Neue Sauer-Waffe: Sauer 404

Registriert
11 Jun 2015
Beiträge
203
Der Test ist endlich fertig! :-D


"Als Sauer im vergangenen Jahr die Sauer 404 Repetierbüchse herausbrachte, entbrannten an allen Ecken die Diskussionen und Mutmaßungen über Neuerungen, Vor- und Nachteile, Sinn und Unsinn der reichlich verbauten neuen Gadgets. Sowohl in den einschlägigen Foren, Zeitschriften, sozialen Medien, als auch auf dem Stand und unter Mitjägern war und ist sie Gesprächsthema. Vielfach wurde sie in Werbevideos und Tests von verschiedenen professionellen Testern in höchsten Tönen gelobt und die Werbung sprach von der ultimativen Jagdbüchse. Dem gegenüber stand die eigentliche Zielgruppe, die sich ihr Urteil meist aus der Betrachtung beim Händler bildete oder eigene theoretische und praktische Erfahrungen aus unterschiedlichsten Gebieten, die nicht im direkten Zusammenhang mit der 404 standen, als urteilende Bewertung kommunizierten.

Insgesamt hatten jedoch die wenigsten diese Waffe aktiv im Gebrauch. Deshalb soll dieser Test völlig unvoreingenommen und objektiv Hilfestellung sein, wenn es darum geht, diese Waffe verstehen und einschätzen zu wollen. Die 404 wird emotional mit Exzellenz und hohem Niveau beworben. Dementsprechend genau werden die einzelnen Punkte auch betrachtet. Die Formulierungen im Test mögen teils scharf klingen, passen sich letztendlich aber nur der beworbenen Qualität an. Die Kritik darf also nicht missverstanden werden, da sie nicht auf einen Vergleich der 404 mit anderen Waffen abzielt, sondern lediglich die Waffe selbst betrachten soll.
Inhalt des Tests werden neben den Praxiserfahrungen im Alltag die einzelnen Punkte sein, die sowohl vom Hersteller, als auch in den bereits erschienen Berichten primär erwähnt werden. Diese Punkte werden einzeln und vertieft behandelt. Weiter finden augenscheinliche Probleme und Kritikpunkte besondere Beachtung."


 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Für deine Bescheidenheit muss man dich wirklich bewundern. Eine Handspannung die laut und schwergängig ist (nicht im Anschlag zu spannen:evil:), ablösende Beschichtung am Schaft, zu weiches Alusystem, lose Kammergriffkugel, nicht wiederholgenauer Laufwechsel, wenig vertrauenserweckende Montage, beschädigte Hülsen, verkratzer Magazinboden...und immer noch bist du mit deiner Waffe glücklich und würdest sie erneut kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Jun 2015
Beiträge
203
Naja, wie ich ja schon vermerkte: Sauer lobt in höchsten Tönen, entsprechend scharf wurde auch kritisiert. Und vor allem wurde die Waffe nicht mit anderen Produkten verglichen. Die meisten Probleme wurden ja von Sauer behoben. Betrachtet man die 404 dann so, ist sie ein wirklich gutes Handwerkszeug, das den Großteil der Produkte anderer Hersteller locker links liegen lässt. ;-)
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Naja, wie ich ja schon vermerkte: Sauer lobt in höchsten Tönen [...]
Naja, welche Firma lobt ihr eigenes Produkt nicht in den höchsten Tönen? Normal, oder!

Jeder gewichtet die verschiedenen Features, Merkmale, Schwächen einer Büchse anders.

Nachdem ich deinen Test gelesen habe, steht für mich fest: nö.
Warum? Weil für mich das Merkmal "lautloses entsichern" eine Voraussetzung ist.
 
Registriert
11 Jun 2015
Beiträge
203
Japp, versteh dich. Allerdings sind die Spannschieber von Merkel, Blaser und Heym nicht leiser. Auch eine normale Schiebesicherung ist nicht lautlos. Mich stört, dass "lautlos" verkauft wird. Egal wie leise und praktikabel das Spannen letztendlich ist, nicht jeder kann eine Waffe vor Kauf testen. Da sollten die Herstellerangaben stimmen. So auch bei der Wiederkehrgenauigkeit. Klar, 4cm sind nach einem Laufwechsel gar nichts, beispielsweise die Helix kann das lange nicht so gut, aber die 100% werden verkauft und deshalb auch kritisiert.
 
Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.001
@Archaios

Erst einmal herzlichen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast die Waffe zu testen und Deine Erkenntnisse in Worte zu fassen :thumbup: .
Dennoch gebe ich Grizzly708 ganz klar Recht, wenn er es merkwürdig findet, dass Du trotz der verschiedenen, zu Tage getretenen Mängel mit der Waffe zufrieden bist und sie gar wieder kaufen würdest. Dieses Urteil ist daraus resultierend nicht rational zu begründen. Du magst die Waffe einfach, ok.

Was genau ist das Revolutionäre an der Waffe ? Im Grunde doch nur die „blaserhafte“ Marketingstrategie (kein Vorwurf), die aber mittlerweile auch nicht mehr neu ist.

Ich sehe eine Waffe, die ab Werk definitiv zu viele Mängel aufweist, um einen derartigen Preis zu rechtfertigen. Dafür gibt es einfach zu viele Konkurrenzprodukte, die uns keine Montage aufzwingen, preiswerter sind und weniger Kinderkrankheiten haben.

Auch wenn es viele nicht mehr hören können, je mehr ich von derlei an Overengineering krankenden Jagdwaffen lese, desto glücklicher betrachte ich meinen 98er, der im Grunde alles kann (auch nahezu lautlos spannen), bei dem ich selbst entscheide, welche Montage verbaut wird, für den es unendlich viele Teile zu angemessenen Konditionen gibt. Zugegeben, ein schneller Laufwechsel ist nicht möglich, aber diese Option habe ich auch noch nie vermisst (was nicht heißen soll, dass es überflüssig ist).
Statt des 98ers könnte man auch Sauer 80/90, Mauser 66 etc. einsetzen, ok, ich bin ja schon ruhig.

Persönlich würde ich bei einer Neuanschaffung zu Sako, oder Heym gehen, eine neue Sauer fiele mir im Traum nicht ein.
 
A

anonym

Guest
Ich führe Sauer 202 bei der Anschaffung dieses Gerätes (2012) war noch eine Sako im Rennen, zur Sauer habe ich gegriffen, da sie über einen Lochschaft verfügt. Diese Entscheidung habe ich nicht bereut, die Waffe schießt einwandfrei mit jeder Munition. Das Zusammenspiel von Schaft und Rückstecher ermöglicht mit eine konstante Leistung unter allen denkbaren Umständen. Probleme gab es mit dem Gewehr bisher nicht, auch nicht mit der Beschichtung.

Wenn ich nun bei Frankonia sehe, das die 404 als Synchro XT 1000 € mehr kostet als meine 202, dann frage ich mich wohl, wie sich dieser Preis rechtfertigt. Leider musste die geniale Sicherung der Sauer 202 auch noch einem modischen aber unpraktischen Spannschieber weichen.
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
456
@Archaios

Erst einmal herzlichen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast die Waffe zu testen und Deine Erkenntnisse in Worte zu fassen :thumbup: .
Dennoch gebe ich Grizzly708 ganz klar Recht, wenn er es merkwürdig findet, dass Du trotz der verschiedenen, zu Tage getretenen Mängel mit der Waffe zufrieden bist und sie gar wieder kaufen würdest. Dieses Urteil ist daraus resultierend nicht rational zu begründen. Du magst die Waffe einfach, ok.

Was genau ist das Revolutionäre an der Waffe ? Im Grunde doch nur die „blaserhafte“ Marketingstrategie (kein Vorwurf), die aber mittlerweile auch nicht mehr neu ist.

Ich sehe eine Waffe, die ab Werk definitiv zu viele Mängel aufweist, um einen derartigen Preis zu rechtfertigen. Dafür gibt es einfach zu viele Konkurrenzprodukte, die uns keine Montage aufzwingen, preiswerter sind und weniger Kinderkrankheiten haben.

