Neue Sauer-Waffe: Sauer 404

Registriert
21 Apr 2016
Beiträge
72
Egal wie, ich habe meine 404 gestern bestellt. Bald kann ich auch aus der Praxis berichten. Ich denke jedoch schon jetzt das ich meine Wahl nicht bereuen werde. Ob Blaser R8 oder Sauer 404 wenn einem hier was nicht passt ist es jammern auf hohem Niveau. Über das Preis-Leistungs-Verhältnis kann man gerne streiten. Ich bin mir auch nicht sicher ob dieses stimmt.

Vielen Dank noch mal an euch für eure nützlichen Tipps und Berichte. Besonderen Dank geht an Rudi unter anderem wegen seiner freundlichen Versorgung mit Details aus erster Hand.
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
456
Egal wie, ich habe meine 404 gestern bestellt. Bald kann ich auch aus der Praxis berichten. Ich denke jedoch schon jetzt das ich meine Wahl nicht bereuen werde. Ob Blaser R8 oder Sauer 404 wenn einem hier was nicht passt ist es jammern auf hohem Niveau. Über das Preis-Leistungs-Verhältnis kann man gerne streiten. Ich bin mir auch nicht sicher ob dieses stimmt.

Vielen Dank noch mal an euch für eure nützlichen Tipps und Berichte. Besonderen Dank geht an Rudi unter anderem wegen seiner freundlichen Versorgung mit Details aus erster Hand.

führe nun seit 1 Jahr eine 404er und weil ich trotz vieler Warnungen im Netz zufrieden bin, habe mir nun eine 2. gekauft.
 
Registriert
7 Aug 2014
Beiträge
154
Ich hatte im Februar auf der Jagd&Hund Messe jede ausgestellte 404 in der Hand, mit Lochschaft, ohne,in Holz und Plastik,mit Sonnenschliff und ohne.
Ich muss ehrlich sagen,dass ich entsetzt war über den schlecht laufenenden Schloßgang.
Absichtlich leicht verkanntet, wie es in der Eile auf Drückjagden nunmal vorkommen kann,habe ich alle Waffen im Anschlag repetiert und kam bei keiner Waffe zu einem befriedigenden,sauber repetierenden Ergebnis.
Meine zwei Kumpels haben es auch bemängelt, sowie ein daneben stehender Besucher,den wir,zugegebener Maßen,sensibilisiert haben.
Das konnte meine Sauer 101 wesentlich leichtgängiger und flüssiger.
Die ausgestellten S101 ebenso.
Gerade auf einer Messe,mit solchem Werbepotenzial hätte man die Schlossgänge aufarbeiten müssen.
Ein ungewaschenes,unpoliertes Mercedes/Audi/BMW Concept Car wäre ein Eklat auf jedem Genfer Autosalon :)

Der Erste Eindruck hat mich abgeschreckt und ich war dermaßen enttäuscht von dem Gewehr,weil mich die Werbekampagne auf DAS GEWEHR eingetrimmt hatte.
Bestätigt wurde das ganze 2 Monate später in Schiesskino.same thing here.
Lochschaft ergonomisch,lag gut im Anschlag aber der Schloßgang ....

Letztlich ist statt der 404 eine R8 in den Schrank gekommen.
Mit vollster Zufriedenheit.
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Moin,

das mit dem Schlossgang ist mir auch aufgefallen, auf der IWA und auch bei den ausgestellten 404 Modellen bei Frankonia. Ich denke das liegt an der Alu-Systemhülse. Stahlverschluss auf Alu läuft nicht so geschmeidig. Meine Frage: Gibt es die 404 auch mit Stahlhülse? Hat die jemand schon mal in der hand gehabt bzw. besitzt vielleicht eine 404 mit Sathalsystem? Was kostet das Stahlsystem Aufpreis. Ich konnte das bislang in keinem Katalog/Preisliste entdecken, nur bei einem Händler im Internet wurde es aufgeführt. Ich würde mir die 404 wenn nur mit Stahlhülse kaufen.

