Hirschbrunft 2024

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.106
In obig verlinken Videos, in diesem ungarischen Revier dort, ist es diese Brunft eben etwas weiter. Is für mich nix Schlimmes.. 200m ist knapp über GEE für meine 7x64 140gr ttsx bt... Sobald fertig würde ich dann dafür die 8x64s nehmen.

Ich hab nur das Problem mit Ansprechen auf 200m... dafür is aber ja der BJ dabei.
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
706
Die gestrige Abendpirsch auf den „Weingarten“ Hirsch- ein Lehrbeispiel - so nicht.
Nach einem spät Nachmittags Ansitz in einem feuchten Graben mit kleiner Wiese und durchbrochenem Staudenwald- ein Tier mit Kalb ohne Hirsch, Stille.
Dann Wechsel auf das Weingartenplateau, mM. schon etwas spät, was sich mit einem Tier welches im Gegenhang schon ausgezogen ist bestätigt. Angekommen auf der Wiesenkannte, von der wir in der Früh das Kahlwildrudel gesehen haben und von wo meiner Pirschführer am Vorabend den Hirsch beobachtete, meint dieser wie ich mich gerade bei einem Busch einrichte: alles still, Hirsch nix da, fahren wir woanders hin. Mein Protest, daß der Hirsch wenn erst sehr spät ausziehen würde, wir hier zumindest wissen das ein alter Hirsch seinen Einstand hat, die Brunft an einem anderen Platz auch schlecht sei- bleiben wirkungslos.
Nach 20 Minuten rasender Autofahrt kommen wir auf einer langgezogenen großen Wiese an, die in ein großes mit sehr niedrigem Kukuruz bewachsenen Feld an. In der Dämmerung pirschen wir in Richtung Feld, weit weg sind ein paar müde Röhrer zu hören. Ich bin nur grantig, hauptsächlich auf mich selber, nicht auf Verbleib im Weinberg bestanden zu haben.
Nachdem wir Wiese und Acker am Rand angepirscht haben, das Schußlicht fast vorbei ist, zieht auf ca.60 Schritt vor uns ein Hirsch aus der angrenzenden Dickung- halb spitz von uns weg. „Das ist alte Hirsch“ mein jugendlicher Pirschführer. Für mich ein eher kurz- und dünnstangiger ungerader 14er mit Korbform, ca.8kg, maximal 10 Jahre. Nicht das was ich suche und auch der Jagdleitung gesagt habe- wirklich alt- und-oder auch 10kg +
„Warum nicht schießen?“ Nein mein Freund, jetzt mußt Du dann deinem Chef klarmachen, das die Kasse weiter noch leer bleibt.
Im Jagdhaus angekommen mache ich dem Oberjäger meine Sicht nocheinmal klar.
Heute Früh sehr schöne Pirsch in einem Wiesen-Auwald-ähnlichem Biotop im ersten Morgengrauen. Vor uns in einer Wiese meldet eine gute Stimme, die wir ganz knapp verpassen. Im dichten Bestand meldet der Hirsch noch ein paar mal, 2 weitere recht gute Stimmen im größeren Respektabstand. Dann noch eine langsame Pirsch mit 2 mal Schwarzwild auf kurze Entfernung- das ist Jagd nach meinem Geschmack. Man muß das nur mit Nachdruck den „Schießen= volle Kassa“ unter von oben unter Druck stehenden aber auch den Chefitäten klar machen. Im Erfolgsfall fließt ja dann doch deutlich mehr Kohle in die Kassa als mit einem 7-8 kg Mittelalter Hirsch.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.826
Schön geschrieben, danke für's Mitnehmen! Und hier im heimischen Revier könnte ich irre werden: immer noch Ostwind, da geht an den Brunftplätzen gar nichts. Der Kammerförster musste natürlich in der "Guten Stube" den Bauernwald auszeichnen. Verstehe ich, er hat ja auch das Nachbarrevier. Mal schauen wann der Harvester kommt, vermutlich zur Drückjagd. Eins weiß ich aber: auch Ostwind ist endlich und dann....! In dem Sinne an alle, die noch keinen haben: Kopf hoch, wird schon!
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
444
Im Erfolgsfall fließt ja dann doch deutlich mehr Kohle in die Kassa als mit einem 7-8 kg Mittelalter Hirsch.
........nicht immer. Wollte vor Jahren auf einen solchen jagen. Wir saßen auf einer frei stehenden Kanzel mit Sicht auf eine mit Erlen durchwachsene sumpfige Geländemulde welche die Reviergrenze bildete und in dem wir einen Hirsch mit guter Stimme vernahmen. Im letzten Büchsenlicht trat Kahlwild, gefolgt von einem starken und eindeutig alten Hirsch, aus. Auf mein leichtes Kopfschütteln hielt mein Begleiter im Flüsterton mit seinem Chef Rücksprache, worauf ich den Hirsch freibekam. Inzwischen war das Rudel nähergekommen und ich schoss ohne lange zu überlegen. Von der 11,7 g NP aus der 30-06 getroffen, brach er nach taumelnder Flucht in Sichtweite zusammen. Das Geweih wog 10,7 kg und erreichte knapp die Goldmedaille. Das Alter wurde mit 12-14 Jahren festgelegt. Geeinigt haben wir uns auf 8,5 kg. Die Freigabe war sicherlich der nahen Reviergrenze geschuldet. Der Hirsch wurde nach dem Heimtransport zur Strecke gelegt. Das Erlebnis ist zwar nicht aktuell, passt aber zum Thema. WmH!IMG_1284.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
529
Oben