Auch wenn es viele nicht mehr hören können, je mehr ich von derlei an Overengineering krankenden Jagdwaffen lese, desto glücklicher betrachte ich meinen 98er, der im Grunde alles kann (auch nahezu lautlos spannen), bei dem ich selbst entscheide, welche Montage verbaut wird, für den es unendlich viele Teile zu angemessenen Konditionen gibt. Zugegeben, ein schneller Laufwechsel ist nicht möglich, aber diese Option habe ich auch noch nie vermisst (was nicht heißen soll, dass es überflüssig ist).
Statt des 98ers könnte man auch Sauer 80/90, Mauser 66 etc. einsetzen, ok, ich bin ja schon ruhig.

Persönlich würde ich bei einer Neuanschaffung zu Sako, oder Heym gehen, eine neue Sauer fiele mir im Traum nicht ein.

Sauer 404 "bashing" geht offensichtlich munter weiter.
Habe u.a. eine schöne Mauser "Custom Made", die ich seit Jahren sehr gerne führe, eine Sauer 202 TD mit adjustiertem Abzug, einen alten Steyr Luxus ..., und eben auch eine Sauer 404.
Bis auf das Zerkratzen des Magazinbodens bisher alles perfekt:
- konkurrenzloser Abzug "von der Stange"
- gut gehender Spannschieber
- flüssiges Repetieren, nie Zufürungsprobleme
- außergewöhnliche Schussleistung mit Fabriksmunition in 270 Win

Werde noch einen Magnum Wechsellauf ordern.
Die Waffe selber ist nicht teurer als andere gute Repetierer, was mir aber die Zornesröte ins Gesicht treibt, sind die Preise für Zubehör wie Magazine,... - aber wer schimpft kauft!
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Sauer 404 "bashing" geht offensichtlich munter weiter.
!

Ich kann hinter kritischem Hinterfragen kein "bashing" erkennen.

Auch ich besitze einige Waffen und Fahrzeuge. Jedes Teil habe ich bewußt gekauft, trotzdem finde ich überall Sachen die man hätte besser lösen können. Aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Wenn jemand meine Wahl kritisiert und eventuell bessere Alternativen aufzeigt, sehe ich seine Aussagen nicht als bashing an.
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Ich kann hinter kritischem Hinterfragen kein "bashing" erkennen.

Auch ich besitze einige Waffen und Fahrzeuge. Jedes Teil habe ich bewußt gekauft, trotzdem finde ich überall Sachen die man hätte besser lösen können. Aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Wenn jemand meine Wahl kritisiert und eventuell bessere Alternativen aufzeigt, sehe ich seine Aussagen nicht als bashing an.


Das ist grundsätzlich mal richtig. Ich kenne aber von einigen Posts hier die andere Seite. Eben was wirklich war und wie die Waffen bei Sauer auf dem Tisch gelandet sind. Was Sauer dann daran gemacht hat, meistens aus Kulanz.....

Und wenn man dann schaut, wie sich der Fall zugetragen haben mag und was von allem dann hier im Forum so von sich gegeben wird, dann passt das leider oft nicht zusammen.

Wäre ich Sauer, ich hätte die Jungs hier offen vor die Wand laufen lassen......

Es ist wohl vornehme Zurückhaltung, dass die dazu schweigen.....
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Mit diesen Behauptungen, dass die Benutzer durch Fehlbedienung/Unfall die "Schäden" verursacht hätten, macht Sauer keine gute Werbung !:unbelievable:

WTO
 
A

anonym

Guest
Targehthunter: Deinen Beitrag sehe ich sehr kritisch, da Du ja Produktwerbung / Markenrepräsentation in den Anfängen betreibst und verschiedene Möglichkeiten des "new media" nutzt, um Deine Reputation zu steigern. Also liegt hier sehr wohl ein Eigeninteresse vor.

Du bist weder Sauer, noch deren Firmensprecher, also einzig jemand, der viel jagt, dies per Video und fb zur nicht uneigennützigen Werbung für Artikel nutzt. Ich sehe da eine gewisse Befangenheit.

