Neue Sauer-Waffe: Sauer 404

Targehthunter: Deinen Beitrag sehe ich sehr kritisch, da Du ja Produktwerbung / Markenrepräsentation in den Anfängen betreibst und verschiedene Möglichkeiten des "new media" nutzt, um Deine Reputation zu steigern. Also liegt hier sehr wohl ein Eigeninteresse vor.

Du bist weder Sauer, noch deren Firmensprecher, also einzig jemand, der viel jagt, dies per Video und fb zur nicht uneigennützigen Werbung für Artikel nutzt. Ich sehe da eine gewisse Befangenheit.

Deshalb schreibe ich mal meine Meinung,
weil ich zwar Beiträge geschrieben, diese zwecks fehlender Selbstdarstellungssucht unter Pseudonym veröffentlicht habe und
weil es gerade diese halbseidenen Beiträge in online-Magazinen, fb usw. sind, die unbedarfte Jungjäger zum Kauf anregen sollen - letzten Endes aber nur dem Produktrepräsentanten Freude bereiten.

Die aufgeführten Nachteile von Grizzly708 sind längst bekannt.

Ich habe zwecks Erwerb mit einem sehr großen Büchser, bei dem ich schon sehr viel Geld gelassen habe, gesprochen. Seine Auskunft bestätigt obigen Beitrag. Und weil ich es noch genauer wissen wollte, war ich bei Bekannten und habe mir 3 ihrer 404 angesehen. Dann habe ich die 404 von einem Jungjäger schießen und ausführlich begutachten können (er hat sie zwischenzeitlich verkauft). Eine Waffe wurde direkt von Sauer an einen Bekannten ausgeliefert, die habe ich auch noch begutachtet.

Wenn sich bei Waffen in der Preisklasse ...

- der Vorderschaft nur mit Gewalt abnehmen läßt
- wenn die Wiederkehrgenauigkeit bei allen (!) nicht gegeben ist
- wenn das Alu an der Kammer vom Stahl eingedrückt wird
- wenn tatsächlich deutlich Kratzer zu finden sind
- wenn 3 der 5 Waffen schlecht schießen und zurück in`s Werk mußten

Selbst bei der von Sauer direkt ausgelieferten Waffe hält nach mehrfachem Spannen der Spannschieber nicht mehr und der Vorderschaft geht extrem streng ab

Auch ist es ein offenes Geheimnis, dass es mit zig Montagen Probleme gegeben hat. Genau deshalb propagiert ein ebenfalls sehr großer Händler eine andere Montage.

... dann stimmen diese Kritikpunkte. Und konstruktive Kritik ist keine Hetze oder bashing.

Wenn diese Kinderkrankheiten beseitigt sind, dann ist die 404 sicher eine Option, eine hochwertige Waffe mit vielen Finessen zu kaufen. Jetzt aber würde ich sehr vorsichtig an die Sache rangehen.

edit: Ja, ich hatte auch schon Sauer Waffen der alten Garde und war damit TOP zufrieden.

die waffen 1 und 2 bzgl. Schußleistung dürfte glücklicherweise ich bekommen haben, die Aluhülse hat noch keine Dellen, Vorderschaft (Holz bzw. XT) ist unproblematisch abzunehmen, Spannschieber bei ca. 250 Schüssen bisher ohne Vorkommnisse, Widerkehrgensugkeit noch nicht getestet.
Aber vielleicht kommen die Probleme noch - werde dann berichten

@ 404 Besitzer: Könnt Ihr die Beschädigung der Hülsen beim langsamen repetieren wie im Test von Archaios beschrieben bestätigen? Ist dies evtl. waffen- oder kaliberspezifisch?

Nach wie vor stehe ich vor der Entscheidung eine neue Waffe für den reinen Sauansitz zu kaufen.

Die Zusammenstellung habe ich bereits in einem anderen Threat diskutiert. Aktuell sieht diese nach hilfreichen Hinweisen so aus: 404 in Holz, Stahlsystem, Heavy Lauf 56cm, keine Visierung, Mündungsgewinde, 9,3X62. Das ganze komplett mit ZF hat unter 5kg. Evtl. kommt noch Verschlusskopf und Abzug in Gold hinzu. Ist aber noch offen ob die teure goldene Kosmetik kommt.

Im Rennen vorab waren R8, Helix und 404.

Die R8 ist eine nahezu perfekte und ausgereifte Waffe mit großer Kaliberpalette. Super Waffe leider mit für mich nicht idealem Verschluss. Sonst bestimmt die beste Wahl!

So würde ich gerne die 404 bestellen. Leider lese ich immer wieder von neuen Problemen dich mich von einem Kauf noch abhalten.

