Gleiches Pulver für 222RM und 5,6x50R Mag?

Hallo zusammen,

Wenn ich ganz ehrlich bin, suche ich hauptsächlich eine Ablenkung um nicht weiter darüber nachzudenken, dass ich vor zwei Tagen recht plötzlich meinen Großvater verloren habe ....

Ich erbe von ihm einen Stutzen in 222 Rem Mag und einen Bergstutzen mit 5,6x50R Mag. Das sind ja nicht die häufigsten Kaliber aber die Lieblingswaffen meines Opas geb ich sicher nicht weg...

Ich möchte für beide Waffen Vollzerleger für Krähen, Füchse etc. laden. Gibt es ein Pulver, das ich für beide verwenden könnte? Bzw kann ich das R903 (das ich für die 9,3x62 rumstehen habe) in der 5,6x50 nutzen? Meine das Mal gelesen zu haben finde es aber nicht mehr.

Für das TNT von Speer habe ich Ladedaten für die 222RM gefunden aber die führen keine Daten für die 5,6x50 R Mag (oder ich finde sie nur nicht)

Mit den V-Max aus der 22 Hornet bin ich auf Nutria sehr zufrieden, bin aber auch für andere Geschosse offen.
Wenn einer konkrete Ladedaten für mich parat hätte, wäre es natürlich noch besser

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar
Sinndiskussionen über das Festhalten an alten Waffen und Kalibern und die üblichen "nutz die SuFu" antworten bitte ich zu unterlassen. Das ist nebst unnötig auch respektlos

Hallo zusammen,

Wenn ich ganz ehrlich bin, suche ich hauptsächlich eine Ablenkung um nicht weiter darüber nachzudenken, dass ich vor zwei Tagen recht plötzlich meinen Großvater verloren habe ....

Ich erbe von ihm einen Stutzen in 222 Rem Mag und einen Bergstutzen mit 5,6x50R Mag. Das sind ja nicht die häufigsten Kaliber aber die Lieblingswaffen meines Opas geb ich sicher nicht weg...

Ich möchte für beide Waffen Vollzerleger für Krähen, Füchse etc. laden. Gibt es ein Pulver, das ich für beide verwenden könnte? Bzw kann ich das R903 (das ich für die 9,3x62 rumstehen habe) in der 5,6x50 nutzen? Meine das Mal gelesen zu haben finde es aber nicht mehr.

Für das TNT von Speer habe ich Ladedaten für die 222RM gefunden aber die führen keine Daten für die 5,6x50 R Mag (oder ich finde sie nur nicht)

Mit den V-Max aus der 22 Hornet bin ich auf Nutria sehr zufrieden, bin aber auch für andere Geschosse offen.
Wenn einer konkrete Ladedaten für mich parat hätte, wäre es natürlich noch besser

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar
Sinndiskussionen über das Festhalten an alten Waffen und Kalibern und die üblichen "nutz die SuFu" antworten bitte ich zu unterlassen. Das ist nebst unnötig auch respektlos

Du kannst für beide Kaliber das R903 verwenden, wenn Du möchtest gebe ich Dir Ladedaten aus dem blauen Buch per NP.
D.T,

Aus der "Blauen Bibel" bzw. DEVA Aufl. 5./6.:

.222 Rem 50grs Geschoß: R903 zw. 23-24 grs
5,6x50R 50grs Geschoß: R903 zw. 25-29 grs

Nur um mal eine Größenordnung zu geben.

Die Abbrandklasse R902/N202 sollte in beiden Kalibern auch gut funktionieren.

Dir und Deiner Familie mein Beileid zu diesem Verlust. Da gibt es einige Pulver die in beiden Patronen funktionieren würden. Da aber beide Patronen normalerweise eher einen längeren Drall um die 14" = leichte (kurze) Geschosse haben, wäre das R903 nicht meine erste Wahl. Aber versuchen kann man es damit. Gibt zumindest in der Dämmerung ordentlich Licht. Ich würde mal N130 für beides nehmen.

Hornady empfiehlt WIN 748 fuer beide Kaliber und Kugeln von 40-50gr. Falls Du Zugang zum Hornady Buch hast ( gibts auch online-ebook) vielleicht ganz interessant

Erst Mal vielen Dank für eure schnellen Antworten

@Dauphin du hast eine PN

Dann kann ich ja Mal mit dem R903 anfangen während ich ein anderes Pulver bestelle. Ist mir nur Recht, dass ich schon ein bisschen stopfen kann während ich die letzten paar Teilmantel von meinem Opa auf Krähen einsetze. Die Wirkung ist da schon brachial - auf 100m mitten in den Rücken war von der Brust nichts mehr übrig - ich bin echt auf die V-Max gespannt

Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass meine Vermieterin eine Ausnahme für seinen 11 Jahre alten Goldie macht und ich ihn behalten kann ....

G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Sowas nahm man seinerzeit auch für Rehwild. Auf Krähen doch ein wenig kräftig...

Aus der "Blauen Bibel" bzw. DEVA Aufl. 5./6.:

.222 Rem 50grs Geschoß: R903 zw. 23-24 grs

Es geht um .222 Rem. Magnum, nicht um die .222 Rem.
R903 dürfte von den Rottweilpulvern das bestgeeigneste sein für .222Rem.Mag. und 5,6x50(R).
Ich würde jetzt keinen Grund sehen ein anderes Pulver in der gleichen Abbrandklasse (N135, Rel.15, RS50, S062, 203-B, die man natürl. nicht 1:1 austauschen kann) zu wählen, nur für evtl. 5-10m/s mehr an Vo oder 0,x% mehr an Brennschluß.

Es geht um .222 Rem. Magnum, nicht um die .222 Rem.
R903 dürfte von den Rottweilpulvern das bestgeeigneste sein für .222Rem.Mag. und 5,6x50(R).
Ich würde jetzt keinen Grund sehen ein anderes Pulver in der gleichen Abbrandklasse (N135, Rel.15, RS50, S062, 203-B, die man natürl. nicht 1:1 austauschen kann) zu wählen, nur für evtl. 5-10m/s mehr an Vo oder 0,x% mehr an Brennschluß.
Hallo Sirius,
ich habe ebenfalls die .222 Rem. Mag. hast du das N135 Pulver von Vithavuori selbst schon getestet? Bin am überlegen ob ich es nehmen soll/kann, da ich es in meiner 9,3x62 auch verschieße.

WMH Pascal

Hallo Sirius,
ich habe ebenfalls die .222 Rem. Mag. hast du das N135 Pulver von Vithavuori selbst schon getestet? Bin am überlegen ob ich es nehmen soll/kann, da ich es in meiner 9,3x62 auch verschieße.

WMH Pascal

Welche Geschoss?
Das 63grs SMP von Sierra kann man mit 26 grains N-135 antreiben. Das geht idR. auch aus 12-14" Drall.

Im Grundegenommen habe ich noch kein Geschoss, kannst du das Sierra empfehlen? Mir wäre es wichtig möglichst viel mit einem Pulver abzudecken.
Ich hab damit Rehe und Füchse zur vollsten Zufriedenheit erlegt.
Aus einer .223 mit 12" Drall.
Mit einem Kumpel zusammen besagte Ladung aus seiner 222 Remag getestet .

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
596
Oben