Deshalb schreibe ich mal meine Meinung,
weil ich zwar Beiträge geschrieben, diese zwecks fehlender Selbstdarstellungssucht unter Pseudonym veröffentlicht habe und
weil es gerade diese halbseidenen Beiträge in online-Magazinen, fb usw. sind, die unbedarfte Jungjäger zum Kauf anregen sollen - letzten Endes aber nur dem Produktrepräsentanten Freude bereiten.

Die aufgeführten Nachteile von Grizzly708 sind längst bekannt.

Ich habe zwecks Erwerb mit einem sehr großen Büchser, bei dem ich schon sehr viel Geld gelassen habe, gesprochen. Seine Auskunft bestätigt obigen Beitrag. Und weil ich es noch genauer wissen wollte, war ich bei Bekannten und habe mir 3 ihrer 404 angesehen. Dann habe ich die 404 von einem Jungjäger schießen und ausführlich begutachten können (er hat sie zwischenzeitlich verkauft). Eine Waffe wurde direkt von Sauer an einen Bekannten ausgeliefert, die habe ich auch noch begutachtet.

Wenn sich bei Waffen in der Preisklasse ...

- der Vorderschaft nur mit Gewalt abnehmen läßt
- wenn die Wiederkehrgenauigkeit bei allen (!) nicht gegeben ist
- wenn das Alu an der Kammer vom Stahl eingedrückt wird
- wenn tatsächlich deutlich Kratzer zu finden sind
- wenn 3 der 5 Waffen schlecht schießen und zurück in`s Werk mußten

Selbst bei der von Sauer direkt ausgelieferten Waffe hält nach mehrfachem Spannen der Spannschieber nicht mehr und der Vorderschaft geht extrem streng ab

Auch ist es ein offenes Geheimnis, dass es mit zig Montagen Probleme gegeben hat. Genau deshalb propagiert ein ebenfalls sehr großer Händler eine andere Montage.

... dann stimmen diese Kritikpunkte. Und konstruktive Kritik ist keine Hetze oder bashing.

Wenn diese Kinderkrankheiten beseitigt sind, dann ist die 404 sicher eine Option, eine hochwertige Waffe mit vielen Finessen zu kaufen. Jetzt aber würde ich sehr vorsichtig an die Sache rangehen.

edit: Ja, ich hatte auch schon Sauer Waffen der alten Garde und war damit TOP zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
@Bora: Mir ist nicht so richtig bewusst, warum Du mich gleich derart persönlich angreifst, aber ich will gerne ein paar Zeilen dazu schreiben.

Ich habe bewusst geschrieben, dass ich bei der konstruktiven Kritik grundsätzlich bei Euch bin. Das ist auch vollkommen ok. Zu Deiner Beruhigung kann ich Dir sagen, dass ich die Waffe, die Gläser und auch das gesamte Wiederladeequipment von meinem selbst verdienten Geld bezahlt habe. Ein paar nähere Einzelheiten kann ich Dir gerne mal per PM schicken. Meinen richtigen Namen kennst Du ja und um diesen Vorteil bist Du mir voraus. Denn auch ich habe die meisten meiner Geschichten unter einem Pseudonym geschrieben und nur ein paar ganz wenige unter meinem richtigen Namen.

Ich habe niemanden bewusst benannt, lediglich wollte ich unterstreichen, dass konstruktive Kritik gut ist, jedoch "Adele" recht hat, wenn er/sie von Bashing spricht. Und wenn man bewusst bestimmte Dinge weg lässt, z.B. dass eine Montage nicht wiederkehrgenau ist, weil man diese selbst falsch montiert hat, diese Fakten dann aber im Forum nicht erwähnt, dann ist das Bashing und nicht ok.

Ich hoffe ich konnte ein Bisschen aufklären.

Also nichts für ungut und ich hoffe, nächstes Mal geht es auch etwas weniger persönlich....

Der Bernd


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Das ist ja ungemein konspirativ hier ... fast spannender als diese eher uninteressante Waffe :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
76
Oben