Z6 für Dumme

Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Veranlasst durch die hier mehr ideologisch geführte Debatte , bei der von Grosskotz bis Neidhammel sich so ziemlich alles outet , habe ich mir heute mal diese " Wundertüten " beim Händler angesehen.
Die optischen Qualitäten konnte ich danach natürlich nicht beurteilen. Durchsehen konnte man jedenfalls !

Was mir jedoch beim Ansehen auffiel war ein ungewöhnlicher Klumpen von Okular. Durchmesser geschätzt so zwischen 45 und 47 mm. Nicht gerade umwerfendes Styling und für manche Büchsen ein echtes Hindernis für tiefe Montagen.
 
A

anonym

Guest
Nyala schrieb:
Was mir jedoch beim Ansehen auffiel war ein ungewöhnlicher Klumpen von Okular. Durchmesser geschätzt so zwischen 45 und 47 mm. Nicht gerade umwerfendes Styling und für manche Büchsen ein echtes Hindernis für tiefe Montagen.

Tja, das ist halt der Preis für viel Sehfeld + viel Augenabstand....man kann sich viel Mühe geben, aber an der Physik auch nicht vorbeizaubern....es geht aber noch zu montieren.

Kohlfuchs
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Meint Ihr nicht, dass die Argumentation "Wem ein Produkt zu teuer ist der kann es sich nur nicht leisten." ein wenig zu einfach ist?
MIR sind 2.200,-€ für ein Drückjagd-ZF auch zuviel, bzw. der Mehrwert ist MIR den Mehrpreis nicht wert, obwohl ich es mir leisten könnte.
(Das Diavari ZM 3-16x56 habe ich mir, kurz nach dessen Markteinführung, als Anwärter geleistet, weil es mir das damals wert war. 2.300,- DM war damals auch der "Spitzenreiter".)

Das soll aber bitte jeder für sich selbst entscheiden können, ohne hier heruntergeputzt zu werden.


WaiHei
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
Wenn man so manchen Poster hier erlebt, egal ob es um die S303 oder das Z6 geht,
und schaut sich deren Profile an, so hat lange nicht jeder eine Jagdgelegenheit, oder einen BGS, aber halt stets das neueste Equipment....


Ich habe zwei Reviere mit Hochwild , gutes und solides Werkzeug, und mache meine Strecke auch damit.
Da liegen halt meine Prioritäten, anstatt auf andere angewiesen zu sein,
oder mir Abschüsse zu kaufen, wo mir dann jemand zeigt wo ich sitzen darf
und sagt was ich schießen soll.... :wink:

Nun, anscheinend ist die leichteste Art einen Andersdenkenden ins Abseits zu stellen die Neiddiskussion.
 
A

anonym

Guest
ach ja...
ich muss ja sagen es ist echt nicht einfach in diesem forum eine sachliche diskussion zu führen...
leute die sich hier sachlichen / fachlichen rat holen wollen müssen sich vorkommen wie geprügelte hunde...hier wird ja rumgezickt... das ist ne wahre pracht!!!
:(
bitter... ganz ganz bitter!!!

wenn ihr ehrlich seid hat die sachliche diskussion doch schon auf der 2ten seite aufgehört...traurig...

klar ist das z6 ziemlich teuer, man muss halt ein bisl stöbern, ich zb habe meine beiden für 1400€ bzw1350€ geschossen... und nein sie sind weder runtergefallen noch gebraucht oder produkionsfehler...
über die garantie lässt sich streiten aber ohne einem von euch zu nahe treten zu wollen wenn ich mir so die profile anschaue könnten viele von euch ne 30 jahre garantie doch eh nicht mehr nutzen :lol:
net böse sein...
 
Registriert
3 Feb 2007
Beiträge
57
Sirvival schrieb:
leute die sich hier sachlichen / fachlichen rat holen wollen müssen sich vorkommen wie geprügelte hunde...hier wird ja rumgezickt... das ist ne wahre pracht!!!
:(
bitter... ganz ganz bitter!!!

