Verkauf Wildfleisch

Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.341
Mal eine Frage an diejenigen, die für Freunde und Bekannte das Wild kostenlos abgeben.
Wenn von euren Freunden und Bekannten einer Zugang zu einem Wald hat, würdet ihr auch erwarten, von dem 5 Festmeter Holz für euren Kaminofen fertig gesägt und gespalten für Lau geliefert zu bekommen?
Also nicht im Tausch einer Rehkeule, sondern einfach so???

Und wenn ihr nicht erwartet, dass der für euch just for fun stundenlang sägt und spaltet, warum sitzt ihr dann stundenlang an, zerwirkt Wild und macht ggf. noch Wurst davon?
 
Registriert
24 Mrz 2024
Beiträge
104
Dje Realität sieht oft anders aus...da musst du auf den Träger schießen, sonst wirst du nicht aufgenommen..Nur wegen des Wildbretverlustes
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.268
Nochmal zu Schleppwild etc.: vielleicht sollten sich Jungjäger eher mal einen gebrauchten Drilling für wenig Geld anschaffen und für Schrotfüchse sorgen, dann wäre der Drilling schnell finanziert.
Aber nein, man braucht eine Longrange - Sniperbüchse.....

Och , mit der richtigen Büchse , dem richtigen Kaliber , und dem richtigen Geschoss sehen die Kugelschreiber genau so gut aus wie Schrotfüchse. 😉
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.640
Als meine letzte Dk Hündin in den Hundehimmel gewechselt war musste ich drei mal zur Konfiskatsammelstelle fahren um den Inhalt meiner Gefriertruhe zu entsorgen. Von Schweiss über ein Reh ,Enten,Hasen,Kanin,Fasan, Fuchs.
Die Truhe steht noch betriebsbereit und wartet das wieder ein Hund einzieht.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
879
Mal eine Frage an diejenigen, die für Freunde und Bekannte das Wild kostenlos abgeben.
Wenn von euren Freunden und Bekannten einer Zugang zu einem Wald hat, würdet ihr auch erwarten, von dem 5 Festmeter Holz für euren Kaminofen fertig gesägt und gespalten für Lau geliefert zu bekommen?
Also nicht im Tausch einer Rehkeule, sondern einfach so???

Und wenn ihr nicht erwartet, dass der für euch just for fun stundenlang sägt und spaltet, warum sitzt ihr dann stundenlang an, zerwirkt Wild und macht ggf. noch Wurst davon?
Gibt immer Leute, denen man danke sagen möchte...
Freue mich auch über die Freude der beschenkten Freunde und das exzellente Essen, was wir gemeinsam genießen. Bleibt eine überschaubare Anzahl.
5 fm zu Kaminholz? Eine angenehme Aufgabe mit passendem Werkzeug!
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
879
Nochmal zu Schleppwild etc.: vielleicht sollten sich Jungjäger eher mal einen gebrauchten Drilling für wenig Geld anschaffen und für Schrotfüchse sorgen, dann wäre der Drilling schnell finanziert.
Aber nein, man braucht eine Longrange - Sniperbüchse.....
Wenn bei mir ein Jungjäger,eine ältere Kombinierte führend, nachfragen würde... Der hätte schon mal etliche Bonuspunkte!!
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.422
Mal eine Frage an diejenigen, die für Freunde und Bekannte das Wild kostenlos abgeben.
Wenn von euren Freunden und Bekannten einer Zugang zu einem Wald hat, würdet ihr auch erwarten, von dem 5 Festmeter Holz für euren Kaminofen fertig gesägt und gespalten für Lau geliefert zu bekommen?
Also nicht im Tausch einer Rehkeule, sondern einfach so???

