Stecher

Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
@

Na ja,
grundsätzlich ist mir der Spannschieber der R-93 und die von mir getunten Abzuggewichte des Feinabzuges lieber..................
Habe aber mit dem Kombiabzug der S 202 auch keine Probleme, der Rückstecher dabei auf den Abzugswert der R-93 eingestellt funktioniert bestens.
Auch der Matchabzug der zweiten S 202 (Magnumsystem), Vorweg nach meinem Bedürfnis eingestellt, funktioniert perfekt.
Für einen Ungläubigen und Unwissenden wohl daher kein Problem.............. :lol:

MM.
___
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.694
mal ganz ehrlich, ob Stecher oder kein Stecher ist doch völlig egal.
Jeder so wie er es brauch, ob mein Opa mit einem Flintenabzug klar kommt weiß ich nicht. Genauso wenig kannst du einem JJ einen Flintenabzug auf schwätzen.
Wenn derjenige mit welchem Abzug auch immer klar kommt und diesen auch sicher zu betätigen weiß ist doch alles gut.
Übrigens gibts Stecherabzüge die hervorragend auch ungestochen auslösen, genauso wie beschissen eingestellte und verhunzte Flintenabzüge.
Ich hab beide Systeme und bisher konnte ich mich bei keinem beschweren. Vielleicht liegt das auch daran, das ich mir über das für und wider eher weniger Gedanken mache, sondern eher über den richtigen Treffer
 
A

anonym

Guest
Es gibt Leute (@pudlich ?) die mit dem hinteren Züngel des deutschen Stechers abdrücken. Möglich ist es - man muss das nur wissen.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
pudlich schrieb:
Flintenrost, ich bitte dich.

1. Wieso sind Stecher technisch veraltet? Sie funktionieren seit Jahrzehnten zuverlässig.
weil die Waffen/Abzugkonstruktionen für die Stecher als Notbehelf entwickelt wurden nicht mehr verwendet werden...
oder läßt sich noch jemand in einen neuen 98er einen WWI-Militärabzug einbauen...?

2. Stecher sind bei richtiger Handhabung nicht gefährlicher als andere Abzüge.
doch... das fängt schon bei der Frage deutsch oder französisch an... und endet in Vergesslichkeit beim 'nicht-zum-Schuss-kommen'...
was meinst du, warum in der Ausbildung da soviel Wert drauf gelegt wird...? weil die Dinger gefährlich und eben nicht idiotensicher sind...

3.Wen interessiert, was Sport - und andere Schützen benutzen? Was für die richtig ist, muß für andere längst nicht richtig sein.
super Argument... Totschlagargument... 'wir Jäger sind anders...' - was nur zeigt, dass man keine Ahnung hat, denn sonst würde man nicht so einen Blödsinn bringen müssen...
4. Wiederholung zu 2
Wiederholung zu 2
5. Alle Fachleute? Echte Fachleute fragen, womit ihre Klienten am besten schießen können und versuchen nicht zu missionieren.
echte Fachleute versuchen also nur um jeden Preis das Geschäft zu machen...? - spricht eher für Wirtschaftsfachleute, wie Freddie und Fannie...
aber die sind halt auf solche Leute angewiesen, die keine Ahnung haben und sich jeden Mist andrehen lassen...
wir reden hier aber über Waffentechnik und nicht das Kundenabzocke-1x1...


Dieser Herr B. ist das, was man im Norden gemeinhin als Klaugschieter bezeichnet.
bei uns im Norden bezeichnet man manch anderen als Dummschwätzer... :roll:
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.694
ihr habt ja am Vormittag schon schwer Fahrt darauf. Das einzige was mir gerade auffällt ist, das Partei A (Flintenabzug) Partei B (Stecher) zu missionieren versucht und umgekehrt.
Irgendwie gibts auch Jäger die mit beidem schießen können.
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Man könnte zuweilen der Meinung sein das diejenigen, welche den Stecher derart verteufeln, mit den Umgang dieser Waffen etwas überfordert sind….

Hab beides und komme mit beiden sehr gut zurecht und sehe auch nicht wirklich einen Grund an den Waffen mit Stecher diesen auszutauschen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Der_Greifer schrieb:
Irgendwie gibts auch Jäger die mit beidem schießen können.


Pst! Nicht weitersagen! ;)

Wir sind doch die kleine Elite, die widerlegt dass nicht sein kann was nicht sein darf ... ;)

*duckundweg*

Joe
 
A

anonym

Guest
Mein Großvater und mein Vater führten ein Waffengeschäft, in dem ich mehrere Jahre vor dem Studium gearbeitet habe.
Es war nie unser Aufgaben, unseren Kunden Inkompetenz zu unterstellen und daraus Alternativen zu dem von Ihnen gewünschten Equipement aufzudrängen.

