Ruger American Rifle Fan-Gruppe

Registriert
20 Apr 2016
Beiträge
253
Kaliber? (Magazin?)

Die Ruger Magazine für die .450 Bushmaster sollen die .308 Win verlässlicher zuführen.
https://shopruger.com/Ruger-American-Rifle-450-Bushmaster-Magazine/productinfo/90633/

Da bin ich mal darüber gestolpert weil ich eine RARR in .450 Bushmaster mit Zuführproblemen hatte. Da habe ich weiter vorne im Faden mal ausführlicher dazu geschrieben.
Ironischerweise stammen die besten Bewertungen auf shopruger.com für das 450 Bushmaster Magazin von Leuten die damit ihre .308Win Zuführprobleme gelöst haben. Grundsätzlich ist die Qualität dieses Magazins nämlich auch nicht besser als die der anderen Ruger Plastik Magazine für die RAR, aber es hat halt eine andere Geometrie.

In meiner RAR in 308 hab ich AI Magazine. Ein Umbau darauf mit einhergehendem Schaftwechsel als ultima Ratio geht natürlich immer.
Kaliber .308 und Standardmagazin
 
Registriert
20 Apr 2016
Beiträge
253
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
222
Hallo, ich habe bereits eine RAR Predator in 308, die sehr gut schießt. Der Lauf schwingt frei. Jetzt habe ich noch eine in 223, bei der der relativ weiche Schaft anliegt. Das soll bei der wohl öfters vorkommen. Hat jemand mit diesem Fall eine Erfahrung - also Ruger American Rifle in 223, älteres Modell?

Waidmannsheil Waldmann
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.092
Ausgießen mit Epoxidharz um den Vorderschaft zu versteifen oder neuen Schaft von Bodys, Magpull etc.

Im Netz und auch hier im Forum gibt's haufenweise Anleitungen zum Ausgießen von Kunststoffvorderschäften, manche packen noch Fiberglasgewebe oder Metallstreben mit rein als Armierung.

Ich würde es probieren, kostet nicht die Welt. Den Lauf an der Anlagestelle mit Klebeband umwickeln damit er genau in die Schaftkontur passt. Dann Vorderschaft Ausgießen und Lauf/System einlegen. Du willst nicht den Lauf und System reinkleben, dazwischen soll schon Luft sein. Geht nur darum, dass der Vorderschaft letztlich eine Form annimmt und durch das Harz behält in der Luft zwischen Lauf und Vorderschaft ist.

Ich den zahlreichen Youtube-Videos etc. ist es ausführlicher beschrieben.
Ich habe das mit einer Steyr pro Hunter mal gemacht, die in ihrer ersten Generation mit Kunststoffschaft auch dieses Problem hatte. Das Prozedere ist immer das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
222
Ausgießen mit Epoxidharz um den Vorderschaft zu versteifen oder neuen Schaft von Bodys, Magpull etc.

Im Netz und auch hier im Forum gibt's haufenweise Anleitungen zum Ausgießen von Kunststoffvorderschäften, manche packen noch Fiberglasgewebe oder Metallstreben mit rein als Armierung.

Ich würde es probieren, kostet nicht die Welt. Den Lauf an der Anlagestelle mit Klebeband umwickeln damit er genau in die Schaftkontur passt. Dann Vorderschaft Ausgießen und Lauf/System einlegen. Du willst nicht den Lauf und System reinkleben, dazwischen soll schon Luft sein. Geht nur darum, dass der Vorderschaft letztlich eine Form annimmt und durch das Harz behält in der Luft zwischen Lauf und Vorderschaft ist.

Ich den zahlreichen Youtube-Videos etc. ist es ausführlicher beschrieben.
Ich habe das mit einer Steyr pro Hunter mal gemacht, die in ihrer ersten Generation mit Kunststoffschaft auch dieses Problem hatte. Das Prozedere ist immer das selbe.
Klar, aber der Schaft liegt bereits unbelastet an. Mich würde eher interessieren, ob jemand bei dem Gewehr in dem Kaliber es zum Tragen kommt, bevor ich anfange, den Schaft zu bearbeiten. Da dies bei der Kombination öfters vorkommt, hätten mich Erfahrungen interessiert.

Ansonsten werde ich es wohl wie vorgeschlagen versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.092
Achso, na aber das wirst wohl so oder so ausprobieren müssen. Die Erfahrung anderer bringt dir ja auch nichts wenn es bei denen keine Probleme macht aber bei dir schon.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
222
Ausgießen mit Epoxidharz um den Vorderschaft zu versteifen oder neuen Schaft von Bodys, Magpull etc.

Im Netz und auch hier im Forum gibt's haufenweise Anleitungen zum Ausgießen von Kunststoffvorderschäften, manche packen noch Fiberglasgewebe oder Metallstreben mit rein als Armierung.

Ich würde es probieren, kostet nicht die Welt. Den Lauf an der Anlagestelle mit Klebeband umwickeln damit er genau in die Schaftkontur passt. Dann Vorderschaft Ausgießen und Lauf/System einlegen. Du willst nicht den Lauf und System reinkleben, dazwischen soll schon Luft sein. Geht nur darum, dass der Vorderschaft letztlich eine Form annimmt und durch das Harz behält in der Luft zwischen Lauf und Vorderschaft ist.

Ich den zahlreichen Youtube-Videos etc. ist es ausführlicher beschrieben.
Ich habe das mit einer Steyr pro Hunter mal gemacht, die in ihrer ersten Generation mit Kunststoffschaft auch dieses Problem hatte. Das Prozedere ist immer das selbe.
Danke für die schnelle Rückmeldung und Beschreibung. Hast Ddu vielleicht noch einen für ein Epoxidharz? Oft wird nur "für Holz" angegeben. Danke
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.026
Die Harte von R-G sind in der Regel sehr gut.
Gleichzeitig könntest du Glass beads / Micro-Glaskugeln mitbestellen bzw untermischen, macht die Masse verglichen mit 100% Harz leichter.
Wieviel auf einmal geht, bevor das Harz verkocht, musst du ausprobieren.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.092
An das Epoxy werden in dem Anwendungsfall nur geringe Anforderungen gestellt. Das hat ja keinen Systemkontakt. Da kann man auch die billige Vergussmasse nehmen.


Wenn Gewicht eine Rolle spielt ist der Tipp von Hubert mit der Blähglasfüllung sehr gut um Masse zu sparen.

Den Kunststoff vorher mit grobem Schleifpapier anrauen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
566
Oben