Neue Sauer-Waffe: Sauer 404

G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ehrlich gesagt verstehe ich dieses permanente wiederholen dieser Information nicht mehr ganz. Es gibt in allen Konsumbereichen günstige Dinge, Produkte im mittleren Preissegment und richtig teure Sachen.

Stellt Ihr Euch auch vor einen BMW-Store und sagt jedem, Du, es gibt ja auch günstigere Autos!?

Alle, die bewusst die Entscheidung treffen sich mit bestimmten Produkten zu beschäftigen, tun dies doch wissentlich ob des Preises. Wenn also nach Empfehlungen, Erfahrungen, etc. in diesem Segment gefragt wird, sollte man auch Äpfel mit Äpfeln vergleichen.

Ist doch immer so. Egal ob Waffen, Munition, Optik, Bekleidung, Fahrzeuge - völlig schnuppe. Immer gibts etwas Besseres, Preiswerteres, besser Verarbeitetes, besser Verfügbares, Schöneres, Universelleres, Einfacheres, Hochwertigeres und wenn dann noch Ersatzteilversorgung oder Wiederverkaufswert ins Spiel kommen... Davon lebt das Forum. :biggrin:

Kurzweilig sind nur die Begründungen, warum diejenigen, die das Produkt nie hatten und auch nicht haben, es auch überhaupt niemals haben wollten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Ehrlich gesagt verstehe ich dieses permanente wiederholen dieser Information nicht mehr ganz. Es gibt in allen Konsumbereichen günstige Dinge, Produkte im mittleren Preissegment und richtig teure Sachen.

Stellt Ihr Euch auch vor einen BMW-Store und sagt jedem, Du, es gibt ja auch günstigere Autos!?

Alle, die bewusst die Entscheidung treffen sich mit bestimmten Produkten zu beschäftigen, tun dies doch wissentlich ob des Preises. Wenn also nach Empfehlungen, Erfahrungen, etc. in diesem Segment gefragt wird, sollte man auch Äpfel mit Äpfeln vergleichen.

Ich habe mit keinem Wort billig oder preisgünstig erwähnt, sondern hochwertige Waffen anderer Hersteller ( nicht den Lüke Ortmeier Konzern ).

Mit Deinem Beispiel BMW , auch Audi und Benz bauen gute Autos und günstiger sind sie auch nicht.

WMH

Gerhard


 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
[video=youtube;eeuUNk6UaWI]https://www.youtube.com/watch?v=eeuUNk6UaWI[/video]
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Also für das Geld würd ich nix von der Stange kaufen - um hier mal die 8% Fraktion abzudecken [emoji28]
Nix von der Stange?
Für das Geld bekommst du höchstens von einem Hinterhofhändler eine aus Billigkomponenten zusammengeschmissene Plempe mit Picatinny oben drauf, die in der Summe der Eigenschaften weit, sehr weit, hinter einer R8 liegen wird.

Ich habe mittlerweile das Gefühl das die R8 die bessere Waffe ist. Der Laufwechsel ist viel besser und einfacher gelöst, die Waffe ist kürzer, das repetieren geht schnell und einfach, durch das System ist der Lauf + Kammer einfacher zu reinigen. Zudem sieht die Waffe auch noch gut aus. Der Spannschieber lässt sich meiner Meinung nach besser spannen und entspannen. Dies auch lautlos ohne groß darauf achten zu müssen. Der Daumen liegt auf dem Spannschieber eher komfortabel auf.

Hätte ich diese nicht rationale Sicherheitssorge nicht würde ich wahrscheinlich eine R8 kaufen. Aber so wird es wahrscheinlich eine 404. Beides sind top Waffen wobei die R8 weiter entwickelt ist.

Bis auf den "Standartrepetierer" und Was bei der R8 im Verschluss passiert oder auch nicht ist von außen nicht zu erkennen sehr gute Gedanken.
Was bei einem R8 Verschluss passiert, ist sehr wohl auch von außen sehr gut zu erkennen; Mann muss nur ausreichend gesunden Menschenverstand einsetzen.