In der Frage um den Stecher ist Basti genauso borniert wie in der Frage um den Schießnachweis, er unterstellt seinen Mitbrüdern in Huberto permanente Dummheit und Unfähigkeit, wie immer ohne schlüssige Beweise für seine Unterstellungen zu bringen.

Chacun a son gout, wie man in Frankreich sagt. Etwas mehr liberales Denken, etwas weniger Jagdpapsttum, etwas weniger "Herr Lehrer, im Keller brennt Licht, aber ich habs schon ausgemacht", und unsere Welt wäre ein Stück weit schöner.
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
basti schrieb:
Naturfuehrer schrieb:
Was mich aber mal - theoretisch - interessieren würde: Würde ein Stecher ein Plus an Präzision bringen? Vor allem: Sind Stecher eigentlich bei den Sportschützen im Einsatz?

1. Stecher sind technisch veraltet.
2. Stecher sind eine böse Gefahrenquelle.
3. Sport- und andere Scharfschützen benutzen keine Stecher.
4. Stecher sind eine böse Gefahrenquelle.
5. Alle Fachleute warnen vor Stechern an Jagdwaffen.

Fehlt noch was ? Nein ? Gut, denn also nochmal:

....Stecher sind eine böse Gefahrenquelle.

basti

Stecher sind unnötig - viel wichtiger ist, daß der Abzug trocken steht und nicht kriecht...
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.521
Na, da hab' ich ja was losgetreten, das war jetzt echt nicht meine Absicht.

Nur noch eine Frage: Es mag ja sein, dass man auch mit Stecher wunderbar zu Rande kommen kann.
Aus der Diskussion erschließt sich mir bis jetzt aber nicht, worin denn nun die tatsächliche Verbesserung durch Benutzen des Stechers bestehen soll.

Wenn sich die Präzision durch dessen Einsatz gegenüber einem modernen anderen Abzug tatsächlich erhöhen würde - hätten dann die Sportschützen sowas nicht als allererste? Schließlich ist Präzision für die doch wohl das, was zählt und sonst nix.

Vermutlich schon wieder so'ne blöde Frage... :oops:

EDIT: Nee, vergesst es lieber, das führt wohl auch zu nichts.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Der_Greifer schrieb:
ihr habt ja am Vormittag schon schwer Fahrt darauf. Das einzige was mir gerade auffällt ist, das Partei A (Flintenabzug) Partei B (Stecher) zu missionieren versucht und umgekehrt.
Irgendwie gibts auch Jäger die mit beidem schießen können.
Franchi schrieb:
Man könnte zuweilen der Meinung sein das diejenigen, welche den Stecher derart verteufeln, mit den Umgang dieser Waffen etwas überfordert sind….
Hab beides und komme mit beiden sehr gut zurecht und sehe auch nicht wirklich einen Grund an den Waffen mit Stecher diesen auszutauschen.
überfordert wohl eher nicht... nur gibt es eben Leute, die sich mit Waffen und Technik mehr beschäftigen als 'was hat Großvater benutzt?'...
denn manche wollen Waffen haben, die von technischer Seite aus das beste Ergebnis liefern...

und da ist ein Stecher eben gerade auf der Jagd - gerade so wie wir deutschen sie betreiben - ein großer Nachteil...

das zeigt sich gerade da, wo Stecher am meisten verwendet werden - auf dem Ansitz... auf den meisten Kanzeln der Nation kann von guter Auflage nicht die Rede sein... auch die Schützen sind kaum dazu ausgebildet die schlechten Gegebenheiten für einen stabilen Anschlag richtig zu nutzen...
Zielen wird zum rechtzeigtigen Abdrücken beim durchzucken des Ziels... und da ist der Stecher einem jeden Abzug - auch einem alten Militärabzug - unterlegen...
denn der Stecher hat eine für die Verhältnise sehr lange Verzögerungszeit... und in dieser Zeit bewegt sich die Waffe weiter vom gewünschten Zielpunkt weg... das kann man dann nichtmal mehr Verreißen nennen... das ist im wahrsten Sinne des Wortes der Lauf der Dinge...

heute ist der sinnvollste Einsatz für einen Stecher wohl die Benchrestauflage... denn da bewegt sich die Waffe nicht so wie beim Jäger auf dem Sitz...

