 54, meinen Sauer 3000 und meine Steyr SSG verglichen.
Die Sauer 54 löst am schnellsten aus, dann der Drilling, dann annähernd gleich die SSG, dann der 98er. Zwischen dem 98er und der Sauer liegt gefühlt ein Sekunde.
sehr Aussagekräftig... nein, eher wieder dummes Zeug... :roll:

Das Kontaktaufnehmen zum Abzug des 98ers lässt bei beiden Sauer schon den Schuß brechen. Von wegen langsamer....
:roll: du solltest dir die Lehren von Nuhr verinnerlichen... :roll:

Übrigens - wer jagdlich viel rumkommt, darf nirgends länger bleiben.....
und wer jagdlich nicht rum kommt wird nie beim dummes Zeug machen erwischt... :roll:

ich frag mich manchmal wirklich ob du überhaupt jagen und Umgang mit Waffen haben darfst... augenscheinlich solltest du es nicht dürfen... :roll:

hat ausser Basti, SirHenry und mir die Eungangsfrage überhaupt noch einer beantwortet...?
sieht wiedererwarten nicht so aus... :roll:

A

anonym

Guest
Nö, wir haben uns drauf beschränkt, Bastis und deinen Senf zu korrigieren, Kleinchen....

Roger schrieb:
na dann sollte ich bei meinem alten Repetierer doch mal ein wenig mehr Gewalt anwenden ;)
Bisher habe ich den Abzug nicht ohne einstechen betätigen können, aber vielleicht ist das Abzuggewicht extrem hoch? Wollte da nur nicht zu brutal vorgehen...
Bei meiner Krico kann man ungestochen auch nur mit roher Gewalt abziehen. Aber es geht sehr wohl.
Im übrigen probier mal aus, den Schuß durch Drücken des Stecherzüngels nach vorne auszulösen.
Viele - auch alte - Jäger wissen nicht, daß das auch geht.

Grüße

Wenn die in Gedanken bei ihrem Drilling sind, merken sie es ganz schnell :D :?

Es gab (oder gibt) sogar für 98er eine Art Flintenabzug, der dann ohne Druckpunkt auslöste.
Zwar besser als der originale, aber immer noch sehr "widerspenstig", verglichen mit modernen Modulen.

Auf die Abzugssicherungen auszuweichen bringt nix, es sei denn in Verbindung mit dem Entstechen von Waffen, vor allem von Kipplaufwaffen mit "Greener-Sicherung".
Wegen der Unzuverlässigkeit wird dringend das Abkippen der Läufe vor dem Entstechen empfohlen.

SheepShooter schrieb:
hat ausser Basti, SirHenry und mir die Eungangsfrage überhaupt noch einer beantwortet...?
sieht wiedererwarten nicht so aus... :roll:

Au Backe, da fällt mir ja noch was ein:

Nackte Antwort ohne Ausschweifungen oder Hintergründiges:

ad1: nein
ad2: nein

Ende Thread ? Ja?..............Schade . 8)

basti

pudlich schrieb:
Nö, wir haben uns drauf beschränkt, Bastis und deinen Senf zu korrigieren, Kleinchen....
Jüngchen, mach du erstmal die Waffensachkunde... dann kannst ja nochmal Papa fragen, ob du dir nochmal die Stecher an seinen Waffen anschauen darfst, um nochmal die Auslösezeit zu messen... vielleicht diesmal mit Stopuhr und nicht mit Fingerzählen... hoffentlich gibt er dir keine Munition... wäre ja schade um dich... vielleicht könntest du dann auch die Eingangsfrage beantworten und nicht immer vom Thema ablenken...
oder du wartest, bis sie dir in der Schule im Physikunterricht was zur Mechanik erzählen... dann kannst dir das mit dem Zeit messen - '21, 22, 23...' sparen... denn dann siehst du schon, beim ersten Blick, dass der Stecher langsamer ist als der Abzug alleine... auch könntest du dir dann die Sachkunde, diesbezüglich die Jagdausbildung sparen... bräuchtest nie niedliche Tierchen 'exekutieren'... und hier würde sich auch nichts ändern... du sabbelst ja hier von Jagd und Waffen, als wenn du davon irgendwas wüsstest... 'sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit'... klappt nicht bei jedem... aber zumindest bei denen, die das alttestamentarische Weltbild für richtig halten... und wer anders kommt dir ja nicht ins Spielzimmer...
:roll: :roll: :roll:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
562
Oben