1. Rothirsch 2009

Registriert
18 Sep 2008
Beiträge
61
Ich weiß manchmal nicht ob ich lachen oder weinen soll wenn ich sowas lese. Harras du hast Recht rauschige Keiler schießt man nicht. Aber wie kann man eine rauschigen Keiler mit einem brunftigen Hirsch vergleichen? Jetzt die Quizfrage an dich. Warum ist das so das man brunftige Hirsche schießt obwohl das Fleisch stark riecht.
 
A

anonym

Guest
Aus dem gleichen grund wie den Keiler wegen der Trophäe!
Das Wildbret ist in beiden fällen minderwertig.
Natürlich ist die Jagd in der Brunft ein erlebnis der besonderen art ganz ohne frage. Ich weiß auch das man sowohl den Hirsch als auch den Keiler verwerten kann und auch soll.
Nicht falsch verstehen ich bin von der jagd in der Brunft überzeug zumal es eine geringere beunruhigen für das Wild bedeutet als in der Feistzeit.
Aber es stört mich gewaltig das ein gewisser teil der Jäger verurteilen wenn man einen Keiler in der Rausche erlegt aber dann erzählen das sie aus dem letzten Brunfthirsch Hundefutter machen mussten da er sonst nich zu verwerten war.( den anfang mit der Trophäe bitte nicht wirklich ernst nehmen)
 
Registriert
18 Sep 2008
Beiträge
61
Harras ist nicht böse gemeint ,aber du liegst mit deiner Antwort falsch. Es gibt einen anderen Grund, warum man Hirsche während der Brunft schießt. Obwohl das Fleisch nicht zu verwerten ist. Mit der Beunruhigung, hast du leider auch Unrecht. Weibliches Rotwild nimmt dir Schüsse viel ,viel übler als Feisthirsche die gehen immer da hin ,wo es was zu fressen gibt. Achso, die alten Hirsche erlegt man bei der Brunft, weil sie da Unvorsichtig sind und mit dem Kahlwild ziehen.( Nachtjagdverbot was es bei Schweinen nicht gibt)
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.668
MV-Keiler schrieb:
Achso, die alten Hirsche erlegt man bei der Brunft, weil sie da Unvorsichtig sind und mit dem Kahlwild ziehen.( Nachtjagdverbot was es bei Schweinen nicht gibt)

Wie sinnvoll ist das denn bitte gesetzt den Fall, man kann das Wildbret nicht verwerten?

Dann lasse ich die alten Hirsch eben noch älter werden und schieße sie irgendwann per Zufall oder auch gar nicht. Aber nur, damit ich an einen alten Hirsch ein Loch dran gemacht habe, schieße ich ihn doch nicht während der Brunft.
 
A

anonym

Guest
Versteht mich bitte nicht falsch die Jgd in der Brunft ist fantastisch!
Allein eine Brunft zu erleben ist wirklich toll und ein Traum der mir bis jetzt zweimal gegönnt war. Ich spreche es auch jedem zu der einen Hirsch in der Brunft erlegt denn das erlebnis ist was ganz besonderres! Ich kenne jemanden der einen Brunfthirsch zur hervorragenden Wurst macht und den damit voll verwerten kann das gleiche mit dem Rauschigen Keiler.
Dann ist das für mich auch kein Problem aber es gibt leider Jäger die den Hirsch in der Brunft schießen und Hundefutter daraus machen dann aber einen der einen Rauschigen Keiler geschossen hat angreifen das stört mich daran!
Für mich gilt wenn ich von vorne herrein weiß das ich das erlegte Wild nicht vernünftig verwerten kann wird es nicht erlegt!
Aber sowohl Hirsch als auch Keiler können gut verwertet werden in der Brunft oder Rausche!
 
Registriert
18 Sep 2008
Beiträge
61
@Harras du hast Recht Salamie kann man von machen.
@Sachsen Paule find ich gut deine Einstellung ,dann könnten wir endlich mal sehen wie Alt so ein Hirsch wirklich wird in freier Wildbahn. :idea:
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.668
Harras schrieb:
Versteht mich bitte nicht falsch die Jgd in der Brunft ist fantastisch!
Allein eine Brunft zu erleben ist wirklich toll und ein Traum der mir bis jetzt zweimal gegönnt war. Ich spreche es auch jedem zu der einen Hirsch in der Brunft erlegt denn das erlebnis ist was ganz besonderres! Ich kenne jemanden der einen Brunfthirsch zur hervorragenden Wurst macht und den damit voll verwerten kann das gleiche mit dem Rauschigen Keiler.
Dann ist das für mich auch kein Problem aber es gibt leider Jäger die den Hirsch in der Brunft schießen und Hundefutter daraus machen dann aber einen der einen Rauschigen Keiler geschossen hat angreifen das stört mich daran!
Für mich gilt wenn ich von vorne herrein weiß das ich das erlegte Wild nicht vernünftig verwerten kann wird es nicht erlegt!
Aber sowohl Hirsch als auch Keiler können gut verwertet werden in der Brunft oder Rausche!

