Z6 für Dumme

A

anonym

Guest
Alpenfex schrieb:
Ich finde es ja öde sich über den Preis aufzuregen.

Was soll denn der Mist?

Wer sichs leisten kann soll sich eins kaufen und wem es zu teuer ist soll es lassen.

Oder: wer sich einen Porsche Cayenn kauft, gibt dafür halt 90000Euro aus, wer sich einen Hyundai Santa Fe kauft zahlt 40000 Euronen und wer sich einen Lada Taiga kauft zahlt halt 15000 Euro.
Und, welch Wunder, alle drei haben 4 Räder und sind Geländeautos.

Das schöne in unserer Zeit ist die Vielfalt.
Und wer halt nicht soo viel Kohle hat (wie ich) der kauft sich halt keines (Z6). Aber sich deshalb über den Prei aufzuregen ist peinlich.

Denen ist das nicht einmal peinlich. Es sind auch immer die selben und man kennt sie mittlerweile ohnehin.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Karl Auer schrieb:
1) Das Discovery und Klappspaten keine Swarovski Anhänger sind, merkt man auch wenn man hier nur eher selten liest...

2) es hat jemand "das Licht angemacht".

3) Bzgl. der Garantie: Es wäre mal schön wenn die "Fachleute" hier auch mal das Kleingedruckte bei den Garantiebestimmungen der anderen Hersteller lesen würden, die 30 Jahre gibt es nämlich fast nur auf Teile, die sowieso ewig halten - die Garantie auf Elektronik und vieles andere ist dramatisch begrenzt!

4) Langsam werde ich den Verdacht nicht los, das die Diskussion von einigen hier mehr aus Neid als aus Sachgründen heraus geführt wird - aber das ist ja in diesem Lang nix neues....
Da ich schon direkt angesprochen werde ....
1) Da liegst du grundsätzlich falsch. Wären Zeiss, Swaro und S&B vergleichbar teuer bei vergleichbarer Leistung, würde ich auch den Kauf eines Swaro in Erwägung ziehen. No Problem.

2) Gähhhhn, das kannste nem JJ erzählen :roll: :wink:

3) Und warum gibt Swaro dann die 30 Jahre nicht mehr, wenn die Teile eh ewig halten? Klar weiß ich daß S&B auch nicht auf alles 30 Jahre gibt, aber immerhin auf bestimmte Dinge. Und das was du bei den anderen als "dramatisch begrenzt" bezeichnest ist bei Swaro (und natürlich auch teilweise bei Zeiss) Standard.

4) Und ich werde das Gefühl nicht los, daß Sachgründe nicht gelesen werden wollen, weil man ihnen nichts entgegenzusetzen hat. Du hast schon ganz recht erkannt, daß die letzten paar 100 € den Kohl nicht mehr fett machen. Es muss also andere Gründe haben. Und solange es immer noch Leute gibt, die nicht wissen, daß die Garantie bei Swaro-ZFen gekürzt wurde wüßte ich nicht, warum ich das nicht weiter erwähnen sollte?

...übrigens lässt sich nicht alles mit "Neid" erschlagen, woher willst du wissen, daß ich nicht auch problemlos meine Waffen komplett mit Z6 ausstatten könnte? Nur hau ich damit nicht so auf die Ka*ke

Zur Versönung: An Swaro Ferngläsern hab ich nix auszusetzen :lol:
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.958
Karl Auer schrieb:
Fakt ist, das ich mir ein Z6i gegönnt habe und das ich auch Zeiss Victory, S&B und andere im Schrank habe .....

Ich bin von dem Z6 so begeistert, das ich auch einige meiner anderen Waffen mit dem Glas ausgerüstet habe.....

Wenn man eh schon im Bereich von 2.000€ ist, dann sind weitere 200€ auch egal.
Soso, weil das Z6 so klasse ist, hast Du Dir gleich mal mind. 3 Stück davon gekauft (Summe >6.000 Euro) und schreibst aber dann:
Karl Auer schrieb:
Langsam werde ich den Verdacht nicht los, das die Diskussion von einigen hier mehr aus Neid als aus Sachgründen heraus geführt wird - aber das ist ja in diesem Lang nix neues....
Sorry, aber wer so einen auf dicke Hose macht, braucht sich über den Neid nicht zu wundern. :roll: Sachliche und vor allem sozialverträgliche Postings sehen anders aus. :lol:
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
Karl Auer schrieb:
Das Discovery und Klappspaten keine Swarovski Anhänger sind, merkt man auch wenn man hier nur eher selten liest...