Das sehe ich leider genau so.

Dass das Z6i teuer ist, ist nicht zu übersehen, bei anderen Produkten, wie z.B. Munition, sieht es aber nicht besser aus und hat sich in den letzten Jahren drastisch verteuert. Mir scheint so ziemlich alles was mit Jagd zu tun hat, oder die Farbe "Waidgrün", trägt bekommt erst einmal ein paar dicke €uros oben drauf, denn es scheint der Irrglaube zu herrschen, Jäger seien alle Geldschei$$er.
Zurück zum Z6i: Dass das Z6i technisch auch erste Sahne ist ebenso wenig zu übersehen. Was die Garantie angeht, ist es zwar ärgerlich, aber mein Gott, keiner wird gezwungen sich so ein Glasl dann zu kaufen. Andere große Anbieter haben die Garantie ebenfalls drastisch reduziert. Wer eines mit 30 Jahren haben möchte, muss entsprechend zu einem solchen Anbieter gehen, fertig.

Jeder soll mit dem glücklich werden, was er hat und was er sich leisten kann bzw. will. Ich persönlich habe mir z.B. erst vor knapp einem Jahr ein Zeiss Victory Diavari 3-12x zu einem recht stolzen Preis gekauft und werde, trotz regem Interesse, mir vorerst kein Swaro kaufen. Auch wenn dort ein Lichtschalter umgelegt wird... :wink:

Also frei nach dem Motto: "Leben und leben lassen" meine ich "kaufen und kaufen lassen"

Gruß RM
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
Sirvival schrieb:
...

klar ist das z6 ziemlich teuer, man muss halt ein bisl stöbern, ich zb habe meine beiden für 1400€ bzw1350€ geschossen... und nein sie sind weder runtergefallen noch gebraucht oder produkionsfehler...
über die garantie lässt sich streiten aber ohne einem von euch zu nahe treten zu wollen wenn ich mir so die profile anschaue könnten viele von euch ne 30 jahre garantie doch eh nicht mehr nutzen :lol:
net böse sein...

Also für Dein erstes Post in dieser Runde schon ganz nett, den Leuten zu schreiben, "was wollt Ihr mit 30 Jahren Garantie - Ihr erlebts doch nicht mehr..."

Ich hab doch da wieder einen Verdacht....
mal sehen wieviele Posts wir von Sirvival noch erleben werden :lol:
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Das mit der Garantie kann ich eigentlich auch nicht wirklich verstehen.

Die Geräte werden ja augenscheinlich immer besser, toller, robuster, universeller etc.

Im Gegenzug schränkt man die Garantielaufzeit runter, und da leg ich mich jetzt gar nicht nur auf ´n Tiroler Habicht fest.

Klingt irgendwie danach, der Produzent verliert von selbst das langjährige Vertrauen.

Dabei ist doch das Garantiewesen für so eine Firma ein Klax. Wenn was kaputt ist, na und repariert man´s bzw. tauscht man es halt aus.

Ist doch bisher auch immer klaglos gegangen.
Vom BüMa einschicken lassen und anstandslos repariert.
Oder wenns heftiger zuging a la ZF fiel mit Gewehr "vom Hochstand" - Landesjagdverband bzw. deren Versicherung gemeldet - KV vom BüMa eingeholt und es wurde sang und klanglos wieder hergestellt, evtl. mit kleinem Selbstbehalt wenns wie eine Banane ausgeschaut hat.

Und wenn jetzt wer sagt, die lange Entwicklungszeit und die viele Elektronik kosten ihren Preis...

Den Entwicklungskostenanteil und die Elektronik hab ich meines Erachtens ja schon beim Kaufpreis bezahlt.
Und wenn´s um eine Reperatur geht ist die Elektronik wie bei den Handies, Computern und sonstigen Hitec-Sachen sowieso nur Elektronikschrott welcher in der Menge keine Kosten verursacht.
??????????????????????????????

