Drückjagd Glas mit vorsatzgerät

Ich überlege auch mein Blaser DJ Glas evtl. mit einem Vorsatzgerät auszustatten. Da ich gerade anfange mich in diese Materie einzulesen, sei mir diese ( vielleicht dumme ) Verständnissfrage gestattet : Die Einstellungen am DJ Glas bleiben wie diese sind, und ich stelle das Vorsatzgerät auf das Glas ein ?Kann also das DJ Glas normal am tage nutzen und das Vorsatzgerät bei bedarf draufstecken und beide Kombis dann, einmal eigeschossen/eingestellt je nach Zweck nutzen ?

Die Einstellungen am DJ Glas bleiben wie diese sind, und ich stelle das Vorsatzgerät auf das Glas ein ?Kann also das DJ Glas normal am tage nutzen und das Vorsatzgerät bei bedarf draufstecken und beide Kombis dann, einmal eigeschossen/eingestellt je nach Zweck nutzen ?
Ja!

Ich habe auch praktisch seit Erscheinung der BL-Montage das B1 (dazumals noch "Infinity") Drückjagdglas und führe praktisch nur noch dieses ZF. Seitdem sind alle Sorgen bezgl. richtiger Montage der Vorsatzoptik Vergangenheit. Beste Lösung ;-)

Die Einstellungen am DJ Glas bleiben wie diese sind, und ich stelle das Vorsatzgerät auf das Glas ein ?Kann also das DJ Glas normal am tage nutzen und das Vorsatzgerät bei bedarf draufstecken und beide Kombis dann, einmal eigeschossen/eingestellt je nach Zweck nutzen ?
DJ Glas wird normal eingeschossen, Vorsatzgerät wird eingeschossen/eingestellt.
Vorsatzgerät kann mit BL-Adapter vom DJ-Glas abgezogen werden und das DJ Glas kann ganz normal verwendet werden. Soll es wieder ins Dunkle gehen, einfach Adapter mit Vorsatzgerät wieder aufschieben, arretieren ... fertig. Kein neues Ausrichten mehr nötig.

VG

DJ Glas wird normal eingeschossen, Vorsatzgerät wird eingeschossen/eingestellt.
Vorsatzgerät kann mit BL-Adapter vom DJ-Glas abgezogen werden und das DJ Glas kann ganz normal verwendet werden. Soll es wieder ins Dunkle gehen, einfach Adapter mit Vorsatzgerät wieder aufschieben, arretieren ... fertig. Kein neues Ausrichten mehr nötig.

VG
Aber der Adapter ist nur für liemke Geräte ? Wie in meinem fall Thermtec Hunt 650 geht das nicht ..? Oder habe ich da was falsch verstanden

Doch, geht. Der BL52-Adapter hat ein M52x0,75-Gewinde, genau wie das Hunt (und viele andere Vorsatzgeräte).
Ah okay das wusste ich nicht nutze aktuell das rusan modular System was quasi fest verbaut ist auf dem ZF Bau jetzt hatte ich noch keine Probleme damit aber das Blaser System hört sich ebenfalls interessant an

Mein neuer Ansatz, nach ein paar Jahren anderweitiger Montagen, ist nun Blaser B1/B2 Drückjagdglas + Adapter (BL) für die Schiene + Vorsatzgerät. Passt immer ohne Ausrichten oder "nachdenken".
Wie stark macht sich der Unterschied zwischen 1. und 2. Bildebene bemerkbar?

Ich habe auf meiner Blaser BBF 700/88 (12/70 und .22 lfb) ein DJ Glas.
Nutria etc. geht damit sehr gut.
Und Mut Hikmicro Cheetah auch nachts möglich.
Damals habe ich über ein 2 -12 × 50 oder so glas nachgedacht. Vorher ging es auch mit der offenen Visierung.
Mit dem DJ Glas ist der Flintenlauf auch nutzbar. 1-6 × 24.
Ne vernünftige Montage ist ein Muss!!

Wie stark macht sich der Unterschied zwischen 1. und 2. Bildebene bemerkbar?
In meinem Fall, mit dem B1, war es kein so großer Unterschied. Man muss sich gewöhnen, dass das Absehen mit der Vergrößerung geht, und im Falle des B1 1-7x28 schaltet sich der Leuchtpunkt bei 4-7-fach Vergrößerung kleiner, während er bei 1-4-fach Vergrößerung etwas größer wird, damit man trotzdem noch eine gute Zielerfassung hat. Bei 7-facher Vergrößerung ist der Leuchtpunkt dann angenehm "fein".
Allerdings komme ich über die 3-4-fache Vergrößerung (bei Wärmebildvorsatz) kaum hinaus.

Nachtrag:
Ansonsten nutze ich das 56er Z8i von Swarovski. Dort liegt das Absehen in der 2. Bildebene. Ich gehe davon aus, dass Swarovski die Zoom-Mechanik so präzise baut, dass keine großen Ungenauigkeiten entstehen - welche mit dem Absehen in der 1. Bildebene gar nicht erst entstehen könnten. Mit dem Swarovski lag auch immer alles in der jagdlichen Toleranz.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay das wusste ich nicht nutze aktuell das rusan modular System was quasi fest verbaut ist auf dem ZF Bau jetzt hatte ich noch keine Probleme damit aber das Blaser System hört sich ebenfalls interessant an
Den BL-Adapter gibt es in verschiedenen Gewindegrößen, so das die Vorsatzgeräte aller gängigen Hersteller passen - auch Dein Hunt 650 (siehe Erklärung von @Elbblick ).
Sollte ein Hersteller tatsächlich eine Gewindegröße genommen haben, für die der BL-Adapter nicht direkt passen sollte, gibt es auch noch Zwischenringe, welche den Unterschied ausgleichen.

Man muss schon aufpassen, dass man vor lauter Begeisterung für das ganze "System" nicht wie ein Verkäufer von Blaser klingt :D

Ne vernünftige Montage ist ein Muss!!
Da kommt man m.E. auch nicht dran vorbei.
Aber mit der Blaser-Montage hat man auch eine sehr genaue Montage, die man ohne Probleme, zusammen mit der Optik, jederzeit abnehmen und wieder aufsetzen kann, ohne das man die Optik neu einschiessen oder justieren braucht.

Die Blaser Montage klingt echt richtig interessant … aber geht nur für das b2 richtig ?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
72
Besucher gesamt
83
Oben