Drückjagd Glas welches ?

Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.809
Wenn Du 2000€ ausgeben willst, sehe ich das Z6i 1,5 - 6x24 als "das" DJ - Glas an!
Besser geht kaum!
(y) Ich habe dieses Glas auf einer Heym 26B Black- Edition Doppelbüchse.
Die Büchse in 8,5x63R wird gehen wegen einer Artrose in den Schlüsselbeingelenken.
Das Z6i 1-6x24 von Swarowski wird allerdings bleiben.
Ich kenne kein universelleres Glas, für die Drückjagd mit 2 Facher Vergrößerung mit 22m Sichtfeld.
Auch für Afrika auf Antilopen, zwischenn 2 und 6 facher Vergröserung ist dieses Glaß meiner Ansicht nach ideal. Mag seine das andere Jäger größere Vergrösserungen nutzen, das ist ja eine persöhnliche Sache. Du hast mit dem Glaß keinen Klotz auf dem Rücken der dir ins Kreuz drückt.
Auch für die Jagd am Tage ein super Glaß in unseren Revieren zum Ansitzen mit vierfacher Vergrößerung und auch zum Pirschen mit zweifacher Vergrößerung.
Wenn Du 2.000.00 € ausgeben willst währe dies meine Wahl.
Für dieses Glas gibt es auch Adapter (Auch für Gläßer mit Schiene) für die Nachtsichtechnik. Das funzt wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.118
Für mich ist bei einem DJ-Glas wichtig, dass es bei 1,0 beginnt. So hab ich in beiden Augen dasselbe Bild und mit beiden Augen offen, die maximale Übersicht auf Ständen für schnelle Schüsse auf kurze Entfernungen. Obenraus kann man mit 6x oder 8x gut ansprechen und auch auf größere Distanzen treffen.

Guillermo
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
132
Für mich ist bei einem DJ-Glas wichtig, dass es bei 1,0 beginnt. So hab ich in beiden Augen dasselbe Bild und mit beiden Augen offen, die maximale Übersicht auf Ständen für schnelle Schüsse auf kurze Entfernungen. Obenraus kann man mit 6x oder 8x gut ansprechen und auch auf größere Distanzen treffen.

Guillermo
So ähnlich sehe ich das auch. Wobei ich inzwischen festgestellt habe, dass mir die Vergrößerung gar nicht so wichtig ist. Daher nehme ich meist nur noch ein Rotpunktvisier mit. In meinem Fall das "mittlere" von DDoptics, die genaue Modeelbezeichnung fällt mir gerade nicht ein.
Das hat einen schön regelbaren Leuchtpunkt und spart nochmals Gewicht im Vergleich zum Drückjagdglas. Zudem fällt es mir damit leichter, mit zwei offenen Augen zu schießen. Beim Drückjagdglas fühlt sich das für mich seltsam an.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.118
Ich bin früher „zweigleisig“ gefahren und hatte auch noch ein Aimpoint dabei. Es gibt aber auch viele Stände da kann Wild sowohl auf nahe wie auch auf weite Entfernung kommen. Drum ist das 1,0 - 6 x für mich das Universellste.