....

Wie bereits weiter oben festgestellt wurde, ist es wirklich so, das man bei Swarovski das Gefühl hat, es hat jemand "das Licht angemacht". Ich bin von dem Z6 so begeistert, das ich auch einige meiner anderen Waffen mit dem Glas ausgerüstet habe.
...

Lieber Karl Auer,

deine Botschaft das Du bereits mehrere Deiner Waffen mit dem Z6 ausgerüstet hast ist, so denke ich bei allen angekommen.

Dazu meinen Glückwunsch!

ich habe einmal in einem sehr guten Seminar folgenden Leitsatz gehört:

"Ein jeder setzt seinen Mitmenschen die Brille auf durch die er gesehen werden will..." :roll:

Ich habe überhaupt nichts gegen Swarowski, ganz im Gegenteil Swarowski hat hervorragende Produkte und wie ich bereits einmal schrieb bin auch ich im Besitz eines solchen ZF.

Meine klare Kritik, und dabei bleibe ich richtet sich gegen die Preispolitik in Verbindung mit einer 2/3 Reduktion der Garantie!!!

Darüberhinaus kritisiere ich den übermotivierten Außendienstler von Swarovski der jede Gelegenheit in diesem Forum nutzt um Werbung für diese Produkte zu machen und dabei auch nicht scheut Seitenhiebe auf die Mitbewerber loszulassen.

Dies hat mich persönlich dazu bewogen keine Swarovski-Produkte mehr zu kaufen.
Sicher werde ich deshalb eines Tages Beutelos von der Jagd nach Hause kommen.... (mir graust schon vor dem Tag!)
...und in meinem jagdlichen Umfeld legt man mehr Wert auf solides Werkzeug, egal wie alt, und nicht auf den letzten Schrei...

Bevor nochmal die Frage kommt, Nein ich habe in keinster Weise Verbindungen zu irgendeinem Hersteller von Optik, ich importiere teilweise
meine Gläser selbst aus dem reichen Land wo alles billiger ist...

Discovery
 
Registriert
13 Sep 2003
Beiträge
277
Deine Argumente in allen Ehren, aber man kann das auch anders sehen. Wenn man will, ist das Glas halb voll und nicht halb leer.

Ein Mitarbeiter von Swarovski engagiert sich hier - und? Das ist doch eher positiv! Hat man von Zeiss & Co die Möglichkeit mit einem Mirarbeiter direkt zu kommunizieren? Ich glaube eher nicht. Der liebe Waidgeselle hilft auch gerne mal wenn man direkt fragt - schnell und unkompliziert.

Aber anstatt die Möglichkeit zum Dialog zu nutzen, wird eine Diskussion unter der Gürtellinie mit "billigen" Argumenten geführt. Glaube mir, ich hab zwar Geld, aber ich schmeiße es nicht um Fenster raus! Und wenn es keinen erkennbaren Mehrwert bieten würde, dann hätte ich die 2 Jahren alten Zeiss draufgelassen! Das Z6 ist eines der wenigen Neuheiten der letzten Jahre, die wirklich etwas bieten, was man in der Praxis brauchen kann, nähmlich Sehfeld.

Und zum einen trage ich überhaupt keine Brille, da ich immernoch sehr scharf sehen kann und zum anderen brauch ich kein Seminar um zu wissen, das ein Hersteller sich gerne in das Licht rückt, in dessen er gerne wahrgenommen werden möchte. Andere Hersteller haben das auch probiert, da hat es aber leider nicht geklappt.

Anstatt Dich hier ständig zu wiederholen bzgl. der hohen Preise, hätte man sich auch einmal bzgl. Entwicklungszeit schlaumachen können, die hat bei ca. 7 Jahren gelegen, div. Investitionen vorausgesetzt. Das habe ich übrigends nicht von Swarvoski "vermittelt" bekommen, sondern das hat die Konkurenz neidlos anerkannt, z.B. auf der IWA und auch geäußert, das man es zum einen nicht so schnell kopieren kann und das sich die Anzahl derer die es von der Technologie her können, eher begrenzt gestaltet.

