Tiroler Bracke schrieb:Aber @all:
Es wird nie irgendwo auf eine Decke oder Schwarte angehalten sondern auf das Herz. Alternativ an der Grenze etwas höher. Aber der Anhaltepunkt wird zweidimensional variabel auf der Decke gewählt um den dreidimensionalen Zielpunkt im Inneren zu treffen. Denken und Zielen muß immer dreidimensional sein!
Ich persönlich ziele auch nicht auf einen Punkt im Inneren, sondern wähle einen passenden Schußkanal....
schweisshund schrieb:
Uploaded with ImageShack.us
Wenn ich den roten Bereich irgendwie erfasst habe, macht es RRRUUMMSS.
Sind wir hier im Mädcheninternat?
Grüße vom Waldjäger, immer eine Kugel im Lauf und permanent wenig Zeit. :20:
boarhuntingdogs schrieb:Das ist die mögliche schnell wirkende Trefferfläche. Wenn Du am linken Rand deines farbkleckes anhälst hast du ggf einen Strottenschuss, sauber.
Rehfelder schrieb:... man sollte kaum glauben, wieviele Varianten es gibt, ein Stück Rehwild zu erlegen. :29:
blutiger Anfänger schrieb:[quote="JürgenX1":3buv8a21]Forestgump schrieb:Hast du ein eigenes Revier oder bist du in der Regel Gast?
Ich bin Begeher, was ich schieße, behalte ich. Wieso das mit der TPL zu tun haben soll verstehe ich allerdings nicht... :roll:
Jürgen
boarhuntingdogs schrieb:Experten hier bevorzugen den Haupt- oder Trägerschuss wg der Flucht, dem Wald und so.
Ich bin Begeher, was ich schieße, behalte ich. Wieso das mit der TPL zu tun haben soll verstehe ich allerdings nicht....
Stoeberjaeger schrieb:Tiroler Bracke schrieb:Aber @all:
Es wird nie irgendwo auf eine Decke oder Schwarte angehalten sondern auf das Herz. Alternativ an der Grenze etwas höher. Aber der Anhaltepunkt wird zweidimensional variabel auf der Decke gewählt um den dreidimensionalen Zielpunkt im Inneren zu treffen. Denken und Zielen muß immer dreidimensional sein!
Ich persönlich ziele auch nicht auf einen Punkt im Inneren, sondern wähle einen passenden Schußkanal....
Das ist ein sehr guter Rat, wobei ich mich bemühe, das Herz möglichst nicht zu treffen, weil es erstens sehr tief im Brustraum liegt, zweitens eher schmerzhaft für das Tier ist und dabei i. d. R. schlechte Augenblickswirkung hat. Außerdem steht es dann nicht mehr als "Pumpe zum Ausschweißen" zur Verfügung.
Zumindest mit festen (bleifreien) Geschossen ist es m. E. der allerbeste Rat, einen Lungentreffer, ggf. etwas vorn hoch, weit weg vom Pansen, anzustreben.
Robert aus BY schrieb:Meine zwei Begeher sollten jeweils gut über 30 Stk. Rehwild schießen. Wenn Du da jedes mal mit schweren Kaliber voll aufs Blatt schießt, sind das einige Rehe die zu kaufen sind.
Robert aus BY schrieb:Wer wenig Rehwild schießt soll lieber voll aufs Blatt gehen. Je näher das Reh steht, desto schlimmer wird es natürlich mit der Entwertung.
Robert
blutiger Anfänger schrieb:
Rainbow schrieb:@ R-M
Muß sich irgendwie geändert haben. Als ich neulich bei einem Erlegerphoto einer Sau mit Hauptschuß darauf hinwies, wurde ich nur dum angemacht.