1. Rothirsch 2009

Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
166
st.hubertus schrieb:
Jung`s ich habe mehr Medallien-Hirsche an der Wand als Ihr Gradeln im Gebiß.
Klar der Hirsch ( Hirschlein) ist Stein alt.
Wäre nach der Brunft sicherlich vom Wildbret gefallen und elendig verludert.
So gesehen war`s sogar: ein Hegeabschuß. Eine glorreiche Tat.
Herzliches Waidmannsheil dem Erleger, wird wohl den Verdienst-Orden der ahnungslosen Rotwild-Jägerr verliehen bekommen....!
Gruß Sankt Hubertus
PS wenn der H. wirklich so Stein alt ist, ein Vorschlag: Zahnzementzonen-Methode....! Pardon ich ging davon aus dass Ihr damit etwas anfangen könnt. Wenn nicht: unseren Prof. Pudlich befragen. Das ist der Mann für die ganz besonders knifflichen Fragen.

Die sogenannten Grandeln wären ja ein Privileg von hirschigen und manchen hirschartigen Grasfressern. Nachdem hier kaum solche vertreten sein dürften, folgt nach den Gesetzen der Logik: Wenn keiner hier Grandeln im Äser hat, ist und bleibt des Unheiligen Wand unbehängt von Medaillen-Hirschen.

Die " Zahnzementzonen-Methode " heisst natürlich auch nicht so, sondern es heisst ganz einfach" Zahnschliff zur Altersbestimmung des Rotwilds nach x oder y oder z", je nach dessen Erfinder.

Speziell für die beiden angesprochenen Rotwildanfänger hier zu einer ersten Einführung ein paar Bildchen http://www.djz.de/447,1079/ , wobei sie sich bitte vor allem die Kiefer mit 5, 7 und 9 Jahren zu Gemüte führen und hier P2 (soweit vorhanden) und M3 mit denen des inkriminierten Kiefers vergleichen.
Ich bin sicher auch der Blinde mit Krückstock sieht einen Unterschied.

Im übrigen sprechen auch alle anderen auf den Fotos erkennbaren, wenn auch unsicheren Faktoren für eine reifen Hirsch, was aber leider für Nebuchanten nicht erkennbar sein dürfte.
 
A

anonym

Guest
also Reviewer, Dir fehlt jegliche prakt. Erfahrung(en) mit dem Rotwilde.
Und was Du uns da aus einer alten DJZ von 2005 "aufgetischt" hast, das ist ein Spritzerchen auf den heißen Stein. Rotwild Bejagung kann man nicht aus dem Bilderbuch oder aus Jagd-Illustrierten (er)-lernen.

Vorschlag: das fix u. fertig präparierte Geweih mal rein stellen.
Auch den Unterkiefer, beide Hälften.
Foto`s die die Höhe der Stirnzapfen erkennen lassen.
Foto`s , die die " Naht" gut sichtbar erkennen lassen.
Bilder, die Rosen-Rosenstöcke ( Durchmesser ) zeigen.
Dann können wir weiter diskutieren.
Übrigens? Wann ist ein Rothirsch alt ?
99 % aller heutigen Jäger: wenn er Kronen hat...!
Solche Antworten erwarte ich.
Bis bald, Gruss SHG
 
A

anonym

Guest
Harras schrieb:
Das bild ist dann aus irgend einem Buch oder der WuH oder so... Im Sandkasten gibts keine Hirsche

Man merkt er drückt sich um jedes Foto.
Wenn er mal Fotos einstellt, wird man sehen ob er nur Dampfplauderer oder ein tatsächlicher Spezialist ist.

Wh
nominus
 
A

anonym

Guest
Mich ärgert an dieser Person einfach seine art wie er postet.
Man soll wohl glauben er wäre perfekt auf die Welt gekommen, denn wieviel Fehlabschüsse er gemacht hat oder ob ihm der Berufsjäger neben ihm gesagt hat der Hirsch ist reif davon ist keine rede.
 
