1. Rothirsch 2009

Registriert
10 Mrz 2004
Beiträge
427
st.hubertus schrieb:
so, durch das posting habe ich mir noch einmal die Foto`s mit der doppelten Lesebrille angesehen.
Es ist ein Witz: da werden dicke Foto`s geschossen von der Trophäe.
Selbst der Enkel muß sich mit dem Hirsch des Großvater`s "schmücken".
Früher sagte die Alte Jägerei: "Ein zünftiger Jäger schmückt sich nicht mit fremden Federn.."
Im Gegensatz zu den protzigen Knochen-Bildern wird dann der Unterkiefer präsentiert.
Noch nicht einmal die Mühe der gründlichen Reinigung hat sich der Erleger, der Fotograf gemacht.
Aus solchen Kleinigkeiten ersieht ein sachverständiger Waidmann die Einstellung beider Personen.
Um einen Kiefer nebst Trophäe richtig - vom Alter - zu bestimmen sind beide in einem präparierten sauberen Zustand vorzuweisen.

:shock: :shock: :shock:

Deine Aussagen sind ja nicht auszuhalten, - mittlerweile ist uns allen bewusst, dass Du die Weißheit mit den bekannten Löffeln gefressen hast! Auch ein großer Rotwildkenner bist Du, der natürlich an Hand von mehr oder minder schlechten Fotos Alterschätzungen aus dem Ärmel schüttelt!

Aber:
Tu mir einen Gefallen, belasse es bei den Alterschätzungen der Knochenmasse, richte Deine "doppelte Lesebrille" auf das Geweih, Haupt etc....
Ich finde es anmaßend und unverschämt - sei sicher, i. d. R. interessieren mich Anfeindungen im Forum nicht im Geringsten - auf Grund einer nicht gesäuberten Kauleiste dem Threadstarter mangelnde "Einstellungen" zur Jagd etc. vorzuwerfen! Derartige Interpretationen sind nun wirklich daneben!

Du armer "sachverständer Waidmann"!

Zum Hirsch ein kräftiges Wmh!
 
Registriert
30 Jul 2002
Beiträge
538
ein einziger hirsch in diesem tröd und sieben seiten geseihere ... ist es ums rotwild wirklich so schlecht bestellt???

grüße
askolino
 
Registriert
4 Jun 2009
Beiträge
403
Hochsitz schrieb:
st.hubertus schrieb:
so, durch das posting habe ich mir noch einmal die Foto`s mit der doppelten Lesebrille angesehen.
Es ist ein Witz: da werden dicke Foto`s geschossen von der Trophäe.
Selbst der Enkel muß sich mit dem Hirsch des Großvater`s "schmücken".
Früher sagte die Alte Jägerei: "Ein zünftiger Jäger schmückt sich nicht mit fremden Federn.."
Im Gegensatz zu den protzigen Knochen-Bildern wird dann der Unterkiefer präsentiert.
Noch nicht einmal die Mühe der gründlichen Reinigung hat sich der Erleger, der Fotograf gemacht.
Aus solchen Kleinigkeiten ersieht ein sachverständiger Waidmann die Einstellung beider Personen.
Um einen Kiefer nebst Trophäe richtig - vom Alter - zu bestimmen sind beide in einem präparierten sauberen Zustand vorzuweisen.

:shock: :shock: :shock:

Deine Aussagen sind ja nicht auszuhalten.......auf Grund einer nicht gesäuberten Kauleiste dem Threadstarter mangelnde "Einstellungen" zur Jagd etc. vorzuwerfen! Derartige Interpretationen sind nun wirklich daneben!

Du armer "sachverständer Waidmann"!

Zum Hirsch ein kräftiges Wmh!

So daneben liegt der St. Hubertus nicht.......Er klingt manchmal etwas hölzern aber wo er Recht hat, hat er Recht ! Sowas passiert wenn jemand genötigt wird seinen Streichelzoo zusammenzuschießen. Der Schlenker von der versifften Kauleiste bis zum Vorwurf der Unfähigkeit zur artgerechten, und dem Lebensraum angepassten Wildbewirtschaftung ist deshalb zulässig.

@ Askolino

Ja, tatsächlich scheint es so schlecht ums Rotwild bestellt zu sein !?
 
Registriert
29 Sep 2008
Beiträge
48
Waidman

Der Hirsch von meinem Großvater ist vom 11.Kopf

Nehme nicht an das mit (Kindermord ) dieser Hirsch gemeint ist ? Mfg
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
@ Christopher028

da hast Du hier seitenlang höchstinerssante Diskussionen angeregt und nun sowas :) :roll:

Ist doch gar nicht so jung, oder sehe ich das falsch als bisher nur Rehwild- und Raubwildjäger ?
 
Registriert
29 Sep 2008
Beiträge
48
Waidman

Welche Infos braucht Ihr vom Hirsch?
Mache Morgen ein Foto von der fertigen Trophäe.