Die S404 hat ganz sicher Potential, und gäbe es nicht die R8, würde ich entweder die S404 oder auch S202 führen.

Überwiegend stört mich bei der S404 die Beschichtung. Ich würde sie derzeit nur in Vollstahl und mit Plasmabeschichtung ordern.

Obwohl Waffen von Blaser, Sauer, Mauser hier im Forum die Lieblings-Bashing-Objekte schlechthin sind, solltet ihr froh sein solange es noch deutsche Firmen gibt, die überhaupt noch relativ hochwertige Waffen von der Stange produzieren.

Es ist jetzt bereits erkennbar, dass der Trend eindeutig zu den Billig-Plempen geht.
Die Zeiten, in denen noch Wert auf Qualität gelegt wurde, sind allmählich vorbei.
Heute kauft man ein Werkzeug: Lauf mit einem Loch vorne wo einigermaßen gerade ein Kugel rauskommt, Plasteschaft mit Kunststoffbettung, Picatinny und gut ist.

Würde mich nicht wundern, wenn in wenigen Jahren Waffen mit Metal-System bereits nicht mehr produziert oder zu den absoluten Raritäten gehören.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Obwohl Waffen von Blaser, Sauer, Mauser hier im Forum die Lieblings-Bashing-Objekte schlechthin sind, solltet ihr froh sein solange es noch deutsche Firmen gibt, die überhaupt noch relativ hochwertige Waffen von der Stange produzieren.

Es ist jetzt bereits erkennbar, dass der Trend eindeutig zu den Billig-Plempen geht.
Die Zeiten, in denen noch Wert auf Qualität gelegt wurde, sind allmählich vorbei.
Heute kauft man ein Werkzeug: Lauf mit einem Loch vorne wo einigermaßen gerade ein Kugel rauskommt, Plasteschaft mit Kunststoffbettung, Picatinny und gut ist.

.

Da hast Du uneingeschränkt Recht. Aber speziell bei der 404 zeigt sich, dass "der" Deutsche einen Hang zum Komplizierten hat. Eine riesen Menge Optionen, aber irgendwie dann doch nicht "rund". Beschichtungen lösen sich, der Spannschieber ist laut, usw.
Merkel Helix, Krieghoff Semprio - alles Beispiele deutscher "Wertarbeit". Dann die Geschichte mit dem R93 Verschluss. Ob überzogen oder nicht. Sowas darf es bei der Preisgestaltung einfach nicht geben.

Das Gegenteil beweist Sako. Die bauen europaweit mit Abstand die meisten Repetierbüchsen. Ohne irgend einen Firlefanz. Robust und präzise. Tikka genauso, mit Potenzial zum basteln.

Ich finde, dass weniger oft mehr ist. Denn wer eine Laufwechseloption wirklich braucht, oder einen verstellbaren Abzug, diese Jäger sind doch eindeutig in der Minderheit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Überwiegend stört mich bei der S404 die Beschichtung. Ich würde sie derzeit nur in Vollstahl und mit Plasmabeschichtung ordern.

In der Tat ich sagte ja schon 4 Schwarztöne an diversen Teilen passt nicht zum aufgerufenen Preis.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.451
ich würde sagen, er will immer noch was besseres, er ist mit nichts zufrieden!
Die Sauer 200 war ja schon nicht gut genug und es musste was verändert werden, um die Käufer zur neuen Büchse zu verlocken.

Meine 200 bleibt und das mit dem Laufwechsel ist eine feine Sache, dazu der kurze Koffer für Reisen.
Was will ich mehr, eine Super Schußleistung und einfache und zuverlässige Handhabung!

Mehr wird nur anfälliger!