Und bzgl. der 2/3 verkürzten Garantie. Who cares? Auch die anderen Hersteller sind nachgezogen und geben auf wichtige Baugruppen nur noch 10 Jahre oder sogar weniger. Vielleicht sollte der ein oder andere mal selbst eine Brille aufsetzen und das Kleingedruckte bei Neuauslieferungen der div. Anbieter lesen... ist nur so eine Idee...

Der Beste Beweis von Qualität ist immernoch die Tatsache das man keinen Kundendienst braucht. Mehrere Berufsjäger die ich bisher getroffen habe schwören auf Produkte von Swarovski und die kommen weder aus Österreich, noch haben die eine "grüne Swarovskibrille mit E2C" - teilweise kommen die sogar an Produkte der Mitbewerber günstiger ran. Aber wie sagt der eine so schön "An am Sschwarowschski woist was hoast" :lol:

Bzgl. der "sozialverträglichen" Postings. Sorry, aber das ist nicht meine Aufgabe, hier darauf zu achten was sozialverträglich ist. Die ZF sind doch im Verhältnis zur Pacht, dem Geländewagen etc. nur Kleingeld!

Der liebe Klappspaten zieht alles ins lächerliche was er selbst nicht wiederlegen kann, auch eine Art zu kommunizieren. Die Z6 sind heller als andere und das sichtbar, das Sehfeld ist größer, das ist bewiesen. Die Qualität ist top... Das Argument das man dies nur einem JJ erzählen kann, sorry, aber das ist nur noch lächerlich... Es ist schon interessant wie man so frech argumentieren kann, ohne das betroffene Produkt ständig (!!) in der Praxis zu nutzen...
 
A

anonym

Guest
Ohje, was ist hier nur los. Also ich kann an Waidgeselles Postings nichts Schlechtes finden. Klar erwähnt er die Swaro-Produkte lobend, aber er hat sich auf der anderen Seite hier zu seinem Job bekannt und jeder kann selber abschätzen was Sache ist. Da sind so manche Lobhudeleien auf die eigene Kanone, mit der grad mal ein Reh geschossen wurde oder der Hinweis auf vielfältige Erfahrungen mit der Patrone xy nach 3 Monaten Jagdscheinbesitz viel weniger fundiert. Mit solchen vermeintlichen Tips kann eher jemand auf die falsche Fährte geführt werden, als mit Waidgeselles Aussagen zu den Swaro-Produkten - für mich bewegt er sich da in einem völlig akzeptablen Rahmen. Und unter Seitenhiebe auf die Mitbewerber verstehe ich was völlig anderes.
Immer locker bleiben.
Kohlfuchs
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.958
Karl Auer schrieb:
Ein Mitarbeiter von Swarovski engagiert sich hier - und? Das ist doch eher positiv!
Grundsätzlich ja, wenn es fundiert und nicht "von oben herunter" ist.Ich verneige mich -rein vorsorglich- in Demut.

Karl Auer schrieb:
Aber anstatt die Möglichkeit zum Dialog zu nutzen, wird eine Diskussion unter der Gürtellinie mit "billigen" Argumenten geführt.
Man kann auch Kritik als Dialog verstehen, würde ich als Hersteller sowieso sehr viel Wert darauf legen. Und Kritik kann man mit Fakten begegnen. Siehe oben.

Karl Auer schrieb:
Und wenn es keinen erkennbaren Mehrwert bieten würde, dann hätte ich die 2 Jahren alten Zeiss draufgelassen! Das Z6 ist eines der wenigen Neuheiten der letzten Jahre, die wirklich etwas bieten, was man in der Praxis brauchen kann, nähmlich Sehfeld.
Glaube ich unbesehen - das Sehfeld. Ist ja auch irgenwie logisch. :roll:


Karl Auer schrieb:
Und bzgl. der 2/3 verkürzten Garantie. Who cares? Auch die anderen Hersteller sind nachgezogen...
Da fühlt man sich als Kunde in seinen Ängsten (Produkt teurer - Garantiezeit verkürzt) echt ernstgenommen. Das versteh ich unter "von oben herab". Getreu dem Motto "Friß oder stirb" treffe ich keine Kaufentscheidungen.