Und ich bleib dabei, kein normaler Jäger kann´s wirklich ausnutzen.
Nichtmal einer wie ich, der den ganzen Tag das Gewehr bei mir hat (auch wenn´s 2/3 des Tages im Hilux rumkugelt).
Und ich bin bei Gott nicht geizig, neidisch, blablabla.
Aber das Preis-Leistungsverhältnis ist für MICH PERSÖNLICH nicht gegeben (Nicht mal wenn ich Fabrikskauf direkt im Swarovski Werk tätigen würd)
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
56
....Also für Dein erstes Post in dieser Runde schon ganz nett, den Leuten zu schreiben, "was wollt Ihr mit 30 Jahren Garantie - Ihr erlebts doch nicht mehr..."

Ich hab doch da wieder einen Verdacht....
mal sehen wieviele Posts wir von Sirvival noch erleben werden
_________________

Hallo Discovery,

wen meinst Du?
Seine Rechtschreibung hat sich aber gebessert! :wink:

...net böse sein...
 
A

anonym

Guest
klar ist das z6 ziemlich teuer, man muss halt ein bisl stöbern, ich zb habe meine beiden für 1400€ bzw1350€ geschossen... und nein sie sind weder runtergefallen noch gebraucht oder produkionsfehler...

WO?
(auch per PM oder Email!)

K. Bell
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Weinviertlerförster schrieb:
Das mit der Garantie kann ich eigentlich auch nicht wirklich verstehen.

Die Geräte werden ja augenscheinlich immer besser, toller, robuster, universeller etc.

Im Gegenzug schränkt man die Garantielaufzeit runter, und da leg ich mich jetzt gar nicht nur auf ´n Tiroler Habicht fest.

Klingt irgendwie danach, der Produzent verliert von selbst das langjährige Vertrauen.
Das erschreckende ist dann noch, daß es offenbar genug Leute gibt, die das einfach als gegeben hinnehmen. Die Kritiker werden dann als Neider, Markenfeinde, Fortschrittsverweigerer, oder peinliche Nörgler hingestellt. Da braucht sich wirklich niemand mehr über Astronomische Preise wundern. :oops:
 
A

anonym

Guest
ach ja genau das meine ich... wer sich die signatur anschaut versteht es vielleicht...
ich hoffe das ich denen die ersthaft und sachlich gefragt haben per e-mail ein wenig weiter helfen konnte...
ach ja wegen der rechtsschreibung ... die zeit die ich mir durch den verzicht auf groß und kleinschreibung sowie korrekturen spare verbringe ich lieber im revier...(so du großer entdecker jetzt kannts du wieder rum jammern... taschentuch?!)
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
Sirvival schrieb:
ach ja genau das meine ich... wer sich die signatur anschaut versteht es vielleicht...
ich hoffe das ich denen die ersthaft und sachlich gefragt haben per e-mail ein wenig weiter helfen konnte...
ach ja wegen der rechtsschreibung ... die zeit die ich mir durch den verzicht auf groß und kleinschreibung sowie korrekturen spare verbringe ich lieber im revier...(so du großer entdecker jetzt kannts du wieder rum jammern... taschentuch?!)

:lol: :lol: :lol:

Ich glaube Du hast immer noch nicht begriffen das ich äußerst selten weine...

Außerdem soll man Anderen nicht die Idee klauen... :roll: Blaserle stellt wenigstens noch Bilder mit Tempotüchern rein!

Der Unterschied zwischen uns ist, das ich mir große Mühe gebe sachlich zu argumentieren, und als Reaktion - auch von Dir - Beleidigung erfahre!!

Macht aber nix,
es wird mir auch künftig eine Freude sein meine Meinung ausdauernd zu vertreten :wink:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
550
Oben