Sind BüMa zukunfts- und kundenorientiert?

Registriert
28 Aug 2009
Beiträge
831
DWM1915 schrieb:
Dann wärste selber schuld gewesen, weil Du nichts konkretes bestellt hättest und den mal machen hast lassen.

ERA = Recknagel. Habe ich im Gespräch mit dem BüMa MEHRFACH erwähnt.
Dass er das überhört haben will halte ich für äußerst zweifelhaft.

Selbst schuld bin ich aber trotzdem. Weil ich mir keinen schriftlichen Kostenvoranschlag habe erstellen lassen.

Hätte es wissen können. Der Bursche hat für das Einstellen des Flintenabzugs an meinem Jagd-98er 50 Taler verlangt.
Angeblich wegen schwer auszuschäftendem System.
Kulanz-Vorzugspreis, versteht sich. Andere hätten viel mehr genommen.

Der Frankonia-BüMa hatte die Waffe in einer Minute ausgeschäftet - System sei seiner Aussage nach einfach sehr präzise in die Bettung eingepasst worden - aber problemlos zu demontieren.


Nein, natürlich bin ich selber schuld.
Weil ich bei meinen Mitmenschen Ehrlichkeit und maßvolles Verhalten für selbstverständlich halte.
 
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
397
Den zukunfts-und kundenorientierten geht es derzeit sehr gut.
Jenen die glauben daß ausgerechnet im Jagd -u.Sportwaffebereich die
Uhren rückwärts laufen kann es nicht gut gehen.
Andersrum ausgedrückt.
Den Guten gehts besser
Den weniger Guten gehts schlechter.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.156
Skvader schrieb:
Nein, natürlich bin ich selber schuld.
Weil ich bei meinen Mitmenschen Ehrlichkeit und maßvolles Verhalten für selbstverständlich halte.
Das kenn' ich und ich werd's auch nimmer lernen.
Aber troeste dich: Es war schon immer teurer den besseren Stil zu haben.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.372
Alles aus den letzten Beiträgen möchte ich nicht kommentieren.
Was das bestellen von nicht vorhandener Ware angeht. Hmmm.... In anderen Gewerbebereiche sieht es meißt nicht anders aus. Leider. Das soll nun keine Entschuldigung sein, aber jeder, auch ich, sollte sich fragen, ob wir in unserer vom Konsum verwöhnten Welt nicht etwas zu verwöhnt sind. :roll:
Fremdglasaufschlag: 60

:shock:
Der ist gut. Sollte ich meinem Vater glatt vorschlagen. Aber Spaß bei Seite, das würde bei uns keiner bezahlen.

Den Guten gehts besser
Den weniger Guten gehts schlechter.

Nein, nicht unbedingt. Ich kenne einige sehr gute BüMa´s, welche die noch liebe zum Detail haben, ihr Herzblut in manche Aufträge stecken, aber eben auch Pleite gegangen sind. Es gibt aber auch genügend "schlechte" Büma´s die besser Leben als manche andere. Vielleicht haben die aber dann andere "Vorzüge".... :roll:


Martin
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Satto Rabatto
Aus kaufmännischer Sicht kann man selten so viel verkaufen, dass man auf den gleichen Gewinn kommt.
Umsatz ist nicht alles und es haben sich schon etliche in die Pleite "umgesatzt"
 
A

anonym

Guest
P.O.Ackley schrieb:
Was das bestellen von nicht vorhandener Ware angeht. Hmmm.... In anderen Gewerbebereiche sieht es meißt nicht anders aus.

Darum ging es doch gar nicht, ich rede doch nicht etwa chinesisch. Es ging darum, daß die Kunden immer von selbst anrufen müssen, Wochen und Monate später, und daß das der Büchser nicht von sich aus macht, auch mal bei den Zulieferern nachhakt, wenn er denn überhaupt dort bestellt hat, was manche auch schon vergessen haben, kaum, daß man aus dem Laden draußen war. Die Händler haben sich gefälligst um ihre Kunden zu kümmern und nicht umgekehrt. Die Kunden wissen, daß man sich um sie kümmert, wenn man sie anruft und ihnen sagt, daß man etwas getan hat, nachgehakt hat, und warum das bestellte Teil noch immer nicht da ist. Wenn man immer wieder bei einem dieser Typen anrufen muß und immer wieder was vorgelogen bekommt, geht man nicht mehr hin.
 
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
397
P.O.Ackley schrieb:
Was das bestellen von nicht vorhandener Ware angeht. Hmmm.... In anderen Gewerbebereiche sieht es meißt nicht anders aus.