Da hast Du uneingeschränkt Recht. Aber speziell bei der 404 zeigt sich, dass "der" Deutsche einen Hang zum Komplizierten hat. Eine riesen Menge Optionen, aber irgendwie dann doch nicht "rund". Beschichtungen lösen sich, der Spannschieber ist laut, usw.
Merkel Helix, Krieghoff Semprio - alles Beispiele deutscher "Wertarbeit". Dann die Geschichte mit dem R93 Verschluss. Ob überzogen oder nicht. Sowas darf es bei der Preisgestaltung einfach nicht geben.

Das Gegenteil beweist Sako. Die bauen europaweit mit Abstand die meisten Repetierbüchsen. Ohne irgend einen Firlefanz. Robust und präzise. Tikka genauso, mit Potenzial zum basteln.

Ich finde, dass weniger oft mehr ist. Denn wer eine Laufwechseloption wirklich braucht, oder einen verstellbaren Abzug, diese Jäger sind doch eindeutig in der Minderheit.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Da hast Du uneingeschränkt Recht. Aber speziell bei der 404 zeigt sich, dass "der" Deutsche einen Hang zum Komplizierten hat. Eine riesen Menge Optionen, aber irgendwie dann doch nicht "rund". Beschichtungen lösen sich, der Spannschieber ist laut, usw.
Merkel Helix, Krieghoff Semprio - alles Beispiele deutscher "Wertarbeit". Dann die Geschichte mit dem R93 Verschluss. Ob überzogen oder nicht. Sowas darf es bei der Preisgestaltung einfach nicht geben.

Das Gegenteil beweist Sako. Die bauen europaweit mit Abstand die meisten Repetierbüchsen. Ohne irgend einen Firlefanz. Robust und präzise. Tikka genauso, mit Potenzial zum basteln.

Ich finde, dass weniger oft mehr ist. Denn wer eine Laufwechseloption wirklich braucht, oder einen verstellbaren Abzug, diese Jäger sind doch eindeutig in der Minderheit.

Kann Dir ebenso uneingeschränkt zustimmen.
Den Hang zur Komplizierung gibt es in Deutschland, keine Frage, und mehr als eine Sako braucht es definitiv nicht.
Dennoch gibt es halt verschiedene Philosophien. Manche neigen zu möglichst Einfach und Billig, andere wiederum sind oft bereit für das ein oder andere liebgewordene Merkmal, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen – und oft sind es nur Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachen.

Ich habe bisher so ziemlich alle namhaften deutschen Repetierer (außer der M03 und Merkel Helix – für die konnte ich mich nicht so recht erwärmen) geführt, hängen geblieben bin ich bei der R8.

Warum?
1. Weil sie so schön simpel, gleichzeitig aber für Jagdzwecke auch sehr funktionell, durchdacht und ausgereift ist; dies achte und respektiere ich, und ich ziehe meinen Hut vor den Konstrukteuren.
2. Sie kommt meiner Art mit einer Waffe umzugehen bzw. zu jagen am meisten entgegen:
Es gab Tage im Herbst und Winter, wo ich mein Zielfernrohr bis zu 3x am Tage wechselte.
Obwohl ich auch keine Freund von mehreren losen, einzelnen Läufen und nur einem Schaft im Schrank bin, liebe ich es den Lauf zur Reinigung abzunehmen.
3. Die Sattelmontage (vor allem im Zusammenhang mit einem Zielfernrohr mit Schiene) direkt auf dem Lauf ist zwar teuer, aber so ziemlich das Unkomplizierteste und Ausgereifteste was ich bisher eingesetzt habe.
4. Waffe bei normaler Lauflänge kurz und kompakt, ca. 9-10 cm kürzer als vergleichbare Systeme.
5. Ergonomie: Alles sitzt genau da, wo es hingehört. Es ist der einzige Repetierer, bei dem ich es mir leisten kann, den Spannschieber erst beim in Anschlag gehen zu spannen.
6. Sehr guter Abzug. Es ist immer noch der beste Abzug von der Stange, und wenn dieser noch nicht reicht, gibt es auch noch die Option des Atzl-Abzuges.
7. Wer den Lauf regelmäßig, und sei es nur zu Reinigungszwecken, abnimmt, wird großen Wert auf Wiederholgenauigkeit legen. Derzeit ist es wohl nur die S404, die vielleicht annähernd an die R8 herankommt.
8. Zwar von der Stange, aber (noch immer) hervorragende Verarbeitung, tadellose, sehr harte, haltbare Beschichtung. Der Schaft der Professional ist so ziemlich der beste Kunststoffschaft, den man für Geld kaufen kann.
9. Alu-Bettung serienmäßig. Selbst bei der Professional massiver Alu-Block.
10. Präzision. Die Präzision out of the box ist in der Regel über Durchschnitt. Und wenn es mal nicht so ist, wird es von Blaser kostenlos in Ordnung gebracht.
11. Hervorragender Support.
12. Sehr hoher Wiederverkaufswert.

