Z6 für Dumme

NÖmax schrieb:
@ Discovery: darum geht es wirklich nicht, da hast du Recht.
Es geht wohl darum, zum x-ten Mal (pro Seite?!) in jedem Thread der dieses Thema anschneidet, reduzierte Garantie und die unverschaemte Preisgestaltung zur Sprache zu bringen?
Diese Arbeit musz man nicht immer selber machen - man kann sie auch aufteilen.

Ich mache sie gerne....

außerdem wurde ich gerufen:

quote="Waidgeselle"]
Weinviertlerförster schrieb:
...und seit 2 Jahren ein Leupold Drückjagd VX-III 1,5-5x20 Circle Dot.

Kann in der Optik und Robustheit einfach keinen Unterschied feststellen zwischen Swaro, Kahles, Zeiss und Leupold -

Sehfeld Z6i 1-6x24: 6,8 bis 42,5 m
Sehfeld Leupold VX-III 1,5-5x20: 7,9 bis 21 m

Und du merkst wirklich keinen Unterschied? Aha!

Und es soll tatsächlich Hersteller geben, die tolerieren eine Treffpunktabweichung bei ihren ZF mit Absehen in der 2. Bildebene von bis zu 12,5 cm auf 100 m beim Wechsel von der kleinsten auf die größte Vergrößerung.

Für Discovery: Vorsicht Werbung! :roll:

Mit unterschiedlichem Gruß[/quote]

Discovery schrieb:
...

Außerdem reagiere ich wenn in einem Forum wo jeder Teilnehmer der privat etwas verkaufen will wegen Kleinanzeige auf die Zeitung verwiesen wird,

ein Vertreter der Firma S. aber "neutral" über die neuen Produkte informiert, und dazu die Aussagen seiner Marketingabteilung loslässt, darüber hinaus hämisch Gerüchte über Mitbewerber streut.
Und sich im übrigen auch nicht schämt, wenn ertappt, zu behaupten mit den Anzeigen seines Arbeitgebers in der WuH erwerbe er das Recht so zu agieren...

...

Lieber Discovery,

ob reagiert wird, ist immer eine Frage der Art. Bei "ich verkaufe..." ist ein reagieren angebracht.
Abgesehen davon muß man nicht hinter jeder Produktinformation eines Herstellers gleich Werbung vermuten. Man kann es natürlich so sehen, aber dann dürften hier einige nicht Posten (Impala, KJG, Aero, ..) Ich denke aber, sofern dies nicht übertrieben wird, können solche Infos für die Foristis durchaus interessant sein.
Diesen Thread hat Hanomag ins Leben gerufen und nicht Weidgeselle. Und auf Fragen zu antworten, ist legitim.

Grüße
Kai

A

anonym

Guest
Kai von Wietersheim schrieb:
[ Man kann es natürlich so sehen, aber dann dürften hier einige nicht Posten (Impala, KJG, Aero, ..) Ich denke aber, sofern dies nicht übertrieben wird, können solche Infos für die Foristis durchaus interessant sein.
Kai

Hi Kai,

dann könnte man gleich nahtlos Blaser, Sauer, Beretta, RWS, Leupold, ZEISS :!: etc. dazusetzen und jede Frage oder Antwort dazu platt machen.

Was im Prinzip Unsinn ist, von sowas lebt das Forum und eigentlich sind diese Daten im Internetzeitalter sowieso öffentlich... :roll:

LG & WH

Varmi

Kai von Wietersheim schrieb:
Discovery schrieb:
...

Außerdem reagiere ich wenn in einem Forum wo jeder Teilnehmer der privat etwas verkaufen will wegen Kleinanzeige auf die Zeitung verwiesen wird,

ein Vertreter der Firma S. aber "neutral" über die neuen Produkte informiert, und dazu die Aussagen seiner Marketingabteilung loslässt, darüber hinaus hämisch Gerüchte über Mitbewerber streut.
Und sich im übrigen auch nicht schämt, wenn ertappt, zu behaupten mit den Anzeigen seines Arbeitgebers in der WuH erwerbe er das Recht so zu agieren...

...

