1. Rothirsch 2009

A

anonym

Guest
ja, ich sehen: Hirschlein, kein Hirsch. Trotz Lupe und doppeltem Augenglas.
Merke: lesson Nr. 5 : allein die Zähne reichen nicht. Denn: es soll Gebiete geben, in den harte, weiche oder Schonkost als Äsung geboten wird.
Hast Du verstanden? Mann from...?
Wenn nicht? Du Mann gehen zur Schulung.
Servus SHG
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
st.hubertus schrieb:
ja, ich sehen: Hirschlein, kein Hirsch. Trotz Lupe und doppeltem Augenglas.
Merke: lesson Nr. 5 : allein die Zähne reichen nicht. Denn: es soll Gebiete geben, in den harte, weiche oder Schonkost als Äsung geboten wird.
Hast Du verstanden? Mann from...?
Wenn nicht? Du Mann gehen zur Schulung.
Servus SHG

Kannst du mal normale deutsche Sätze schreiben?
 
A

anonym

Guest
die Kernaussage, der Kernsatz meines postings`s ist in einem Lupen reinen Hochdeutsch verfaßt worden. Darauf achte ich - im Allgemeinen - schon.
Wenn jemand mit mir Blöd redet, dann bekommt er auch eine ähnliche Antwort.
Wie war das: wie man in den Dunklen Tann hineinruft, so schallt es auch wieder hervor. Echo....! Ich hoffe ich konnte mich nunmehr deutlich genug verständlich machen. Servus SHG
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
166
st.hubertus schrieb:
ja, ich sehen: Hirschlein, kein Hirsch. Trotz Lupe und doppeltem Augenglas.
Merke: lesson Nr. 5 : allein die Zähne reichen nicht. Denn: es soll Gebiete geben, in den harte, weiche oder Schonkost als Äsung geboten wird.
Hast Du verstanden? Mann from...?
Wenn nicht? Du Mann gehen zur Schulung.
Servus SHG

Da man ja auch freundlich zu selbsterhöhten Scheinheiligen sein soll,fahren wir mit der Lektion in Sachen Rotwild fort.

Selbstverständlich wird überall dort in Mitteleuropa (und auch angrenzend), wo eine halbwegs professionelle Rotwildbewirtschaftung erfolgt, die Altersbestimmung ausschliesslich über den Zahnabschliff durchgeführt. Selbstverständlich werden hier auch die Unterschiede nach Wuchsgebieten berücksichtigt,

State of the art ist diese Methode dort, wo die Relationen im Abschliff
durch statistisch ausreichendes Datenmaterial aus Reihenuntersuchungenen
mittels Zahnschliff wissenschaftlich verifiziert wurden. In Zweifelsfällen erfolgt zusätzlich noch der Zahnschliff.

Die Kaffeesudlesereien aus selbstgedrechselten Zauberformeln bezüglich
Höhe und Durchmesser der Rosenstöcke sowie die Stirnnahtauguren findet
man nicht bei den amtlichen Trophäenrichtern, sondern bei den armen Hubsis
dieser Welt, die ihre eigenen Fehlabschüsse altquatschen genauso wie
sie als habituelle Jagdneidhammel die Abschüsse der Nachbarn
jungquatschen wollen.
 
A

anonym

Guest
Mein lieber Reviewer,
dein Nick sollte für dich Programm sein - erst alles noch mal "reviewen", was man so glaubt, gelernt zu haben.

Ich habe das traurige Vergnügen gehabt, schon die eine oder andere Bewertungskommission bei ihrer ach so wichtigen Arbeit zu erleben.
Und glaube mir, für die ist jede Information wichtig, die sie bekommen können. Weil sie selber wissen, daß sie Kaffeesatzleserei betreiben. Die schauen auch sehr wohl mal nach dem Geweih und nicht nur auf die Zähne.
Aber sie/wir haben nun mal derzeit nichts besseres.

Wenn du jetzt mal die posts von St.Hubsi und mir "reviewst", die den Stein des Anstosses bildeten, fällt dir unschwer auf, daß wir uns mit einer genauen Alterseinschätzung sehr zurückhalten.
- 5 bis 6 Jahre älter wäre es ein reifer Hirsch gewesen, meint St. Hubsi
- älter als 7. bis 8. Kopf ist er nicht, war die meine.

Offensichtlich wußten wir also zu dem Zeitpunkt schon um die Problematik genauer Altersschätzung, vor allem am Monitor, und völlig richtig regte St. Hubsi an, vielleicht doch ein paar Bilder mehr zu posten, um seine Schätzung verifizieren zu können.

