Mit allen 3 Patronen wird man keinen Fehler machen und bestens für die Situation gerüstet sein. Ich der jagdlichen Praxis behaupte ich, man wird keinen Unterschied feststellen.
8,5x55: wäre mir noch zu unsicher wohin die Reise bezüglich Fabrikmunition und Komponenten geht. Ansonsten gilt das selbe wie für die 8,5x63.
8,5x63: nutze ich persönlich. Sehr vielseitig und als Exot etabliert. Dennoch für mich ein Spaß- und Liebhaberobjekt. Denn wieso über 5€ für einen Schuss guter Fabrikmunition ausgeben wenn es ihn auch für 3,5€ gibt (der Unterschied fällt bei z.b. sax wieder weg). Das selbe gilt für die Hülsen. Wen das nicht stört und Spaß an etwas "besonderen" hat, wird viel Freude mit der Patrone haben. Ich ärgere mich deutlich mehr, wenn eine smh 8,5x63 Hülse verloren geht, als bei einer 308 oder 3006.
9,3x62: nutze ich persönlich, nur seit ein paar Jahren nicht mehr im Einsatz gewesen. Liegt aber an der Waffe und deren Ausstattung und nicht an der Patrone. 9,3x63 verbinde ich immer mit einem reinen Arbeitstier und man hat die Möglichkeit, spontan beim BüMa Munition zu kaufen und kann für ca 1,5€ pro Schuss mit ppu üben.
Letztendlich ist es eine Bauch Entscheidung, bei der man keinen Fehler macht. Die Preisunterschiede gehen sowieso in den üblichen Kosten für die Jagd unter.