Darum ging es doch gar nicht, ich rede doch nicht etwa chinesisch. Es ging darum, daß die Kunden immer von selbst anrufen müssen, Wochen und Monate später, und daß das der Büchser nicht von sich aus macht, auch mal bei den Zulieferern nachhakt, wenn er denn überhaupt dort bestellt hat, was manche auch schon vergessen haben, kaum, daß man aus dem Laden draußen war. Die Händler haben sich gefälligst um ihre Kunden zu kümmern und nicht umgekehrt. Die Kunden wissen, daß man sich um sie kümmert, wenn man sie anruft und ihnen sagt, daß man etwas getan hat, nachgehakt hat, und warum das bestellte Teil noch immer nicht da ist. Wenn man immer wieder bei einem dieser Typen anrufen muß und immer wieder was vorgelogen bekommt, geht man nicht mehr hin.

===============================================================

Schriftliche Auftragsbestätigung verlangen !!
 
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
397
Martin schreibt :

Kennt gute Büchsenmacher mit Herzblut ........................

Gerade dort findest du jene, welche..................
 
A

anonym

Guest
Orso schrieb:
Schriftliche Auftragsbestätigung verlangen !!

Das ist doch unsinnig. Wenn man eine Matrize oder Munition bestellt und monatelang anrufen muß, ob sie schon da ist, dann kommt die weder mit noch ohne Bestätigung schneller. Jedenfalls bei den Typen nicht, die hier beschrieben sind.
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
1.004
P.O.Ackley schrieb:
Den Guten gehts besser
Den weniger Guten gehts schlechter.

Nein, nicht unbedingt. Ich kenne einige sehr gute BüMa´s, welche die noch liebe zum Detail haben, ihr Herzblut in manche Aufträge stecken, aber eben auch Pleite gegangen sind. Es gibt aber auch genügend "schlechte" Büma´s die besser Leben als manche andere. Vielleicht haben die aber dann andere "Vorzüge".... :roll:

in diesem land überleben die größten Schlitzohren und gewiefte Kaufleute gut,
nicht unbedingt die besten Handwerker

@ skvader - und bei Freundschaftspreis, Kulanz-Vorzugspreis oder "wir werden uns einig" sehe ich generell Rot und tappe trotzden alle paar Jahre wieder rein
 
Registriert
2 Jul 2008
Beiträge
373
Mir wurden ja vor einigen Wochen nahezu meine kompletten Langwaffen gestohlen und wie schon im LW Trödt angesprochen http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?t=74191, war ich nun auf der Suche nach einer Universalwaffe, als Allrounder.
Wir haben 3 Waffenschieber im Umkreis von ca. 30 km um meinen Wohnort und schon allein, weil ich immer erst die heimische Wirtschaft fördere, alle abgeklappert!
Geplant war eine Waffe in .300 WM, Wunsch war http://www.ruger.com/products/m77HawkeyeSporter/models.html, wobei ich auch ganz offen für weitere Vorschläge war.
Dazu eine Recknagelmontage oder ähnliches und ein DDoptics 2,5 - 15 x 50!
Die örtlichen Waffenschieber waren alle überfordert :shock:
2 sagten, dass Ruger Schrott sei, nehmen sie doch eine Blaser R 93 oder R 8, nehmen all hier in der Gegend oder zumindest eine Sauer 202 oder ich hätte da noch etwas anderes anzubieten (98´er in 8x 68 ). Der 3. sagte naja da muss ich mal telefonieren. Nach 10 Minuten meinte er, dass er die Waffe bestellen können, Lieferzeit ca. 3 Wochen - Preis ca. 1.200 €! Als ich ihn fragte, warum so teuer (904,- $ US), sagte er dass dies seine Kalkulation (100 % über US VK Preis) sei und wenn mir das nicht passt, könne ich ja woanders hin gehen!!! Er muss ja auch leben! Kunde ist König gibt es hier nicht!!!!!
Alle 3 wollten mir eine EAW Montage (Preise inkl. Montage zwischen 550 -700) andrehen. Bei der Optik wollte einer mir unbedingt ein Zeiss oder Swaro andrehen, "anderen Schrott verkaufe ich nicht"! Ein anderer sagte, das DDoptics Schrott sei und er in dieser Preisklasse dann nur ein Meopta oder Nikon ("die grpße Kamerafirma") empfehlen könnte, beide seien sogar vorrätig und müsten nicht bestellt werden!
Keiner ging so richtig auf meine Wünsche ein und alle versuchten mir etwas aufzuschwatzen, was im Laden vorrätig war!
Also habe ich 1 Stunde im I-Net gestöbert, einige Mails geschrieben und hatte innerhalb 1 Woche 3 Angebote.
Beim vernünftigstem Angebot zugeschlagen, Innerhalb von 3 Wochen Waffe + Montage + Optik nach meinen Wünschen bekommen, sauber montiert, System gebettet und Abzug auf mein Wunschwiderstand eingestellt. Dazu 20 Schuss Munition + ein Ruger Basecap ohne Bestellung. Und alles zu einem vernünfigen Preis!
Es gibt sie also noch, die Serviceorientierten, man muss sie bloß finden (Danke ans Waffenforum)
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
P.O.Ackley schrieb:
Alles aus den letzten Beiträgen möchte ich nicht kommentieren.
Was das bestellen von nicht vorhandener Ware angeht. Hmmm.... In anderen Gewerbebereiche sieht es meißt nicht anders aus. Leider. Das soll nun keine Entschuldigung sein, aber jeder, auch ich, sollte sich fragen, ob wir in unserer vom Konsum verwöhnten Welt nicht etwas zu verwöhnt sind. :roll: .....