Karl Auer schrieb:
Bzgl. der "sozialverträglichen" Postings. Sorry, aber das ist nicht meine Aufgabe, hier darauf zu achten was sozialverträglich ist. Die ZF sind doch im Verhältnis zur Pacht, dem Geländewagen etc. nur Kleingeld!
Zielgruppe ausschließlich Pächter von Hochwildrevieren? Ich kenne Pächter schöner Niederwildreviere über 500 ha, deren Jahrespacht nicht oder nicht deutlich über einem ZF6 liegen. Von "Pirschbezirklern" mal ganz abgesehen. Aber so Leute sind marketingtechnisch eher unwichtig, oder? Und normale Jäger - pfffffft. Who cares?

Karl Auer schrieb:
Die Z6 sind heller als andere und das sichtbar, das Sehfeld ist größer, das ist bewiesen.
Das eine ist bewiesen, das andere aber nur sichtbar. Seltsame Argumentation. Also das Sehfeld glaube ich, den Rest erst, wenn ich es selber gesehen habe :!:

Nix für ungut, aber manche Postings provozieren den Widerspruch geradezu. Arbeitest Du wirklich für Swaro - und die Marketingstrategen wissen um Deine Postings :?: Oder ist das Guerilliamarketing der Konkurrenz :?:
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Warum beschränkt Ihre Euch nicht darauf, Produkte, zu kaufen, von denen IHR glaubt, dass das Presi/Leisungsverhältnis in Ordnung ist?

Ich habe neben mehreren Swaros ein Kahles in Verwendung und ein Tasco für die KK am Schießstand. Bei Schießstandbeleuchtung und bei 22lfb ist sogar das Tasco OK, das Kahles ist ein gutes Glas und mit den Swaros bin ich rundweg zufrieden. Mir ist das Z6 derzeit zu teuer, um es als Wechselglas zu kaufen, aber auf der nächsten neuen Wumme werde ich es sicher montieren, wenn nicht eine andere Firma in der Zwischenzeit ein besseres Glas anbietet.
Ich warte eigentlich auf ein 2,5 - 15 oder 3-18 x 50. So bald das am Markt ist, schlage ich zu, unabhängig vom Preis.
(Weil es mir das Wert wäre)

Die Diskussion hier bleibt immer wieder beim Fuchs mit den hoch hängenden Trauben.....
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Rotmilan schrieb:
Zielgruppe ausschließlich Pächter von Hochwildrevieren? Ich kenne Pächter schöner Niederwildreviere über 500 ha, deren Jahrespacht nicht oder nicht deutlich über einem ZF6 liegen. Von "Pirschbezirklern" mal ganz abgesehen. Aber so Leute sind marketingtechnisch eher unwichtig, oder? Und normale Jäger - pfffffft. Who cares?

Dann scheint es viele Hochwildpächter zu geben. Das 50er Z6i hat momentan ca.6 Monate Lieferzeit. Der ein oder andere "Pirschbezirkler" wird es sich also doch gönnen.

Ich hatte es an andere Stelle schon erwähnt. Die Konkurrenz zollt Swarovski uneingeschränkt Respekt für diese Entwicklung. Das habe ich beim Büma mit eigenen Ohren vom Gebietsverteter für S & B gehört. " Unsere Entwicklungsabteilung hielt es eigentlich für nicht machbar! Respekt!"

Ich freue mich auf mein Z6 und hoffe es kommt pünktlich zu DJ-Saison. :lol:
 
Registriert
13 Sep 2003
Beiträge
277
Ich arbeite weder bei Swarovski, noch stehe ich in irgendeinem besonderen Kontakt zu denen.

