Schladminger Bergschuh/ Meindl Perfekt

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.225
Ich habe seit Jahren die Größe 10,5 (=44 2/3;, 45) in allen Berg- und Jagdschuhen, wie auch den Trekking-Halben, die ich viel trage.
Sowohl Meindl Island Men GTX wie der genähte Perfekt in gleicher Größe.
Außerdem z.B. Meindl Engadin Men, Hanwag Alaska GTX und Meindl Borneo.

Natürlich Nutzung immer mit einem ordentlichen Trekkingsocken, nix Anzugssöckchen.

Nur Winter-Schaftstiefel kauf ich eine Nummer größer...

Wenn Du im Perfekt keinen Halt hast, ist er zu groß, denn viel zusammenschnüren kann man solchen Schuh nicht. Mit enggeschnürtem Schaft gibts nur begrenzt Halt.
Allerdings dürfen die Zehen niemals vorn anstoßen.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.298
Ich habe gerade Badile, Ortler und Perfekt in 10 da und Perfekt zusätzlich in 10,5.
In 10 passen alle. Von Woolpower 200 bis 600 mit ausreichend Platz.
Bleiben werden Ortler und Perfekt jeweils in 10. Ich bin nur bedingt masochistisch veranlagt.
Der Badile fühlt sich wie ein Straßenschuh an und der Komfort ist ähnlich dem Ortler. Dann nehme ich das zusätzlich Material gerne in Kauf und man kann wechseln. Gerade im Feld hat man immer wiesen, die durch den Tau etwas feucht sind. Vor allem nachts oder morgens. Hier hatte ich nicht nur einmal einfach Turnschuhe für die Gartenarbeit an und habe mich über pitschnasse Füße geärgert.

Zum Vergleich.
IMG_3693.jpegIMG_3692.jpegIMG_3691.jpeg
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.225
Ich habe gerade Badile, Ortler und Perfekt in 10 da und Perfekt zusätzlich in 10,5.
In 10 passen alle. Von Woolpower 200 bis 600 mit ausreichend Platz.
Bleiben werden Ortler und Perfekt jeweils in 10. Ich bin nur bedingt masochistisch veranlagt.
Der Badile fühlt sich wie ein Straßenschuh an und der Komfort ist ähnlich dem Ortler. Dann nehme ich das zusätzlich Material gerne in Kauf und man kann wechseln. Gerade im Feld hat man immer wiesen, die durch den Tau etwas feucht sind. Vor allem nachts oder morgens. Hier hatte ich nicht nur einmal einfach Turnschuhe für die Gartenarbeit an und habe mich über pitschnasse Füße geärgert.

Zum Vergleich.
Anhang anzeigen 268065Anhang anzeigen 268066Anhang anzeigen 268067
Fürs Feldrevier hätte ich sicherlich mind. ein Paar Schuhe mit Membrane... ;)
Die genähten sind ab einem bestimmen Durchfeuchtungspunkt nicht mehr dicht.
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
260
Also weder Ortler noch Perfekt hatten bei mir bislang einen Wassereinbruch, außer von oben.

Ansonsten gehen auch die Dubarry bei gemäßigten Temperaturen.


rechy
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.225
Man muss immer dran denken, daß solche Oberleder nicht neu bleiben.
Selbst bei regelmäßigem Wachsen, sind Risse und Verschleiß nicht zu vermeiden, es sei denn bei Hauptweg-Jägern.
Das am Meindl Perfekt verwendete Leder ist noch lange nicht das stabilste...

Traditionelle zwie-/trigenähte Hochgebirgsschuhe sind aus stabilsten, gewendeten Rindsledern genäht und halten besser dicht (heute kaum noch zu bekommen; Meindl Superperfekt ist noch die Soft-Form davon).
z.B.: https://www.schuh-keller.de/outdoorschuhe-zubehoer/keller-bernina-edition-triegenaeht.html

Profi-Forstschuhe (Remisberg u. Co.) ebenfalls; damit arbeiten Leute im Wald den ganzen Tag in nassem Kraut und Verjüngung.
Natürlich ist der Trend zu leichteren Schuhen, deren Nässefestigkeit aus Innen-Membranen kommt, ungebrochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.298
Fürs Feldrevier hätte ich sicherlich mind. ein Paar Schuhe mit Membrane... ;)
Die genähten sind ab einem bestimmen Durchfeuchtungspunkt nicht mehr dicht.
Habe ich schon in der Kinderstube gelernt…
Meindl, Aigle und Zeiss 😉