Am meisten beschäftigen mich aktuell evtl. beschädigte Hülsen. Da ich oft ohne Beute nach Hause gehe möchte ich dies nicht mit zerbeulten Patronen tun. Aufgrund des Stahlsystems fallen für mich ein paar Probleme weg. Das Thema mit dem nicht einrastenden Spannschieber sollte auch erledigt sein. Die Wiederholgenauigkeit sollte mit einem Drehmomentschlüssel (habe ich) für meine Zwecke ok sein.

Ich gebe den Schreibern recht, dass die Werbung zu weit geht und die Erwartungen zu hoch schraubt. Dennoch handelt es sich um eine sehr gute Waffe mit einem sehr hohen Standart mit vielen Möglichkeiten.

Wäre der Preis nicht so hoch und die Werbung so offensiv würde es weniger Kritik geben.

Ich habe mich schon sehr viele Stunden mit meiner Waffenwahl beschäftigt. Habe sehr viele Waffen in der Hand gehalten, möglichst alle Artikel gelesen die ich gefunden habe, sowie alle Tests, habe mit sehr vielen Menschen gesprochen die diese Waffe führen und muss sagen es gibt auch viele zufriedene Kunden dort draußen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mir Sorgen machen, dass aufgrund der aktuellen Gesetzeslage und somit wenig verkauften 303 sowie der angeblich schlecht laufenden 404 Sauer bald die Türen schließen muss? Nicht dass ich nachher eine super Waffe habe mit Wechselmöglichkeiten ohne einen Hersteller der mir die Läufe herstellt. Vielleicht ist es zu weit gegriffen aber hier wurde viel Investiert und die Halbautomaten laufen sicher schlecht. Evtl. die 404 auch.

A

anonym

Guest
Nach wie vor stehe ich vor der Entscheidung eine neue Waffe für den reinen Sauansitz zu kaufen.

Die Zusammenstellung habe ich bereits in einem anderen Threat diskutiert. Aktuell sieht diese nach hilfreichen Hinweisen so aus: 404 in Holz, Stahlsystem, Heavy Lauf 56cm, keine Visierung, Mündungsgewinde, 9,3X62. Das ganze komplett mit ZF hat unter 5kg. Evtl. kommt noch Verschlusskopf und Abzug in Gold hinzu. Ist aber noch offen ob die teure goldene Kosmetik kommt.

Sauenjagd ist Arbeit, probier mal die Sauer als Synchro XT. Wozu Heavy Lauf? Brauchst du 20 Schuss hintereinander um die Sau totzukriegen? Willst du sportliche Wettkampfserien damit schießen? Das Gewicht musst du immer mitschleppen. Eine Visierung macht die Waffe zusammen mit dem Lochschaft besonders geeignet für den Einsatz auf Drückjagden.

Sauenjagd ist Arbeit, probier mal die Sauer als Synchro XT. Wozu Heavy Lauf? Brauchst du 20 Schuss hintereinander um die Sau totzukriegen? Willst du sportliche Wettkampfserien damit schießen? Das Gewicht musst du immer mitschleppen. Eine Visierung macht die Waffe zusammen mit dem Lochschaft besonders geeignet für den Einsatz auf Drückjagden.

Habe in der 404er sowohl einen Synchroschaft wie auch einen klassischen Holzschaft.
Habe beides ausführlich getestet: das schnelle Repetieren geht mit der klassische Schaftform definitiv schneller und ist daher für mich besser für die Drückjagd geeignet.
Bei einer 303er kann der Lochschaft beim Flüchtigschuss vielleicht Vorteile haben.

Die R8 ist eine nahezu perfekte und ausgereifte Waffe mit großer Kaliberpalette. Super Waffe leider mit für mich nicht idealem Verschluss.
Leider ist der R8 Verschluss momentan und für die nächsten 20 Jahre der Beste, den es serienmäßig in Jagdwaffen gibt und geben wird, was die Präzision, Verriegelungsfläche und Gasdruck angeht.

Mit deiner Einstellung solltest du keinen 98er, keine 404, und schon gar keine Helix auch nur angucken, denn die sind um Einiges schlechter und halten weniger aus.

T

Thaleskreis

Guest
..............
Wenn diese Kinderkrankheiten beseitigt sind, dann ist die 404 sicher eine Option, eine hochwertige Waffe mit vielen Finessen zu kaufen. ...........

Wer solls denn machen ?
Bei Sauer geht doch ein Konstrukteur nach dem anderen bzw. wird gegangen.
Momentan haben sie zwischen 0,5 und 1 Entwickler soviel ich weiss :biggrin:
Dort ist man halt der Meinung daß man mit genug Marketingleuten und BWLern auch locker neue Produkte auf den Markt werfen kann.

Wer solls denn machen ?
Dort ist man halt der Meinung daß man mit genug Marketingleuten und BWLern auch locker neue Produkte auf den Markt werfen kann.

Stimmt, da ist jetzt aktuell leer in der Entwicklung...