Guillermo
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
69
Ich habe mein Schmidt und Bender Exos 1-8x24 für 1500€ geschossen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Glas und vor allem mit dem Service bei SuB.
Zweimal unterschiedliche gebrauchte Gläser eingeschickt zur Kontrolle, zweimal gereinigt und neu gefüllt für 0€ wieder bekommen.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.939
Führe ein Leica Magnus, ein Swaro Z6i und das S&B Exos - alle drei sehr empfehlenswert. Nutze aber auch gern das S&B Stratos 1,5-8x42, wenn absehbar ist, dass es eher um offene Schussfelder als Schneisen oder direkt in/an die Dickungen geht.
Hier entscheidet eher persönliche Präferenz, was einem optisch (also äußerlich und beim durchschauen) besser gefällt. Die Bedienung gefällt mir persönlich bei Leica und S&B besser als bei Swaro.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.425
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich hatte das Z6i 1-6x24 zweimal und ich habe beide wieder verkauft. Grund 1: Gläser mit Vierfachzoom haben durchgehend eine größere Austrittspupille und (auch) deswegen ein besseres Einblickverhalten. Grund 2: ich schieße am besten bei zweifacher Vergrößerung. Löung für mich: 1,5-6x42 mit LA in der II. Bildebene auf dem R8 und Meopta 1-4x22 mit dem (geilen) K-Dot-Absehen auf der Sauer 90.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
604
Bin aktuell am überlegen mir ein Drückjagd Glas zu holen für die bevorstehende Drückjagd Saison , selber schiese ich die r8 deswegen wäre mir ein Glas mit Schiene am liebsten
Blaser B2 1-6x24 iC S (mit Schiene) + Blaser Montage. Perfekte Kombi für die R8.
Durch die iC Funktion wird der Leuchtpunkt beim Spannen der Waffe ein- und beim Entspannen ausgeschaltet.
Preislich liegst Du für das DJ Glas + Montage bei ca. 1700 EUR.

VG
 
Registriert
18 Sep 2023
Beiträge
117
Ich benutze das Swaro Z6i 1-6x24, habe es gebraucht zusammen mit meiner Büchse gekauft (2700,- für ne Sauer 101 und Glas zusammen, neuwertiger Zustand, war ein absolutes Schnäppchen)
Würde es immer wieder kaufen, es sei denn ich würde über ein günstiges Z8i stolpern.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.939
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich hatte das Z6i 1-6x24 zweimal und ich habe beide wieder verkauft. Grund 1: Gläser mit Vierfachzoom haben durchgehend eine größere Austrittspupille und (auch) deswegen ein besseres Einblickverhalten. Grund 2: ich schieße am besten bei zweifacher Vergrößerung. Löung für mich: 1,5-6x42 mit LA in der II. Bildebene auf dem R8 und Meopta 1-4x22 mit dem (geilen) K-Dot-Absehen auf der Sauer 90.
Das Swaro hat von den von mir geführten Gläsern auch definitiv das „schlechteste“ Einblickverhalten. Die neueren Gläser wie das Magnus und das Exos sind hier deutlich besser, vielleicht auch konstruktiv durch das größere Okular (was wiederum nicht gerade ästhetisch ist, aber irgendwas ist ja immer…;)).
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
887
Ja Ansitz Glas habe ich bereits das z8i 2-16x50 wollte was kleineres kompakteres einfach
Bei dem vorhandenen Glas folgender Tip:

Lass das mit dem DJ-Glas, nimm die Hälfte das Geldes was ein DJ-Glas inkl. Montage kosten würde in die Hand und verwende es für Übungsserien auf den Laufenden.
Du wirst ein DJ-Glas nicht missen.
2-fach langt und das kleinere Sehfeld ist auch überhaupt kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
518
Wenn man ein flexibles Glas besitzt, das bis auf zweifach runtergeht, ist ein spezielles Drückjagdglas nicht notwendig.
Haben wollen und Marketing ist stark, da kommt man nicht gegen an. Deswegen einfach kaufen, nach ein paar Jahren Satz eins selber feststellen, dann gibt es wieder ein Drückjagdglas (das die wenigsten brauchen) bei Egun zu kaufen. Der Wirtschaft hilft es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
273
Bei der DJ zählt das Sehfeld, nicht der Vergrößerungsrahmen. Die Schußdistanzen sind eher gering, oder sollten es sein. Also sind die Tipps zu reinen DJ- Gläsern schon die sinnvolleren.
Bei mir ist es ein 1,5-6x42, Vergrößerung steht meist zwischen 1,5 und 2.
Noch lieber schieße ich über KuK, aber danach wurde nicht gefragt.


rechy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
434
Oben