Irrenhaus Volkswagen

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.784
Dort muss das Öl im Mitteldifferential getauscht werden.
Wartungsfrei war nur eine Viskokupplung.
Auch da hörte man bei den frühen Versionen, dass das verwendete Silikonöl irgendwann aushärtetet. Eine bewährte Umbaumaßnahme beim VW Bully Synchro war dann später die Kupplung zu entfernen und einen zuschaltbaren Allrad daraus zu machen.
 
Registriert
12 Sep 2023
Beiträge
191
Naja mit 45 kann gar nicht sein, kostet das Öl schon mehr. Je nach Öl viel mehr. Audi SQ5, der Liter 77€ netto.
Immer pauschal machen ist genauso falsch wie gar nicht. Außdem gibts ja noch den Filter.
Die 45 Euro sind die Differenz zwischen Ölwechsel oder Spülen. Da alleine das Material ( Öl, Filter , Dichtungen, Brille usw.) be den kleinem ZF Getriebe bei, ab 600 € Euro liegen ist das natürlich nicht billig, jedoch zu einem Getriebeschaden sehr günstig. Sofern ein ZF 8 HP Getriebe geschlachtet wird, geht bei 11000 Euro, im Austausch,
der Spaß los.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.768
Die 45 Euro sind die Differenz zwischen Ölwechsel oder Spülen. Da alleine das Material ( Öl, Filter , Dichtungen, Brille usw.) be den kleinem ZF Getriebe bei, ab 600 € Euro liegen ist das natürlich nicht billig, jedoch zu einem Getriebeschaden sehr günstig. Sofern ein ZF 8 HP Getriebe geschlachtet wird, geht bei 11000 Euro, im Austausch,
der Spaß los.
Das war bei mir der Fall. Finanzieller Totalschaden🤷‍♂️
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.115
Die Hochdruckpumpe ist mir auf der A 7 bei Heidenheim davongeflogen - einfach von der Grundplatte gelöst
Das musst du aber Bosch anlasten, nicht MB oder gar dem OM642 😉
HD-Pumpen-Probleme sind mir aber weder bei W463 noch W164 bekannt …

Hat der OM642 im Jeep Lager keinen so guten Ruf? Die meisten Anbauteile dürften ja nach meinem Verständnis den MB entsprechen bzw. Sogar identisch sein je nach Ausbaustufe?
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
807
Auch da hörte man bei den frühen Versionen, dass das verwendete Silikonöl irgendwann aushärtetet. Eine bewährte Umbaumaßnahme beim VW Bully Synchro war dann später die Kupplung zu entfernen und einen zuschaltbaren Allrad daraus zu machen.

VW hatte einen Konstruktionsfehler der zur Verhärtung der Viskokupplung führte. Und ohne der Möglichkeit eines Drehzahlausgleichs zwischen Vorderachse und Hinterachse kommt es zu Verspannungen und einer Überbelastung der Antriebsmechanik.
Suzuki hat das besser im Griff und heute noch bei einigen Modellen Viskokupplung verbaut.
 
Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
499
Das musst du aber Bosch anlasten, nicht MB oder gar dem OM642 😉
HD-Pumpen-Probleme sind mir aber weder bei W463 noch W164 bekannt …

Hat der OM642 im Jeep Lager keinen so guten Ruf? Die meisten Anbauteile dürften ja nach meinem Verständnis den MB entsprechen bzw. Sogar identisch sein je nach Ausbaustufe?
Naja , die Autohersteller geben schon vor wieviel sie bereit sind zu zahlen. Demnach fällt auch die Qualität aus.
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
667
Die 45 Euro sind die Differenz zwischen Ölwechsel oder Spülen. Da alleine das Material ( Öl, Filter , Dichtungen, Brille usw.) be den kleinem ZF Getriebe bei, ab 600 € Euro liegen ist das natürlich nicht billig, jedoch zu einem Getriebeschaden sehr günstig. Sofern ein ZF 8 HP Getriebe geschlachtet wird, geht bei 11000 Euro, im Austausch,
der Spaß los.
Eben die Differenz ist unglaubwürdig. Zum spülen brauchst du die mind. doppelte Ölmenge als für den Wechsel. So billiges Öl gibts gar nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
578
Oben