Lieber Discovery,

ob reagiert wird, ist immer eine Frage der Art. Bei "ich verkaufe..." ist ein reagieren angebracht.
Abgesehen davon muß man nicht hinter jeder Produktinformation eines Herstellers gleich Werbung vermuten. Man kann es natürlich so sehen, aber dann dürften hier einige nicht Posten (Impala, KJG, Aero, ..) Ich denke aber, sofern dies nicht übertrieben wird, können solche Infos für die Foristis durchaus interessant sein.
Diesen Thread hat Hanomag ins Leben gerufen und nicht Weidgeselle. Und auf Fragen zu antworten, ist legitim.

Grüße
Kai

Natürlich hat Hanomag den Thread ins Leben gerufen, genauso wie Waidgeselle geantwortet und mich gerufen hat....

Produktvorteile vorstellen ist m.E. etwas anderes, aber ich habe auch noch nie Optik verkauft...(aber viele Ad´ler ausgebildet)

Nun Du hast das Hausrecht, und wenn Ihr das so seht - o.k.

Waidgeselle, Du darfst wieder....

Liebe Grüße

Discovery

P.S.

Wenn ich weiter so mit den Förstern und den Nationalparks umgehe, muß
ich dann mit einer Abmahnung rechnen? :roll:

Varminter schrieb:
Weinviertlerförster schrieb:
Die Knaben in Absam haben sich schon was gedacht dabei.

Varmi

Yo: Mehr Umsatz.

Im Ernst..

Wenn ich so schaue, in welchem Bereich ich meine Variablen so verstelle, käme ich eigentlich sogar bequem mit dem Vergrößerungsfaktor 3fach hin.

Allein auf meinem kleinen Drückjagdglas nutze ich je nach Stand regelmäßig den max. Vergrößerungsbereich aus. Auf meinen beiden WinMags (Pürsch- und Ansitzwaffen) habe ich die 10fach bzw. 12fach-Gläser noch nie unter 7fach oder 6fach runtergedreht...

Da werde ich doch nicht der einziger sein? Wozu also ein Z6???

ULE

Hi Disco, unterstütze deine Position! Es ist einfach eine Unverschämtheit, was Swarovski da abzieht. Ein ZF mit Listenpreis von knapp 2200 Euro. Nur mal für diejenigen, die ein wenig Geschichtsbewußtsein haben: das wäre in alter Währung 4400 DM gewesen. Nicht für ein Gewehr mit ZF, sondern nur für ein ZF. Hier müßten bei den meisten Leuten die Alarmglocken klingeln! Innerhalb von knapp 10 Jahren haben sich die Preise für ZFs fast verdoppelt. Wenn die Tendenz so weitergeht, dann kannst du im Jahr 2017 fast 4000 Euro für ein ZF bezahlen. Leider übersehen die meisten, dass die technologischen Fortschritte der progressiven Preisgestaltung nicht adäquat folgen. Das liegt aber nicht an den Herstellern, denn die haben schon längst technische Lösungen in der Schublade, die dem geneigten Waidmann das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen, allein die spröde und konservative Gesetzgebung verhindert den Technologiesprung in Deutschlands Wäldern!

vielleicht mal als Vorschlag. Ich kenne ein Forum, hat wohl gemerkt rein gar nix mit der Jagd zu tun, dort wurden Unterforen für die jeweilig führenden Hersteller der Szene eingerichtet.
Dort werden Fragen, Anregungen, Probleme und was es noch so gibt erörtert. Natürlich nur des betreffenden Herstellers.
Ich persönlich find´s gut. Wenn ich mich für ein Produkt interessiere brauche ich nur in entsprechendes Unterforum zu kriechen und fertig. Wenn nicht - dann lass ich es einfach.
Hätte auf jeden Fall den Vorteil, dass Freds wie dieser - der zwischenzeitlich über immerhin über neun Seiten geht - evtl. nicht so emotional geführt werden. Bringt ja eh nix....

