Darum ging es doch gar nicht, ich rede doch nicht etwa chinesisch.
Ich hab dich schon verstanden.
Aber das mit dem Bestellen ist einfach ein Problem. Und sicher, vielen ist das bestimmt völlig egal, wenn der Kunde aus dem Laden ist, wird die Bestellung entsorgt. :roll: Man muss halt auch soviel Rückgrat haben, um auch einmal "nein" zu sagen, "das bestellen wir nicht". Wir bestellen vieles nicht mehr für Kunden, beispielsweise keinerlei Wiederladebedarf mehr. Wenn ich bei den üblichen Verdächtigen was bestelle, dann nur für mich, oder maximal so MTM-Boxen, das ist bei uns eigenlich Lagerware, die auch gut geht. Ich habe z.B. noch Bestellungen vom vorigen Jahr offen, mir ist´s egal. Das Zeugs kommt schon irgendwann. Aber Kunden kann man sowas nicht antun. Und es ist halt einfach so, das bestimmtes Zeugs aus USA schlecht, bis gar nicht lieferbar ist. Das sich nun
alle Büma´s nie telefonisch melden, kann ich nicht glauben, viele bestimmt.
2 sagten, dass Ruger Schrott sei, nehmen sie doch eine Blaser R 93 oder R 8, nehmen all hier in der Gegend oder zumindest eine Sauer 202 oder ich hätte da noch etwas anderes anzubieten (98´er in 8x 68 ). Der 3. sagte naja da muss ich mal telefonieren. Nach 10 Minuten meinte er, dass er die Waffe bestellen können, Lieferzeit ca. 3 Wochen - Preis ca. 1.200 €! Als ich ihn fragte, warum so teuer (904,- $ US), sagte er dass dies seine Kalkulation (100 % über US VK Preis) sei und wenn mir das nicht passt, könne ich ja woanders hin gehen!!! Er muss ja auch leben! Kunde ist König gibt es hier nicht!!!!!
Nun, natürlich will man lieber eine Blaser verkaufen , an der man eben einen etwas höheren Gewinn hat, als an einer Ruger. Aber das nur am Rande. Natürlich ist´s nicht OK, den Kundenwunsch nicht zu respektieren. Aber auch der Kunde sollte akzeptieren, das ich ihm auch sagen kann, das er zu dem ihm gewünschten Preis, bitte wo anders hin gehen soll. Ein Beispiel, habe einem Kunden einen Kostenvoranschlag gegeben für eine Beretta BDF; VK 2200.-, ich hätt´s ihm für 2000.- gegeben. Eine Woche später kam er, er hätte ein Angebot zu 1600.-. Da brauch ich nicht viel diskutieren, dann soll er bitte da hin gehen. Und zu den US-Büchsen, hört mir bitte mit den US-Preisen auf. Die Dinger sind halt einfach teurer bei uns. Hab mir eine #1 gekauft und dafür 1100.-€ EK bezahlt. Klar, schön blöd, wenn Big F. die Dinger für 600.-€ verschnalzt hat. Mag auch sein das andere BüMa´s andere EK-Preise bezahlen/bekommen. Aber eben jeder sollte doch so kalkulieren dürfen, das er danach auch seinen Schnitt macht. Und 3 Wochen Lieferzeit, ich bitte euch! Ich hab 3 Monate auf meine #1 gewartet (6 Monate wurden veranschlagt von Henke) oder bestellt mal eine Blaser, da wartet ihr auch 6 Wochen, außer man hat natürlich Vitamin B, dann geht´s schneller.
Und zu deiner Hawkeye Sporter, die ist im Henke Katalog, der eigentlich Generalimporteur sein sollte, nicht drin. 1200.-€ fände ich aber auch, wenn ich mal so überschlage, rel. viel. So um die 1000.-€ Listen-VK müsste aber ein reeler Preis dafür sein, wenn man die anderen Büchsen so vergleicht.
In den nächsten Jahren wird hier eine Marktbereinigung stattfinden. Ganz sicher. Die einen werden aus Altersgründen aufhören und keinen Nachfolger finden ( wie bei uns), die anderen bieten vielleicht guten Service, werden aber auch hopps gehen, da sie vielleicht keine Kaufleute sind. Und die restlichen, weil sie den Wandel der Zeit verpasst haben.
Übrig werden nur die bleiben, die es schaffen absolut kundenorientiert zu wirtschaften, oder die, was ich letztes Mal schon schrieb, die ihre Unkosten gegen Null reduzieren können oder gar keine hatten. Die können dann auch vom Skonto leben, wenn´s sein muß.
Martin