nur die Benchrester würden nie einen Stecher nehmen wollen... wieso...? - weil der Stecher nicht nur langsamer ist als der Direktabzug, sondern bevor der Stecher überhaupt soweit kommt wo der normale Abzug erst anfängt, der Stecher die Waffe schon stark erschüttert hat und schon deswegen aus dem Ziel kommt, man dies dann aber nicht mehr kompensieren kann...

klar kann man mit Stechern klar kommen... die wenigsten die einen Stecher verlangen können es... nur sie sind nicht die beste Wahl, wenn es um Abzüge geht... eher die schlechteste...
und wenn man seine Waffen nach der Leistung und nicht nach der Nostalgie aussucht, kommt ein Stecher nichtmal unter 'ferner-liefen'...
wie gesagt, die Hersteller erfüllen nur die Nachfrage... wenn manche darauf bestehen Mist kaufen zu wollen wird es immer einen gegeben der ihnen diesen verkauft... vielleicht sogar etwas teurer... weils ja vermeindlich so guter Mist ist...

@pudlich:
und in der ganzen Zeit im Geschäft hast du nicht gelernt wie ein Stecher eigentlich funktioniert oder einfach die Kunden absichtlich im dunkeln tappen lassen... beides spricht nicht gerade für dich als Händler...:roll:

@Naturführer:
kurz gesagt, ein Stecher ersetzt Kraft durch Zeit...
er reduziert die Kraft, die du benötigst um das Schloss auszulösen durch eine wesentlich verlängerte Auslösezeit...
wer mit heutigen Abzügen arbeitet weiß, dass Kraft kein Problem ist... Auslösezeit aber schon immer schlecht für die Präzision war...
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
4.133
Es gibt Gewehre, mit denen hast Du keine Chance, den Abzugswiderstand einigermaßen schnell sauber zu überwinden, so beiwpielsweise bei unserem alten Drilling.

Mir ist es mit dem schon mehrfach passiert, dass ich als ich schiessen wollte, nochmal schauen musste ob ich wirklich entsichert hatte, weil ich am Abzug drückte wie blöd, es aber nicht knallte..

Dafür Stecher, weil sich hier auch die Abüge nicht ohne weiteres feiner stellen lassen dürften.
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Sportschützen schiessen (theoretisch) nur auf dem Stand unter kontrollierten Bedingungen. Ein Stecher erübrigt sich dort, weil das Abzugsgewicht unter solchen Umständen von vorn herein recht niedrig gehalten werden kann. Ein Stecher ist daher für Sportschützen völlig nutzlos.
Im jagdlichen Alltag ist ein zu geringes Abzugsgewicht mit Risiken verbunden, deshalb wurde der Stecher erfunden um das Abzugsgewicht in entsprechenden Situationen für präzise Schüsse verringern zu können. Zumindest war das mal der Gedanke dahinter. Heutzutage gibt es schon für kleines Geld einstellbare Abzüge, die ein präzises Schießen ohne die mit einem Stecher einhergehenden Nachteile ermöglichen. Daher macht ein Stecher in einer modernen Jagdwaffe eigentlich keinen Sinn. Da aber viele Jäger insb. der älteren Generation gewohnt sind mit Stecher zu jagen wird dieser weiterhin, zum Teil optional, angeboten. Wenn man 30 Jahre lang erfolgreich und sicher mit einer Waffe mit Stecher gejagt hat macht es ja auch nicht unbedingt Sinn die Gewohnheiten zu ändern. Jungjäger werden heute anders angelernt und das ist auch gut so. Stecherabzüge werden früher oder später vom Markt verschwinden.
Ich persönlich habe an meinen Waffen nur Flintenabzüge, und mir kommt auch kein Stecher ins Haus - weil ich den Umgang mit einem Stecher nicht gewöhnt bin und ihn als Relikt vergangener Tage betrachte (egal ob deutscher oder Rückstecher).
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.694
aaallso Sheep Shooter, die Aussage: die wenigsten, die einen Stecher verlangen, können damit umgehen halte ich doch für sehr gewagt.
Übrigens solltest du Dir mal Gedanken um die Reviereinrichtungen in deinem Revier machen, bei mir haben schon Leute mit Stecher was erlegt.
Irgendwie hört sich das doch deutlich nach ideologisch verbrämten Geschwätz an. Sicher gefällt mir der Flintenabzug auch besser, ein Timney o.ä vernünftig eingestellt, ist einfach nur ein Traum. Aber deine Argumentation insbesondere Hochsitz und Benchrestauflage finde ich schon echt albern!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
135
Oben