Bzgl. der Preise: Es gibt auch Leute hier bei uns im Kreis, die haben sich ein Z6 gegönnt und sich das selbe wirklich vom Arsch abgespart - aber da hat die Begeisterung für das Produkt eben den Ausschlag gegeben...
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.958
@Karl Auer OK, dann sorry, ich dachte Du würdest dort arbeiten - und das kam mir schon komisch vor. :wink:

barry08 schrieb:
Ich warte eigentlich auf ein 2,5 - 15 oder 3-18 x 50.
Ein 2-18*50 wäre auch klasse oder? :wink:
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Rotmilan schrieb:
@Karl Auer OK, dann sorry, ich dachte Du würdest dort arbeiten - und das kam mir schon komisch vor. :wink:

barry08 schrieb:
Ich warte eigentlich auf ein 2,5 - 15 oder 3-18 x 50.
Ein 2-18*50 wäre auch klasse oder? :wink:
1 - 20 x 50 wäre sozusagen das Optimum. aber da geht nix mit Faktor 6 :wink:
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Karl Auer schrieb:
Der liebe Klappspaten zieht alles ins lächerliche was er selbst nicht wiederlegen kann, auch eine Art zu kommunizieren. Die Z6 sind heller als andere und das sichtbar, das Sehfeld ist größer, das ist bewiesen. Die Qualität ist top... Das Argument das man dies nur einem JJ erzählen kann, sorry, aber das ist nur noch lächerlich... Es ist schon interessant wie man so frech argumentieren kann, ohne das betroffene Produkt ständig (!!) in der Praxis zu nutzen...
Ähm, das mit dem JJ war kein Argument. Es war einfach die passende Antwort auf eine Aussage wie "als wenn jemand das Licht anmacht". Erklär mir mal bitte, warum ein Z6 angeblich soviel heller sein kann als ein vergleichbares ZF der Konkurrenz, das gleiche aber nicht für die Ferngläser gilt? Da merk ich nämlich nix vom "Licht an Effekt". Wenn du gesagt hättest man merkt einen Unterschied zu anderen, dann meinetwegen...

Es ist ja schön, wenn du dich über deine neue Errungenschaft freust, aber akzeptiere auch, wenn andere das etwas kritischer betrachten. Sichtweisen wie: "Die anderen verkürzen die Garantie doch auch" sind der Auslöser für qualitativ immer schwächere Produkte. Muss im konkreten Fall nicht so sein, kann aber durchaus. Mal schauen wo wir in 2-3 Jahren stehen.

Übrigens... kleiner Tipp aus der PKW-Branche: Kauf Nie Nie Nie ein Auto aus der ersten Serie.

Nachtrag:
Karl Auer schrieb:
1) Der Beste Beweis von Qualität ist immernoch die Tatsache das man keinen Kundendienst braucht.

2) Mehrere Berufsjäger (...) teilweise kommen die sogar an Produkte der Mitbewerber günstiger ran. Aber wie sagt der eine so schön "An am Sschwarowschski woist was hoast" :lol:
1) Erklär mir, warum man die Garantie verkürzt, wenn die Qualität so überragend ist, daß man keinen KD braucht.

2) In dieser Story kannste das Sschwarowschski wohl beliebig gegen jede andere Marke austauschen. Ist das gleiche wie mit "Licht an Effekt".
 
Registriert
13 Sep 2003
Beiträge
277
Klappspaten schrieb:
Übrigens... kleiner Tipp aus der PKW-Branche: Kauf Nie Nie Nie ein Auto aus der ersten Serie.

Das ist wohl auch von Hersteller zu Hersteller verschieden. Einen Mittelklassewagen aus erster Serie - Nein Danke.

Wenn Du Dir aber einen Bentley oder Aston Martin kaufst, kannst Du auch aus der ersten Serie kaufen.

Wir sprechen hier ja über die Premiumklasse im Bereich Optik, nicht über Fernostware....

Aber ich halte es einfach wie Waidgeselle und verlasse diesen Spieplatz hier um mich angenehmeren Dingen zu widmen... :roll:
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Karl Auer schrieb:
Das ist wohl auch von Hersteller zu Hersteller verschieden. Einen Mittelklassewagen aus erster Serie - Nein Danke.

Wenn Du Dir aber einen Bentley (...)

Wir sprechen hier ja über die Premiumklasse im Bereich Optik, nicht über Fernostware....
Würd ich so nicht sagen. Bentley ist bspw. VW. Meinste beim Bentley wird alles extra für einen Neuanlauf entwickel? Das was man sieht vielleicht. Der Unterschied ist allerdings, daß du, wenn du mit nem Bentley liegenbleibst u.U. mit nem Hubschrauber abgeholt wirst und nicht von den gelben Engeln. So.. und dann wird die Sache rund :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
505
Oben