Es entäuscht mich zu sehen welche diskusionen dieser Hirsch auslöst wenn die Behörde sämtliches Rotwild zum Abschuss freigibt gibt es keine FEHLABSCHÜSSE !!!!
Zumindestnicht für die nächsten 24 Monate!
Schuld an diesem Schicksal ist ein Industrieller der meint auf 3000 ha mehr als 200 Srück rotwild das gezählt wurde auf 2 Wiesen sei zu wenig .Wird ein Hirsch erlegt heisst es ,es ist einer von seinen.Wenns um Schadenszahlung geht gehören sie nicht ihm .
Naja darum der Bescheid
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Ich habe genau gweusst, warum ich diesen Thread bisher nicht besucht habe.
Rotwild gibt immer Grund zum Streiten - einmal reingesehen, und es wurde sofort bestätigt, dass sich hier die Waidgerechten über die Stümperjäger hermachen.

Weidmannsheil den Erlegern, mögen sie mit ihren Trophäen ihre Freude haben!

Besser ein paar gute Knochen an der Wand als ein toter Hürsch verludert in der Lawine.
 
Registriert
13 Aug 2009
Beiträge
43
Christopher;

bleib locker..ich hab mich extra wegen dieses Threads wieder registriert;versuch einfach mal nur zu verstehen:

--vom Abschuß her ist der Hirsch deines OPAs vol ok.mein weidmannsheil dazu,aber ob er im 11ten Kopf ist oder nicht -->ist wurscht
rechtlich gesehen paßt er

--aber der pudlich und Hubsi( waldorf und Stadler ) haben schon vollkommen
recht,das ist kein Ernte Hirsch! 4-5 Jahre weiter,ein ganz kapitaler!!
Hubsis " KIndermord" war wohl nur Ironie und provozierend,da es immernoch welche
gibt,die nicht verstehen wollen was er meint!!

In diesem Sinne ;ich ziehe den Hut vor den beiden alten Herren :lol:
 
A

anonym

Guest
Es entäuscht mich zu sehen welche diskusionen dieser Hirsch auslöst wenn die Behörde sämtliches Rotwild zum Abschuss freigibt gibt es keine FEHLABSCHÜSSE !!!!



Das Stimmt wohl rechtlich zumindest!
Hat sich ja jezt rausgestellt das der Hirsch alt genug war wie ich vorher schon gesagt habe Waidmannsheil!

Aber auch wenn alles rechtlich in Ordnung ist gibt es sehr wohl Fehlabschüsse oder sind wir dem Wild gegenüber jetzt nicht mehr in der Verantwortung?
Abgesehen davon halte ich es für ziemlich nachteilhaft eine Gesunde Altersstrucktur jetzt kaput zu schießen nur weil es vom Gesetzt im moment erlaubt ist und dann in zwei Jahren zu jammern das es keine alten Hirsche mehr gibt!
 
Registriert
25 Dez 2007
Beiträge
1.449
Harras schrieb:
Es entäuscht mich zu sehen welche diskusionen dieser Hirsch auslöst wenn die Behörde sämtliches Rotwild zum Abschuss freigibt gibt es keine FEHLABSCHÜSSE !!!!
Das Stimmt wohl rechtlich zumindest!
Hat sich ja jezt rausgestellt das der Hirsch alt genug war wie ich vorher schon gesagt habe Waidmannsheil!
Aber auch wenn alles rechtlich in Ordnung ist gibt es sehr wohl Fehlabschüsse oder sind wir dem Wild gegenüber jetzt nicht mehr in der Verantwortung?
Abgesehen davon halte ich es für ziemlich nachteilhaft eine Gesunde Altersstruktur jetzt kaput zu schießen nur weil es vom Gesetzt im moment erlaubt ist und dann in zwei Jahren zu jammern das es keine alten Hirsche mehr gibt!

Hi,

ich finde die Diskussion um diesen korrekt in einem Problemgebiet erlegten alt genugen Hirsch mit seiner mittelprächtig imposanten Trophäe unglaublich spannend. Weil wir in den nächsten 10 Jahren ebenfalls Rotwildgebiet sein werden unter erheblichen behördlichen Vorgaben und jägerischer Meineide.

Hier im thread kann man in gedrängter Form Motive, Wucht und Niedertracht (naja: hier fehlt, dass Opa den Hirsch auch "wie immer als Kellerhirsch" nie öffentlich gezeigt hätte) der jägerischen Zunft bei den Großknochentierlein nachlesen. Die wir auch haben werden und welche unsere Forstbeamten hier in sperrigste Volldeckung gehen lassen, schon jetzt: die sind für weiterhin vollausgerottete Rotwildbestände auf mindestens 96 % der Fläche von Ba-Wü.Für sie die weiterhin einzige Alternative zu solchen Debatten und Beständen.

Dein Einwurf ( ein 1 a wird erst ein richtiger 1 a, wenn er URALT ist - ansonsten gilt hier Vollschonung !) ist, aus diesem Blickwinkel betrachtet, hier vom Feinsten.
Er zeigt, dass die Trophäenjagerei (vulgo: "korrekte Sozialstruktur") an erster, zweiter und dritter Stelle kommt vor gähnendem Nichts. Und, zu allerletzt dann irgendwann die zentrale jägerische Verantwortung aus dem Jagdgesetz, angemessene Bestände herbeizuführen. Deshalb ist der Aufruf zum Boykott konkreter behördlicher Anordnungen völlige und reflexartige Ehrensache...
Ich sag Dir: jeder Admin würde ein Posting von mir mit nur halb soviel Aufruf zum Widerstand gegen Recht und Gesetz sofort raus zensieren.