Und wenn ihr nicht erwartet, dass der für euch just for fun stundenlang sägt und spaltet, warum sitzt ihr dann stundenlang an, zerwirkt Wild und macht ggf. noch Wurst davon?
Also das Reh erlegen ist mein Hobby dafür gehe ich auf Jagd, wie der Golfer zum Golfen oder der Reiter zum reiten.
Ein Reh abziehen und zerlegen dauert bei mir genau eine Stunde.
Wenn ich also eine Keule an einen Freund verschenke sind das 10 Minuten Arbeit auf den Anteil der Arbeit gerechnet.
Wieviel Holz von der Art wie du gesagt hast machst du in 10min.
Der Vergleich hinkt gewaltig.
Außerdem ist meine Devise tuhe immer eine gute Tat.

Gruß Seppel
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.341
Also das Reh erlegen ist mein Hobby dafür gehe ich auf Jagd, wie der Golfer zum Golfen oder der Reiter zum reiten.
Ein Reh abziehen und zerlegen dauert bei mir genau eine Stunde.
Wenn ich also eine Keule an einen Freund verschenke sind das 10 Minuten Arbeit auf den Anteil der Arbeit gerechnet.
Wieviel Holz von der Art wie du gesagt hast machst du in 10min.
Der Vergleich hinkt gewaltig.
Außerdem ist meine Devise tuhe immer eine gute Tat.

Gruß Seppel
Die meisten Jäger müssen das Reh bezahlen und sind in einer Stunde nicht fertig.
Zumindest nicht wenn es vernünftig aussieht und küchenfertig vakuumiert ist.
Gehe mal nicht davon aus, dass Du Deinen Freunden eine Rehkeule in der Decke abschneidest und in die Hand drückst.

Es ist auch unbenommen, jemanden eine Freude zu machen oder Wild als Gegenleistung zu geben. Nur pauschal, weil irgend jemand mit mir befreundet ist, den regelmäßig mit hochwertigem Lebensmittel zu versorgen ?

Abgesehen davon war das mit dem Holzmachen nur eines von vielen möglichen Beispielen. Und wenn es so ein guter Freund ist, dass er Rehkeulen fix und fertig abholt wenn er Lust darauf hat, der hat doch sicher auch Lust Holz zu machen. ;-)
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.250
Die meisten Jäger müssen das Reh bezahlen und sind in einer Stunde nicht fertig.
Zumindest nicht wenn es vernünftig aussieht und küchenfertig vakuumiert ist.
Gehe mal nicht davon aus, dass Du Deinen Freunden eine Rehkeule in der Decke abschneidest und in die Hand drückst.

Es ist auch unbenommen, jemanden eine Freude zu machen oder Wild als Gegenleistung zu geben. Nur pauschal, weil irgend jemand mit mir befreundet ist, den regelmäßig mit hochwertigem Lebensmittel zu versorgen ?

Abgesehen davon war das mit dem Holzmachen nur eines von vielen möglichen Beispielen. Und wenn es so ein guter Freund ist, dass er Rehkeulen fix und fertig abholt wenn er Lust darauf hat, der hat doch sicher auch Lust Holz zu machen. ;-)
Das sich das verschenken auch auf Geburtstagsgeschenk oder Dankeschön für Hilfe welcher Art auch immer beziehen kann ist wohl zu abwägig?
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.341
Das sich das verschenken auch auf Geburtstagsgeschenk oder Dankeschön für Hilfe welcher Art auch immer beziehen kann ist wohl zu abwägig?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wenn Du das als GESCHENK siehst, dann ist das was völlig anderes.
Was war aber nicht die Ausgangsfrage des TS.

Für Geschenke verlangt niemand Geld, sollte selbstverständlich sein.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.975
 
Registriert
28 Apr 2017
Beiträge
158
Ich nehme immer die Preise von örtlichen Wildmetzger als Anhaltspunkt. Der kennt den Markt am besten. Gehe dann bei meinen Kunden (inkl. Freunden) 20% runter. Ich finde das fair, aber jeder kann das machen wie er will.
Genau so!
Gute Kunden oder Freunde bekommen dann auch mal hier und da ein Glas Wurst als Beigabe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
455
Oben