Greets
Mibaki

Benchrest schrieb:
Hi Disco, unterstütze deine Position! Es ist einfach eine Unverschämtheit, was Swarovski da abzieht. (...) Hier müßten bei den meisten Leuten die Alarmglocken klingeln!
Genau meine Meinung. Es gibt aber offenbar noch genug Leute, denen der Preis völlig egal ist und die es einfach als gegeben hinnehmen. Kritisiert man dann diese Entwicklung, ist man gleich neidisch.
Wahrscheinlich die gleichen Leute, die auch V-Power (oder wie das heißt) tanken. Oder dochnicht? In den Tank kann man schließlich nicht reinkucken... :wink: :lol:

Mibaki schrieb:
Hätte auf jeden Fall den Vorteil, dass Freds wie dieser - der zwischenzeitlich über immerhin über neun Seiten geht - evtl. nicht so emotional geführt werden.
Mit Sicherheit hätte es diesen Effekt nicht.

Wenn ihr euch hier alle über Preise von ZFs aufregt dürfte eigentlich keiner eine Spitzenoptik auf seiner Waffe draufhaben. Die kosten doch alle um die 2000€ Listenpreis.
200 hin oder her macht den Bock doch auch nicht fett. Das z6 z.B. hat, meiner Meinung nach, auf jeden Fall einen Mehrwert von 200 € gegenüber einem Zeiss Victory. Eher mehr.
Aber macht euch mal keine Sorgen. Das regelt alles der Markt. Ist es zu teuer oder zu schlecht kaufts auch niemand. Studenten oder Harz4 Empfänger sowieso nicht.. :wink:

ingo63 schrieb:
Wenn ihr euch hier alle über Preise von ZFs aufregt dürfte eigentlich keiner eine Spitzenoptik auf seiner Waffe draufhaben. Die kosten doch alle um die 2000€ Listenpreis.
200 hin oder her macht den Bock doch auch nicht fett.
Nein, die kosten nicht alle um die 2000,- ... es gibt auch welche für ~1600,- und das sind dann schon 600,- zum Z6.
Dem Vergleich mit dem Zeiss stimme ich zu.

Aber Recht hast du, der Markt wird es regeln.

A

anonym

Guest
Nein, die kosten nicht alle um die 2000,- ... es gibt auch welche für ~1600,- und das sind dann schon 600,- zum Z6.
Dem Vergleich mit dem Zeiss stimme ich zu.

richtig.
aber wer ein Z6(i), Zeiss oder das von dir favourisierte S&B zum Listenpreis kauft, ist selber schuld und stirbt "doof".
Bei Z6 müssen eben die % größer werden....

K. Bell

Karamoja Bell schrieb:
aber wer ein Z6(i), Zeiss oder das von dir favourisierte S&B zum Listenpreis kauft, ist selber schuld und stirbt "doof".
Bei Z6 müssen eben die % größer werden....
Ja, klar, wer Listenpreis kauft ist selbst schuld, jedoch fallen die Rabatte ziemlich gleich aus, und daher kann man genausogut die "Bruttopreise" vergleichen, da der Abstand gleich bleibt.
Das wäre natürlich der Witz des Jahres, wenn es auf Swaro so viele %e gäbe, daß sich die Preise wieder angleichen :lol:

Ich kram das hier noch mal hervor, nachdem ich mir kürzlich die Z6-ZF von Swarovski angesehen habe.

Mich interessiert vor allem der Test in der WuH. Die DJZ habe ich im Abo, die WuH kaufe ich nur gelegentlich. Wer kann mir denn die Ausgabe nennen, in der das Z6 behandelt wurde oder mir freundlicherweise einen Scan zukommen lassen, evtl. auch eine Kopie, natürlich gegen Kostenerstattung?

ElmerKeith schrieb:
Ich kram das hier noch mal hervor, nachdem ich mir kürzlich die Z6-ZF von Swarovski angesehen habe.

Wie gefällt dir das Glas? Schreibe bitte deine Meinung, denn mit den Tests ist das so eine Sache!

Alaskatom schrieb:
ElmerKeith schrieb:

Wie gefällt dir das Glas? Schreibe bitte deine Meinung, denn mit den Tests ist das so eine Sache!

Ist schon ein Sahneteil. Allerdings käme für mich nicht unbedingt das ZF mit LA in Frage.

Was mich allerdings gestört hat, war der noch sichtbare Punkt bei ausgeschaltetem LA. Das hat S&B besser gelöst.

Mir geht es insbesondere um die hier erwähnte Abweichung bei der Verstellung der Vergrößerung. Das würde ich gerne mal genauer nachlesen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
631
Oben