Bergara B14

Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
284
Mein Spanisch ist letzthin ein bißchen eingerostet.

Scherz beiseite, danke, ich verstehe das Prinzip.

Er hat aber nicht einmal die Oberfläche des Schaftes angerauht.
Ob das lange hält?
 
G

Gelöschtes Mitglied 29472

Guest
Mein Händler hat gerade eine Bergara B14 Wilderness Sierra als Linksausführung erhältlich. Überlege sie als Zweitwaffe für Drückjagden zu kaufen. Nun wollte ich keinen extra Thread eröffnen und nach eurer 'Langzeitmeinung' (so lange ist ja noch nicht auf dem Markt) fragen. Als Linksschütze ist der Markt sowieso rar aber mit fehlendem Lochschaft ist sie nicht ganz so attraktiv für mich. Zudem bin ich bis jetzt Geradezugrepetierer gewohnt.

LG DocFaulbaer
 
Registriert
13 Aug 2023
Beiträge
249
Mein Händler hat gerade eine Bergara B14 Wilderness Sierra als Linksausführung erhältlich. Überlege sie als Zweitwaffe für Drückjagden zu kaufen. Nun wollte ich keinen extra Thread eröffnen und nach eurer 'Langzeitmeinung' (so lange ist ja noch nicht auf dem Markt) fragen. Als Linksschütze ist der Markt sowieso rar aber mit fehlendem Lochschaft ist sie nicht ganz so attraktiv für mich. Zudem bin ich bis jetzt Geradezugrepetierer gewohnt.

LG DocFaulbaer

Also ich würde mir die Waffe jederzeit wieder kaufen. Führe die in .223 . Das einzige was mich etwas gestört hat ist, dass mein Timney Abzug nicht gepasst hat, ohne etwas Marerial vom Abzugsgehäuse zu entfernen.
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
284
Ich habe genau diese Waffe in 270 Win in Rechtsausführung.

Die anfängliche GRÜNDLICHE chemische Reinigung ist ein MUSS!

Hatte meine Startschwierigkeiten mit ihr, sie wollte nicht recht zusammenschießen.
Aber nach mehrmals reinigen und nach ca. 100 Schuss schießt sie jetzt wirklich Loch an Loch.

Habe einen Kugelabzug von Bix´n Andy drin, absolut top!
 
G

Gelöschtes Mitglied 29472

Guest
Habe es mir gestern angeschaut. Es hat mir definitiv der 'wow'-Effekt gefehlt, damit ich sofort zugeschlagen hätte. Was ich deutlich gemerkt habe, ist, dass es sich nun mal um eine tausend Euro Waffe handelt und man deswegen auch Abstriche machen muss. Alles andere was ich für die Waffe geplant hätte (Dentler Montage; hochwertiges ZF und SD mit Schnellkupplung) sind durchaus nicht unerheblich vom Preis, weshalb ich nun schon überlegen muss ob es mir das wert ist.

Das Magazin ist aus Plastik, das gefällt mir nicht wirklich, ich habe aber im Internet gemerkt, dass die meisten ACIS aus Polymer sind. Den Abzug wollte ich jetzt nicht modifizieren, auch wenn du @Rotkehlchen und der Händler meinten dass es möglich ist. Das mit dem chemischen Reinigen ist ein guter Tipp, aber ich wollte jetzt ehrlich gesagt keine 100 Schuss durchlassen müssen. Sind mit meiner Munition auch nochmal 350-400 Euro. Das müsste ich wenn dann ohne SD machen. Als Linksschütze ist es definitiv nicht einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.771
So schlecht ist der Abzug nicht, da MUSS nix sofort getauscht werden.

Ich weiß nicht nicht, warum jeder die Dentler will. Picca- Schiene ist genau so gut und genau so wiederholgenau. Nimm eine aus Stahl, beispielsweise von Innomount und es passt. .

Ordentlich den Lauf reinigen empfiehlt sich immer. Meine HMR bräuchte etwa 50 bis 60 Schuss, bis sich die endgültige Präzision einstellte. Da anfangs ruhig alle 5 Schuss reinigen, der Lauf braucht ein Break- In.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
132
So schlecht ist der Abzug nicht, da MUSS nix sofort getauscht werden.

Ich weiß nicht nicht, warum jeder die Dentler will. Picca- Schiene ist genau so gut und genau so wiederholgenau. Nimm eine aus Stahl, beispielsweise von Innomount und es passt. .
Beim Abzug kommt es darauf an, welcher im entsprechenden Modell verbaut ist. Der einfache Standardabzug ist ok, aber ich würde ihn tauschen. In meiner Wilderness Thumbhole ist der "Bergara Performance Trigger" verbaut, der ist sehr brauchbar. Noch besser ist der Abzug der Premier Serie, der kommt von Timney oder Triggertech, bin mir gerade nicht mehr sicher. Auf jeden Fall ist der richtig gut, da sind auch die Austauschabzüge nicht besser.

