Wolf in Deutschland: Fakten-Check, keine Meinungsmache, oder Wolf in den Medien!

Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
928
Das hinterherhecheln eines C1 Nachweises besteht z.B. im hochladen eines Fotos/Videos über eine App.
Durch die Beteiligung der Jägerschaft hier, ist nun mehr auch der günstige regionale Erhaltungszustand hier belegt und auch vom grünen Umweltministerium bestätigt worden.
Das ist überhaupt erst die Grundlage für weitergehende Diskussionen.
Wer sich dem als Jäger verweigert, muss dann damit leben , dass andere die Zahlen liefern und einem die Zahlen nicht gefallen.


Nur mal auf die schnelle:


Zitat:
"Bis Ende 2021 werden wir also die erste Schätzung der Wolfszahlen auf nationaler Ebene haben. Ein wichtiger Index, der von der Europäischen Kommission gefordert wird, da der Wolf in Anhang IV der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie angeführt ist und diese Schätzungen für Managemententscheidungen äußerst wichtig sein werden. Der erste Schritt für das Wolfsmanagement ist in der Tat eine solide Kenntnis des Populationsstatus, die durch standardisierte Methoden gewonnen wird."

BTW: Südtirol betreibt schon lange ein Monitoring




Siehe FFH Bericht.
C'est fantastique!

1000 frewilliger haben in ein ganzes jahr etwa 8 km gelaufen pro person und es hat sich heraus gestelt das es wahrscheinlich. zwischen 1000 und 2500 Wölfe gibt.

Dan ist es in Deutschland doch jetzt schon langst besser.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.285
C'est fantastique!

1000 frewilliger haben in ein ganzes jahr etwa 8 km gelaufen pro person und es hat sich heraus gestelt das es wahrscheinlich. zwischen 1000 und 2500 Wölfe gibt.

Dan ist es in Deutschland doch jetzt schon langst besser.
In D laufen die WolfsZähler schneller als die Wölfe, beim Überholen kann man genauer zählen... ;)
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
928
In D laufen die WolfsZähler schneller als die Wölfe, beim Überholen kann man genauer zählen... ;)
Kan ich mich gut vorstellen.

Da braucht jede Jäger ja nur 18 meter laufen. Pro jahr.

Ich denke wir kriegen das hin.

Wenn ich mal die ersten 7 Monate dieses jahres betrachte und wieviel ich gelaufen habe dan kunnen jetzt mehr als 100.000 Jager dafur zu hause bleiben. Allerdings hab ich selber kein Wolf gesehen (in Deutschland), verschiedene Jagdcollegen aber dafur ja. Sind aber durchzieher im Revier (in Deutschland, Schweden ist anders, da sind die zu heim)
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.773
Schade drum. den hätt ich in meinem Revier gebrauchen können. seit ein paar Tagen beweiden die Ziegen vom Naturschutz wiedermal die Steilhänge, obwohl da teilweise Wald drauf steht und das nach Definition des Waldgesetzes Schutzwald ist und die Beweidung mit Ziegen einer Rodung gleich kommt.
Was würd ich drum geben, wenn da mal ein Wolf oder Luchs ordentlich aufräumen würde.
Wir reißen uns den A...lerwertesten auf, damit neben an Buche und Edellaubholz aus Hähersaat unter der Kiefer hoch kommt und nebenan fressen "naturschützende" Ziegen die selben Baumarten runter. Wenn dabei nicht auch noch tausende Euros aus Steuergeldern verbrannt würden, könnt man es als Blödsinn abtun. So wird es ein teurer Blödsinn.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
887
Klingt tatsächlich nach F. Gump:
"Dumm ist, wer Dummes tut."
Vielleicht gibt es einen weitergehenden Plan?
Durch Kurzhalten der Vegetation einen Lebensraum erhalten? Begünstigung der Erosion bewusst oder unbewusst?
Wir reißen uns den A...lerwertesten auf, damit neben an Buche und Edellaubholz aus Hähersaat unter der Kiefer hoch kommt und nebenan fressen "naturschützende" Ziegen die selben Baumarten runter. Wenn dabei nicht auch noch tausende Euros aus Steuergeldern verbrannt würden, könnt man es als Blödsinn abtun. So wird es ein teurer Blödsinn.
Wer im Handeln der Leute das Rationale sucht, wird nicht immer fündig...😒
Weidmannsheil!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.285
Schade drum. den hätt ich in meinem Revier gebrauchen können. seit ein paar Tagen beweiden die Ziegen vom Naturschutz wiedermal die Steilhänge, obwohl da teilweise Wald drauf steht und das nach Definition des Waldgesetzes Schutzwald ist und die Beweidung mit Ziegen einer Rodung gleich kommt.
Was würd ich drum geben, wenn da mal ein Wolf oder Luchs ordentlich aufräumen würde.
Wir reißen uns den A...lerwertesten auf, damit neben an Buche und Edellaubholz aus Hähersaat unter der Kiefer hoch kommt und nebenan fressen "naturschützende" Ziegen die selben Baumarten runter. Wenn dabei nicht auch noch tausende Euros aus Steuergeldern verbrannt würden, könnt man es als Blödsinn abtun. So wird es ein teurer Blödsinn.
Leih Dir doch mal ein paar W. aus Brandenburg oder Nds. - Die haben genug... wolf-sharing ist eine ganz neue Geschäftsidee.
Die Mietsätze sind günstig - man muss nur für den Transport selbst sorgen.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
728
Experte Gregor Beyer ?

Ich weiß noch wie er als FDP Politiker, Abgeordneter und damaliger Landesvorsitzender im Wahlkampf alle Biber abschießen wollte. Geschützte Art? Quatsch, macht Schaden, muss weg. :)
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
273

Berliner Zeitung, Interview mit Gregor Beyer

Experte Gregor Beyer ?

Ich weiß noch wie er als FDP Politiker, Abgeordneter und damaliger Landesvorsitzender im Wahlkampf alle Biber abschießen wollte. Geschützte Art? Quatsch, macht Schaden, muss weg. :)

Der Artikel ist alt, aber dennoch steht da nichts drin was falsch wäre. Es ist also nur konsequent dann den Protagonisten schlechtzumachen.

Wer schon mal Schäden durch Biber selbst (er)tragen durfte, würde gegen eine flächige Bejagung auch nichts einzuwenden haben.

Uns fehlen die Gelassenheit und der nüchterne, undogmatische Blick auf die Dinge.


rechy ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
432
Oben