Rehwild - Anhaltepunkt

A

anonym

Guest
haha66 schrieb:
Ist noch nie schief gegangen. Alle 27 Sauen so erlegt. Auch als Jungjäger schon so geschossen. Jetzt hauts dich aus deinem Erfahrungssessel oder? Deine Anatomiekenntnisse lassen übrigens sehr zu wünschen übrich.
Ich habe auch noch keine Sau erlebt die ruhig verhofft hat. Mein Lehrherr hat immer gesagt: Wer zu weit hinten anhält schiesst sehr oft weich, gerade als Anfänger. Lieber etwas weiter vorne!

Glaub mir es wird schief gehen!!
Glaub mir ich hab einige Sauen gesucht die so einen Scheiß hatten und noch viel beschissener finde ich so aussagen mit meinem Erfahrungssessel!
Bei mir im Revier einer ne Sau die Gesund ist mit so einem Schuss dann war er das letzte mal da.
Aber da ja immer alles Sauen mit so einem Schuss liegen muss man ja nichtmal groß den Anschuss kontrollieren denn entweder liegen die Sauen oder man hat gefehlt... :22:

Das Problem an solchen Schüssen ist das die Sauen nicht wirklich gut ins Wundbett gehen. Noch schlimmer ist es wenn sie sehr früh ins Wundbett gehen weil ich dann darauf wette das sie in der Nacht noch aufgemüdet werden weil sie ja mit den tollen Schüssen gleich liegen müssen

Ich hab das Bild kurz nochmal überarbeitet & hab den tödlichen Bereich weiter nach unten versetzt:

Also teoretisch müsste jede Sau tödlich verletzt sein, wenn sie in dem roten Bereich getroffen wird?

A

anonym

Guest
Wenn du in dem Bereich sauber triffst dann liegt die Sau idR innerhalb von 100m. Nimmst du die Mitte dieses Flecken hast du in alle Richtungen einige cm Platz für eventualitäten

Rehknipser schrieb:

Wenn de da drin bist, dann liegt die Sau in 99% aller Fälle unter 100 Meter vom Anschuss entfernt!! Und in 80% der Fälle unter 20 Meter!!

Natürlich ein HW taugliches Kaliber vorrausgesetzt!

Da is schon nen guter Bereich! Und immer daran denken: Bei Sauen sitzt das Leben tief!! Wer viel Rehwild schießt geht bei Sauen gerne etwas zu hoch rein!

Harras: Warum bist du immer schneller als ich?? Tipp ich echt soooo langsam!! :16:

A

anonym

Guest
@Rehknipser, ja ist alles okay. Du könntest auch eher oval noch nach oben gehen. Schau dir den link von Fex mal an.
Ich würde mir den Haltepunkt suchen, der Dir am meisten Raum in alle Richtungen bietet. Nimmst Du die mItte deines Kreises ist es okay, nach unten ist aber auch am unteren Rand schnell Schluss.

ich habe bei allem Schalenwild immer auf die Blätter gehalten und bin damit gut gefahren. Kauf Dir die perfect-shot-bücher, da kannst Du etwas lernen, beschäftige dich mit der Anatomie und dann wähle deinen Haltepunkt wie beschrieben.

A

anonym

Guest
haha66 schrieb:
Macht allen nur Angst mit eurer Schwarzmalerei!

Denk erst mal nach was du hier Tippst

und dann geh in dich

Und korrigiere den Mist den du hier getippt hast

Ich habe schon soviel Mist gesehen, und Nachgesucht von solchen Tippsern wie du, da bekomme ich das grosse K....zen

Jede Sau, Sauber auf den Teller

Klaus

PS, gut das ich es weis, keine Einladung bei DJ bei mir

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @haha66
haha66 schrieb:
..... Jungjäger hängen in diesen Foren rum und haben am Ende Angst zu schiessen.
...und treffen deshalb schon nicht mal beim Rehwild korrekt.

