Neue Sauer-Waffe: Sauer 404

Ich habe bei YouTube gesehen dass Sauer auf der IWA 2016 eine 404 als kurze Stutzenversion gezeigt hat. Hat jemand ne Ahnung wann und wo man an sowas schniekes rankommt?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit den Lieferzeiten von Sauer speziell für die 404? Mir wurde Mitte bis Ende August genannt mit dem Hinweis das meine Waffe früher kommen soll. Nun haben wir Mitte September und eine Lieferung wurde noch nicht angekündigt.

Ob die Produktion jetzt 4 oder 8 Wochen länger dauert ist für mich kein Problem wenn man dies vorher weiß. Jedoch ein Verzug des Termins ohne Transparenz gefällt mir gar nicht. Inwieweit mein Händler an den Verzug beteiligt ist bzw. schlecht kommuniziert kann ich nicht abschätzen. Mein Händler gibt mir hier kaum Informationen.

Ich möchte auch nicht mit einem direkten Anruf bei Sauer quer schießen. Ich denke das wäre wenig zielführend.

Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte bzw. einen Tipp.

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit den Lieferzeiten von Sauer speziell für die 404? Mir wurde Mitte bis Ende August genannt mit dem Hinweis das meine Waffe früher kommen soll. Nun haben wir Mitte September und eine Lieferung wurde noch nicht angekündigt.

Ob die Produktion jetzt 4 oder 8 Wochen länger dauert ist für mich kein Problem wenn man dies vorher weiß. Jedoch ein Verzug des Termins ohne Transparenz gefällt mir gar nicht. Inwieweit mein Händler an den Verzug beteiligt ist bzw. schlecht kommuniziert kann ich nicht abschätzen. Mein Händler gibt mir hier kaum Informationen.

Ich möchte auch nicht mit einem direkten Anruf bei Sauer quer schießen. Ich denke das wäre wenig zielführend.

Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte bzw. einen Tipp.

Ich habe meine S404 eine Woche vor Weihnachten 2015 bestellt und Ende März 2016 erhalten. Wenn man Jahreswechsel und Feiertage berücksichtigt, ist das noch ok.

Sag ich ja. Das Ding ist völlig overengineered. Leider hat man dabei das Allerwichtigste an einer Jagdwaffe vergessen: die Zuverlässigkeit.

Mein Schwager hat sich vor einigen Wochen eine neue 404 zugelegt und von 10 Patronen zünden im Schnitt 2 nicht :sad:
In meiner 202 verschieße ich die selben Patronen und hatte das Problem noch nie.

.....Die selben oder die gleichen Patronen? Hast du die Patronen die beim Schwager nicht gezündet haben, dann aus deiner S202 verschossen?

Aus meiner S404 in 308 Win 45 Schuß mit bester Präzision ohne Fehler. Aus meiner 404 in 9,3x62 Ca. 130 Schuß ohne Fehler.

Jagdfreund hat sich eine Sako Grisly in 9,3x62 gekauft nach langem hin und her mit schlechter Schußleistung und klemmenden Patronen zurück an Importeur. Da wurde die Waffe ausgetauscht und alles funzt jetzt bestens. Es kann immer mal vorkommen das an irgenteiner Waffe irgendwas nicht funktioniert. Aber eine solche Hetzkampagne von Leuten die was gehört haben von einem der einen kennt.......uffff.

Ich bin mit der S 404 sehr zufrieden, kann sie weiterempfehlen und würde sie nochmal kaufen.

Alles meine persönliche Meinung, da ich auch noch zwei S 202 habe kann ich da auch durchaus was vergleichen.

A

anonym

Guest
Hab den Faden noch mal hochgeholt, da ich Gelegenheit hatte, zwei 404 zu befummeln. Die ganzen Kinderkrankheiten waren weg. Lt. Schützen schießen beide Loch an Loch. Also diese beiden waren ... top.

Ein bekannter von mir führt eine 404 in 30-06 jetzt seine erste Saison. Er ist sehr zufrieden damit.
Durfte sie selbst probe schießen. Präzision ist mit den Federal Soft Points in 150grs gut. 5 Schuss 25mm umschlossen. Ich finde sie mit der Dural Baküle zu leicht und mir tritt sie dafür eine Spur zuviel. Der Abzug ist echt hammer meines erachtens. Bricht glasklar. Alles in allem gute Waffe.