Martin

kann ja sein dass man da verwöhnt ist, aber welchen Vorteil hat denn dann ein Laden für mich :?:
Das ich mehr bezahle?
Das ich auf eine sehr gute Testmöglichkeit unter Heimbedingungen verzichte?
Das ich höhere Fahrtkosten habe als die Lieferung bis an die Haus-/Geschäftstür kostet?
Das ich mehr Zeit verplempert habe?
Das ich eine schlechtere Beratung bekomme als in 10min. Foren lesen?
Das ich da einen Typen vor mit habe bei dem man das Gefühl nicht los wird er will einen übervorteilen? (Im Internet muss ich mir den wenigstens nicht noch ansehen.)
Freundlichkeit scheint da auch irgendwo in einem anderen Kapitel zu stehen.
Und wenn dann noch Handwerksarbeiten dazu kommen, die qualitativ noch nicht mal an des Niveau eines Lehrlings im 1.Lehrjahr eines metallverarbeitenden Berufes herankommen......
(Das ist übrigens das Erfolgsgeheimnis der CNC-Kniften mit den vorgefertigten Montagen/-basen.)

Dann kommen da noch BüMa hinzu die sind handwerklich wirklich gut, aber betriebswirtschaftlich einfach Nieten, das ist aber im dt. Handwerk sehr verbreitet.
Tja Leute da kann man mit der Selbständigkeit nur scheitern, egal in welcher Branche. Da bleibt nur die abhängige Beschäftigung.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.372
Darum ging es doch gar nicht, ich rede doch nicht etwa chinesisch.

Ich hab dich schon verstanden.

Aber das mit dem Bestellen ist einfach ein Problem. Und sicher, vielen ist das bestimmt völlig egal, wenn der Kunde aus dem Laden ist, wird die Bestellung entsorgt. :roll: Man muss halt auch soviel Rückgrat haben, um auch einmal "nein" zu sagen, "das bestellen wir nicht". Wir bestellen vieles nicht mehr für Kunden, beispielsweise keinerlei Wiederladebedarf mehr. Wenn ich bei den üblichen Verdächtigen was bestelle, dann nur für mich, oder maximal so MTM-Boxen, das ist bei uns eigenlich Lagerware, die auch gut geht. Ich habe z.B. noch Bestellungen vom vorigen Jahr offen, mir ist´s egal. Das Zeugs kommt schon irgendwann. Aber Kunden kann man sowas nicht antun. Und es ist halt einfach so, das bestimmtes Zeugs aus USA schlecht, bis gar nicht lieferbar ist. Das sich nun alle Büma´s nie telefonisch melden, kann ich nicht glauben, viele bestimmt.

2 sagten, dass Ruger Schrott sei, nehmen sie doch eine Blaser R 93 oder R 8, nehmen all hier in der Gegend oder zumindest eine Sauer 202 oder ich hätte da noch etwas anderes anzubieten (98´er in 8x 68 ). Der 3. sagte naja da muss ich mal telefonieren. Nach 10 Minuten meinte er, dass er die Waffe bestellen können, Lieferzeit ca. 3 Wochen - Preis ca. 1.200 €! Als ich ihn fragte, warum so teuer (904,- $ US), sagte er dass dies seine Kalkulation (100 % über US VK Preis) sei und wenn mir das nicht passt, könne ich ja woanders hin gehen!!! Er muss ja auch leben! Kunde ist König gibt es hier nicht!!!!!

