Ist wieder ein gutes Beispiel. Preisfrage. Wieviele Mun-Hersteller fertigen die .338RUM Patronen und wieviele die 8x57IS?
Erstere wird von genau zweien angeboten, Rem und Federal. Beide in den USA ansässig. Der Export an hergestellten Zivil Waffen und Mun der USA beläuft sich auf etwa 5%.
Und nur so am Rande, wir haben geschlagene 2 Jahre auf .22lr Rem Target gewartet. Und die vor über einem Jahr bestellten .222Rem von Federal sind bis heute noch nicht da. Sowas zu importieren, im "großen" Stil das es dann auch "bezahlbar" ist, in irgendeiner Weise, ist halt doch nicht so einfach. Vorallem, wenn man als Importeur nur Bestellmengen ab Überseekontainer-Größe bekommt. Sind ja eh nurnoch zwei übrig, Helmut Hoffmann und der Willhelm Meyer, Trigatti hat ja schon aufgegeben.
Es ist ja sooooo einfach. Man setzt sich vor den PC und klopft das Internet ab. Das spuckt im Grunde genau das aus, was jeder will. US-Waffen sind in USA billiger zu bekommen, genauso wie Mun und der ganze andere Firlefanz. Dumm nur, das man eben nicht alles über´s Internet kaufen kann. Geht mir ja genauso.
Wir haben letztens eine Rem 700 bestellt, die mit dem Lochschaft. Auf die Frage, wie viele den da wären, bekamen wir die Antwort, eine. Wir bekommen von den Amis pro Modell nur immer eine.
Es ist halt so, da hilft es auch nicht, das ein Kunde im Laden steht, mit schön aus dem www ausgedruckten Seiten und mir erzählen will, wie "einfach" das wo anders geht. Momentan bekommt man in DE nicht mal .30-06 9,7g KS von RWS. Ist einfach nicht lieferbar, wie viele andere Dinge auch. Ist halt so. Big F. machte Ende des letzten Jahres ewig Werbung für die Fusion-Mun. Die meißten Kunden in unserer Gegend haben die bestellte Mun erst jetzt bekommen.
Und noch was, jeder "Junge", der meint, er "braucht" ja keinen der alten, einfältigen Büma´s. Macht man alles selber. Die kenne ich am Stand, ZF selber montiert, Schaft selber montiert. Sind zu 99% die, die mir dann Seile, Überlaufrollen oder irgendwas anderes zusammenschießen.
Und zu uns kommen als Kunden auch wieder viele "Junge", die genauso zuvorkommend behandelt werden von uns, wie die "Alten". Aber vielleicht ist das im Osten ja anders.
Martin