9,3x62 vs 8,5x55 vs 8,5x63

Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.794
Abwarten was kommt. S&B , Parvi könnte sein das da nix kütt eher von anderen Herstellern …..kenne viele Händler ( Beruflich bedingt ) dort geht jede zweite Büchse , Neuwaffen Bereich im Kal 8,5x55 über die Theke . Auch in Europa sind die Zahlen sehr angenehm zu lesen .
Dann machen aber viele Händler alles falsch. Im egun werden Stand jetzt gerade mal 20 Waffen in 8,5x55 angeboten. Ich nehm Dir die Aussage jede 2. neue ist 8,5x55 nicht ab, nicht mal im Ansatz............

Wäre die Nachfrage wirklich da, gäbe es ein entsprechendes Angebot.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
3.109
Abwarten was kommt. S&B , Parvi könnte sein das da nix kütt eher von anderen Herstellern …..kenne viele Händler ( Beruflich bedingt ) dort geht jede zweite Büchse , Neuwaffen Bereich im Kal 8,5x55 über die Theke . Auch in Europa sind die Zahlen sehr angenehm zu lesen .
Irgendwie fällt mir das jetzt sehr schwer zu glauben. Gefühlt ist das ein klassisches Mauerblümchen.....
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.782
Dann lügen sie bestimmt .
Da hast Du wohl recht :LOL:

Dass die 8,5, egal welche, altbewährten und extrem populären Kalibern wie 308, 30-06, 8x57IS, 6,5x55, 6,5 Creedmoor, 9,3x62 den Rang abläuft wird wohl keiner von uns je erleben.

Aber wenn sie heuer jeder zwei Neuwaffen verkauft haben und eine davon war eine 8,5x55 stimmt die Statistik ja wieder :ROFLMAO:
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.046
Die sind aber so "un-hip" und außerdem, für Geschosse mit höchstem BC geht es nur in 6,5mm oder als .300er oder eben 8,5mm..... Und damit ist die Blaser "Taschenmagnum" hip.
Dazu einmal 300 oder 500 Hülsen gekauft und über Hülsenverfügbarkeit brauchst dir keine Gedanken mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.582
Was sich mir verschließt sind Aussagen, dass die 8,5x55 kurzlaufgeeigneter ist als die 8,5x63. Wieso? Beide haben eigentlich identischen Pulverraum und identisches Kaliber....

Genervt bin ich auch vom BC - Hype! Den hervorragenden Ruf als Hochwildkaliber verdankt die 9,3x62 Geschossen mit einem BC eines Scheunentores!!!
Natürlich wird auch die Krautmöhre wieder ins Spiel gebracht! Der Thread - Starter fragte nach einem Kaliber explizit für die Hochwildjagd und das ist die 6,5CM einfach nicht!!

Übrigens schiesse ich seit vielen, vielen Jahren 8,5x63 (ich war einer der Ersten in D)und auch 9,3x62 in kurzen Läufen mit SD.
Welche mir am.liebsten ist? Schwer zu sagen, je nachdem....

Ich habe viel Kontakt mit Schweisshundleuten aus Ungarn. Unisono deren Aussage, welches Kaliber am zuverlässigsten ist, da kommt immer die Aussage 9,3x62!
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.404
…..kenne viele Händler ( Beruflich bedingt ) dort geht jede zweite Büchse , Neuwaffen Bereich im Kal 8,5x55 über die Theke ....
Ich habe eben mit einem meiner Höker telefoniert. Der ist relativ rührig. Der sagt, dass unterm Strich vielleicht 5% der verkauften Neuwaffen welche in 8,5x55 sind. Am meisten geht bei ihm - wenig überraschend - 308, kurz danach kommt aber schon 30-06 (hätte ich nicht gedacht) und 6,5CM. Alle anderen unter "ferner liefen", incl. 8x57 und 9,3x62.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
3.109
Irgendwie erinnert mich diese Diskussion auf an die Zeit als die 8,5x63 aufkam.... Wenngleich die tatsächlich Jahre geführt habe und für sehr gut halte...
Trotzdem wieder in der Versenkung verschwunden...
 
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
198
Hallo Foristen,

seit 2021 hat sich bei der 8,5x55 einiges getan. Die Patrone ist schon seit einiger Zeit nicht mehr nur den Blaserwaffen vorbehalten. Munitionsangebot ist stabil, das Kaliber soll sich bei der Kundschaft einer regen Nachfrage erfreuen. Ich hoffe, dass Blaser die Munitions- und Hülsensparte weiter ausbaut und bei den Hülsen vielleicht auch mittelpreisige Hersteller wie PPU aufspringen.

Meine Projektierung hier ist hinsichtlich 8,5x55 vs 8,5x63 vs 9,3x62 kleine Schritte voran gekommen. Ich habe es aber immer noch nicht eilig, da dieses Projekt mehr dem Spieltrieb statt einer Notwendigkeit geschuldet ist.

Gebrauchte 9,3x62 R8 Läufe habe ich beobachtet, diese sind aber entweder Semi Weight, haben kein Gewinde oder sind länger als 52 cm. Standardläufe mit M 15x1 in 52 cm sind selten und wenn, dann wird mir zu hoch geboten.