Nichts hält für die Ewigkeit. Aber nachdem die letzten mit Membran nach 5 Jahren undicht wurden, wollte ich etwas anderes testen. Die Berichte über die Langlebigkeit der Zwiegenähten haben mich überzeugt. Mal schauen…
 
Registriert
3 Jul 2024
Beiträge
69
Die Naht der Zunge bei Badile und Ortler hat schwächen bei Einsätzen in Brombeeren und Dornen.
Perfekt ist zwar schwerer aber wesentlich robuster und langlebiger im Dornenbereich.
Nehme den Badile bei den normalen Gassirunden und den Perfekt für durchgehen und Nachsuche.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.571
Nein - wenn man einen ganzen Morgen durch nasse Wiesen schlappen muss, wischt sich die Nässe irgendwann hinein...
und dann dauerts lang bis die Dinger wieder trocken sind (Außenleder und Innenlederfutter).
Bei mir hat er auch Treibjagden im Feld durchgehalten, wichtig, immer mit wasserdichter Gamasche.
Und mit perfekter Pflege.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.571
Man muss immer dran denken, daß solche Oberleder nicht neu bleiben.
Selbst bei regelmäßigem Wachsen, sind Risse und Verschleiß nicht zu vermeiden, es sei denn bei Hauptweg-Jägern.
Das am Meindl Perfekt verwendete Leder ist noch lange nicht das stabilste...

Traditionelle zwie-/trigenähte Hochgebirgsschuhe sind aus stabilsten, gewendeten Rindsledern genäht und halten besser dicht (heute kaum noch zu bekommen; Meindl Superperfekt ist noch die Soft-Form davon).
z.B.: https://www.schuh-keller.de/outdoorschuhe-zubehoer/keller-bernina-edition-triegenaeht.html

Profi-Forstschuhe (Remisberg u. Co.) ebenfalls; damit arbeiten Leute im Wald den ganzen Tag in nassem Kraut und Verjüngung.
Natürlich ist der Trend zu leichteren Schuhen, deren Nässefestigkeit aus Innen-Membranen kommt, ungebrochen...
Der Perfekt wird ja auch nicht gewachst oder gefettet.
in meinem Schrank steht auch noch ein steigeisenfester Meindl Venediger von 1982, der kann das auch, wäre ich altersbedingt nicht rausgewachsen.
Das Leder und die Gerbung vom Perfekt ist der ganze Witz an dem Teil. Dick, aber dank der Gerbung sehr geschmeidig und wesentlich besser vor Nässe geschützt.

Der Trend zur Membran führt zu dünnerem Leder und weniger Schuhpflege, deswegen beliebt.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.225
Ich hab schon Jahrzehnte keine Treibjagden im Feld mehr mitgemacht, für mich ganz klassische Gummistiefel-Events, außer viell Hühnersuche im September... ;)

Ich weiß aber, wies meinen Perfekt hinterher geht, wenn ich Wild in meinen Bach-Wiesen geborgen habe. Kurz Veranstaltungen ja, da halten sie sogar im Bach dicht, aber stundenlang durch nassen Bewuchs, nein.
Die Zwienaht an meinen vor ein paar Jahren neugekauften Perfekt war roh und liess Wasser durch - die musste ich erstmal mit Nahtdicht behandeln.

In den Steilhängen oder auf unseren Kahlschlägen auf dem ganzen Restholz, da sind sie klasse, weil sie dem Fuß/Knöchel viel Halt geben.
Pirschen ist allerdings damit kaum möglich...
Ich trage meine 4 bis 5 Paar Jagdschuhe mittlerweile fallweise nach Witterung und Gelände ausgesucht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.225
Auch dieses Leder braucht Pflege - wenn der Schuh abgestoßen und rissig wird (kommt bei Sonntagsjägern erst nach 20 Jahren vor im Keller),
bekommt er Nahrung. Geh mir wech mit diesem snowseal oder sonstwas...
Meindl Sportwachs ist hervorragend für alle Leder.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.571
Der Perfekt benötigt, dank der Gerbung das dicke Silikonzeug von Meindl.
SIL- Proof.
Aber nicht zu oft....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
433
Oben