Neue Sauer-Waffe: Sauer 404

Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Auch das habe ich auf der IWA angefragt. Man war doch sehr überrascht über die Frage, da der lasergemaserte Schaft wohl großes Lob von allein Seiten bringt.
Der angebotene Ganzschaft ist sehr formschön. Nur rechtfertigt das gelaserte Bananenkistenholz m.E. keineswegs den aufgerufenen Mehrpreis von 1.300,- € ggü. der normalen Select Schäftung oder gar 1.500,- € ggü. der Klassik. Dafür kann man ja handschäften lassen, und das nicht schlecht.

Ich habe mir gestern Abend auch angeschaut, was da teilweise als Holzklasse 7 und 8 angeboten wird. Ein paar anständige Kantel sind dabei, aber einige sind m.E. noch nicht mal Halbluxus.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Der angebotene Ganzschaft ist sehr formschön. Nur rechtfertigt das gelaserte Bananenkistenholz m.E. keineswegs den aufgerufenen Mehrpreis von 1.300,- € ggü. der normalen Select Schäftung oder gar 1.500,- € ggü. der Klassik. Dafür kann man ja handschäften lassen, und das nicht schlecht.

Ich habe mir gestern Abend auch angeschaut, was da teilweise als Holzklasse 7 und 8 angeboten wird. Ein paar anständige Kantel sind dabei, aber einige sind m.E. noch nicht mal Halbluxus.

Ist es auch nicht. Die Klassen gehen bis 11:no:.
Sieh dir bitte einmal den Schaft an der bei Sauer in Klasse 11 auftaucht und vergleiche mit dem Standartschaft an meiner Sako 75 Hunter im Sako Faden.

tømrer
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
848
Hallo,

ich habe den Plastikschaft bei meiner 404 auf Holz gewechselt. Ich finde allerdings, dass der Lauf relativ viel Spiel hat bzw man den Vorderschaft recht stark bewegen kann.
Klar, soll frei schwingen. Mir ist es einen Ticken zu viel.

Wie ist das bei euch ? Und kann man das feinjustieren?

Viele Grüße
 
M

Mitglied 21833

Guest
Geht’s dir darum, dass der Abstand zwischen Holz und Lauf zu groß ist oder, dass sich der Vorderschaft an den Lauf drücken lässt?
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
848
Ich finde den Abstand ok, aber schon relativ groß. Das ist aber in Ordnung.

Mich stört, dass man den Lauf im Schaft relativ viel bewegen kann. Also wenn ich leicht drauf drücke oder links oder rechts bis er anschlägt am Schaft.
Da ist eben viel lockeres Spiel als ob der Schaft ganz leicht fester könnte.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.100
Schießt und trifft sie?
Wenn ja, drück da eben nicht dranrum - oder verkauf sie.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.127
Ich finde den Abstand ok, aber schon relativ groß. Das ist aber in Ordnung.

Mich stört, dass man den Lauf im Schaft relativ viel bewegen kann. Also wenn ich leicht drauf drücke oder links oder rechts bis er anschlägt am Schaft.
Da ist eben viel lockeres Spiel als ob der Schaft ganz leicht fester könnte.
Du bewegst den Schaft an den Seiten, nicht den Lauf... Wenn du den Lauf ohne großen Aufwand so stark bewegen kannst, wenn er eingespannt ist, kannst das Teil zum BüMa tragen und reklamieren...
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
848
Klar, drücke ich den Schaft an den Lauf. Der Lauf ist bombenfest.
Schießt, trifft…

Wie gesagt, würde nur feinjustieren wollen, wenn möglich. Die Waffe ist ansonsten top.
 
M

Mitglied 21833

Guest
Die Befestigungsschraube soll handfest sein. Ist sie das?

Ich hatte auf der Messe das Gefühl, der (Holz-)Vorderschaft der 404 sei generell nicht sonderlich verwindungssteif. Kann also durchaus sein, dass das normal ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
589
Oben