Nun, natürlich will man lieber eine Blaser verkaufen , an der man eben einen etwas höheren Gewinn hat, als an einer Ruger. Aber das nur am Rande. Natürlich ist´s nicht OK, den Kundenwunsch nicht zu respektieren. Aber auch der Kunde sollte akzeptieren, das ich ihm auch sagen kann, das er zu dem ihm gewünschten Preis, bitte wo anders hin gehen soll. Ein Beispiel, habe einem Kunden einen Kostenvoranschlag gegeben für eine Beretta BDF; VK 2200.-, ich hätt´s ihm für 2000.- gegeben. Eine Woche später kam er, er hätte ein Angebot zu 1600.-. Da brauch ich nicht viel diskutieren, dann soll er bitte da hin gehen. Und zu den US-Büchsen, hört mir bitte mit den US-Preisen auf. Die Dinger sind halt einfach teurer bei uns. Hab mir eine #1 gekauft und dafür 1100.-€ EK bezahlt. Klar, schön blöd, wenn Big F. die Dinger für 600.-€ verschnalzt hat. Mag auch sein das andere BüMa´s andere EK-Preise bezahlen/bekommen. Aber eben jeder sollte doch so kalkulieren dürfen, das er danach auch seinen Schnitt macht. Und 3 Wochen Lieferzeit, ich bitte euch! Ich hab 3 Monate auf meine #1 gewartet (6 Monate wurden veranschlagt von Henke) oder bestellt mal eine Blaser, da wartet ihr auch 6 Wochen, außer man hat natürlich Vitamin B, dann geht´s schneller.
Und zu deiner Hawkeye Sporter, die ist im Henke Katalog, der eigentlich Generalimporteur sein sollte, nicht drin. 1200.-€ fände ich aber auch, wenn ich mal so überschlage, rel. viel. So um die 1000.-€ Listen-VK müsste aber ein reeler Preis dafür sein, wenn man die anderen Büchsen so vergleicht.

In den nächsten Jahren wird hier eine Marktbereinigung stattfinden. Ganz sicher. Die einen werden aus Altersgründen aufhören und keinen Nachfolger finden ( wie bei uns), die anderen bieten vielleicht guten Service, werden aber auch hopps gehen, da sie vielleicht keine Kaufleute sind. Und die restlichen, weil sie den Wandel der Zeit verpasst haben.
Übrig werden nur die bleiben, die es schaffen absolut kundenorientiert zu wirtschaften, oder die, was ich letztes Mal schon schrieb, die ihre Unkosten gegen Null reduzieren können oder gar keine hatten. Die können dann auch vom Skonto leben, wenn´s sein muß.


Martin
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.372
@Redneck,

du wirst ja nicht gezwungen, in ein Waffengeschäft oder zum Büma zu gehen.
Ich kauf mittlerweile auch 99% aller Bücher im Internet. In unserer heutigen Zeit, mag sein, haben Geschäfte keinerlei Vorteile mehr für uns. So werden bestimmte, in bestimmten Branchen, verschwinden. Kaufe Schuhe und Klamotten im Web, wenn´s nicht passt, schick ich´s zurück.
Wie gesagt, der klassische Waffenladen um die Ecke, wird in 5-10 Jahren der Geschichte angehören.

Martin
 
Registriert
2 Jul 2008
Beiträge
373
Aber auch der Kunde sollte akzeptieren, das ich ihm auch sagen kann, das er zu dem ihm gewünschten Preis, bitte wo anders hin gehen soll.
Habe ich ja gemacht! Aber der Ton macht die Musik, ich bin kein Bettler, wenn ich 2.000 - 4.000 € abgeben will :D
Und 100 % über dem VK / USA kann mir niemand als normal verticken (auch nicht mit Zoll, Mwst + Versand). Aber selbst diesen Preis hätte ich bezahlt, bei vernünftiger Behandlung. 3 Wochen Lieferfrist wären akzteptabel gewesen!
Natürlich ist´s nicht OK, den Kundenwunsch nicht zu respektieren.
Richtig!!!
kann ja sein dass man da verwöhnt ist, aber welchen Vorteil hat denn dann ein Laden für mich Question
Das ich mehr bezahle?
Das ich auf eine sehr gute Testmöglichkeit unter Heimbedingungen verzichte?
Das ich höhere Fahrtkosten habe als die Lieferung bis an die Haus-/Geschäftstür kostet?
Das ich mehr Zeit verplempert habe?
Das ich eine schlechtere Beratung bekomme als in 10min. Foren lesen?
Das ich da einen Typen vor mit habe bei dem man das Gefühl nicht los wird er will einen übervorteilen? (Im Internet muss ich mir den wenigstens nicht noch ansehen.)
Freundlichkeit scheint da auch irgendwo in einem anderen Kapitel zu stehen.
Und wenn dann noch Handwerksarbeiten dazu kommen, die qualitativ noch nicht mal an des Niveau eines Lehrlings im 1.Lehrjahr eines metallverarbeitenden Berufes herankommen......
(Das ist übrigens das Erfolgsgeheimnis der CNC-Kniften mit den vorgefertigten Montagen/-basen.)

Dann kommen da noch BüMa hinzu die sind handwerklich wirklich gut, aber betriebswirtschaftlich einfach Nieten, das ist aber im dt. Handwerk sehr verbre
Sehe ich genau so! Im Netz bestellt, hat nahezu nur Vorteile
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
564
Oben