VG
sita
 
Registriert
11 Jun 2015
Beiträge
203
Dass sie nicht sauber läuft, kann ich definitiv nicht bestätigen. Wie erwähnt, flutscht sie mit Keramikspray wie ne 1. Stahlsystem gibt es, müssten um die 400€ Aufpreis sein, wenn ich mich nicht irre. Würde ich jetzt im NAchhinein übrigens investieren. Schon alleine wegen den Fräsungen für die Montage.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.404
Sauer Bashing liegt mir fern und ich bin hapy mit 3x Sauer 202 in vergleichsweise auch aufwendigen Versionen. Aber sich eine 4000€ Waffe mit Alukasten, schlechtem Repetiervorgang, unnötiger Abzugsgewichtverstellung, wie ich finde häßlichem Schaft schönzureden übersteigt mein Verständnis. Warum sollte man sich die Kanone antun? Bloß weil es eine Sauer ist? Oder das Marketing toll? Die 404 hat keinerlei USP, eine overengineerede Waffe die nun mit viel Aufwand und auch Nachlässen verkauft werden soll. In der Preisklasse gibt es soviel Alternativen, von der ewigen R8 ( hab auch 2) über Sako, Tikka bis zum 98er. Insgesamt finde ich es schon sehr kritisch wie Blaser Sauer an die Wand gefahren hat, daher wird die nächste Waffe wohl wieder eine Heym von der sympathischen Crew aus Gleichamberg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.506
Ja, ja, die SIG Sauer Truppe haben sie beispielsweise so an die Wand gefahren, dass die Pistolen aktuell ein Jahr Lieferzeit haben und nicht so viele produziert werden können, wie sie absetzen.


Grosso
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Ich denke das liegt an der Alu-Systemhülse. Stahlverschluss auf Alu läuft nicht so geschmeidig. Meine Frage: Gibt es die 404 auch mit Stahlhülse?

2 x ein definitives Ja.
Ich hatte beide auch schon auf dem Stand.

Alu auf Stahl ist immer "problematisch", wenn es keine Spezialanwendung ist, sollte man immer die Voll-Stahl-Version nehmen.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.404
Aber warum sollte man den Aufpreis bezahlen? Macht doch die überteuerte Waffe noch aberwitziger. Es wird nicht rund. Ich kann nur jedem raten sich für rd. 2k+ sich eine der letzten ( Stahl)202 zu sichern.
 
Registriert
18 Jun 2007
Beiträge
747
Schönen guten Abend,

ich hatte die Frage schon einmal gestellt aber leider keine Antwort erhalten, da die Sauer 404 auf die gleiche Art und Weise zerlegt wird wie die 202, wär meine frage ob ich sie auch im Sauer 202 Kurzkoffer unterbringen kann?

mfg
KW
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
456
Sauer Bashing liegt mir fern und ich bin hapy mit 3x Sauer 202 in vergleichsweise auch aufwendigen Versionen. Aber sich eine 4000€ Waffe mit Alukasten, schlechtem Repetiervorgang, unnötiger Abzugsgewichtverstellung, wie ich finde häßlichem Schaft schönzureden übersteigt mein Verständnis. Warum sollte man sich die Kanone antun? Bloß weil es eine Sauer ist? Oder das Marketing toll? Die 404 hat keinerlei USP, eine overengineerede Waffe die nun mit viel Aufwand und auch Nachlässen verkauft werden soll. In der Preisklasse gibt es soviel Alternativen, von der ewigen R8 ( hab auch 2) über Sako, Tikka bis zum 98er. Insgesamt finde ich es schon sehr kritisch wie Blaser Sauer an die Wand gefahren hat, daher wird die nächste Waffe wohl wieder eine Heym von der sympathischen Crew aus Gleichamberg.

Habe auch Sauer 202 in einer TD und die neue Sauer 404, kann somit gut vergleichen und bin mir sicher, dass auch andere Repetierer gut sind aber:
- € 4.000,- stimmt nur für gehobene Schaftqualitäten, eine XT gibt es schon ab ca € 2.600
- Alukästen gibt es auch seit langem bei der 202 er. Kenne einige, die damit seit Jahren zufrieden sind. Wer möchte bekommt die 404 auch mit Stahlhülse. Für mich subjektiv sehe ich das Repetieren im Vergleich zur TD oder meiner anderen Rep. nicht hakeliger. Verwende bei allen Systemen Schafwollfett - geht wirklich smooth.
- Schussleistung bei meinen Läufen in 270 und 338 auch mit Fabrikslaborierungen hervorragend.
- für den Abzugsmechanismus gibt es m.M. nach nichts Besseres von der Stange
- über Montage u/o Laufwechsel wurde schon ausreichen berichtet, bei mir bisher ohne Vorkommnisse
- die einzige Schwachstelle, die sich für mich nach einem guten Jahr im praktischen Einsatz gezeigt hat ist das Magazin:
- Boden steht über dem Schaft
- Magazin läßt sich nicht von oben laden
- auch das Laden mit entnommenen Magazin ist eine "Fudlerei"
- die hineinrepetierten Hülsen haben irgendwann unschöne Kratzer
- Magazinboden sehr empfindlich gegen Kratzer
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
Ein nicht im Anschlag spannbarer Handspanner zeigt doch wirklich deutlich, wie sicher eine Handspannerwaffe ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
177
Besucher gesamt
251
Oben