haha66 schrieb:
Da sind Fehlschüsse aus Verunsicherung vorbestimmt.
und dann kommst Du noch mit Deiner Zirkusnummer daher... :21:

haha66 schrieb:
Es wurde gefragt wo der Einzelne anhält und schon ist wieder einer von diesen anmaßenden Forumsklugschei..ern da, der sich auf 100 Jahre Jagderfahrung beruft und sich anmaßt sich lustig zu machen oder sofort zu urteilen.
Von mir aus soll jeder hinhalten wo er will.
Ich schreibe mit Sicherheit niemanden vor, wie er wo drauf zu halten hat.

Aber einem Jungjäger darf man anraten!, sich den flächenmäßig größtmöglichen Zielpunkt, die Kammer!, zu suchen.

Zwischen Stich, Blatt und Pansen (oder Waidsack) ist bei einem breit stehendem Stück mehr
als Platz genug....
Da muss es doch nicht auf Teufel komm raus der Träger oder hinterm Teller sein :16:

Bei der Saujagd kommt meistens schlechtes Licht dazu.

Nicht dass ich missverstanden werde, auf der Scheibe halte ich die Zehn locker und Streukreise 30mm / 100m (oder deutlich besser!) sind drin.

Aber der Schuß auf lebendes Wild bringt auch nervliche Anspannung mit sich.. und da ist nicht nur der Jungjäger, gebeutelt vom Jagdfieber, ein Anwärter für einen Fehlschuss!

Mein letztes Rehkitz, 5 Kilo aufgebrochen!, auf 140m lag im Schuss. Allerdings dank "falschem Geschoß" kein Ausschuss, das TMs hat so zerbröselt, das trotz sauberstem Treffer knapp hinterm Blatt der Pansen aufgerissen war. Es gibt bekanntlich nichts, was es auf der Jagd nicht gibt :16:
Und, nein, ich bin kein Held.. aber das Kitz (Sologänger nach Verlust der Geiß) musste ich zwei Tage vor Ende der Schusszeit noch zwingend haben!

Auf die Frage des TS und ohne irgendjemandes HP zu bewerten oder zu kritisieren, hier meine Anmerkung:
13637685az.jpg

Bei mitten aufs Blatt (Schaufel) ist es zum Rücken nicht mehr weit.
Es ist ja kaum zu glauben, wie weit der Treff- von Haltepunkt liegen kann.
Da wir fabuliert, dass die Herzkranzgefäße oder die Aorta oder sonst wo chirurgisch getroffen wird, aber die Nachsucher decken das ja auf.
Wenn es sich machen lässt, wähle ich den markierten HP, bei Schräg- oder Steilschuss entsprechend so, dass die Kugel durchs unsichtbare Zentrum des Wildkörpers geht. Wer schon außen mit dem HP Probleme hat, kann sich die Innenmitte schon gar nicht vorstellen.

13637849jv.jpg
13637850zh.jpg
13637852tu.jpg

3x Herzschuss
13637688tx.jpg
13637690fq.jpg

2x Lungenddurchschuss. Flüchtende Sauen fangen damit erst spät zu schweißen an.

A

anonym

Guest
@sir, und wenn man etwas höher und etwas nach links geht ist man auf dem Blatt und hat für einen etwaigen Geschossabfall genug Platz nach unten, man träffe dann die Aorta, was absolut tödkich ist und reichlich Schweiss liefert und sonst dann eben das Blatt.

boarhuntingdogs schrieb:
@sir, und wenn man etwas höher und etwas nach links geht ist man auf dem Blatt und hat für einen etwaigen Geschossabfall genug Platz nach unten, man träffe dann die Aorta, was absolut tödkich ist und reichlich Schweiss liefert und sonst dann eben das Blatt.

Und volle Breitseite ist doch eh eher selten und der Idealfall. Es kommt doch sehr selten vor, dass man Fleck schiesst. :20:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
375
Oben