Wäre mal interessant, was der Hegeringleiter am Erlegungsort meint. Der sollte es am besten schätzen können. Vielleicht ist der threadstarter so freundlich und klärt uns auf.

Bis dahin danke ich, und dabei schließe ich St. Hüpert ein, für deine Belehrungen. Es freut uns, doch eine gewise Konstanz der Lehrmeinungen bestätigt zu bekommen, ist doch das, was du schreibst, fast indentisch mit dem, was wir vor etwa einem halben Jahrhundert schon gelernt haben.

Dass du etwas - sagen wir mal - aufdringlich formulierst, stört wenig.
"Leichtfertig ist die Jugend mit dem Wort", wusste man schon im alten Rom. Und es freut so alte Säcke wie St. Hüpert und mich, daß bei der Hirschjagerei wenigstens noch etwas Fachwissen angestrebt wird. Bei einem Rehbock wäre der Tenor gewesen: Ist doch egal wie alt....
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
pudlich schrieb:
- 5 bis 6 Jahre älter wäre es ein reifer Hirsch gewesen, meint St. Hubsi
- älter als 7. bis 8. Kopf ist er nicht, war die meine.

7+6=13 oder
8+5=13 = alt (reif, so ungefähr)

13 = 13 Q.E.D. 8)

Quot capita tot census! Quosque tandem? :?

PJ :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
st.hubertus schrieb:
Domunus: Nein, nein, nicht ablenken, meine Hirsche sind über jeden Zweifel ihres Alter`s betreffend erhaben.
Es geht um den kürzlich erlegten Hirsch, von dem ich behaupte: es sei ein Kindermord. Und Ihr: "er sei Alt genug"
Klar für die Bratpfanne.
Aber Euch ist ja ganz und gar nicht am wirklichen Alter eines Hirsches / Bockes gelegen. Hauptsache : Hörner an die Wand. Und Kronen-Enden.
Traurige Mannschaft.
Das meint: Sankt Hubertus

@st.hubertus
Wenn du schon Rotwildkenner und Sachkundiger bist dann solltest du aber auch wissen daß Rot - u. Rehwild keine Hornträger sind .
Meines Wissens bestehen die Trophäen von Hirsch und Reh aus Knochensubstanz.
Also heißt es: Geweih an die Wand.
Hörner tragen Gams, Steinwild ec.und manchmal auch Ehemänner. :mrgreen:

WEIHEI
 
A

anonym

Guest
klar, Geweihe und Gehörne bestehen aus Knochen-Substanz.
Das weiß selbst ein Sankt Hubertus.
Nur: eines verstehe ich nicht.
Ich versuche den Foristen ein gewisses Fachwissen/Kunde zu vermitteln.Als Danke-Schön bekomme ich dann solche Naseweisende Dinge zu hören. Als ob es hierauf ankäme. Freunde: ich bin Praktiker, prüfe in meinen fixen posting`s nicht ein jedes Wort. Nicht`s kommt auf die Goldwaage. Wir sind doch hier nicht.... na ja lassen wir das.
Also: Haarspaltereien von Leuten, die wenig Sachkunde besitzen: Nein danke , Gruß SHG
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
@st.hubertus selber die ganze Zeit am nörgeln und dann andere maßregeln wollen.
Aber so sind eben manch Sachkundige, vertragen eben keine Kritik. :mrgreen:
 
A

anonym

Guest
@ Saarhunter, Freund, ich bin froh, wenn ich nicht mehr Schießen "muss".
Ein Großteil meiner Geweihe hängen schon außen - am Haus.
Amsel, Drossel, Fink & Star, die Vogelgemeinde freuen sich: ideale Nistmöglichkeiten. Gruß SHG
 
Registriert
4 Jun 2009
Beiträge
403
Christopher028 schrieb:
So unser erster rothirsch 2009 alter ratet mal
erlegt hat ihn mein Großvater ich wr zu feige hatte zuviel respekt von diesem Kalieber wir haben ja Abschuss auf begegnung in unsrem revier da wir extreme Schäl schäden haben darum wird jedes stück rotwild erlegt . Waidgerecht natürlich Kalb vor tier und so weiter .
Der hirsch wog aufgebrochen ohne Haupt 149kg
das Haupt 8.87kg
erlegt hat er ihn mit 30.06 auf etwa 120m
2688011.jpg


Am foto bin ich da er sehr fotoscheu ist. Will mich nicht mit fremden Federn schmücken lg
2688012.jpg


2688013.jpg


2688014.jpg

Warum schießt ihr kein Kahlwild wenn euch der Verbissdruck zu hoch wird ?
Auch wenn der Fotograf zu faul war die Kauleiste abzuwischen, zeigt der Übergang von Prämolar auf Molar einen Hirschi vom 6-7 Kopf.

