- Registriert
- 26 Aug 2008
- Beiträge
- 3.629
dann böte sich eher die .338 Federal an. Hülsen und Fabrikpatronen verfügbar, RCBS oder Hornady und Lee Matrizen ebenso - und leistungsmässig auf Niveau der .30-06
Realistisch betrachtet sollte man alle drei Kaliber lassen und sich einen Wechellauf in 6,5 Creedmoor bestellen.
Hart, aber nicht ganz von der Hand zu weisen.
Du willst nicht wirklich das Fass jetzt aufmachen.Genau, und wenn der TS damit wie geplant im Hochwildrevier auftaucht, kann er gleich wieder packen und nach Hause fahren.
Ich würde weder eine 308 noch eine 6,5 Creedmoore benutzen, wenn ich gezielt auf schwereres Wild gehe. Mein Rotwild habe ich immer mindestens mit. 300 Win geschossen. Ich habe zwar auch schon ein paar Sauen mit 6,5x57 geschossen, das waren aber alles solche, die beim Rehwildansitz bei gutem Licht zufällig vorbei kamen, also in der Regel doofe Überläufer.Du willst nicht wirklich das Fass jetzt aufmachen.
Sectional Density bei annähernd gleichen Joule zur .308 verglichen - da verlierst.
Also, ich möchte ja ein Kaliber mit Abstand nach oben zur 308. 338 Fed, 30-06 oder 8x57 sind mir zu nah dran.
Explizit Hochwild, deshalb meine Vorauswahl siehe Titel. Meine bisherigen Schweinchen mochten weder meine damalige 30-06 noch die jetzige 308. Magnum macht für mich in D bis 200 m jetzt nicht den Sinn. Deshalb würde ich ja gerne was aus dem oberen Leistungsbereich der Mittelkaliber für reine Hochwildreviere. Die im Titel genannten Patronen leisten bei meinen Vorgaben (bis 200 m, LL 52 cm) gutes und sind dabei auch gute Allrounder. Und ja die 308 reicht auch, hätte aber auch Freude an einem Wechsellauf im Kaliber ala 9,3 oder 8,5. Mit den leichten MJG und KJG gefällt mir de 9,3 durchaus. Fürs Durchgehen dann eine schwere Mumpel und es passt. Kann mich schwer entscheiden. Macht aber nix. Mich treibt keiner.
@Löffelmann: Die 6,5 creed ist auch was feines aber nicht hier im Thread. Da soll es um die dicken Murmeln gehen.
Was wäre das schön wenn PPU oder Lapua Hülsen für die Rebsche herstellen würde.
Du hast angefangen die 6,5 ins Feld zu führen, die an der Fragestellung des TS doch doch dezent vorbei geht - finde ich jetzt nicht so schlimm, aber dann das große Faß heraufbeschwören ist schon lustig. Ich glaub Deine Frau muss dich mal wieder richtig bei den Löffeln packen - falls Du eine hastDu willst nicht wirklich das Fass jetzt aufmachen.
Jo, hab genug Hülsen und es ist natürlich nicht das meist genutzte Kaliber im Schrank.Uhi, die ist aber ein richtiger Exot!
Hatte ich für drei Sekunden auch gedacht als die 30-06 gehen musste. Der Vorrat an 30er Geschossen hat dann den Ausschlag zur 308 gegeben. Aaaber dies habe ich nicht bereut, Die 6,5 creed gab jagdlich bis 200 m keine Vorteile gegenüber der 308. Erst ab 300 m überholt sie die 308. Für mich nicht relevant.Und die 308Win gegen die 6,5CM tauschen