Rehwild - Anhaltepunkt

A

anonym

Guest
@schweisshund, das liegt eben genau am geschoss. Hatte mit der .30-06 und einfachem Teilmantel auch bei Sauen <50 kg schon öfter keinen Ausschuss. Ebenso bei der 7x65R.
 
Registriert
17 Aug 2012
Beiträge
27
Ich habe auf einer Drückjagd bei meinem Standnachbarn gesehen, wie ein Frischling (noch Streifen) mit einem Blattschuss aus einer 9,3x74 noch 70m lief. Dicke Pillen scheinen auch kein Allheilmittel.
Soviel Angst beim Schuss, dass ich durch die Federn schiesse habe ich nicht, so schlecht habe ich noch nicht geschossen. Vorbei - ja aber durch die Federn oder unsicher - nein.
 
A

anonym

Guest
Ich würde bei der Sau Bild 2 annehmen und en punkt etwas nach unten verschieben.
Der Haltepunkt hoch im ersten Drittel ist extrem gefährlich und führt zu Krellschüssen.
Ganz allgemein würde ich sagen kann man sich die Sau in der Höhe des Körper in 3 Teile denken und dann die Grenzlinien zwichen mittlerem und ober bzw unterm Drittel als Grenze oben bzw unten zu sehen.
Bei Sauen schieße ICH nach Möglichkeit IMMER auf die Blätter.
 
A

anonym

Guest
haha66 schrieb:
Ich habe auf einer Drückjagd bei meinem Standnachbarn gesehen, wie ein Frischling (noch Streifen) mit einem Blattschuss aus einer 9,3x74 noch 70m lief. Dicke Pillen scheinen auch kein Allheilmittel.
Soviel Angst beim Schuss, dass ich durch die Federn schiesse habe ich nicht, so schlecht habe ich noch nicht geschossen. Vorbei - ja aber durch die Federn oder unsicher - nein.

Ich will Dir auch nichts unterstellen, aber der ideale Haltepunkt ist das eben aus dem genannten Grund nicht. Und einem JJ möchte ich das nicht empfehlen.

Wo sass der Schuss beim frili, wie schwer war der? Natürlich kann ein leichtes Stück ggf auch noch laufen, ein 15 kg frili mit einem (150kg) Keiler, du sprachst vom Schild, zu vergleichen ist auch irgendwie eigenartig. Dennoch hast Du beim frili Ausschuss und wirst ihn sehr wahrscheinlich finden, und hast genug Reserven für den schweren Burschen.

Die frilis, die mit den dicken Hummeln getroffen noch liefen hatten Schweiß wie mit der Gieskanne, die hätte ein blindes Huhn gefunden.
 
A

anonym

Guest
haha66 schrieb:

3cm höher Krellst du die Sau,
5cm tiefer schießt du durch die Drossel 5cm weiter nach hinten krellst du ebenfalls nur.
Wie oft ist es denn schon schief gegangen?
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Tellerschüsse sind ne ganz tolle Sache!!
Tolle Augenblickswirkung,
toller (kaum) Wildbretverlust
toller Schütze,
und ganz tolle Scheiße wenn es mal nicht so klappt und die Sau nur durch den Nacken, das Gebrech oder die Gurgel geschossen wird!!!

Ich habe (leider) auch machmal nicht genau dahin getroffen wo ich hingeziehlt habe und war dann immer froh wenn ich in der Kammer noch genügent "Spielraum" hatte damit das Stück dann trotzdem lag und nur der Pansen kaputt war! Wäre ich Pächter und einer Streckt gesunde Sauen mit Tellerschüssen, hätten wir nen ziemlich ernstes Wort miteinander zu reden!!

Die meisten sind doch froh wenn se irgendwie auf dem schwarzen Klumpen drauf kommen und lassen es dann mal knallen und dann von Tellerschüssen anfangen :14:

Aber das ist nur mein Standpunkt als mieser (siehe oben) Schütze............

Ansonsten bin ich bei Harras: Immer voll auf die Blätter!!!

Edit sagt das Harras schnellr war :28:
 
Registriert
17 Aug 2012
Beiträge
27
Ist noch nie schief gegangen. Alle 27 Sauen so erlegt. Auch als Jungjäger schon so geschossen. Jetzt hauts dich aus deinem Erfahrungssessel oder? Deine Anatomiekenntnisse lassen übrigens sehr zu wünschen übrich.
Ich habe auch noch keine Sau erlebt die ruhig verhofft hat. Mein Lehrherr hat immer gesagt: Wer zu weit hinten anhält schiesst sehr oft weich, gerade als Anfänger. Lieber etwas weiter vorne!
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
27 Sauen und noch nie schief gegangen :18:

So viele hat Harras wahrscheinlich im letzten Jahr nachgesucht nach genau solchen scheiß Schüssen!!!

Lass es bleiben im sinne der Sau bei der es schief geht!!!!!!!!!!
 
A

anonym

Guest
Es geht um die Reserven in der Abweichung, Du gehst ein unnötiges Risko ein.
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
blutiger Anfänger schrieb:
"Spielraum" hatte damit das Stück dann trotzdem lag und nur der Pansen kaputt war!

Bei einfachen Sachen nie nachlassen. :20: Schwarzwild ist kein Wiederkäuer. Die Forstparty würde ja total ausrasten. :18:
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
schweisshund schrieb:
blutiger Anfänger schrieb:
"Spielraum" hatte damit das Stück dann trotzdem lag und nur der Pansen kaputt war!

Bei einfachen Sachen nie nachlassen. :20: Schwarzwild ist kein Wiederkäuer. Die Forstparty würde ja total ausrasten. :18:

JAjajaja, ich war gedanklich noch bei dem Reh von vorher, und die Geschichte die ich da im Kopf hatte die mir mal passiert ist, war halt beim Reh! Sorry!!

Reh - Pansen
Sau - Waidsack

Ich schreibs jetzt 100 mal
 
Registriert
17 Aug 2012
Beiträge
27
blutiger Anfänger schrieb:
27 Sauen und noch nie schief gegangen :18:

So viele hat Harras wahrscheinlich im letzten Jahr nachgesucht nach genau solchen scheiß Schüssen!!!

Lass es bleiben im sinne der Sau bei der es schief geht!!!!!!!!!!

Wo hast du denn einen sche..s Schuss gesehen? Macht allen nur Angst mit eurer Schwarzmalerei! Treffen kommt von treffen wollen und Selbstsicherheit. Diese Verunsicherungsstrategie ist meiner Meinung nach kontraproduktiv. Jungjäger hängen in diesen Foren rum und haben am Ende Angst zu schiessen. Da sind Fehlschüsse aus Verunsicherung vorbestimmt.
Es wurde gefragt wo der Einzelne anhält und schon ist wieder einer von diesen anmaßenden Forumsklugschei..ern da, der sich auf 100 Jahre Jagderfahrung beruft und sich anmaßt sich lustig zu machen oder sofort zu urteilen.
Von mir aus soll jeder hinhalten wo er will.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
516
Oben