A

anonym

Guest
Harras schrieb:
Mich ärgert an dieser Person einfach seine art wie er postet.
Man soll wohl glauben er wäre perfekt auf die Welt gekommen, denn wieviel Fehlabschüsse er gemacht hat oder ob ihm der Berufsjäger neben ihm gesagt hat der Hirsch ist reif davon ist keine rede.

:lol:
er war der Berufsjäger.....
 
A

anonym

Guest
@ Harras, Freund Du postest:

Verfasst am: 11 Aug 2009 13:08 Titel: Re: 1. Rothirsch 2009
Mich ärgert an dieser Person einfach seine art wie er postet


Und das ist der springende Punkt. Nicht das "wie" sondern

nach dem Inhalt sollt Ihr "sie" bewerten, beurteilen.

Aber ich kann Dich trösten, mein Gutster, da bist Du in aller-allerbester Gesellschaft. Das geht einem Großteil Deiner Kollegen so.
Sankt Hubertus, das ist eben ein Kaliber der Besonderen Art.

Also was ist jetzt: wo sind die Bilder?

Und ab wann ist ein Hirsch alt?
Sobald er Kronen trägt ?
Oder gar schon früher ?
Alt genug für die Bratpfanne: im Dez./Jan. eines jeden Jahres seiner Geburt.
Oder ?
Gruss Sankt Hubertus-Rotwild-Kenner und Sachkundiger
 
A

anonym

Guest
:eek: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Auch auf Pufferpatronen wird das Kaliber angegeben....

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
A

anonym

Guest
Domunus: Nein, nein, nicht ablenken, meine Hirsche sind über jeden Zweifel ihres Alter`s betreffend erhaben.
Es geht um den kürzlich erlegten Hirsch, von dem ich behaupte: es sei ein Kindermord. Und Ihr: "er sei Alt genug"
Klar für die Bratpfanne.
Aber Euch ist ja ganz und gar nicht am wirklichen Alter eines Hirsches / Bockes gelegen. Hauptsache : Hörner an die Wand. Und Kronen-Enden.
Traurige Mannschaft.
Das meint: Sankt Hubertus
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
st.hubertus schrieb:
Also was ist jetzt: wo sind die Bilder?

Das fragt man DICH die ganze Zeit! :wink:

Und ab wann ist ein Hirsch alt? ab ca. 13 Jahren
Sobald er Kronen trägt ? Nein, das gibts auch schon ab 7 Jahren.
Oder gar schon früher ? Keinesfalls.
Alt genug für die Bratpfanne: im Dez./Jan. eines jeden Jahres seiner Geburt.
Oder ? Kommt drauf an, was Du in der Pfanne haben willst. Jugendklasse ab 1.4. des Geburtsfolgejahres. :wink:

Hab' ich jetzt was gewonnen? :D

Wo liegt eigentlich das Problem? :wink:

PJ 8)
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
166
st.hubertus schrieb:
also Reviewer, Dir fehlt jegliche prakt. Erfahrung(en) mit dem Rotwilde.
Und was Du uns da aus einer alten DJZ von 2005 "aufgetischt" hast, das ist ein Spritzerchen auf den heißen Stein. Rotwild Bejagung kann man nicht aus dem Bilderbuch oder aus Jagd-Illustrierten (er)-lernen.

Aber,aber Santa Hubsi,

sollen wir schon mit der Stunde zwo der Nachschulung beginnen, wo du noch nicht einmal kapiert hast, worum es in Stunde eins ging?

Also noch einmal du viel gucken auf Bildchen auf Seite 1 hier!

Du gucken genau auf P2. Was du sehen?
Du gucken genau auf M3. Was du sehen?

Wenn die Alterschwachsichtigkeit schon zu stark zugeschlagen hat, nehme er ein Vergrösserungsglas zur Hand.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
475
Oben