Targehthunter: Deinen Beitrag sehe ich sehr kritisch, da Du ja Produktwerbung / Markenrepräsentation in den Anfängen betreibst und verschiedene Möglichkeiten des "new media" nutzt, um Deine Reputation zu steigern. Also liegt hier sehr wohl ein Eigeninteresse vor.
Du bist weder Sauer, noch deren Firmensprecher, also einzig jemand, der viel jagt, dies per Video und fb zur nicht uneigennützigen Werbung für Artikel nutzt. Ich sehe da eine gewisse Befangenheit.
Deshalb schreibe ich mal meine Meinung,
weil ich zwar Beiträge geschrieben, diese zwecks fehlender Selbstdarstellungssucht unter Pseudonym veröffentlicht habe und
weil es gerade diese halbseidenen Beiträge in online-Magazinen, fb usw. sind, die unbedarfte Jungjäger zum Kauf anregen sollen - letzten Endes aber nur dem Produktrepräsentanten Freude bereiten.
Die aufgeführten Nachteile von Grizzly708 sind längst bekannt.
Ich habe zwecks Erwerb mit einem sehr großen Büchser, bei dem ich schon sehr viel Geld gelassen habe, gesprochen. Seine Auskunft bestätigt obigen Beitrag. Und weil ich es noch genauer wissen wollte, war ich bei Bekannten und habe mir 3 ihrer 404 angesehen. Dann habe ich die 404 von einem Jungjäger schießen und ausführlich begutachten können (er hat sie zwischenzeitlich verkauft). Eine Waffe wurde direkt von Sauer an einen Bekannten ausgeliefert, die habe ich auch noch begutachtet.
Wenn sich bei Waffen in der Preisklasse ...
- der Vorderschaft nur mit Gewalt abnehmen läßt
- wenn die Wiederkehrgenauigkeit bei allen (!) nicht gegeben ist
- wenn das Alu an der Kammer vom Stahl eingedrückt wird
- wenn tatsächlich deutlich Kratzer zu finden sind
- wenn 3 der 5 Waffen schlecht schießen und zurück in`s Werk mußten
Selbst bei der von Sauer direkt ausgelieferten Waffe hält nach mehrfachem Spannen der Spannschieber nicht mehr und der Vorderschaft geht extrem streng ab
Auch ist es ein offenes Geheimnis, dass es mit zig Montagen Probleme gegeben hat. Genau deshalb propagiert ein ebenfalls sehr großer Händler eine andere Montage.
... dann stimmen diese Kritikpunkte. Und konstruktive Kritik ist keine Hetze oder bashing.
Wenn diese Kinderkrankheiten beseitigt sind, dann ist die 404 sicher eine Option, eine hochwertige Waffe mit vielen Finessen zu kaufen. Jetzt aber würde ich sehr vorsichtig an die Sache rangehen.
edit: Ja, ich hatte auch schon Sauer Waffen der alten Garde und war damit TOP zufrieden.
die waffen 1 und 2 bzgl. Schußleistung dürfte glücklicherweise ich bekommen haben, die Aluhülse hat noch keine Dellen, Vorderschaft (Holz bzw. XT) ist unproblematisch abzunehmen, Spannschieber bei ca. 250 Schüssen bisher ohne Vorkommnisse, Widerkehrgensugkeit noch nicht getestet.
Aber vielleicht kommen die Probleme noch - werde dann berichten