Wie gut das es Grandler gibt ! Wie schlecht das niemand auf sie hört !
 
A

anonym

Guest
so, durch das posting habe ich mir noch einmal die Foto`s mit der doppelten Lesebrille angesehen.
Es ist ein Witz: da werden dicke Foto`s geschossen von der Trophäe.
Selbst der Enkel muß sich mit dem Hirsch des Großvater`s "schmücken".
Früher sagte die Alte Jägerei: "Ein zünftiger Jäger schmückt sich nicht mit fremden Federn.."
Im Gegensatz zu den protzigen Knochen-Bildern wird dann der Unterkiefer präsentiert.
Noch nicht einmal die Mühe der gründlichen Reinigung hat sich der Erleger, der Fotograf gemacht.
Aus solchen Kleinigkeiten ersieht ein sachverständiger Waidmann die Einstellung beider Personen.
Um einen Kiefer nebst Trophäe richtig - vom Alter - zu bestimmen sind beide in einem präparierten sauberen Zustand vorzuweisen.

Alles andere ist : Stümperei.

Noch ein Wort zum Erleger: bei Sankt Huberti, mir lag es fern dem Schützen den Hirsch zu missgönnen.
Aber: wer eine Hirschtrophäe im Internet präsentiert, der muß auch damit rechnen, nicht nur Glückwünsche zu erhalten.
Sondern auch - wenn begründet - die eine oder Anmerkung, die dem Erleger nicht schmecken mag.
Und: dass dieser Hirsch jenseits eines Alters sich befindet, das eine Erlegung - auch nur im Entferntesten - rechtfertigt, dass sieht:
jedes Greenhorn.

Schade um den Hirsch.
Es wäre Hirsch im oberen Medallienrang mal geworden.
In.....sagen wir: einigen Jahren..!
So: nicht einmal Bronze-Medallie.
Aber zart im Wildbret.

Für ein gesundes Sozialgefüge ist es unabdingbar, dass genügend alte, reife Hirsche sich in der Popalation befinden. Nur diese alten H.sind es, die zum Beschlag kommen dürfen. Fehlen diese Hirsche jenseits des 10. Kopfes, dann gerät alles durcheinander. Schwache Kälber, zu späte Setztermine, schwache Stücke, schwache Hirsche ( Kurzspießer) und und und.
Bis zum Fallwild - im Winter - reicht die Palette.

Aber das interessiert KnochenJäger nicht. Leider..!

Das ist der Grund, warum RotwildJagd nur von Fachleuten überhaupt durchgeführt werden sollte.

Aber Fachleute, die sind heute im 21. Jahrhundert - Welt weit - so selten und rar geworden, wie:

Alte, Reife Hirsche,

das meinst Sankt Hubertus-Germany
 
Registriert
4 Jun 2009
Beiträge
403
st.hubertus schrieb:
Für ein gesundes Sozialgefüge ist es unabdingbar, dass genügend alte, reife Hirsche sich in der Popalation befinden. Nur diese alten H.sind es, die zum Beschlag kommen dürfen. Fehlen diese Hirsche jenseits des 10. Kopfes, dann gerät alles durcheinander. Schwache Kälber, zu späte Setztermine, schwache Stücke, schwache Hirsche ( Kurzspießer) und und und.
Bis zum Fallwild - im Winter - reicht die Palette.

Klingt wie die Apokalypse now...

Erklär doch mal. Die genetischen Anlagen vom jungen bis zum erntereifen Hirsch bleiben identisch. Es ist deshalb doch gleichgültig in welchem Alter der Hirsch zum Beschlag kommt. Oder ist das wie bei den Sauen, dass Hauptschweine in der Rausche Überläuferkeiler davon abhalten Frischlingsbachen zu beschlagen was sie selbst nicht könnten ???

Ich frage nur mal für die nach, denen eine gesunde Sozialstruktur von gesellig lebendem Wild so gleichgültig ist wie der umgefallene Sack Reis in China....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
459
Oben