doch irgendwie schon, für viele Arbeiten an der Waffe brauche ich jemand mit einer Erlaubnis nach §21 WaffG, die bekommt mein Schmied/Schlosser, Werkzeugmacher, Gas-,Wasserinstallateur leider nicht so ohne weiteres, die benötigten Arbeiten könnten die handwerklich fachbezogen besser. 26er das gleiche Spiel.
Klar, sind aber eben nur diese Arbeiten, die unter diese Paragrafen fallen. Schaft anpassen, ZF monitieren, etc. kann jeder selber machen wenn er lustig ist.
Ich würde, mit meinem Fachwissen als Starkstromanlagentechniker und meinem angelernten BüMa´s-Wissen, auch niemals auf die Idee kommen, an meinem Automobil herumzuschrauben, besonders an so speziellen Dingen wie den Bremsen. Sollte man doch auch dem Fachmann überlassen, unter denen es aber auch viele Pfuscher und Nichtskönner gibt. Genauso geht´s mir mit allem was mit Wasser zu tun hat. Da lass ich auch die Finger weg.
Aber wie gesagt, das muss jeder selber wissen. Genauso wie eben auch im Büchsenmacherhandwerk. Aber da scheind es so, als würde es nur Nichtskönner und Pfuscher geben. :roll:
Es ist praktisch bewiesen!
Davon ab das es auch in den Foren reichlichst Müll gibt, die bessere Beratung war in den Foren zu finden, die mit weitem Abstand schlechteste, inkompetenteste und technisch falsche beim BüMa (sogar mit Meisterbrief an der Wand).
Was heißt das "praktisch" bewiesen. Gibt es da irgendwelche statistisch belegte Zahlen oder so? Wenn ich mir die Fragen von manchen hier durchlese und dann die Antworten dazu so betrachte, wäre mir bei manchen Dingen nicht wirklich geholfen. Aus den 50 Antworten mit ihren meißt 60 Meinungen, das essenziell wichtige herauszufiltern ist schon meißt rel. schwierig, zumindest für mich Nicht-Akademiker. Aber gut.
Hauptproblem am Besuch beim Büma oder noch schlimmer, einem Fachverkäufer ist das, dass er eben niemals, zumindest in den meißten Fällen, unvoreingenommen antworten wird. Vielen steht eben, sagen wir´s man salopp, das Wasser bis zum Hals, so werden sie das verkaufen wollen, womit der beste Profit zu erziehlen ist. Und die anderen sind eben nur "Verkäufer", denen in den meißten Fällen die (Büchsenmacher-) Handwerkliche Ausbildung fehlt. Von einem Fachwissen ganz zu schweigen. In ein Waffengeschäft zu gehen, das beispielsweise "Generalhändler" von Blaser ist und dann nach einer Ruger, Howa oder was auch immer zu fragen, da kann man sich ausdenken, was er dann für eine Antwort bekommt.
Und das mit dem Meisterbrief.... ich kenne auch Meister der Elektrotechnik oder Techniker im Elektrobereich, die würde ich nicht mal eine Glühbirne einschrauben lassen. Gibt´s denke ich in allen Branchen und auch bestimmt nicht zu knapp. Ich arbeite auf´m Bau und da sieht man einiges.
Martin