Dass dies hier aber nicht erfolgt, hat nicht nur Methode, sondern auch eine ganz wichtige und fast schon zentrale Tradition in der deutschen Jagerei.
Nämlich das Bewusstsein vom Primat der nicht öffentlich aussprechbaren wahren hegerischen Taktik: möglichst viel, möglichst alt, möglichst Knochenmonster. Immer noch. Je größer die Viecher und Trophäen, desto brutaler werden die Verdikte, desto konspirativer die jagdlichen Vorgehensweisen.

Ein Naivling aus nem entgleisten Rotwildgebiet hat Opas stolze Beute hier reingestellt - lehrreich !

WhyHi?!

Martin
 
Registriert
13 Aug 2009
Beiträge
43
pfft;

wer sagt dir ,das es sich um ein Problemgebiet handelt?

man hätte das auch anders lösen können,da ich das Gebiet kenne!!!

und nun mein comment dazu: es wäre lieber ein Kellerhirsch geblieben,und das ach so naive Enkelchen hätte lieber geschwiegen...

..denn wenn man keine Ahnung hat...dann schweigt man lieber.

Und das hat einen Dreck mit Jagdneid zu tun,sondern schlafende Löwen sollte man nicht wecken,wenn man sie nicht beruhigen kann!!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.345
Gladiator alt schrieb:
pfft;

wer sagt dir ,das es sich um ein Problemgebiet handelt?

Verschiedenste Aussagen des Threadstarters legen diesen Verdacht nahe. ;)

Und damit hat Feuerlein schon recht mit seinem posting.

Btw.: Wenn Du andere Wege kennst beschreite sie. Wenn Du das nicht tust klage niemanden an, der ein Problem auf seine - genehmigte bzw. angeordnete - Weise angeht.

Viele Grüße,

Joe
 
A

anonym

Guest
@ Feuerlein

Ich wollte nur danit ausdrücken das man eine Wildart auch wenn man sie scharf bejagd sie richtig bejagen soll!
Hat nichts mit aufruf gegen Gesetze zu tun sondern rein damit das man als jäger auch einer Wildart die schaden macht eine verantwortung hat und nicht einfach alle erlegt so wie es gerade kommt!
Manchmal kann auch in so einem Gebiet der finger gerade bleiben wenn man genügent an anderer stelle eingreift( Jugendklasse)
Natürlich soll dort scharf gejagd werden aber bitte noch bejagd nicht BEKRIEGT!!!!!!!!
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
166
Gladiator alt schrieb:
Christopher;


--vom Abschuß her ist der Hirsch deines OPAs vol ok.mein weidmannsheil dazu,aber ob er im 11ten Kopf ist oder nicht -->ist wurscht
rechtlich gesehen paßt er

--aber der pudlich und Hubsi( waldorf und Stadler ) haben schon vollkommen
recht,das ist kein Ernte Hirsch! 4-5 Jahre weiter,ein ganz kapitaler!!
Hubsis " KIndermord" war wohl nur Ironie und provozierend,da es immernoch welche
gibt,die nicht verstehen wollen was er meint!!

In diesem Sinne ;ich ziehe den Hut vor den beiden alten Herren :lol:

Ob der Hirsch rechtlich in Ordnung ist war ja nie die Frage hier. In diese Richtung haben ja nicht einmal die beiden alten Altklugen hier den Blockwart herausgekehrt.

Die Frage
war ja schlicht nur die, wie alt denn dieser Hirsch sei und was für dramatische Implikationen dieser Kindermord auf den Rotwildbestand Europas hätte.

Da gingen die Meinungen auseinander und die Hubsis und Pudlis samt ihren Jüngern haben sich eben veritabel blamiert, da sie sich auch bei der Altersbestimmung des Rotwilds nicht auskennen, was ja wiederum kein Drama wäre, wenn man die nichtvorhandene Expertise nicht so grosskotzig heraushängen lassen hätte.

Wenn man dem Autor glauben darf war dieser Hirsch am Tage seiner Erlegung nun 11 Jahre und 2-3 Monate alt bzw im 12 Lebensjahr. Hier nun zu fordern, dass man gerade diesem Hirsch weitere zusätzliche 4- 5 Jahre zu geben hätte, also das Zielalter hier auf 15 - 16 Jahre schnalzen müsste, ist nicht nachvollziehbar, es sei denn der Jagdneid spielt den sprichwörtlichen Sand im Hirngetriebe.

Mit 16 Jahren ist der Rothirsch in unseren Breiten physiologisch schon am absteigenden Ast, vergleichbar mit dem Alter, das offensichtlich der Hubertusheilige hier aufweist, also überreif und die Spitzentrophäe und die Siege in den Brunftkämpfen kennt man nur mehr aus der verschwommenen Erinnerung an die guten Tage.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
446
Oben