Mittlerweile dürften ja einige Foristen schon eine weile die 8,5x55 führen und auch Erfahrung mit der 9,3 haben. Wie sind eure Erfahrungen?
- Würdet ihr jemanden der schon eine 9,3x62 hat den Wechsel auf 8,5x55 empfehlen?
-Ist schon jemand wieder von der 8,5x55 auf die 9,3x62 zurück gewechselt?
Um Dir jetzt mal auf Deine Frage klar aner auch subjektiv zu antworten: Ja! Ich würde Dir den Wechsel ausdrücklich empfehlen. Nein, es gäbe derzeit keinen Anlass zu solch einem Schritt zurück zur 9,3. Ich habe seit kurzem eine R8 Silence in 8,5x55 und werde sie nicht mehr hergeben. Sie schiesst sich mit dem ISD (und 42cm Lauf) butterweich und die Wirkung ist absolut umwerfend bei moderatem Wildbretverlust. Ich konnte bislang (in der kurzen Zeit) allerdings nur Erfahrung auf Rehwild sammeln. Von 6 Abschüssen bei der aktuellen Blattjagd ging kein Stück mehr auch nur einen Schritt. Ich verwende das SAX MJG und habe vorher über viele Jahre die 308 geschosssen (ebenfalls in einer R8 und mit 47cm Lauf). Egal mit welcher Laborierung (nur Werksmunition) die Stücke gingen noch sehr oft einige Meter und auch weiter. Sauen und Rotwild sowieso. Mir gefiel das gar nicht aber ich habe es als unvermeidlich hingenommen. Zuletzt hatte ich auch in der 308 das SAX MJG aufgrund angeblich guter Augenblickswirkung im Einsatz - auch da kam es ab und an zu längeren Fluchten. Ein Bock z.B. ging damals noch gute 100 Meter und brauchte einen Fangschuss, weil er im Wundbett noch lebte. Solche Erlebnisse hatte ich mit der .308 immer wieder. Es lag auch nicht am Kurzlauf. Ich habe die 308 mit Lauflängen von 42-52cm geschossen. Das Ergebnis änderte sich dadurch nicht. Einzige Ausnahme war die Geco Zero, bei der prinzipiell alles am Anschuss lag. Allerdings manchmal auch um den Preis deutlicher Wildbretzerstörung - je nach Haltepunkt. Ich habe deshalb auch immer wieder andere Kaliber getestet: 8x57IS, 30-06, 9,3x62. Die 9,3x62 habe ich ohne SD und mit 47cm geführt. Sie schoss sich gut und auch präzise. Die Wirkung war überwiegend gut (natürlich immer einen vernünftigen Treffersitz vorausgesetzt) aber eben auch leider nicht absolut zuverlässig. Und die Preise speziell für die RWS Shortbarrel-Munition waren in 9,3x62 auch nicht gerade günstig. Ich jage übrigens überwiegend im Wald auf nahe Distanzen. Selten über 100 Meter. Ich bin zufällig über eine günstige Gelegenheit (und glücklicherweise!) an die Silence in 8,5x55 gekommen und zunächst sogar eigentlich nur testweise. Ich habe mich sehr schnell mit dieser Waffe und diesem Kaliber angefreundet und werde sie wohl nicht mehr hergeben. Im Vorfeld meiner Entscheidung habe ich mich erkundigt und gerade hier im Forum aber auch in meinem jagdlichen Umfeld habe ich sehr viele enthusiastische Stimmen und Erfahrungsberichte bekommen, die mich beeindruckten und schließlich überzeugten. Ich war überrascht, wie viele eine 8,5x55 führen und besonders wie viele mir sagten, dass sie inzwischen nur noch dieses eine Kaliber auf alles Wild und jede Entfernung einsetzen. Unglaublich, aber es ist so. Der einzige Nachteil ist die überteuerte und begrenzte Auwahl an Werksmunition. Ein Schiesskinobesuch mit diesem Kaliber mach wenig Freude. Andererseits ist zum Beispiel die SAX-Munition in .308 auch nicht viel günstiger als in 8,5x55 und bei der 9,3x62 dürfte das nicht besser sein. Und dann soll es laut meinen Informationen so sein, dass mehrere Anbieter demnächst Munition für die 8,5x55 auf den Markt bringen. Die Auswahl wird also absehbar grösser werden, ob sich die Preise dann auch nach unten verändern sei mal dahingestellt und ist abhängig vom jeweiligen Anbieter. SAX-Munition war schon immer recht teuer. Alles das macht deutlich, dass ich meiner alten 9,3x62 inzwischen nicht mehr hinterher trauere und bei der 8,5x55 bleibe. Als ich noch mit der .308 unterwegs war und das eine oder andere Stück doch nicht lag, habe ich immer wieder überlegt, für bestimmte Jagdeinsätze doch auf eine 9,3x62 oder 9,3x74R zurück zu greifen - sicher ist sicher. Jetzt habe ich diese Zweifel nicht mehr - und das ist auf der Jagd ein beruhigendes Gefühl.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
94
Besucher gesamt
121
Oben