Als Montage habe ich die originale Bergara Stahlschiene verbaut. In Kombination mit Ringen von Rusan hält das auch nach ca. 500 Schuss noch bombenfest und wiederholgenau ist das ganze auch, wenn man das Glas immer korrekt aufsetzt.
Der Vorteil bei Dentler ist, dass sich die Montage beim Anziehen von selbst korrekt positioniert. Bei Picatinny muss man eben darauf achten, das Glas immer schön nach vorne gegen die Schiene zu schieben. Mich stört das aber nicht.
 
Registriert
13 Aug 2023
Beiträge
249
Habe es mir gestern angeschaut. Es hat mir definitiv der 'wow'-Effekt gefehlt, damit ich sofort zugeschlagen hätte. Was ich deutlich gemerkt habe, ist, dass es sich nun mal um eine tausend Euro Waffe handelt und man deswegen auch Abstriche machen muss. Alles andere was ich für die Waffe geplant hätte (Dentler Montage; hochwertiges ZF und SD mit Schnellkupplung) sind durchaus nicht unerheblich vom Preis, weshalb ich nun schon überlegen muss ob es mir das wert ist.

Das Magazin ist aus Plastik, das gefällt mir nicht wirklich, ich habe aber im Internet gemerkt, dass die meisten ACIS aus Polymer sind. Den Abzug wollte ich jetzt nicht modifizieren, auch wenn du @Rotkehlchen und der Händler meinten dass es möglich ist. Das mit dem chemischen Reinigen ist ein guter Tipp, aber ich wollte jetzt ehrlich gesagt keine 100 Schuss durchlassen müssen. Sind mit meiner Munition auch nochmal 350-400 Euro. Das müsste ich wenn dann ohne SD machen. Als Linksschütze ist es definitiv nicht einfach.

Ich habe die Waffe für 1100€ glatt erstanden. Ein Jagdfreund führt eine Tikka T3 in .222. Ich für meinen Teil kann keinen erheblichen Qualitätsunterschied feststellen. Er behauptet allerdings immer, seine Tikka würde besser schießen. Bis dato konnte ich das aber nie feststellen. Seine schießt mit Match Munition auf 100 Meter Loch an Loch, meine kann das auch. Meine tut das aber auch mit jagdlicher Munition, er konnte dazu keine Angaben machen.

Ich habe wie man in meinen Beiträgen nachlesen kann, schon einige Waffen von Bergara besessen. Die BMR in .17 HMR hätte ich behalten sollen. Die BA 13 hat auch sehr gut geschossen, ich wurde aber nicht warm damit. Meine Ridge Wilderness in 6.5 CM schießt ebenfalls wie Gift. Ich hab nie mehr als 20 Schuss gebraucht, um eine passende Murmel für die Waffen zu finden... nur soviel dazu und ich reinige auch nicht oft.

Montiert habe ich auf beiden Bergaras eine Leupold QR und Gläser aus Fernost (Vector Optics). Was soll ich sagen, es funktioniert einfach gut.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.516
Ich habe hier eine HMR und eine BMP - beide haben eine trocken brechenden Abzug mit rund 1500g Abzugsgewicht. Man kann performanter schießen von mir aus, aber der Verbaute ist für unsere Schussweiten und die notwendige Präzision absolut brauchbar/ beherrschbar.

...insofern kann auch ich nicht klagen. Ich nehme die HMR immer noch sehr gerne aus dem Schrank und das höhere Gewicht ist fürs Jagdsportliche Schießen angenehm für mich - und auch im Feld für weitere Entfernungen.
Eine hat aus Gewichtsgründen einen PSE-Schaft bekommen und eine Laufkürzung zur Nutzung mit Dämpfer.

Vom System her eine einfache Waffe, aber ich finde die Qualitätsanmutung absolut in Ordnung und preiswert. Die Präzision ist mehr als den Preis wert (außerhalb von wirklichen Bechrestabsprüchen).
 
G

Gelöschtes Mitglied 29472

Guest
Die Sierra Wilderness ist für Linksschützen definitiv eine gute Wahl. Wäre es meine Erstwaffe, wäre ich wohl kauffreudiger. Ich danke euch, dass ihr eure Erfahrungen geteilt habt. In dem Fall spare wohl doch noch etwas weiter für eine andere Waffe (R8 Ultimate). Dennoch war es wichtig sie angeschaut zu haben, gerade weil ich seit dem Release von ihr und den ersten Videos irgendwie verwundert war, dass es so viel gibt (Einstellbare Schaftbacke; Gefluteter Lauf; Gewinde und Mündungsbremse; 5-Schuss-Magazin; Kannelierter Verschluss) für das Geld. Von dem her muss ich meine eingangs getätigte Aussage nochmal revidieren und sagen, dass man für 1000 Euro wirklich viel bekommt.
 
Registriert
28 Mai 2024
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Extreme Hunter .308 bisher nur die Geco Star 165gr getestet , bin mit dem Schussbild sehr zufrieden, würde aber lieber leichtere Geschossgewichte nutzen.

Hat evtl jmd gute Erfahrungen mit bleifreier Fabrikmuni mit 150gr und darunter, die ähnlich gut bzw. wenig streut wie die 165gr Star??
Vielen Dank vorab
 

Anhänge

  • IMG_6621.jpeg
    IMG_6621.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 20

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
475
Oben