Endoskopkamera für alles

Rotmilan

Moderator
Servus,

ich suche eine Kamera, mit der ich sowohl Läufe an Waffen als auch sonstiges anschauen und aufnehmen kann. Z.B Abflussrohre, schwer erreichbare Stellen am Motorrad und so weiter.

Kann ein komplett eigenständiges Gerät als auch eine Erweiterung zum Handy sein.

Welche Erfahrungen habt ihr oder gibt es Gründe, die für ein Gerät für alles sprechen?

Welche Ausstattung sollte die Kamera haben?

Bekommt man bis 150 € etwas passendes?

Danke im voraus für Euren Input!

Viele Grüße

Ich nutze zwei Systeme:
- simple wasserdichte USB Kabelkamera mit 5,4mm Durchmesser, 10m lang fürs Grobe (Abfluss, Zwischenwände, Hohlrauminspektion/-konservierung im PkW,...), gerne auch an die Katimex (Glasfaser Einziehfeder) drangetaped über die ganze Länge im Abwasserkanal versenkt
- TESLONG USB mit diversen Spiegeln, Durchmesser ~4mm somit auch für 22LR/.223, flexibel, ca. 1,5m lang zur Laufinspektion, Brennraumkontrolle bei Motoren etc. für "gehobene feinere Anwendungen"

Betrieben am Handy/Tablet/Notebook

Beides zusammen unter 100€ zu bekommen (China direkt)

So etwas amortisiert sich bereits beim ersten Gebrauchtwaffenkauf, wenn Verkäufer das Desaster im "perfekt gepflegten" Lauf/Patronenlager sieht. Zudem schützt es einem selbst vor faulen Rohren...

Zuletzt bearbeitet:
- TESLONG USB mit diversen Spiegeln, Durchmesser ~5mm, flexibel, ca. 1,5m lang zur Laufinspektion, Brennraumkontrolle bei Motoren etc. für "gehobene feinere Anwendungen"

So etwas amortisiert sich bereits beim ersten Gebrauchtwaffenkauf, wenn Verkäufer das Desaster im "perfekt gepflegten" Lauf/Patronenlager sieht. Zudem schützt es einem selbst vor faulen Rohren...
Ist bei mir seit zwei Jahren in der Nutzung und hat sich mit jedem Cent bezahlt gemacht.
- Hauptsächlich die "eigene Waffenreinigung / Waffenzustand" zur Kontrolle
- mittlerweile bei Jagdkollegen nach Erwerb einer gebrauchten Waffe
- Hohlräume (Rost) beim (Jagd-)Auto kontrollieren
- usw.

Gegen ein Gerät für Alles spricht dass ich Dinge aus Abfluß- und Hohlräumen nicht im Lauf haben möchte.
Wobei sich der Kunststoffmantel der Teslong noch gut säubern lässt, das stabilere Handgerät für den Rest ist da weit schwieriger wirklich sauber zu halten.

Die Herausforderung um eine Kamera zu mehreren Einsatzzwecken einzusetzen wird unter anderem die unterschiedlichen Anforderungen an den Abstand der scharf dargestellten Ebene zur Kamera sein.

"Normale" Endoskopkameras haben in der Regel einen zu großen minimalen Abstand verglichen mit einer Kamera eines Laufendoskops.
Die Folge davon sind Bilder, die nicht scharf sind, weil die Laufwandung zu nah an der Linse ist.

GMV

Worauf man in jedem Fall achten sollte, ist der Durchmesser des Kamerakopfes. Je kleiner er ist, umso mehr Kaliber stehen zur Inspektion offen. Da ja viele Chinateile aus der selben Fabrik stammen, haben viele Kameras derselben Preisklasse oft auch den selben Durchmesser.
Ich hab vor geraumer Zeit mal ne Weile gesucht, bis ich was unter 7,9mm Kameradurchmesser gefunden hatte.

Ansonsten würde ich 2 Kameras nehmen und preislich diejenige priorisieren, die mir wichtiger ist oder öfter benutzt wird.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
468
Oben