Er hat sie noch dazu mit dem Zeiss V8 1.8-14x50 um einen Top Preis bekommen. Wollte selbst schon zuschlagen.

Sag ich ja. Das Ding ist völlig overengineered. Leider hat man dabei das Allerwichtigste an einer Jagdwaffe vergessen: die Zuverlässigkeit.

Bis jetzt ca. 200 Schuss in 270 Win und 150 Schüsse mit 338 WinMag in unterschiedlichen Handladungen bzw. Fabrikslaborierungen mit meinen beiden 404 ern, frühe Generation, abgefeuert:
- bisher keine Fehlzündung
- gute bis sehr gute Präzision
- einzig das Zerkratzen der Patronenhülsen ist bisher negativ zu erwähnen. Wurde bei beiden Verschlüssen von Sauer kostenlos behoben.

Jagdlicher Einsatz ohne besondere Vorkommnisse.

A

anonym

Guest
Hab` mir auch die Carbon angesehen, auf den ersten Blick top. Dann aber der "fade" Beigeschmack:

Scheint ja wieder einmal auf die "alte" Tour vermarktet zu werden, weil viele bekannte online Selbstdarsteller plötzlich das gleiche Modell mit Zeiss-Glas führen.

Was aber wirklich in der Waffe stecken mag?
Ob sie den hohen Preis wert ist?
Ob die Kinderkrankheiten Geschichte sind?

Hier wäre mal ein Langzeit-Test mit Video-Dokumentation über ein Jahr mit long-range, Jagd im Inland, Sommer, Winter, DJ, harte Bergjagd (und nicht das gute gemachte Hochglanz-Filmchen) sondern Karpaten-Gams, Jagd in HU mit diversen Schießpositionen und Kombi verschiedener Jagdarten, interessant, ob der horrende Preis irgendwie gerechtfertigt und die overengineered wirkende Waffe wirklich so zuverlässig ist.

Ich kenne Leute, die das Geld für eine solche Waffe ausgeben würden, aber sie haben gleiche Bedenken.

Die üblichen Protagonisten und deren Aussagen sind bei mir und auch bei vielen Jägern die ich kenne, "verbrannt", weil sie zu "käuflich" erscheinen und letzten Endes davon leben. Sie erzeugen eher ... Ablehnung.

Schätze aber, so einen offenen Test wird`s nie geben.

Die Carbon sieht natürlich erst mal edel aus. Rein technisch gesehen (sofern richtig verarbeitet) ist so ein Carbon Schaft schon sehr steif, was ja erstmal zumindest theoretisch der Präzision förderlich ist. Bei der Sauer 404 ist aber ja wie auch bei der 202 der Systemkasten das "tragende Teil" aus meiner Sicht wird eine Carbon da also nicht präziser schießen als eine Plaste oder Holz. Also alles rein optisch edel und toll....solange da keine Kratzer dran sind.... das geht leider bei so einem aus Carbongewebe und Duroplast (Epoxid oder Polyester Harz)bestehenden Schaft sehr schnell. Und für Vitrine, Schrank oder Sonntagnachmittagsjagd zumindest mir zu teuer....da würde ich mir lieber 2 S404 XT gönnen.

Die Amis haben da so einen Spruch: Lipstick on a Pig.

Ein Marketinggag. Carbon muss man nur einmal unvermittelt brechen gesehen haben, dann ist man kuriert. Vorteile vermag man genau besehen sowieso nicht zu erkennen. Und das Schaftdesign von Sauer ist heutzutage einfach nur indiskutabel. Postmodernistisch, postfaktisch, keinerlei Referenzen an die gute alte Zeit, völlig unjagdlich. Allein schon das Doppelkinn vor der Schaftbacke.

Sauer wäre besser beraten gewesen mit McMillan und Echols zu kooperieren (Legend-Schaft). Das Overengineering hätte aber auch das nicht kuriert.

Wie lässt sich der Carbonschaft mit kalten, nassen Händen greifen? Hat da jemand Erfahrungen? Ich stell mir das problematisch vor....

Gesendet von meinem LENNY3 mit Tapatalk

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
512
Oben