A

anonym

Guest
Habe in der 404er sowohl einen Synchroschaft wie auch einen klassischen Holzschaft.
Habe beides ausführlich getestet: das schnelle Repetieren geht mit der klassische Schaftform definitiv schneller und ist daher für mich besser für die Drückjagd geeignet.
Bei einer 303er kann der Lochschaft beim Flüchtigschuss vielleicht Vorteile haben.

Ich bitte um Endschuldigung, ich habe Probleme das Obenstehende zu verstehen. Was bedeutet in diesem Zusammenhang "definitiv"?

Der Duden sagt: endgültig, abschließend, ein für alle Mal

Gehst du tatsächlich auf Drückjagden?

Ich bin auf 15- 20 pro Jahr, bei mir ist, wie bei vielen anderen Jägern, das schnelle Repetieren nicht nötig. Das ist eher was für so kleine Youtube- Filmchen. Die klassische Drückjagdwaffe ist übrigens der Drilling. Ein Jäger möchte wohl mit dem ersten Schuss treffen. Weitere, schnell repetierte Schüsse nutzen meist auch nix, da die Neigung zum Verreissen nur größer wird. Der Lochschaft wirkt dem Verreissen entgegen, da die Abzugshand entspannter ist.

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
So so, klassische DJ Waffe der Drilling. Interessant[emoji23][emoji23][emoji23]

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

A

anonym

Guest
Wer solls denn machen ?

Vielen Dank!

Das ist genau der Punkt, der von vielen hier nicht verstanden bzw. im hype negiert wird. Es ist ja auch wirklich "Kaxxe", wenn man derart viel Geld ausgegeben hat und dann Mängel feststellen muß. Da drückt man lieber ein Auge zu und schwärmt. Ist bei Waffen wie bei Hunden.

Man kann mit tollen Bildern, Tests von Nicht-Fachleuten, die glauben eine gute Waffe zu haben, weil sie damit 5 Ansitze und 3 Drückjagden bestreiten und auf 150 m treffen konnten, vieles suggerieren.

@ Targethunter: Komisch, auf der einen Seite wirbst Du mit eigener fb-Seite, bewirbst Produkte, schreibst Testberichte und dann fühlst Du Dich persönlich angegriffen? Ich denke, ich antworte Dir auf Deine PM, denn die Antwort zu öffentlichen Beitrag steckt in obigem posting.

A

anonym

Guest
Vielen Dank!

Das ist genau der Punkt, der von vielen hier nicht verstanden bzw. im hype negiert wird. Es ist ja auch wirklich "Kaxxe", wenn man derart viel Geld ausgegeben hat und dann Mängel feststellen muß. Da drückt man lieber ein Auge zu und schwärmt. ....
... und den GF versetzt man ins Schwesterunternehmen um die Strategie 'erfolgreich' zu implementieren?!? :sad:

Ich bitte um Endschuldigung, ich habe Probleme das Obenstehende zu verstehen. Was bedeutet in diesem Zusammenhang "definitiv"?

Der Duden sagt: endgültig, abschließend, ein für alle Mal

Gehst du tatsächlich auf Drückjagden?

Ich bin auf 15- 20 pro Jahr, bei mir ist, wie bei vielen anderen Jägern, das schnelle Repetieren nicht nötig. Das ist eher was für so kleine Youtube- Filmchen. Die klassische Drückjagdwaffe ist übrigens der Drilling. Ein Jäger möchte wohl mit dem ersten Schuss treffen. Weitere, schnell repetierte Schüsse nutzen meist auch nix, da die Neigung zum Verreissen nur größer wird. Der Lochschaft wirkt dem Verreissen entgegen, da die Abzugshand entspannter ist.

Gratuliere zur Möglichkeit, so häufig an Drückjagden teilnehmen zu können. Schaffe ich momentan nicht.
Bin seit vielen Jahre Teilnehmer von Drückjagden in Reviere, wo aufgrund von hohen Wildschadenszahlungen Strecke gemacht werden muß. Es sind dort überwiegend sichere und trotzdem besonnene Jäger dabei. Bei der Standauswahl legt man Wert darauf, dass das Wild im Reisetempo anwechselt und gute Sicht gegeben ist. Dabei wird dann schon erwartet, aus einer Rotte oder Rudel möglichst nicht nur ein Stück zu erlegen, was den gut geübten Schützen häufig gelingt.
Der schnelle 2. Schuß bei einem nicht optimalen Schuß ist m.M. und Erfahrung nach für die Drückjagd sehr wichtig. Und das geht, subjektiv betrachtet, mit einem Repetierer mit klassischem Schaft eindeutig schneller als mit Lochschaft oder Drilling - zumindest bei mir.
Zur Waffenwahl: habe bei diesen zum teil hochkarätigen Jagden bisher noch nie einen Drilling oder eine Waffe mit Lochschaft gesehen, vielleicht kommt das erst.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
527
Oben