So habe ich Dich auch verstanden und bin absolut d'accord. Daher auch mein Hinweis "gesetzt den Fall man kann es nicht verwerten".

Wer die Möglichkeit hat, Wildbret von rauschigen Keilern oder brunftigen Hirschen sinnvoll zu verwerten, der kann den Finger m.E. ruhig krumm machen. Nur das Totschießen zum Posieren ist nicht so mein Fall...
 
A

anonym

Guest
hier haben sich die wahren Rotwild-Jäger getroffen.
Ich bin total begeistert...!
Gruss Skt.Hubertus, der Rotwild nur aus der WuH kennt.
 
A

anonym

Guest
Da ist ja wieder der von altersstarrsinn geplagte...
Erst anfangen jemandem sein Jagderlebnis leid zu reden dann große reden schwingen und zum schluß davon ausgehen das alle anderen außer ihm keine Ahnung haben ganz toll!
Von mir aus kannst du mit dem Wild machen was du möchtest ich möchte es in erster linie essen.
Ich verstehe auch das man manchen Abschuss aus sich der Hege nicht besonders toll findet aber dann solange auf dem erleger rum hacken bis er die freude an der Beute verloren hat ist mit sicherheit nicht das richtige!
Hubsi mich würde mal interessieren ob du schonmal ein falsches stück erlegt hast so wie du nämlich tust ist das ja nicht der fall und du bist unfehlbar.
Leider bist du immer nur groß darin andere zu kritisieren aber von dir selbst hat man noch nie eine erlegerbericht bekommen also gehst du wohl nicht mehr zur jagd oder sitzt nur noch vor dem PC oder jagst im Sandkasten
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
166
st.hubertus schrieb:
hier haben sich die wahren Rotwild-Jäger getroffen.
Ich bin total begeistert...!
Gruss Skt.Hubertus, der Rotwild nur aus der WuH kennt.

Dass ihro selbsernannte Heiligkeit ( wohl besser einer der missratenen illegitimen Söhne St. Huberti ) Rotwild nur aus der Jagdzeitung kennt, glaub ich aufs Wort. Getröstet sei er durch das Faktum, dass sich der bestimmt vielwissende Prof. Pudlich (nur?) bei der der Altersbestimmung des Rotwildes post mortem auch nicht auskennt.

Auch wenn beim Kiefer des vermeintlichen Fehlabschusses nicht allzuviel zu sehen ist, sagt doch dem wahren Rotwildkenner das Dentinband des P2 und der Anhang des M3, dass es sich hier um einen reifen Hirsch handelt, der bequem dieser Altersklasse zuzuordnen ist, ob sie nun mit 10 oder gar mit 12
Jahren beginnt.
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
166
Indiana Jones schrieb:
Weidmanns Heil!

Alter 10+; der paßt!

So ist es!

Wenn nun der Verfasser noch ein Foto des mittlerweile hoffentlich gereinigten grossväterlichen Kiefers aus der Draufsicht einstellt,
dann kann man den Hubertusheiligen und Pudlichs dieser Welt auch erklären, warum das so ist.
 
A

anonym

Guest
ihr seit ja ne tolle Truppe.
Jung`s ich habe mehr Medallien-Hirsche an der Wand als Ihr Gradeln im Gebiß.
Klar der Hirsch ( Hirschlein) ist Stein alt.
Wäre nach der Brunft sicherlich vom Wildbret gefallen und elendig verludert.
So gesehen war`s sogar: ein Hegeabschuß. Eine glorreiche Tat.
Herzliches Waidmannsheil dem Erleger, wird wohl den Verdienst-Orden der ahnungslosen Rotwild-Jägerr verliehen bekommen....!
Gruß Sankt Hubertus
PS wenn der H. wirklich so Stein alt ist, ein Vorschlag: Zahnzementzonen-Methode....! Pardon ich ging davon aus dass Ihr damit etwas anfangen könnt. Wenn nicht: unseren Prof. Pudlich befragen. Das ist der Mann für die ganz besonders knifflichen Fragen.
 
A

anonym

Guest
st.hubertus schrieb:
ihr seit ja ne tolle Truppe.
.....
Gruß Sankt Hubertus

PS wenn der H. wirklich so Stein alt ist, ein Vorschlag: Zahnzementzonen-Methode....! Pardon ich ging davon aus dass Ihr damit etwas anfangen könnt. Wenn nicht: unseren Prof. Pudlich befragen. Das ist der Mann für die ganz besonders knifflichen Fragen.

:lol: :lol: :lol:

Richtiiisch!
Du weißt, wie es geht, und ich, warum....

:lol: :lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
510
Oben