Summa summarum, bin ich der Meinung, dass ein angehender Jäger (wenn er sich mit dem System R8 anfreunden kann - und nur dann) mit einer R8 Professional, trotz des relativ hohen Preises, die beste Entscheidung trifft.
 
A

anonym

Guest
@P226: treffende Zusammenfassung! Die genannten Kriterien bewerte ich höher als den Aspekt, dass es vllt emotional ansprechendere Jagdwaffen gibt. Aber das Ding ist ja nicht zum Anschauen da, sondern soll funktionieren. Und das tut die R8 überdurchschnittlich gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
@P226: treffende Zusammenfassung! Die genannten Kriterien bewerte ich höher als den Aspekt, dass es vllt emotional ansprechendere Jagdwaffen gibt. Aber das Ding ist ja nicht zum Anschauen da, sondern soll funktionieren. Und das tut die R8 überdurchschnittlich gut.
Zustimmung, insbesondere Punkt 3 von ist von mir so erlebt worden, auch schon beim Vorgängermodell. Trotzdem musste die Succcess weichen, die Prof. durfte bleiben. Warum ist leicht erklärt, trotz mannigfaltiger Übungsstunden bekam ich nicht die Repetiergeschwindigkeit hin wie mit dem normalen Prof. Schaft, liegt wohl an den kurzen Wurstfingern. Da ohnedies eine der beiden hauptsächlich für Bewegungsjagden herhalten sollte, ging die Success. Da offenbart sich m.M. nämlich eines der sich anbahnenden Probleme des Konzerns. Das Waffengewicht. Die Success ist leer schwerer als eine ohnehin immer schon schwere S90. Für die Bergjagd genau das Quäntchen zu viel. Daher wird sie durch eine Finnlight ersetzt- Leicht, simpel, doch qualitativ hochwertig und auch präzise.
 
A

anonym

Guest
....Trotzdem musste die Succcess weichen, die Prof. durfte bleiben.
....Da offenbart sich m.M. nämlich eines der sich anbahnenden Probleme des Konzerns.
Das Waffengewicht.
....Die Success ist leer schwerer als eine ohnehin immer schon schwere S90. Für die Bergjagd genau das Quäntchen zu viel.

Bei mir durften beide bleiben -
da kam sogar nochmals ein (Loch)Holzschaft mit steilerem Pistolengriff dazu. Für die Ansitzjagd finde ich ihn perfekt, das Waffengewicht stört mich da nicht - ganz im Gegenteil....

..... und für die Bergjagd versuche ich - auch mit dem Prof - das Quäntchen via Speckgürtel zu regulieren ......

;-) !!
___
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
464
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob auf den vielen Seiten bereits darüber geschrieben...

Welche Teile der 404 sind kompatibel mit der 202?

Hinterschaft?
Vorderschaft?
Lauf?
System?
Verschluss?
Magazin?
???


Waihei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
92
Besucher gesamt
103
Oben